Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx: Diese Distanz hätte ich in diesem Fall auch angesetzt.

    Nein, ich laufe keine Wettkämpfe, da ich a) noch Fußballer bin und b) ich sicher einem LV beitreten müsste.
     
  2. Ok, mit Wettkämpfe meinte ich eher solche Volksläufe, nichts auf der Aschenbahn.

    Kannst du auch hinten links spielen? :D
     
  3. Davon bin ich ausgegangen, dass du Volksläufe meinst. ;)

    Ja, das kann ich. Habe das rechte Bein nur zum stehen. ;)

    Kann mir zufällig hier jemand etwas über Sinn oder Unsinn von Gewichtsmanschetten beim Jogging sagen ?
    Aus anderen Foren bin ich nicht so richtig schlau geworden.
     
  4. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Würde mich auch interessieren. Ich habe zwar welche, habe die aber noch nie genutzt. Ich würde die in meinem Fall auch erstmal an den Handgelenken ausprobieren, um die Armmuskulatur noch zusätzlich zu trainieren. Aber das ist einfach nur "geraten".
     
  5. Ich war letztes Jahr ziemlich in Form. Bin an den Wochenenden mit meinem Vater immer die 10 km Strecke gelaufen und unter der Woche war ich ca. 1-2 mal joggen (6 oder 8 km). Dazu Tischtennis, Schulsport, Inliner,...
    Ich wurde dann im Winter ziemlich faul und habe bis auf Schulsport und Tennis (statt Tischtennis) alles eingestellt. Als es nach dem Winter aber wieder auf den Tennisplatz ging, habe ich doch gemerkt, dass ich einige Konditionsprobleme habe und dadurch Bälle nicht erreichen konnte. Mittlerweile bin ich also wieder richtig motiviert und voller Ehrgeiz. Vor 3 Wochen habe ich wieder mit 5 km angefangen und versuche diese nun 2x pro Woche zu absolvieren (zusätzlich zu 2-3 mal Tennis). Leider ist das nicht immer möglich (Wetter, ich halte es bei 35 °C einfach nicht aus und nicht vorhandene Zeit), aber ich hoffe, dass ich bald mal auf 7-8 km erhöhen kann. Die 10 mach ich wohl erst wieder im Herbst/Winter, vielleicht schaffe ich es dieses Jahr auch endlich mal, beim KSC-Lauf teilzunehmen, nachdem ich das letztes Jahr verpasst hatte.
    Was mich aber wirklich sehr gefreut hatte, waren die Fortschritte, die ich jetzt schon sehen kann. Nachdem ich mein Tennistraining ein wenig erhöhte und dieses mit Jogging unterstütze, schaffe ich es nun an deutlich mehr, ja sogar an fast alle Bälle im Training zu kommen. :)

    Gibt es hier eigentlich jemanden, der vor der Arbeit/Schule joggt? Ich würde das gerade im Sommer gerne tun (wegen der Hitze), müsste das dann aber schon um 5 Uhr morgens machen und müsste dementsprechend mit leerem Magen joggen.
     
  6. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    5 Uhr wäre dann auch meine Zeit. Heute morgen hatte mich so eine dämliche Mücke 3x gestochen und ich war um eben 5 Uhr schon wach. Bin aber nicht laufen gegangen. Würde mir morgen das gleiche widerfahren, bin ich draußen ;)
     
  7. Vor der Arbeit ? Hm,das war schon mal ne Überlegung von mir. Aber ob das auf die Dauer förderlich für den Arbeitstag wäre ?
     
  8. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Heute konnte ich zum Glück bis nach 5 Uhr schlafen und meine Überlegungen waren unnütz. Dauerhaft würde ich das vermutlich auch nicht aushalten. Aber ich habe mir schon mal überlegt, ob ich z.B. 1-2x pro Woche vor der Arbeit ein paar Bahnen schwimmen gehe. Wir haben hier 1000m von der Firma entfernt ein ganz nettes Sportbad.
     
  9. Hast du schon etwas über die Gewichtsmanschetten gehört ???
     
  10. Ich habe Gewichtsmanschetten 2*0,5 kg und 2*2,5 kg:roll:

    Die 0,5 er habe ich schon öfters mal an die Sprunggelenke gemacht. Habe jedoch keinen Unterschied gemerkt im gegensatz zu ohne Gewichte. Warscheinlich ist das einfach nur zu wenig und die 2,5 er sind wohl was viel. Habe ich aber noch nicht getestet.
    Für die Arme benutze ich kleine Hanteln von je 1,5 KG das finde ich ganz gut für Schultern und Unterarme.
     
  11. Danke dir. Aber mir ging es eher um Sinn oder Unsinn der Gewichtsmannschetten.
     
  12. Also ich habe gelesen, dass sie sinvoll sind. Weshalb ich sie auch benutze. Die sollen halt den Muskelaufbau und den Fettabbau fördern. Je nachdem was man sich vom Joggen verspricht stollte man sie auch weglassen. Also ohne Gewichte dafür länger Joggen. Kommt also denke ich immer auf seine eigenen Prioritäten an. Verkehrt machen kann man damit nicht wirklich was wenn man sie richtig anwendet. Und über schädliches ist mir nichts bekannt solange man gesunde Knochen hat.
     
  13. Ich möchte eigentlich dringend Muskelaufbau betreiben. Der Fettabbau wäre ein positiver Nebeneffekt, der aber bei 77 kg/181 cm nicht dringend erforderlich ist. ;)
     
  14. Wenn man mit solchen Gewichten läuft, sind das ja tausende Wiederholungen mit geringem Gewicht. So wird eure Muskulatur wahrscheinlich nicht einen Mikrometer wachsen.
     
  15. Dann solltest du unabhängig vom Joggen ab und an trainieren gehen. Mit Gewichtsmanschetten wird das auf jeden Fall nichts.
     
  16. Ok, danke dir. Aber mehr wie jetzt ( jeden Tag Rad fahren, Jogging und Fußballtraining ) möchte ich eigentlich nicht tun, da das reichen sollte/muss.
    Und von diesen Fitnessstudios halte ich nicht viel.
     
  17. Ich habe mir mal erzählen lassen Gewichtsmannschetten hätten den negativen Effekt dass ihre Fliehkräfte auf die Gelenke wirken, also den Sehnen schaden sobald man mal kurz locker lässt und das Gewicht quasi "fliegen/fallen" lässt. Habe ich aber nicht ausprobiert.

    Kann Dir eine Klimmzugstange empfehlen. Gut für den gesamten Oberkörper, speziell Rücken, Schultern und Arme; auch Bauchübungen sind einfach. Kostet fast nichts, auch keinen Platz, geht auch beim Fussballtraining (Tor) oder Radfahren (weiss ich wo...Bushaltestelle?)
     
  18. :tnx:

    Sorry, ich hätte aber betonen sollen, dass es mir "nur" um Beinmuskulatur geht.
     
  19. Besorg dir ne Hantelstange und mach Kniebeuge mit Gewichten. ;)
     
  20. :tnx: , aber da werde ich mir wohl etwas anderes suchen müssen. Das ist mir nichts. ;)