Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ja, weil die Fehler da gemacht und dann potenziert worden sind. Es bringt also wenig, Entscheidungen vor Corona miteinander zu verknüpfen, außer eben man hängt sich wieder und wieder daran auf.
     
  2. Ist doch auch irgendwie verständlich, wenn einige Anhänger über Jahre sich gegen Fakten lehnen, versuchen mit Vermutungen und Hoffnungen
    die Realität zu verdrehen und sich nun eben dieser gegenüberstehen, um sich schlussendlich wohl doch eingestehen zu müssen, dass man
    anscheinend einer Art Verblendung unterlag. Die letzten Verzweifelten hängen sich an die Pandemie. Dies aber sind genau die Indikatoren für
    das Ausbleiben von Entwicklung.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine solche Verknüpfung lässt aber nun mal nicht trennen, so sehr es das eigene Wohlwollen für die Verantworten sich dagegen auch sträubt. Deren Managementfehler spiegeln sich genauso wider wie die pandemiebedingen Ausfälle und andere Posten in der Bilanz des Geschäftsjahres 19/20 in einer Summe wider. Daher lassen sie sich weder partiell noch in der Gesamtheit wegwischen bzw. wegdiskutieren. Und diese Verluste werden auch in der Bilanz 2020/21 unter dem Passiva-Posten Gewinn-/Verlustvortrag auftauchen. Bzw. ist diese Gesamtsumme bei v.g. Posten bereits in der im Wertpapierprospekt enthaltenen Zwischenkonzernbilanz per 31.12.20 ersichtlich.
     
    ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Die Pandemie ist nichts anderes als ein Brandbeschleuniger. Werders negative sportliche Entwicklung und damit einhergehend auch der finanzielle Abwaertstrend zieht sich seit Jahren wie ein Schwelbrand durch die Bilanzen. Mit der Covid Situation wurde diesem Prozess jetzt halt ordentlich Sauerstoff zugefuehrt. Ergebnis ist bekannt.
     
  5. Oh man, du beschreibst es doch sogar selbst und im Grunde widersprechen wir uns nicht mal nur merkst du das gerade nicht. Egal, ich hab gerade eh keine Zeit ausführlicher zu werden und es wäre eh nur Pingpong.
     
  6. Das stimmt nicht. Werder hätte ein Festgeldkonto von 10-16 Mio und Transferplanungen mit Covid-19 wurde bei jeden Heimspiel 1,2 Mio verloren. Der Fehler bei Werder liegt darin, dass Geld was ich nicht habe ( evtl.Rashica Transfer, Zuschauer Einnahmen ohne Covid-19, festzugesagte Sponsoreneinnahmen.....) einzuplanen. Ich gebe auch kein Geld aus was ich noch nicht habe:)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  7. Das Festgeldkonto von 10-16 Mio. gab es vielleicht mal als Baumann von TE uebernommen hat. Momentan wird von 7 Mio. Eigenkapital gesprochen, womit Werder im unteren Drittel der Bundesliga steht wenn ich mich nicht irre. Nur zum Vergleich, ich erinnere mich mal gelesen zu haben das bei Freiburg um die 70 Mio. Eigenkapital zur Verfuegung stehen bei gleichzeitig deutlich geringeren Verbindlichkeiten als das bei Werder der Fall ist. Der sportliche Absturz unter FK und FB spielt dabei eine besonders gewichtige Rolle, da aufgrund schlechter Tabellenplatzierung, die Fernsehgelder weiterhin sinken werden und man seit einer gefuehlten Ewigkeit keine nennenswerten Transferueberschuesse generieren konnte. Noch einmal herzlichen Dank an Kohfeldt und Baumann fuer die geleistete Arbeit.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Freiburg generiert auch erstaunliche Transfereinnahmen, Jahr für Jahr.
    Da müssen wohl Zauberer am Werk sein..
     
  9. Was du schreibst entspricht nicht den Tatsachen. Das von dir genannte 10 Mio Festgeldkonto steht für das Geschäftsjahr 2019
    (Juli 2018 bis Juni 2019). In diesem Jahr verbuchte Werder ein Rekordumsatz von fast 160 Mio daraus vervlieben 3,5 Mio plus
    für das FGK und dieses summierte sich auf die genannten 10,5 Mio..
    Was dann nach diesem erfolgreichen Jahr bei uns planungstechnisch, wie auch transfertechnisch in die Hose ging brauche ich hier nicht zu erwähnen,
    weil hundertmal erwähnt und geschrieben. Spätestens zur Jahreswende, noch vor der der Pandemie, hatten die Verantwortlichen ihr
    Festgeldkonto durch die zusätzlichen Nachverpflichtungen aufgebraucht. Ergo die 10,5 Mio. waren vor der Pandemie verbrannt.
    Warum ging es ans Festgeldkonto? Ja, weil der "Bestmögliche" nicht in der Lage war auch nur einen geldbringenden Transfer zu landen.
    Ergo, erst nach dem das Konto bereits runtergefahren war, setzten die von dir genannten Mechanismen wie fehlende Zuschauereinnahmen ein.
     
    ClaudioSVW, Cyril Sneer und Fabeldichter gefällt das.
  10. Bis zu 16 Mio. auf dem Festkonto. Da werden wieder Zahlen rausgehauen ohne diese vorher auf Richtigkeit zu ueberpruefen. Wie soll man mit solchen Leuten ueberhaupt eine vernuenftige Konversation fuehren wenn die sich nicht einmal ueber die einfachsten Sachverhalte im Klaren sind? Ach ja und FK traegt an der Misere natuerlich keine Schuld. :D
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Deinen ironischen Unterton kannst Du dir durchaus sparen. Immerhin hat uns der SC mittlerweile sowohl sportlich als auch wirtschaftlich den Rang abgelaufen. Und wenn bei denen die Zauberer zugange sind dann frage ich mich wer bei Werder das Sagen hat? Die sieben Zwerge?
     
    James_19 gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist mir Alles völlig klar und nervt mich.
     
  13. James_19

    James_19 Guest

  14. der unterschied liegt in der qualität der trainer, der eine macht spieler besser und damit auch leistung der mannschaft und der andere macht genau das gegenteil, unterstützt von seinem vorstand und AR - das endergebnis bekommen wir wahrscheinlich heute schon!
     
    dersanierer, James_19 und Cyril Sneer gefällt das.
  15. James_19

    James_19 Guest

    Würde ich nicht behaupten....
    Wenn Baumann oder Filbry einen ordentlichen Job machen bzw gemacht hätten, müssten wir wahrscheinlich garnicht diskutieren....
    Es geht um Werder Bremen und da sieht es echt schlecht aus!!!
    Und es treibt nicht nur mich um!
    Ja, ich bin dafür, dass die Verantwortunglichen weg müssen und dazu stehe ich!
    Ich finde es halt schade, dass sich hier Werder Fans in die Haare bekommen.
    Eigentlich wollen wir doch alle, dass Werder Bremen besser dasteht, besser geführt wird.
    Und wieder bessere Zeiten erlebt.
    Aber Menschen sind unterschiedlich und jeder (Fan) geht mit dieser kritischen Zeit eben anders um! Ich kann es jedem Fan nachempfinden, dass man unzufrieden ist!
    Und ja! Ich bin stinksauer auf die Totengräber Bode, Aufsichtsrat, Filbry und Baumann!!!!
    Ihre Verdienste als Spieler und Vertrauen ist hin!!!!
    Das haben Baumann und Bode ganz alleine verbockt!!!! Für mich sind es nur noch Funktionäre, die dafür Konsequenzen tragen müssten für ihre Fehler und die Folgen, mit denen Werder leben muss!
    Klar ist es (fast) unmöglich, dass alle gleichzeitig gegangen werden können.
    Aber der Verein müsste komplett neu aufgestellt und ausgerichtet werden.
    Dass das leider nicht passieren wird, ist mir klar.
     
    tz_don gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob man sich als beobachtender Fan daran aufhängt oder nicht, ist doch vollkommen wumpe. Das hat überhaupt nichts mit dem Kern dieser Diskussion über die Anleihe bzw. der dazu führenden Ursachen zu tun. Im Gegenteil, solche Querverweise wie "sich daran aufhängen" wirken eher wie ein Versuch, von der (für das eigene subjektive Empfinden unbequeme Debatte) über die bei Werder hausgemachten, anteiligen Ursachen der Anleihe abzulenken, indem man die persönlicher Ebene abdriftet. Bleiben wir also bitte beim Thema an sich.

    Es lässt sich nun einmal nicht von der Hand weisen, dass es ohne Vergangenheit keine Gegenwart gibt. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Vergangenheit stets auch einen nicht unerheblichen Anteil an der Gegenwart hat - wie hoch dieser Anteil auch immer sein möge. Und diese Tatsache macht auch vor der gegenwärtigen, finanziellen Situation bei Werder Bremen nicht halt. Ergo lassen sich die die in der jüngeren Vergangenheit gemachten Fehler bei Werder nicht von der aktuellen wirtschaftlichen Lage trennen, den auch diese haben ihren Anteil daran, dass bei Werder die Anleihe in Anspruch genommen wurde - um nicht zu sagen, genommen werden musste, weil sämtliche übliche Kreditrahmen einschließlich von der KfW geförderte Betriebsmittelkredite inkl. Bürgschaften ausgeschöpft waren.

    Denn wenn sich diese Managementfehler strikt von von den wirtschaftlichen Folgen von Corona trennen ließen, so dass - wie auch seitens Werder so kommuniziert - die finanzielle Schieflage ausschließlich in der Pandemie begründet sei, dann müssten als logische Konsequenz u.a. auch Clubs wie Augsburg, U. Berlin, Bielefeld, Freiburg, Köln oder Freiburg mindestens in etwa zeitgleich - wenn teilweise nicht sogar schon längst vor Werder - eine Liquiditätssicherung durch die Emission von Anliehen verkündet haben, oder?

    Vom meinerseits (um es diplomatisch auszudrücken) sehr ambivalent betrachtete Helmut Kohl stammt der Satz „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.". Leicht modifiziert auf „Wer die Vergangenheit ignoriert, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten." passt dieses Zitat - leider - sehr gut auf den Umgang der Werder-Verantwortlichen mit Werders finanzieller Schieflage.
     
  17. Was für eine persönliche Ebene? Ich sagte, dass das Abschmelzen des EK im Wesentlichen andere Ursachen hat. Dass es dann in 2019 nicht besonders erfolgreich gewesen ist weiß ich selber, aber daran hänge ich mich nicht auf. Und ich sagte nicht mehr und nicht weniger, als das die durch Corona verlorene Summe (du hast sie vorgerechnet) viel höher ist als durch vermeintliche oder echte Fehler in 2019/20. Nur eins werde ich sicher nicht tun: Zum 1000sten mal die 2019er Diskussion mitmachen um am Ende festzustellen das alles ja noch viel schlimmer blablabla. Mit einem Festgeldkonto wie vor dem Absturz 2011 hätten wir jetzt natürlich andere Möglichkeiten. Aber was bringt es sich daran aufzuhängen, wir haben sie nunmal eben nicht. Alles andere ist Widerkäuen von "Baumann ist blöd und Filbry noch blöder oder umgekehrt"
     
    mojoforsvw gefällt das.
  18. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  19. Ohne Geld durch die Welt
     
  20. Lübecker gefällt das.