Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Doublesieger2004, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hier in Bremen bei Jet 1,80€
     
  2. Dann wird ja jetzt/bald Benzin gehamstert ... und das müßte den Preis eigentlich wieder hochtreiben; theoretisch.

    Bin gespannt ...
     
  3. Heftig ist korrekt und noch lieb ausgedrückt.

    Na ja, hab meine Fahrten schon drastisch reduziert deswegen - Das ist/war eine gute Entscheidung.
    Das schont Geldbeutel, Zeit und Nerven - und nicht zuletzt das Auto ;).
     
    Dennis81 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die werden spätestens Freitag wieder hochgehen - Pfingstreiseverkehr
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Oh man, Du meinst ja wieder viel Ahnung zu haben - aber du liegst vollkommen falsch. Ich weiß nicht, was Dich dazu bringt zu unterstellen, dass meine dienstliche Notwendigkeit von meinem Dienstgepäck nicht zutreffend ist. Besser wäre zu hinterfragen statt fälschlich zu unterstellen.

    Im vollen Rucksack befinden sich dienstlicher Laptop, Fallordner (vertraulich), Akte (vertraulich) und sonstige Büromittel.
    Im vollen Trolly befinden sich tragbarer Drucker/Scanner, Papier, Anschlusskabel, Festplatte (vertraulich).

    Wie Du siehst, war Deine Unterstellung falsch.

    Und selbstverständlich kommt es auch auf Gewicht und Umfang an. 1 Person kann nur bis zu einem gewissen Umfang vernünftig schleppen. Man redet von Zumutbarkeit. Das ist tatsächlich Ermessenssache.



    Allgemein: Das NLBV schaut sehr genau aber auch sehr blamabel hin. Man könnte meinen, die Personen müssten die Reisekosten aus eigener Tasche bezahlen. Eine Dienstreise nach Borkum wurde mir zunächst nicht abgerechnet, weil es für den Bearbeiter unverständlich war, warum ich zum Hafen gereist bin, um mit der Fähre zu fahren. Schwimmen ist halt schlecht, fliegen dreimal so teuer…
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :top:
    Losgelöst von der derzeitigen Preislage fahre ich in dieser Jahreszeit meistens mit dem Rad ins Büro. Somit ist abgesehen von Einkäufen und Sonderfahrten mein Alltagsauto eh mehr ein Steh- als ein Fahrzeug.
     
    MiroKlose und Chrissi282 gefällt das.
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dienstreisen-Regelungen unterliegen den jeweiligen Firmen/Behörden und sind demnach sehr unterschiedlich angelegt, und wie bei mir gewesen, unterschiedlich auslegbar. Deine Dienstreisen müssen sicher vorher beantragt und genehmigt werden, da müsstest Du schon im Antrag entsprechende Hinweise auf Reise- und Transportnotwendigkeiten geben (Inselfahrt, Dienstgepäck). Wenn dann nicht genehmigt, dann keine Dienstreise. Für Reise-Auslagen (z.B. Fähe, Übernachtung etc.) gibt es Spesenvorschüsse, Differenzen+/- werden mit der Abrechnung ausgeglichen. Ein eigenes Auto hast Du schon mal gar nicht für dienstliche Zwecke. Lerne Nein zu sagen, das funktioniert wider Erwarten doch.
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Da ich im Außendienst arbeite, habe ich eine Dauergenehmigung. Dementsprechend brauche ich Dienstreisen vorher nicht beantragen, weil sie automatisch genehmigt sind.

    Einen Dienstwagen gibt es nicht. Für sowas hat das Land Niedersachsen nur Geld, wenn es für die Politiker geht. Hier fahren alle Außendienstmitarbeiter ihre privaten Fahrzeuge.

    Beim nächsten Mal plane ich besser und bestelle mir ein Taxi. Das kostet fürs Land dann mehr, aber wenn sie das so wollen… Die Bürokratie und ihre Regelungen ist/sind einfach unlogisch.

    Wenn alles klappt, sage ich irgendwann ab Ende 2022, 2023 oder 2024 öfter nein. Dann sollte ich auf meine Endstufe befördert worden sein und mir kann keiner mehr Steine in den Weg legen. Leider wird bei uns knallhart bestraft, wer nicht im Sinne derer handelt, die… (diesen Satz führe ich besser nicht aus). Es war schon so weit, dass der Chefvertreter, der über Jahre so viel Chefarbeit leisten musste (Chef war meistens krank) nicht befördert wurde, weil er etwas sagte, das denen nicht gefiel.
     
  9. Ist bei mir genauso.
     

  10. - Ein valider Grund ist der Transport sensibler Unterlagen
    - Fallordner (vertraulich), Akte (vertraulich)

    Wenn du nicht ständig in deiner selbst gewählten Opferrolle schmollen würdest, dann hättest du das vermutlich gelesen. Und dein Privatgepäck ist ebendas, privat. Wenn du den Atomfön mit dir herumschleppst, dann ist das dein Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2022
  11. Doch das geht schon, habe ich auch öfter mal gemacht. Bei eigenem Auto bekommst du aber nur die kleine Wegstreckenentschädigung (0,20€), außer es wurde dienstlich angeordnet (weil es zb nicht anders geht weil kein Mietwagen verfügbar oder ÖPNV und die Dringlichkeit es erfordert), dann bekommst du die große Entschädigung (0,30€ als ich das letzte mal geguckt habe) und dein Wagen ist über den AG versichert (und du hast einen Freifahrtschein für alle Kosten, aber das muss schriftlich dokumentiert sein. Nennt sich irgendwie erhebliches dienstliches Interesse an der Nutzung des privaten PKW). Ohne dienstliche Anordnung macht man das also dann auf eigene Gefahr, wenn man so will. Und selbstverständlich werden mit dem KFZ (egal ob privat oder gemietet) verursachten Nebenkosten vom AG getragen, egal ob Fähr-, Park- oder Benzinkosten (wobei es auch da natürlich Limits gibt, aber wenn unvermeidlich werden auch die überschritten, das muss man dann immer mit der Reisekostenstelle klar machen). Nur Strafzettel nicht, die sind wie immer Privatvergnügen ;)

    siehe BRK:

    Sonstige Kosten sind Auslagen, die mit der Erledigung des Dienstgeschäftes in unmittelbarem Zusammenhang stehen und die notwendig sind, um das Dienstgeschäft überhaupt oder unter zumutbaren Bedingungen auszuführen. Dies können zum Beispiel Eintrittsgelder, Parkgebühren oder bei Auslandsdienstreisen auch das Auslandseinsatzentgelt für den Kreditkarteneinsatz und Kosten erforderlicher Impfungen sein. Die Notwendigkeit der Ausgabe ist im Einzelnen zu begründen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2022
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist ja auch in Ordnung so, nur bei @Nicole war es nicht so. Bei der Fähre wurde gemault und Parkgebühren von 21 € bekam sie nicht ersetzt.
    Bei solch einem Gebaren hört der Spaß an der Arbeit, und an Dienstreisen sowieso, auf. Bei mir gab es die Schwierigkeiten der Auslagenerstattung nicht, nur bei der Gutschrift der Arbeitszeit. Ich hatte lange Zeit Vertrauensarbeitszeit, also nix stempeln, das wurde dann geändert und dann kamen die Rückmeldungen Betreff der Aufschreibung. Im Vertriebsaußendienst geht vieles einen anderen Weg, und das war den Leitenden nicht ganz klar.
    Aber wir sind eigentlich beim Spritpreis :D
     
    Nicole gefällt das.
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Könntest Du bitte damit aufhören, über Dinge Behauptungen aufzustellen, von denen Du keine Ahnung hast. Das würde es sehr erleichtern.

    Es geht hier nicht um meine Opferrolle, es geht um Deine falschen Behauptungen.

    Zu meinem auf Dienstreisen zwingend notwendigen Equipment gehören u.a. Steuerakten, Drucker/Scannet und Laptop. Ich weiß nicht, wie Du auf Atomföne kommst, aber das ist wieder mal Dein schlechter Stil.

    Auch Deine Ausführungen zur Wegstreckenpauschale in Verbindung mit den Kosten ist falsch. Für die Fahrt zum Anleger bekomme ich 0,30 Euro pro gefahrenen Kilometer, die Parkkosten bekomme ich nicht.

    Stelle bitte keine falschen Behauptungen auf! Einen „Freifahrtsschein“ für alle Kosten bei Genehmigung 0,30€/KM oder die „selbstverständliche Übernahme“ der Reisenebenkosten gibt es nicht.

    Es wäre sinnvoll, würdest Du Dich erstmal informieren, bevor Du allgemeingültig lospolterst. Das würde Kleinkriege verhindern - Danke.
     
  14. Ach so.
     
  15. Es gibt in diesem Land Gesetze. Und die sind anzuwenden ;) Dort ist dann auch alles geregelt was man zu dem Thema wissen muss. Ich hab so grob geschätzte 300 Abrechnungen dieser Art in irgendwelchen Ordnern (nota bene: Dienstreisen natürlich. Nicht Außendienst).

    Probleme mit Auslagenerstattung gab es nur, wenn der dienstliche Zweck nicht unmittelbar klar wurde. Ich musste zb mal Medikamente privat bezahlen die der Arzt für das Actionpack zwar empfohlen hat, die aber nicht unmittelbar als notwendig erkennbar waren (Antihistamine zb, da hieße es nur, das sei gegen Allergien (was allgemein gilt, aber nicht in dem speziellen Fall) und das müsse man selbst bezahlen. Stand auf keiner Liste, also war der ärztliche Rat egal). Und selbstverständlich alles was irgendwie Essen/Trinken und nicht über die Tagespauschale gedeckelt war. Einfach so etwas als dienstliches Essen deklarieren funktioniert nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2022
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich finde es auch ziemlich nervig im Digital-Zeitalter Akten/Drucker/Scanner mit sich herum zu schleppen. Das machst du sicherlich nicht zum Spaß, sondern ist bestimmt Vorschrift.
    Mit entsprechenden Gesetzesänderungen könnte ich mir vorstellen, dass alles digital signiert wird, und du könntest dir die gesamte Dienstreise sparen. Damit gäbe es auch keine Spritpreis-Debatte.
    Dienstreisen müssen eigentlich nur durchgeführt werden, wenn physisch Dinge erledigt werden müssen. Z.B. ein Servicetechniker, der vor Ort etwas reparieren/warten muss. Der braucht dann natürlich in der Tat sein Werkzeug.
     
    Nicole gefällt das.
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Absolut, das macht keinen Spaß.

    Die Dienstreise kann ich mir aber nicht sparen. Vieles ginge digital aber einfacher.


    Aber digital? Ich habe nicht mal ne VPN-Karte für unterwegs. An anderer Firmen W-LAN darf ich nicht.

    Hatte als Vollziehungsbeamtin noch ein Diensthandy. Habe mich auf einen besseren Posten beworben und gewonnen. Musste das Diensthandy (kein Smartphone) abgeben. Bin nun wieder im Außendienst und wollte es zurück haben. Nein, ginge nicht, weil andere ja auch kein Diensthandy benutzen (wollen). Ja, nun liegt es irgendwo ungenutzt in einer Schublade.

    Ich bat auch mal um ein Navi, weil man als VZB viel in der Wallachei unterwegs ist. Nein, ich könnte mein privates Handy nutzen. Aber mache ich aus dienstlichen Gründen ein Foto, darf ich es nicht benutzen, dann ist Holland in Not.

    Und back to Topic: 0,30 Euro gibt es für die Fahrten. Mittlerweile arbeite ich soviel es geht im Homeoffice, da das Tanken viel zu teuer ist. 0,30 Euro decken nicht ansatzweise die Kosten… Beim Volleyball sind sie von sich aus auf 0,37 Euro hochgegangen, was ich nett fand. Das Land ist leider kein Arbeitgeber, der sich gut um seine Leute kümmert. Da muss sogar geklagt werden, weil die Bezüge über Jahre verfassungswidrig waren.
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Achso, als Vollziehungsbeamte musst du natürlich vor Ort sein.
    Ich selbst hatte noch nie eine Zwangsvollstreckung miterlebt. Ein ehemaliger Bekannter von mir im Dartverein war Vollstreckungsbeamter und kam eines Abends mit blauen Fleck am Hals nach Hause. Im wurde bei einer Zwangsvollstreckung an die Gurgel gegangen :ugly:
    Die Bewohner versuchen teilweise wie aktuell die Ukrainer ihr Hab & Gut zu verteidigen. In Extremfällen muss sogar das SEK unterstützen, wenn Bewohner unter Verdacht stehen so zu reagieren:
    Willst du in die Kopf? Oder in die Brust?
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist zwar OT, passt aber gerade dazu:

    Bei einem Ehemaligentreffen einer meiner vorherigen Arbeitgeber erzählte ein Ex-Kollege, dass er im Auftrag seines Chefs zu einer Firma geschickt wurde, in der ein Kumpel von meinem Ex-Kollegen arbeitete. Dort kann es zu folgendem Dialog (ungefährer Wortlaut):
    Kumpel: "Hallo Xxxxx, schön dich zu sehen."
    Ex-Kollege: "Hallo Xxxxx, das mit dem 'schön' glaube ich nicht."
    "Kumpel: "Wieso?"
    Ex-Kollege: "Ich bewerte das materielle Vermögen eurer Firma für den Insolvenzverwalter..."
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich war mal Vollziehungsbeamtin, nun bin ich in der Außenprüfung.

    Ich hatte in der Zeit „nur“:

    - Eine Morddrohung (Person ist zum Glück weggezogen).

    - Irgendetwas auf albanisch (Familie siehe Morddrohung). Einsatz mit Polizei (zum Glück), da plötzlich 8 weitere Landsmänner im Laden standen.

    - Jemand wollt mich bei sich einsperren, um die Pfändung zu verhindern.

    Körperlich wurde ich nicht angegangen. Aber auch im jetzigen Job ist mit allem zu rechnen, weil teilweise viel auf dem Spiel steht.