Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. "Alternativlos" hast du ihn in den Mund gelegt (hast du auch geschrieben).
    Es gibt immer Alternativen.

    Über kurz oder lang wird Werder auch nicht ohne externe Geldgeber in der Bundesliga überleben.
    Dieses "Werder muss Werder bleiben" geht mir auf den Sack. Irgendwann muss Werder sich den Gegebenheiten anpassen, wenn kein Geld da ist.
    Wenn es bald (für längere Zeit) keine Bundesliga in Bremen gibt, dann ist es so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2023
    Repugnance, Frantic und Lübecker gefällt das.
  2. Werder muss gar nichts. Wenn die Gegebenheiten sind, dass man sich -wie andere Vereine- Diktatoren an den Hals wirft bzw. werfen muss, dann endet hoffentlich das Kapitel Bundesliga und Werder bleibt Werder. Da mögen sich dann andere gerne bis zur Unkenntlichkeit verbiegen, verkaufen und verraten, weil es im Profifußball nur noch darum geht, dass auch der letzte Spieler noch 5mio bekommt wie seinerzeit Weiland Lasogga beim HSV seine 4mio (der Treppenwitz überhaupt).

    Eben. Gibt ja noch die Frauenmannschaft und die anderen Abteilungen des Vereins. Freunde von mir gehen überhaupt nur ins Stadion, weil ihre kleinen Töchter die Frauenmannschaft spielen sehen wollen. Wenn die denn mal ins Weserstadion darf. Apropos: Warum durfte sie gegen Bayern nicht ins Stadion???
     
    Lübecker gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Werder gehört weder zu einem Konzern oder Gönner, der "ständig" Geld in den Verein pumpt und verfügt so nebenbei angemerkt von den Liga-Dinos über eines der kleinsten Stadien. Also bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten als Spielerverkäufe, um einen Profikader kontinuierlich zu refinanzieren. Doch dazu gehört u.a. auch, dass der Unterbau der Profis gefördert und gefordert wird. Mit einer U23 in der Bremen-Liga ist das jedoch kaum möglich. Dort gewann die U23 am letzten Wochenende beim Tabellendritten mit 11:0 und hat somit nun bei allen 15 gewonnen Spielen 105:11 Tore auf dem Konto. Es scheint so, dass die Trainingsspiele die U23-Spieler mehr fordert als die Begegnungen in Straßenbahn-Liga. Wie sollen auf dem Niveau Talente an den Profi-Fußball herangeführt und ggf. gewinnbringend verkauft werden?


    Dieses Szenario wäre keine Quadratur des Kreises, sondern eine Folge dessen. Denn der quadratierte Kreis entstand schon vorher.
     
  4. Soso.
    Beim Spiel gegen Leverkusen gab es im Stadion Banner gegen einen Investor/strategischen Partner....
    'Schnelles Investorengeld statt kreativer Lösungen? Der einfache Weg war nie der grün-weiße. Ihr seid keine Werderaner!"
    "Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft? Gegen Investoren!" und "Für einen Investor, gegen einen Ausverkauf? Wie wollt ihr baden ohne nass zu werden?"

    Werders Antwort: "Wir haben die Kritik zur Kenntnis genommen. Wie auf der MV bereits gesagt, haben wir gerade die Bedenken der Fanszene im Prozess wahrgenommen und auch in den Leitplanken für die Geschäftsführung berücksichtigt."
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2023
  5. Warum Werder Ja für den DFL-Investorenplan stimmt: Filbry sieht Investitionsbedarf, "insbesondere bei Themen wie Internationalisierung, neue digitale Content-Formate, um jüngere Zielgruppen anzusprechen, sowie digitale Geschäftsstrategien."
    deichstube
     
  6. Der Werder-Konzernabschluss bestätigt die auf der MV genannten Zahlen: 3,8 Millionen Euro Minus für das Geschäftsjahr 2022/2023. Größtes Plus zum Zweitliga-Vorjahr war bei den Medienrechten (+15,6 Mio), der Personalaufwand erhöhte sich um 13,4 Mio.
    Laut Jahresbericht ist das Ziel für das Geschäftsjahr 2023/2024, einen Überschuss von mindestens 3,8 Mio Euro zu erwirtschaften. Die weiteren Werder-Ziele seien der "Ausbau der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit und die Schaffung zukünftiger Transferwerte."
     
  7. Wohin verschwinden die Transfereinnahmen aus dem Sommer? Wir sind ins GJ 23/24 mit über 20 Millionen Transferüberschuss gestartet? Wo plant man dieses Auszugeben, wenn davon im Juli 24 nur 3,8 Millionen über bleiben sollen?
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vermutlich, um nicht zu sagen wahrsheinlich, größtenteils in die Reduzierung der sehr hohen Verbindlichkeiten.
     
    syker1983 gefällt das.
  9. Na hoffen wir es mal. Dann müssten wir ja im Sommer statt 38 nur noch 22 Millionen Schulden haben. Ich bin gespannt.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So leicht ist das leider nicht, denn Finanzmanagement ist ein komplexes System was von mehreren Faktoren abhängig ist.
     
  11. BigWer

    BigWer

    Ort:
    NULL
    Wenn man 20 Mio. Überschuss in die Schuldentilgung steckt, bleibt der Gewinn bei 20 Mio. Im Gegenzug zu den verringerten Schulden steht dann die Verringerung des Bankguthabens jeweils in Höhe von 20 Mio. Wenn ausgehend von 20 Mio. Transferüberschuss nur 3,8 Mio. Gewinn bleiben sollen, wird der Überschuss für etwas anderes verwendet.
     
  12. Die finanzielle Lage der Fußballmannschaft bzw. die Negativentwicklung des Eigenkapitals sorgt dank Zugehörigkeit zur GmbH & Co KG aA für die Werder-Handballerinnen für einen Punktabzug von vier Punkten.
    Durch den Abzug rutscht die Mannschaft von Platz zwei auf den siebten Platz ab.
    handball-news
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was es alles gibt. In diesem Fall heisst es dann mitgefangen, mitgehangen.
     
  14. Oder um die zu grossen Kosten der Familie zu decken. :ugly:

    Werder sollte mal mit dem Rotstift durch den Verein gehen.
    Kader wird totgespart und es scheint sehr viele Löcher im Verein zu geben wo das gute Geld verdunstet.

    Der Kader holt halt Geld rein durch sportlichen Erfolg, die Geschenke für den AR haben keinen Gegenwert.
    Denke gibt viele Einsparmöglichkeiten.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jap. Ist trotzdem bitter für die Handballerinnen, dass sie dafür bestraft werden, das bei den Fußball-Herren viel Geld verbrannt wurde
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber es kam nicht von ungefähr, 2019/20 beschlossen, gab es schon letzte Saison eine saftige Strafe, daher nicht überraschend.
    Ich dachte immer, daß nur die Profikicker unter dem Dach der KG beheimatet sind, der Rest sich im Verein tummelt. Was ist denn dann noch im Verein, nur die untersten Mannschaften? Wie weit geht das runter?
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Meines Wissens sind neben den 1. Handballerinnen auch die 1. Herren der Abteilungen Tischtennis und Schach der GmbH & Co. KGaA zugeordnet. Warum, weiß ich auch nicht, aber eine mögliche Erklärung könnte sein, dass - was ja auch eines der Gründe für die vor knapp 25 Jahren in Gang gebrachte Ausgliederung der Abteilung Profifußball war - um den gemeinnützigen Verein vor den finanziellen Risiken zu schützen. Im Vergleich zu den im Profifußball kursieren Summen ist ein ca. 300.000-€-Budget für in der 2. Frauenbundesliga spielenden Mannschaft "Peanuts", für einen gemeinnützigen Verein ist das trotzdem sehr viel Geld.
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    OK, dann will man wohl die Aufwände der von dir genannten Sparten im großen Ganzen "verstecken", der Verein ist ja e.V., und unterliegt stringenten Steuerrichtlinien ;)
     
  19. Der e.V. ist gemeinnützig, die genannten Abteilungen sind Profis und somit Erfolgs/Profitorientiert. Die Trennung wurde 2003 konsequent vollzogen, nicht nur für den Fussball.