Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Doublesieger2004, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Bei einer gesamten Steuereinnahme von ca. 40 Mrd. Euro aus dem Benzinverkauf sind das völlig unerhebliche 1,5 % zusätzliche Einnahmen. Da sind die zusätzlichen Steuern durch die Preissprünge bei Benzin und Diesel deutlich lukrativer.
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @Bremen

    Es sind zwei EU-Richtlinien die für den schwachfug gesorgt haben. Eine aus 2003, die noch im weitestens Sinne auf die Frewilligkeit der Mitgliedsstaaten setzte, und eine aus dem April 2009, die dann verbindlich wurde. 2003 wurde die Bundesrepublik von Rot/Grün regiert und im April 2009 von Schwarz/Rot. Die jetzige Bundesregierung muss die 2009er Richtlinie halt umsetzen.

    Mal davon abgesehen ist das alles nicht so das Problem. Ein Liter Super würde bei einem Preis an der Zapfsäule von 1,68 Eur ohne Steuern bei ca. 77 Cent liegen. Mit einer MwSt (ohne Öko-/Mineralölsteuer) irgendwo bei 94 Cent.
     
  3. :tnx:

    Jedoch wurde die Bundesregierung nie gezwungen auf E10 zu setzen. ;)
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mehr oder minder schon, weil du anders die Vorgaben der Richtlinie nicht erfüllen kannst....
     
  5. Sooo nachdem es eigentlich schon vor etlicher Zeit soweit sein sollte und ich das Geld immer für andere Dinge rausgeschmissen habe, soll in den nächsten Monaten eeendlich mein erstes eigenes Auto her.

    Ein Auto ist für mich wie eine Klamotte und soll nicht nur fahren, sondern auch gut aussehen. Deswegen würde ich da schon aufs Äußere achten. Einen Mini fänd ich zum Beispiel stylisch - aber kann mir jemand sagen, wieso es (auf die Internetwelt bezogen) so gut wie keinen einzigen Mini für unter 5000 Euro gibt, der nicht schon zu Helmut-Kohl-Zeiten auf die Straße gelassen wurde? Und man auf der anderen Seite zum gleichen Preis massig ehemals teure BMWs findet, die klasse aussehen und bei denen ich gerne den Haken wüsste?:confused:
     
  6. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Bei dem BMW: klein(st?)er Motor, 3 Vorbesitzer, kein CD

    Weitere Prüffragen: Raucherauto?, Unfallfrei? Reifenzustand?
     
  7. Minis sind halt übertriebene Modewagen, das wirkt sich auf den Preis aus. In meinen Augen sind das sowieso Frauenautos und nix für gescheite Männer. :D

    Ich würde echt nicht so sehr auf das Aussehen des Wagens achten, gerade beim Erstwagen. Zuverlässigkeit ist entscheidend. Ich habe mir immer Rentnerwagen mit relativ niedrigem KM-Stand geholt, und damit gute Schnapps gemacht.
     
  8. Immer? Wieviele hast'n du schon kaputtgefahren? :eek::p
     
  9. 3 Stk und nachm Kaputtfahren jeweils teurer verkauft als eingekauft. :D
     
  10. Ok. Möchtest du mal meinen kaputt fahren? :D
     
  11. Wenn ich ne Provision bekomme? :D
     
  12. :tnx: Zudem dürften BMW`s deutlich mehr vertreten sein als ein Mini. Je mehr Ware auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist umso niedriger der Preis.

    Rentnerwagen sind wirklich zu empfehlen. Als Erstwagen bzw. allgemein könnte man auch einen (günstigen) Skoda empfehlen denn diese kosten nicht viel, gelten als zuverlässig und vorallem sollen die Gebrauchtteile günstig sein.

    Was soll denn ausgegeben werden? Gerade beim Erstwagen würde ich nicht zuviel ausgeben außer man kann ein super Schnäppchen machen wie zB. bei Rentnerwagen. :D
     
  13. Ich befürchte, dass ich ihn dafür doch noch zu sehr benötige. Aber wenn mal die Zeit gekommen ist, komm ich auf dich zurück! :beer:
     
  14. Okay, was sind denn für euch Rentnerwagen? :D

    Ein Skoda wäre für mich ein guter Kompromiss, die sehen nicht schlecht aus und da diverse Bekannte und Freunde auch welche fahren, weiß ich, dass sie in der Tat zuverlässig sind. Ich würd aber gerne unter 5000 bleiben, was ich für einen Erstwagen schon nicht wenig finde. Also je nach Möglichkeit sogar deutlich drunter. Guter Wiederverkaufswert in zwei, drei, vier Jahren wäre auch nicht schlecht. ;)

    PS: Ob jetzt wie bei dem BMW da keine CDs abspielbar sind oder schon drei Leute das Ding gefahren haben, wäre mir relativ egal. Finde das Auto zu dem Preis echt super, wenn es sonst nichts zu bemängeln gibt. Als armer angehender Student werde ich mir aber sicherlich keinen zulegen, das passt einfach vom Image nicht :D
     
  15. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Autos, die zu Zeiten Helmut Kohls zugelassen wurden, sind mal garnicht so schlecht, wenn man es richtig anfängt. Ein Audi 80 aus Anfang der 90er gilt bis heute als unvergleichlich robust und langlebig, jedenfalls gut genug um 10 Jahre jüngere A-Klassen eines anderen namhaften Premiumherstellers locker zu überleben.

    Der BMW E46 (so heißt diese 3er Baureihe) gilt ebenfalls als guter Gebrauchtwagen. Schwachstellen sind die Vorderachse, die Querlenker leiern ganz gerne aus, sind aber günstig zu ersetzen. Nach dem Kauf sollte bei Autos mit EZ vor Oktober 2000 die Befestigung der Hinterachse kontrolliert werden, hierzu gab es mal eine Rückrufaktion des Herstellers. Sonst gibt es wenige Probleme, vielleicht noch Pixelfehler bei den Anzeigen im Cockpit.

    Skoda hat auch gute Autos, der Octavia hat einen wirklich guten Ruf. Ich sehe aber Vorteile beim BMW in Sachen Reparaturkosten: Die Teile sind günstiger, die Autos sind sehr reparaturfreundlich aufgebaut. Nachteil: Der Heckantrieb lässt so manche Fahrt auf schneeglatter Fahrbahn zur Rutschpartie werden...

    Na, das sind Autos, deren Vorbesitzer das Rentenalter erreicht haben. Ältere Herrschaften sind dafür bekannt, wenig zu fahren und nicht mehr so wild zu fahren. Zudem haben sie die Angewohnheit, die Autosregelmäßig liebevoll und ohne Rücksicht auf die Kosten warten und pflegen zu lassen. All das macht ein Auto aus Rentnerhand überdurchschnittlich begehrenswert.

    Überhaupt ist es vorteilhaft, Autos mit möglichst wenigen Vorbesitzern zu suchen.
     
  16. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Noch eins zum Thema Rentnerwagen:
    Ob man solche Klamotten wie diese Klarglas-Kirmesrückleuchten hübsch findet, ist eine Sache. Eine andere Sache ist die, dass man solchen Schmuck zumeist an Autos findet, deren Besitzer mehr Wert auf Tüddelkram legen denn auf ordentliche Wartung.
     
  17. Häufig besitzen Renter auch ne Garage, Garagenautos sind meistens top. :tnx:

    Ich schwöre ja auf Hyundai, top Qualität zu guten Preisen! Außerdem sehen die Modelle sportlich und stylisch aus!
     
  18. Die neue A Klasse von Daimler/Mercedes finde ich total nice.
    Neue A Klasse
     
  19. sieh an, unser Zweitwagen ist ein Hyundai
     
  20. So sind wir seinerzeit für relativ wenig Geld auch zu unserem Vectra Caravan gekommen.

    Genau so sieht es aus.

    Unserer ist beim Vorbesitzer Garagenfahrzeug gewesen und bei uns auch jetzt immer noch.