Der Film-Rezensions-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    The Menu.
    Kurz zum Inhalt, ein Sternekoch (Ralph Fiennes meisterhaft) lädt Gäste auf eine Insel ein and shit goes crazy.
    Ziemlich abgefahren das Ganze und sehr gut gespielt.
    9/10 viel mehr geht nicht!
     
    Everton_1878 gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dann war da noch:
    Black Panther-Wakanda forever
    Erfindet das Rad nicht neu aber gute Action und Schauwerte, konnte man sich gut angucken.
    6/10

    Und
    Avatar 2
    Story hmm, naja aber die Benchmark in 3D, darum ging es, schon sehr sehr gut gemacht.
    7/10
     
  3. Habe ihn auch gesehen...
    Bei Ralph Fiennes stimme ich zu, der Typ spielt brilliant. Auch Anja Taylor Joy.
    Ansonsten konnte ich die ganzen Vorschusslorbeeren nicht ganz nachvollziehen.
    Ich finde es zum Teil übertrieben.
    Gebe 6/10
     
  4. The End Is Nigh



    So langsam sollten es auch die letzten Studios gemerkt haben. :D
    Nur schade, das wir noch ein paar Jahre warten müssen, bis die letzten verhunzten Projekte komplett abgeschlossen sind. Filmproduktion mit allem Marketingtamtam dauert ja meist so 2-3 Jahre.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bin vermutlich der Einzige hier, der das Video geschaut hat und ich bin von mir selber überrascht, dass ich die 18 Minuten durchgezogen habe.:D
    Sehr sehenswert und schon krank, dass es Läden gibt/gab die für Männer eine Sonderabgabe verlangen....
    Wird noch was dauern aber ich hoffe, dass dieser Blödsinn ein jähes Ende nimmt, es nervt nicht nur sondern ist kontraproduktiv in jedem Sinne.
     
    HevyDevy gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Übrigens:
    Der Gesang der Flusskrebse
    Sehr schöner Film über eine Aussenseiterin, die eines Mordes beschuldigt wird.
    Fast hätte mich der Name abgeschreckt aber habe es alles andere als bereut, mir diesen Film angeschaut zu haben.:top:
    8 von 10
     
  7. Der Gesang der Flusskrebse

    Never trust the Sneer. :D
    Hab die Inhaltsangabe gelesen und dem Film aufgrund der positiven Meinung des Erdferkels einfach einmal eine Chance gegeben.

    Habe aut ein interessantes Kriminaldrama gehofft und eine langweilige Schmonzette mit Südstaatenstereotypen mit banalem Krimipart bekommen. Mag als Frauenfilm vielleicht gerade noch durchgehen.

    3/10.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hätte dazu sagen sollen,dass ich mir den Freitag mittags angesehen hab, auf der Couch....
    Hab ne ganze Menge verschlafen aber mir gefiel die Idee.
    Von dem Schmonzettending hab ich kaum was mitbekommen, ich hatte die Ursprungsstory und letztlich das Urteil.
    Das fand ich ganz gut.:D
     
  9. Kann ich so unterschreiben. Habe den Film letztes Jahr gesehen und war in Anbetracht der Kenntnis des Buches von Remarque ziemlich enttäuscht. Mich hat der Film überhaupt nicht überzeugt. Die Rolle des Unteroffiziers Himmelstoß wird gar nicht beleuchtet. Eine zentrale Figur im Buch, die das Gesamtbild abrundet. Das der nun bei den Oscars zu hoch bewertet worden ist, hat mich ziemlich überrascht. Wahrscheinlich ist das aber auch der Kriegssituation Russland vs Ukraine geschuldet? So wirkt es zumindest.
     
    HevyDevy und MrDave7 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist ja leider sehr häufig so, dass in Kenntnis des Buch-Inhalts der Film enttäuschend ist. Deswegen habe mich auch (noch) nicht überwinden können, mir den Streifen anzusehen.
     
  11. Hab das Buch nicht gelesen, den Film auf Grund des Oscarhype angefangen und bisher gut zur Hälfte geschaut... und kann mich bisher nicht überwinden, weiter zu schauen... Die Schlachtszenen fand ich auch gut gemacht und wie du sagst, düster und gnadenlos. Die Musik dazu fand ich sogar außergewöhnlich gut, mal was anderes. Aber wenn es jetzt auf dem Bauernhof spielt und gefühlt stundenlang nix passiert... boah, ist mir langweilig, weiß nicht, ob ich das jemals zu Ende schaue (oder wird's besser gegen Ende?). Oscars sind halt nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal für einen guten Film, wieviele Oscar prämierte Filme habe ich schon geschaut und dachte, "ehrlich? Für sowas?" - aber gibt natürlich auch Ausnahmen...
     
  12. Ich habe den Film bisher noch nicht gesehen, werde das aber sicher noch nachholen. Interessant finde ich, dass der Film weithin gelobt wird. Nur in Deutschland mischt sich immer wieder, auch teils harte, Kritik. Ob man die Abweichung zu Remarque nun hätte machen müssen, sei dahingestellt. In der ein oder anderen englischsprachigen Kritik war das aber ein Thema, das man quasi dem Publikum ein wenig darin mißtraut von selber auf den Punkt zu kommen. Vielleicht ist das Mißtrauen in Zeiten der Marvelisierung des Kinos gerechtfertigt. Vielleicht war es einfach fehlender Mut. Aber insgesamt sind die int. Kritik schon sehr gut, wenn auch sicherlich kein denkwürdiges Meisterwerk heraus gekommen ist. Das Boot war ein solches Meisterwerk. Ohne Oscars.
     
    syker1983 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das ist der Reiz bei "Spiel mir das Lied vom Tod" Gemessen an der Länge von ca. 3 Stunden sind die Handlungen in der Summe eher dürftig, aber dennoch ist das in vielerlei Hinsicht (von der deutschen Synchronisation abgesehen) ein hervorragender Streifen.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Möglicherweise. Aber selbst in den Hoch-Zeiten von patriotischen Baller-Streifen von Rambo über Top Gun und Delta Force bis Pearl Harbour mit ihren Gut-gegen-Böse-Klischees wusste das Publikum mit anspruchsvolleren Filmen wie z.B. Die Farbe Lila oder A Beautiful Mind umzugehen.

    :tnx:
    Das Boot ist für mich bis heute mit großem Abstand der beste deutsche Film. Und wie auch bei Im Westen nichts Neues waren bei Veröffentlichung die Kritiken im Ausland besser als in Deutschland.
     
    syker1983 gefällt das.
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie viele Staaten es damals gab. Genauso wenig weiss ich, wie die Bevölkerung in die Gesamtwertung des Auslands mit einberechnet wird. Also ob z.B. San Marino & Andorra gemäß Bevölkerung proportional weniger Stimmrechte hat als z.B. China & Indien.
     
  16. Ich meine, dass die Figur Himmelstoß mit ihrem preußischem Gehorsam und der Brutalität den Untergebenen gegenüber, ein Problem des Jahres 1914 widerspiegelte. Die Soldaten zogen frohgestimmt und voller Begeisterung in einen Krieg, dessen furchtbare Ausmaße sie nicht einmal im Ansatz im Vorfeld erkennen konnten. Es gab Lieder wie: "Froh zog ich ins Feindesland hinaus ...". Von dieser Gesamtstimmung zeigt der Film viel zu wenig. Himmelstoß und sein damaliger Klassenlehrer, der die jungen Burschen zum Dienst am preußischen Volke aufrief, gehören zu dem Gesamtbild. Ich wage vorauszusagen, dass Du nach dem Anschauen des Films ähnlich urteilst?
    Bei der Bewertung des Filmes "Das Boot" kann ich nur zustimmen.
     
  17. Naja, dass wir Deutschen gerne kritisieren ist ja nicht neu. Für mich war es auf jeden Fall schon eine Überwindung einen deutschen Film anzuschauen, was ich tatsächlich normalerweise nicht mache und er hat überraschend gut anfangen aber mMn dann auch erwartbar schnell nachgelassen.

    Ich finde das oft zu provinziell, schlecht geschauspielert und meist fehlt dann auch das Budget, um mit größeren Produktionen mitzuhalten. Auch die Geschichten und Erzählweise macht mich größtenteils nicht an und die Bilder sehen immer so nach... wie soll ich es sagen... Deutschland aus :D.

    Aber so ist das mit Geschmack. Andere gucken jeden Sonntag den Tatort und finden das gut (es sei ihnen gegönnt). Ich würde mich dabei nur langweilen. "Das Boot" habe ich leider nie gesehen, muss ich vielleicht wirklich mal nachholen. Aber außer deutschen Filmen gibt es noch eine andere Art von Filmen, die ich nicht gerne gucke: Filme vor meiner Geburt :ugly: - andrerseits, wer alle Winnetou-Filme, James Bonds und Status Quo oder Ben Hur geguckt hat (wie ich), der müsste auch etwas Offenheit für andere Klassiker haben, oder erkennt ihr ein Muster, was mich vom Boot abhält?
     
  18. Es gibt einige gute deutsche Filme, wobei der Ausschuß wie überall aber natürlich überwiegt.

    Und Das Boot ist der Beste. Würde auch die TV-Fassung dem Kinofilm vorziehen.
    Folgende 20 deutschen Filme aus meiner Sammlung kann ich alle empfehlen.

    Das Boot
    Metropolis
    Bang Boom Bang
    Staplerfahrer Klaus (Kurzfilm :D)
    M: Eine Stadt sucht einen Mörder
    Der Untergang
    Das Leben der Anderen
    Lola Rennt
    Das finstere Tal (AT/D)
    Das weiße Band
    Das Experiment
    Knockin' on Heaven's Door
    Der Baader Meinhof Komplex
    Stalingrad
    Die Brücke
    Pappa ante Portas
    Ödipussi
    25 km/h
    23 - Nicht ist wie es scheint
    Soul Kitchen

    Der Neue Deutsche Film ist bis auf wenige Klassiker weitestgehend an mir vorbeigegangen, genau wie die alten Horrorklassiker aus den 20ern.
    Und deutsche Komödien sind (bis auf die oben genannten :D) euphemistisch ausgedrückt in der Regel gar nicht mal so gut.
     
  19. Stimmt, "Der Untergang", habe ich gesehen und fand den auch gut :) - "Baader Meinhof Komplex" ist der zweite Film aus deiner Liste, den ich gesehen hatte, fand ich mehr aus Geschichtsinteresse interessant (jaja, ist ein Film), aber als guter Film ist der mir trotzdem nicht unbedingt in Erinnerung geblieben, aber durchaus interessant.