Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    In meinem Trainingsplan taucht das Wort JOGGEN nicht auf. Mit meinen Knieproblemen ist das die schlimmste Art Sport zu treiben. Ich war mal regelmäßig los. Doch das Stechen im Knie hat mich irgendwann zum Aufhörren gebracht. Nun nur Volleyballtraining ind der Halle (manchmal auch im Sand) und Fitnesstraining im kostenlosen Fitnessraum zwecks Muskelaufbau...

    Ok, ich muss beim Training auch laufen. Ich muss dann auch über Weichbodenmatten joggen, über Bänke springen, Laufübungen machen usw. Aber reines nach draußen gehen und auf harter Strasse joggen ist nicht mehr...
     
  2. Ynee

    Ynee

    Ort:
    Düren
    Bei mir ist es quasi genau andersrum. Ich musste Volleyball an den Nagel hängen, weil mein Knie die schnellen Richtungswechsel und abgehakten Bewegungen nichtmehr mitgemacht hat und ich am Ende nur noch Schmerzen hatte.

    Nach meiner 2. Meniskus OP hab ich dann endgültig alles hingeworfen.

    Joggen ist so ziemlich das einzige, was noch geht, aber ab und an merke ich da auch deutlich mein Knie.

    Problem ist, dass ich absolut nicht dazu komme, Joggen zu gehen. Ich war vielleicht 6 oder 7 mal im Mai laufen, von diesem Monat gar nicht zu sprechen.

    Alleine Laufen macht mich als Mannschaftssportlerin persönlich jetzt nicht so an, vor allem weil ich eh nicht so die Konditionsbombe bin. Aber mein Vorsatz für August - wieder regelmäßig laufen gehen.

    Meine Frage wär jetzt - gibt es irgendeine Möglichkeit die Gelenke (insbesondere Knie) beim Laufen speziell zu unterstützen bzw. zu entlasten - außer richtige Schuhe?
     
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Sag das doch gleich...

    Ich habe auch Probleme mit dem Meniskus. Ok, dem ist gut. Habe 3 angerisse (nur links-außen ist heile).

    Ich habe 2 tolle Kniebandage. Ähnlich wie diese: Bandage-Kniebandage-Bauerfeind-GenuTrain

    Mir helfen meine Bandagen sehr. Bei mir ist das Problem, dass meine Kniescheiben regelmäßig rausgesprungen sind. Daher auch Meniskus und Knorpelschaden. Ich komme wunderbar mit den Bandagen klar. Ich war bei Dr. Keese-Röhrs in Westerstede. Ein toller Arzt, der mir sehr geholfen hat. Ich kann nu quasi problemlos Volleyball spielen. Habe nur hin und wieder Schmerzen. Die Kniescheiben sind mir seitdem nicht mehr herausgesprungen...
     
  4. Ynee

    Ynee

    Ort:
    Düren
    Ich hab die beiden OPs im Krankenhaus Stollberg und in der Mediapark Klinik in Köln machen lassen - eigentlich gar nicht mal so die schlechtesten Adressen, aber wirklich was gebracht hats nicht.

    Gut, jetzt kam bei mir auch noch dazu, dass ich einfach nur noch gefrustet war. Nachdem ich 2 Bänderrisse, ne Schulerprellung und 2 Kapselrisse hinter mir hatte kamen dann wieder die Probleme mit dem Meniskus - und haben sich wunderschön mit Patellasehnen Problemen abgewechselt.

    Und das ganze innerhalb von 2 Jahren wo ich dann wirklich gar nicht mehr konnte. Aber wie gesagt - langsam hab ich mich glaub ich gefangen und will wieder irgendwas machen. Laufen klappt soweit ganz gut - mit Volleyball selber hab ich eigentlich abgeschlossen. Leider :(

    Das mit den Bandagen klingt ganz vernünftig. Ich hab sogar hier noch welche rumliegen. Sollte ich wohl mal nach kramen.
     
  5. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    Der richtige Untergrund beim Laufen. Z.B. die Finnbahn im Stadtwald ist sehr schonend für die Gelenke.


    Bei den Bandagen würde ich aufpassen. Hier muss man von Fall zu Fall unterscheiden. Bei Nicole scheinen die sinnvoll zu sein. Das Problem dabei ist aber, dass durch die Entlastung der Gelenke die Muskelgruppen sich im Bereich der Gelenke zurückbilden, da die einfach überflüssig werden.
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Gehe trotzdem mal zu Dr. keese-Röhrs! Vielleicht kann der Dir ja doch weiterhelfen, wenn die 2 OP's nichts gebracht haben. Der ist echt super. Das ist ein Sportchirurg. Der hat es echt drauf!
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  8. Ich bin gestern die 10 km in inaktzeptablen 57 min gelaufen, aber die Devise hieß einfach nur durchkommen.
    Bin früh wie immer so gegen 07.00 Uhr aufgestanden und war dann anschließend ( ab 09.45 Uhr ) bis 14.00 Uhr im Belantis - Park.
     
  9. Da ich eh Tennis & Fußball spiele, geh ich bloß zum Aufbau im Frühjahr intensiv joggen und ab und zu so noch. (im hügeligen Wald, ich hasse nichts mehr als die harte Straße - Knieaua)
    Zeit? ka ist mir auch blunzn - ich achte da mehr aufn Puls.
    Bei nem 10km Wettbewerb warens mal um die 47min.

    Aber als Sportaktivität nur zu joggen wäre mir auf Dauer zu fad.
     
  10. Dann antworte ich auch mal. War am WE im Bergischen Land 18.5 km laufen. Habe knapp unter 2 Std. gebraucht, es sind jedoch noch 550 Höhenmeter zu beachten :eek: Bin ich als Ostfriese ja gar nicht gewohnt...

    Gelaufen wird immer mit Musik bzw. Hörbücher auf den Ohren und am liebsten in Wald- oder Wandergebieten. Autos nerven nur.

    Noch was anderes: Ich brauche eigentlich mal neue Laufschuhe, kennt hier jmd. günstige Anbieter?
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Meine Rückenbandage führt nicht zur Rückbildung der Rückenmuskulatur. Ist alles mit meinem Sportchirurgen abgestimmt. Aber bevor man sich ne Bandage zulegt, sollte man das mit nem Fachmann namens Arzt absprechen...
     
  12. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Wie sieht's denn dann mit schwimmen aus? Also, wenn ich auf Grund von Knieschmerzen nicht mehr so gut laufen könnte, würde ich primär auf's Wasser ausweichen, wenn das noch klappen würde.
     
  13. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ich habe mir neulich neue Schuhe von Asics gekauft. Die waren bei Decathlon von 95€ auf 60€ reduziert. Vermutlich ein Vorjahresmodell o.ä., aber das ist mir egal, die Schuhe sind jedenfalls richtig genial im Vergleich zu meinen alten. Modell weiß ich leider nicht.
     
  14. Ynee

    Ynee

    Ort:
    Düren
    Wenn ich nur nicht so ne Abneigung gegen Schwimmen hätte. :D


    Ne, aber ich war gestern im Bürgerpark laufen... Strecke - keine Ahnung, waren aber knapp 40 Minuten. Hat mal wieder gut getan. Macht Lust auf mehr.
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Schwimmen gehe ich, wenn ich Zeit habe. Aber nicht aus sportlichen Gründen (Fitness). Ich gehe in meiner Freizeit gerne hin. Dann heißt es Turmspringen, herumplanschen, tauchen und danach in der Sonne liegen. Für meine Fitness spiele ich Volleyball und gehen 1x pro Woche in einen Fitnessraum. Muskelaufbau usw. Das tut mir gut. Vorallem wg. der Rückenmuskulatur. Ein Bandscheibenvorfall kann schon plagen. Aber egal, ich werde mich damit abfinden müssen. 1x pro Woche ist auch noch Massage angesagt. Ich glaube, mein Programm ist so ganz ausgeglichen...
     
  16. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Nach ein paar Tagen Zwangspause wegen Leistenproblemen konnte ich heute endlich wieder los und habe gleich meine Distanz verlängert. Meine Alte Strecke war ca. 7,6km lang, die heutige 9,3km.

    Hier die Daten von jogmap:

    Länge Laufzeit Datum Uhrzeit Schuhe kCal min/km
    9.29 00:46:00 15-06-2010 19:15:00 Asics k.A. 0 4:56
     
  17. Auf's Wasser!

    Oder anders: Kanufahren. :cool:

    Wenn man dies mit sportlichen Ambitionen macht - und nicht so freizeitlich wie ich :D - und vor allem richtig, trainiert das entgegen mancher Laienauffassung nicht nur die Arme, sondern den ganzen Körper, sogar die Beine. Und es macht Laune. :)

    Laufen ist irgendwie nicht so mein's. Spazierengehen eher. :D
     
  18. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Es gibt sooooo viele Sportarten, die ich gerne machen würde. Kanufahren gehört definitiv dazu. Aber wann soll man das denn alles machen? Ich spiele Fußball, gehen laufen, tauche seit kurzem. Dann würde ich liebend gerne regelmäßig schwimmen und Rennrad fahren. Football freizeitmäßig wäre auch sehr cool. Achja und klettern, da hätte ich auch mal Bock drauf. Oder Mountainbiking, Kart fahren und und und. Da fehlt mir sowohl die Zeit als auch das Geld, um das alles zu machen. Das Leben und die Tage sind immer viel zu kurz. ;)
     
  19. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Gestern Abend wieder meine 9.3km gelaufen. Ich hatte ja vor, evtl. eine Zusatzrunde zu laufen, dann wäre ich bei ca. 12.7km gelandet. ABER dieser verdammte Gegenwind hat mich mürbe gemacht und ich hab's mir erspart. Dafür war ich aber 1 Minute schneller als am Vorabend (45 Minuten), dafür aber auch doppelt so kaputt. ^^
     
  20. gestern ist gegen ende meines Laufes mein linker Fuß eingeschlafen

    woran kann das liegen ? links ist überings mein starker Fuß falls das was zur sache tut