Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das bedeutet, alle Vereine in der 2. Bundesliga Frauen sind Profis und unterliegen den genannten Bestimmungen, auch z.B. HC Rödertal aus der Gemeinde Großröhrsdorf mit knapp 10.000 Einwohnern? :unglaeubig:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2024
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Bei der Ausgliederung geht es auch darum, gemeinnütziger Vereine dürfen keine Gewinne erwirtschaften, Verluste sind zwar möglich aber nicht erwünscht.

    Deshalb sind eben inzwischen auch andere Profisportarten dem GmbH & Co. KGaA zugeordnet. Weil Gewinne aus diesen Bereich entweder verschleiern müsste oder der Gesellschafft zurück führen müsste.
     
  3. Ich kann nur für Werder sprechen, aber ich vermute mal schon. Die Größe einer Gemeinde hat ja wenig mit ihrem Profitum zu tun. Siehe Hoffenheim ;)
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wird wohl so sein, aber bisschen seltsam finde ich es schon.
     
  5. Lt. Worum steht Werder kurz vor einer Einigung mit einem strategischen Partner.
    :popcorn:
     
  6. Die Theo Müller Unternehmensgruppe mit jährlich 8 Milliarden Euro Umsatz. Bis zu 100 Millionen pro Jahr für die ersten 5 Jahre sind vorstellbar.
    Dafür würde Sebastian Kamps (Sohn von Heiner Kamps, Bäckereimogul und CEO der TMU) den Posten des gesamtverantwortlichen technischen Sportdirektors übernehmen, und somit als direkter Vorgesetzter von Fritz/Jahns im Transfergeschäft mitmischen. Aus dem Wohninvest Weserstadion soll dann das Weihenstephan-Wohninvest-Weserstadion.
     
  7. svw1311 gefällt das.
  8. Ich muss ja schon sagen, der Gedanke, dass Frank Baumann zu den Investoren gehören könnte, zaubert mir ein kleines Lächeln ins Gesicht. Einmal, weil er ein höchst sympatischer und integer Typ ist, Werder durch und durch. Dann aber, wegen der fast schon pathologischen Abneigung (freundlich formuliert, man könnte fast von Hass schreiben) die manche hier ihm entgegen bringen. Und nun ist er bald institutionalisierter Teil von Werder? Schöner plot-twist :)

    edit: Bin mal gespannt, wer neben Baumann, Oelmeyer und Zech die anderen sind. Für mich hätten sie auch anonym bleiben können, ich hätte der Ultraszene den Gefallen nicht getan. Aber nun, heute soll es ja Infos geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2024
    opalo, beckstown, Whythat und 3 anderen gefällt das.
  9. Eine Frage an den Verzauberten. Wer ist denn Oelmeyer?
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Neuhaus schon da? :kaffee:

    ...ich frage hier nochmal für einen Freund...
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  11. Juri

    Juri Guest

    Aus 100 % Werder wird 80 % Werder, wie es aussieht. Für mich sehr schade.
    Aber da hätte man wohl früher sich wirklich etwas ausdenken müssen, über die Mitgliederversammlung etc., um das zu verhindern. Das gilt natürlich für mich wie auch für alle anderen.
    Man hätte sagen müssen: Person xy wählen wir gar nicht, wenn er sich nicht zu 100 % Werder bekennt.
    So läuft es jetzt fast nebenbei. Ich muss aber sagen, dass ich überrascht bin, dass die Mitgliederversammlung hier nicht gefragt werden muss, auch wenn ich das nicht geprüft habe. Aber so etwas als "laufendes Geschäft", das mutet schon komisch an.

    Wenn ich denke, dass die Summe, die im Raum steht auch durch ein, zwei gelungene Transfers oder einen verhinderten Abstieg eingespielt werden kann, denke ich, dass es vermeidbar war. Schön wäre eine Hintertür, wenn man z.B. sagt, wenn es bei Werder in den nächsten Jahren gut läuft, dass man die 100 % wiederherstellen kann.

    PS: Die Personen, die dahinterstehen, werden in Ordnung sein, schätze ich. Aber wenn man diesen persönlichen Bezug hat, hätte man dann nicht auch einen freundlichen Kredit statt Investor wählen können? Damit könnte ich viel besser leben.
     
  12. raffy

    raffy

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +10
    Damit ist die KG mit 200 Mio € bewertet, oder steh ich auf'n Schlauch?
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    "Die Einnahmen dürfte Werder insbesondere für den geplanten Umbau des NLZ sowie der Schulden-Tilgung verwenden."
    ...Zech als Milliardenschwerer Bauunternehmer...vielleicht ja eine schlaue Investition in sein Unternehmen und somit in sich selbst, man sollte vor allem in sich investieren.

    Und wenn das NWZ dadurch endlich mal umgesetzt wird ist das doch eine sinnvolle Investition in die sportliche Zukunft von Werder.

    Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt und umgesetzt wird.
     
    Eisenfuss57, svw1311 und Weserpizarro24 gefällt das.
  14. Kredit? Dazu müsste Werder Sicherheiten bieten in Höhe von ca 20 bis 30% des Kreditrahmens. Genau daran fehlt es doch. Sie haben negatives Eigenkapital und würden von den Banken einen freundlichen Kredit im zweistelligen Zinsbereich bekommen. Das würde ihre Handlungsfähigkeit auf dem TM dramatisch einschränken, weil sie zuallererst ihre Zinsen zu bedienen haben. Das ist hier nicht Targo-Bankwerbung, in der man eben den Kredit mal aussetzen kann, weil ein Eichhörnchen das Laptop zerstört.
    Das ist ein guter Weg und ein notwendiger. Das die Ultraszene mit Aktionen antworten wird, versteht sich von selbst. Das erklärt auch den Rückzug von FB als GFS wegen Interessenkonflikt. Ich finde auch die Personalie FB in dem Investorenkontext gut, weil er nun wirklich einen engen Bezug zum Verein hat. Seine Rolle als GFS sehe ich weiterhin als hochproblematisch an. In dieser Funktion ist das komplett anders und sogar begrüßenswert, weil er wohl mit eigenem Kapital einsteigt?
    Dieser Investorenweg ist aufgrund der Finanzlage des SVW alternativlos, weil es um eine primär finanzielle Konsolidierung geht!
     
    opalo, Eisenfuss57, svw1311 und 2 anderen gefällt das.
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...wenn diese Investition, so wie es zumindest jetzt in den ersten Ausführungen kommuniziert wird, zum Teil in die Schuldentilgung und dann vor allem in ein NWZ investiert wird und nicht in einzelne Spieler, dann ist diese Investition für die sportliche Zukunft zumindest mal sinnvoll investiert, denn auch da investiert der Verein in sich selber und seine sportliche und langfristig auch finanzielle, zukünftige Stabilität.
    Wir ernten, was wir säen, also säen wir doch in junge Früchte, die wir dann, wenn sie sich entwickeln auch ernten können und das bringt dann den Ertrag, der hier aktuell leider zu Stiefmütterlich behandelt wurde.
    Es bleibt spannend.:popcorn:
     
    svw1311 und syker1983 gefällt das.
  16. Wir sind jetzt ein Big City Club .... *duck und weg*
     
  17. Juri

    Juri Guest

    Werder geht hier noch einen milden Weg, zu dem man auch eher gezwungen wird, weil andere schmerzfrei sind.
    Beim Thema Kredit denkst du zu kompliziert: Es gibt Vertragsfreiheit. Wenn jetzt einige Menschen sich hinstellen und sagen "Wir sind strategische Partner, wir sind am Wohle des SVW interessiert", dann sind diese Menschen frei als Kreditgeber aufzutreten.
    Das hätte man machen können.
     
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Weltherrschaft! *activated*:schal:

    ...wird schlau und gezielt in zukünftige sportliche Stabiliät investiert durch die NWZ Investition, werden wir daraus zukünftig auch finanzielle Erträge durch diese Investion ernten, die wir benötigen.

    Schlechte Beispiele einer Multimillionen Investion in (Stars) die kein zukünftiges Geld erwirtschaftet gibt es genug.
    Wir haben es bereits vor einiger Zeit hier erleben müssen, viele andere folgtem den schnellen Geld ohne langfristige Erträge.

    ...und eigentlich heißt es doch in einer bekannten Textzeile...

    ...hier werden Stars gemacht und nicht gekauft...

    Wenn das der Hintergrund ist, hört sich das für mich gut an, warten wir es ab.

    Genaue Details werden sicherlich bald folgen.
     
    beckstown und svw1311 gefällt das.