Der Film-Rezensions-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Fast alle Schüler sind dressierte Schoßhündchen. :D
    Dem Hype um Darth Maul bevor der Film rauskam wurde er nicht gerecht, da würd ich dir mal zustimmen. Aber ansich hat mir die Figur Darth Maul einfach gut gefallen.

    Und wo wir die ganze Zeit von "Böse" reden, muss ich erstmal eine Benotung abgeben für Austin Powers und Dr.Evil :

    Austin Powers – Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat 10/10
    Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung 10/10
    Austin Powers in Goldständer 10/10

    Auch wenn es viele gibt, die die Filme total dämlich finden -Ich finde die einfach grandios!
     
  2. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Noch ein paar Bewertungen:
    Tropic Thunder 8/10
    Troja 9/10
    Oxford Murders 8/10
    Ein Werk Gottes 10/10
    Batman Begins 10/10
    The Dark Knight 9/10
    Broken Flowers 3/10
    Lost in Translation 2/10

    James Bond jagt Dr. NO 9/10
    James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau 9/10
    James Bond 007 - Goldfinger 9/10
    James Bond 007 - Feuerball 9/10
    James Bond 007 - Man lebt nur zweimal 9/10
    James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät 8/10
    James Bond 007 - Diamantenfieber 10/10
    James Bond 007 - Leben und sterben lassen 10/10
    James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt 9/10
    James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte 9/10
    James Bond 007 - Moonraker 10/10
    James Bond 007 - In tödlicher Mission 10/10
    James Bond 007 - Octopussy 10/10
    James Bond 007 - Sag niemals nie 7/10
    James Bond 007 - Im Angesicht des Todes 10/10
    James Bond 007 - Der Hauch des Todes 7/10
    James Bond 007 - Lizenz zum Töten 8/10
    James Bond 007 - Goldeneye 8/10
    James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie 8/10
    James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug 8/10
    James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag 7/10
    James Bond 007 - Casino Royale 10/10
    James Bond 007 - Ein Quantum Trost 9/10
     
  3. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Mal was allgemeines: Ich würde es schön finden, wenn jeder zu seiner Bewertung zumindest 1-2 Sätze sagt.

    Außerdem finde ich, dass die absolute Bestnote 10/10 viel zu inflationär gebraucht wird...
     
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    sehe ich ebenso!
     
  5. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Das finde ich sollte jeder für sich selbst wissen. Filme die ich mir mehr als 3 Mal freiwillig angucke sind für mich automatisch so gut, dass ich sie mit 10 Punkten benote.
     
  6. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Aber dann sollte man diese 10 Punkte zumindest gut begründen.

    Ich kann mir z.B. "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" bis zu 20x anschauen, würde dem Film aber trotzdem keine 10/10 geben. Eine 10/10 haben wirklich nur Meisterwerke verdient.

    Ich mag die Austin Powers-Filme auch sehr, habe alle auf DVD... aber eine 10/10? Niemals.
     
  7. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Mal einige meiner Rezensionen reinkopieren:

     
  8. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Definitionssache. Für mich ist ein Film den ich freiwillig mind. 3 mal ansehe ein Meisterwerk.
     
  9. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Da stimme ich DanielWTM zu, dass es für mich ebenfalls völlig legitim ist, einen Film, den ich immer wieder gucken kann, die Bestnote zu vergeben.
    Ich zitiere mich da nochmal selbst, was ich hier schonmal geschrieben habe.
    Ich glaube, dass die meisten hier mit ihren Lieblingsfilmen angefangen bzw. mit aufgelistet haben. Von daher wird sich das mit den 10 Punkten relativieren

    Auf jedenfall lobenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Mir persönlich reicht das vollkommen aus, wenn jemand z.B. zu den James Bond Filmen einfach seine Punkte vergibt. Wenn jetzt aber jemand es genauer wissen will, könnte er nachfragen.
    Nichts desto trotz lese ich gerne irgendwelche persönlichen Kommentare zu Filmen.
    Ich bin auch vielleicht nicht ganz unschuldig daran, da ich einer der ersten war, der in dieser Form so bewertet hat. Von daher hol ich das aus meinem Anfanspost für den ein oder anderen Film kurz nach, die schon etwas älter sind und vielleicht nicht jeder kennt, aber jeder kennen sollte.

    Crimson Tide: Für mich vielleicht DER spannendste Film, den ich jemals gesehen habe. Ein Duell auf einem U-Boot zwischen Denzel Washington und Gene Hackmann, bei dem man einfach wissen muss, wie der Film ausgeht. Wirklich sensationell - wer den noch nicht gesehen, muss das unbedingt nachholen.

    The Rock: Ein Meisterwerk von Bruckheimer, mit Crimson Tide zusammen sein bester Film. Nicolas Cage und Sean Connery schleusen sich auf Alcatraz ein, um Terroristen das Handwerk zu legen. Musik grandios, Schauspieler sowieso. Beste Szene: Grüner Rauch (Gänsehautfeeling).

    Im Übrigen find ich die Austin Powers-Filme ebenfalls sauwitzig, nur Teil 3 schwächelt etwas (hängt wahrscheinlich auch mit den geänderten Synchronstimmen zusammen. Allein für Dr. Evil kriegen die ersten beiden jeweils 8/10, der dritte nur 5/10.
     
  10. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Sorry, es kann einige Zeit dauern bis Seite 1 wirklich wieder vollkommen up to date ist. Dauert halt ziemlich lange alles ständig zu erneuern. :tnx:
     
  11. patkaz

    patkaz Guest

    Ronin
    Fünf unterschiedliche Spezialisten werden für eine Mission angeheurt, bei der sie einen Koffer besorgen sollen. Das ganze wird von den Männern bis ins kleinste Detail geplant und der Auftrag wird erfolgreich beendet. Doch einer der Typen flieht mit dem Koffer und eine große, actionreiche Jagd beginnt.

    Robert de Niro und Jean Reno gehören in dem Film zu den allgemein bekanntesten Schauspielern, in der beide Höchstleistungen zeigen. Was den Film so besonders und sehenswert macht, sind vor allem die sehr authentischen Verfolgungsjagden durch Paris und Nizza. Fans der Ballerei bekommen hier auch etwas mehr als die übliche Pistolenpengpeng-Standardkost aus anderen Action-Filmen geboten. Was den Film ebenso von der üblichen Action-Kost abhebt, sind die interessanten und tiefen Wirrungen der Beziehungen von den verschiedenen Charakteren.

    Was mich an dem Film stört, verrate ich allerdings nicht, da sonst viel von der Spannung flöten geht. Unterm Strich gebe ich dem Film aber 8,5/10 Punkten.
     
  12. Die Bourne Reihe
    Für mich ist die komplette Reihe ein Meisterwerk. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Sekunde. Immer wieder Perspektivenwechsel, Actionszenen und "ruhigere" wechseln sich perfekt ab. Die Suche nach Bournes wahrer Identität treibt ihm vom Mittelmeer über Indien, Moskau, Berlin, ach, überallhin. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, neue Charaktere (wie etwa Pamela Landy), die neue Reaktionen von Matt Damon (brilliant!) hervorrufen. Wie immer bei Trilogien fällt die Qualität zwar zum Ende hin ab, aber selbst das Bourne Ultimatum hat ein klasse Niveau. Meine persönliche Lieblingsszene der Trilogie ist die Verfolgungsjagd mit dem Mini im ersten Teil. Einfach nur grandios gemacht.

    Die Bourne Identität 10/10
    Die Bourne Verschwörung 10/10
    Das Bourne Ultimatum 9,5/10
     
  13. seh das ähnlich wie sportfreund. wenn hier diamantenfieber die bestwertung abräumt, sehen meine jeweils 8.5 für blood diamond und good will hunting, filme die ich wirklich sehr schätze, doch ärmlich aus. aber an apocalypse now kommen sie schon allein wegen der fehlenden zeitlosigkeit nicht heran.

    Darjeeling Limited: mit brody ist ein super schauspieler dabei. der beginn ist langweilig, der vorfilm mit natalie portman nun ja. road movie-feeling kommt wenn überhaupt erst gegen ende auf. in der zweiten hälfte kann man sich wenigstens etwas mit dem film anfreunden, zu beginn ist er eher verstörend. 6,5/10
     
  14. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Mist. Die aktualisierte Seite hatte 30259 Zeichen. Die maximale Länge beträgt aber nur 30.000 Zeichen. Nachdem ich den Eingangstext rausgeschnitten hatte, ging es gerade aber ich kann keinen einzigen Film mehr mit Bewertung reinstellen. :(
     
  15. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Woher kommt die ganzen Zeichen...?
     
  16. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Durch die Direktlinks zu den Beiträgen. Die muss ich dann wohl rausnehmen, was?
     
  17. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Schreib dem Admin, wir wollen 100.000! :D
     
  18. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Habe ich schon vor geraumer Zeit zwecks Spieltagsthreads, die auch alle Nase lang aus Zeichengründen gekürzt werden müssen.
     
  19. tsubasa

    tsubasa Guest

    wie dem auch sei...ich versuchs dennoch mit weiteren film-rezensionen:

    der letzte könig schottlands: fängt munter und fröhlich an, umso drastischer kommt die wendung, die dramatik steigt unaufhörlich an, bietet erschreckende bilder. hervorzuheben ist natürlich auch die darstellerische leistung von forest whitaker als diktator idi amin, aber vorallem die subtilere spielweise mcavoys ist grandios. leider schwächelt der film dann gegen ende noch ein wenig. 8,5/10

    bug: der film beginnt sehr langsam um den charakteren zeit zu geben sich zu entwickeln. allerdings wirkt das zum teil langatmig. mit zunehmender spieldauer wird es dann wirrer. das ende ist auf eine art verstörend, auf der anderen aber auch übertriebend. zudem wird einem auch eine menge overacting angeboten. 4/10

    unsichtbar: grandiose anfangszene! umso enttäuschender ist der rest des films, der größtenteils vor sich hinplätschert. 3/10

    lost in translation: leise, aber intensive komik. poetische bilder, fabelhafter bill murray. mutet stehts melancholisch an. wahres meisterwerk. 10/10

    wanted: sehr kurzweilig, macht spaß. die wendung zum ende kommt eher überraschend und auch die schlusspointe ist intelligent gewählt. nervend fällt allerdings angelina jolie, die zum 86. mal die powerfrau gibt, ins gewicht. auch störend ist, dass der film in einigen szenen übers ziel hinaus schießt. 6,5/10

    silent hill: richtig guter beginn. in der folge wird das potenzial des videospiels aber zu keiner zeit ausgespielt. das mysteriöse geht verloren, action steht im vordergrund. die auflösung orientiert sich an anderen horrorfilmen und ist absolut nicht gelungen. zumal das mysterium um silent hill einfach nicht gelöst werden sollte. 5/10

    the village: enntäuschendes werk mit vielen widersprüchen. atmosphärisch kann der film überzeugen, der obligatorische shyamalan überraschungseffekt ist lau. 4,5/10

    todeszug nach yuma: christian bale, russell crowe und peter fonda brillieren. spannend und mit großem showdown. 8/10

    a history of violence: gewaltballade, die beinahe alles richtig macht, ebenso wie hauptdarsteller viggo mortensen. irgendwie bleibt bei mir aber das gefühl, dass man aus dem film noch ein wenig mehr hätte rausholen können. 8/10

    einer flog über's kuckucksnest: klassiker, der die bezeichnung vollkommen verdient hat. jack nicholson bietet eine hervorragende leistung. die charaktere sind allesamt brilliant gezeichnet. komische und zutiefst bewegende momente. ein ende, das in die filmgeschichte eingegangen ist. überragend. 10/10

    ice age: ganz nett, aber letztlich bietet der film nicht viel mehr als ein typischer kinderfilm. die ein oder andere witzige szene, gut animiert. mehr aber auh nicht. 6/10

    findet nemo: eigentlich gibts dazu das gleiche zu schreiben wie über ice age. nur, dass findet nemo irgendwie weniger charme mit sich bringt. 5,5/10
     
  20. Okay, dann packe ich auch mal ein paar Perlen hier mit rein:

    Heat: Al Pacino und Robert de Niro in einer dramatischen "Räuber und Gendarm"/"Mann-gegen-Mann"-Geschichte, die teilweise sehr subtil und teilweise auch recht actiongeladen ist. De Niro spielt den alternden Ganoven, der sich nach dem Ausstieg seht und noch ein paar große Dinge drehen will, bevor er mit seiner Flamme nach Neuseeland auswandert. Pacino dagegen ist der rastlose Supercop, der seine dritte Ehe ruiniert, aber den Riecher für die Aktionen des Gegenüber hat. Grandioses Schauspieler, klasse Story: 10/10

    Bube, Dame, König, GrAs: Guy Ritchie als Regisseur mit einer abgedrehten Story aus England über ein paar Kleinkriminelle. Extrem gute, schnelle Schnitte, wahnwitzige Dialoge: 9/10

    Snatch: Brad Pitt als Hauptdarsteller in einer Rolle, wo man ihn kaum versteht. Eine Story so abgefahren, dass man das Gefühl hat, man kann nur unter Drogen folgen und Kameraführung, Schnitte und Dialoge, die einen staunen lassen: 10/10

    Four Rooms: Episodenfilm, der in einem Hotel in der Silvesternacht spielt. U.a. als Schauspieler mit dabei: Madonna, Antonio Banderas, Quentin Tarantino u.v.m. Entweder man findet den Film amüsant und abgedreht oder scheiße. Dazwischen gibt es glaub ich nichts...: 7,5/10