Daten zum Spiel auf Schalke / Das Jahres-Endspiel

Dieses Thema im Forum "FC Schalke 04 - SV Werder Bremen" wurde erstellt von TUDDI, 12. Dezember 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. TUDDI

    TUDDI

    Ort:
    NULL
    Moin moin, und ein letztes Mal in 2011: Herzlich Willkommen zu einem Datenthread über den Heimherbstmeister 2011.

    Ohne viele Worte, starten wir auch direkt mit:

    Toranalyse:
    1-0 Sokrates:
    Herzlichen Glückwunsch Sokrates. Unser griechischer Abwehrspieler ist in den letzten gut 50 Jahres bereits der 208. Werderprofi, der für Werder ein Pflichtspiel geschossen hat. Insgesamt konnten Werderfans nunmehr 20 griechische Werderjubel in der Bundesliga sehen, wobei Sokrates mit seinem Landsmann Tizolis gleichgezogen hat, aber an "Harry" (18 BundesligaTreffer) kommen die Beiden wohl nicht ran.

    Insgesamt insgesamt gesehen war das 1-0 bereits das 30. Pflichtspieltor eines griechischen Werderprofis.

    Wenn man nur die Bundesligatore im Dezember anguckt, ist Sokrates als Neueinsteiger direkt auf Platz 73 gelandet - bis Platz 45 haben alle nur 1 Dezember Treffer. Vor ihm liegt mit Wolfgang Sidka ein ehemaliger Werdertrainer und hinter ihm mit Willi Soya der legendäre erste Bundesligatorschütze Werders.

    2-0 Pizza:
    Pizza weiter auf Rekordjagd: Zwar hat sich an der Pizza-Platzierung im Bundesligaranking nichts verändert - er ist weitehin mit nunmehr 83 Treffern auf Platz 5. Aber seinem "Kollegen" aus "Pizza Toni" Zeiten kommt er mit 88 Toren noch bedenklich nahe.

    Zählt man wieder alle Pflichtspieltore zusammen, kommt man bei Claudio, hinter "Sokrates" Neubarth (134 Pflichtspieltore), und "Einstein" Bode (129) mit 119 Toren auf Platz 3 der ewigen Bestenliste.

    In der Dezemberwertung liegt Claudio mit 3 Treffern auf Platz 23. Pizarro ist mit 3 Dezembertreffern in bester Gesellschaft. So waren die Herren Micoud (22), Höttges (20), Braseth (18) und, man höre und staune, Boro ebenfalls im Dezember 3x erfolgreich.

    3-0 Rosenberg:
    Vor 2 Spielen teilte sich unser "alter Schwede" in der Bundesligawertung noch mit Hobsch und Möhlmann einen Platz. Binnen 2 Spielen ist es ihm gelungen gleich 5 Plätze gut zu machen, und mit einem alleinigen 26. Platz und mit alleinigen 35. Bundesligatoren sich bis Samstag auszuruhen. Dort gibt em dann die Chance mit einem weiteren Treffern den Jahreswechsel tabellarisch mit den Herren Basler und Frings (36 Tore) zu feiern.

    Wer nun glaubt, 2 Rositore in 2 aufeinanderfolgenen Spielen wäre Rekord, der irrt! Dieses Kunststück lieferte Rosi bereits schon 5x ab:

    08.12.2007: 2 Tore beim 3-4 in Hannover
    15.12.2007: 1 Tore beim 5-2 gegen Leverkusen

    01.03.2008: 2 Tore beim 2-0 gegen Dortmund
    08.03.2008: 1 Tor beim 3-6 in Stuttgart

    05.04.2008: 1 Tor beim 2-1 in Berlin
    12.04.2008: 1 Tor beim 5-1 gegen Schalke

    10.05.2008: 1 Tor beim 6-1 gegen Hannover
    17.05.2008: 1 Tor beim 1-0 in Leverkusen

    03.12.2011: 1 Tor beim 1-4 bei Bayern
    10.12.2011: 1 Tor beim 4-1 gegen Wolfsburg

    Wenn Rosi also am Samstag auf Schalke trifft, hat er eine neue Serie!

    Mit seinem 43. Pflichtspieltor gegen Wolfsburg konnte der Schwede in der Bestenliste mit Boro gleichziehen (Platz 23). Beide aktuellen Werderprofis jagen in dieser Wertung Johann Micoud, der 48 Werderpflichtspieltore erzielt hat.

    4-0 Arnautovic:
    Mit seinem 7. Bundesligatreffer schloß Arno, ähnlich wie Rosi zu Boro, in der Bundesligawertung zu einem Teamkollegen auf - Marko Marin. Marko und Arno sind was 7 Treffer angeht in bester Gesellschaft. Dieter Eilts, Daniel Jensen und Victor Skripnik. Die "7erBande" teilen sich die Plätze 89-94!

    In der Pflichtspieltorliste können wir Arno seit Samstag zur 2stelligkeit gratulieren. Mit 10 Treffern rangiert unser Österreicher auf Platz 86. Vor ihm steht ein Quartett mit Max Lorenz, Borowka, Okudera und Marco Marin! (mit jeweils 11 Toren).

    In der Dezemberwertung haben wir neben Sokrates mit Arno einen weiteren Neuzugang zu verzeichnen.

    Das Spieldatum: 17.12.:
    Werder ist seit 2006 am 17.12. ungeschlagen: 2-1 gegen Wolfsburg.

    Jahresabschluß:
    Werder hat in 10 der letzten 11 Auswärts-Jahresabschlüsse immer getroffen

    Der gegnerische Trainer: Huub Steevens:
    Das erste Bundesligaspiel verlor Huub am 12.10.1996 mit 0-3 in Bremen.
    Werder gewann die letzten beiden Spiele gegen Steevens:
    01.12.2007: 2-1 gegen HSV
    07.05.2008: 1-0 beim HSV

    Werder gewann die letzten 4 Spiele auswärts gegen Huub:
    24.11.01: 4-1 auf Schalke
    23.11.02: 1-0 in Berlin
    02.08.03: 3-1 in Berlin
    07.05.08: 1-0 beim HSV

    Werder ist seit 5 Spielen auswärts gegen Huub ungeschlagen:
    17.09.00: 1-1 auf Schalke
    24.11.01: 4-1 auf Schalke
    23.11.02: 1-0 in Berlin
    02.08.03: 3-1 in Berlin
    07.05.08: 1-0 beim HSV

    Von 9 Auswärtsspielen gegen Huub verlor Werder nur 1 (6 Siege, 2 Unentschieden)

    Trainer im Monat: Huub im Dezember
    In 2 Spielen trat Huub im Dezember gegen Werder an:
    03.12.2003: Werder 6-1 Hertha
    01.12.2007: Werder 2-1 HSV

    Der Gegner: Schalke 04 (A)
    Die erste Begegnung in Gelsenkirchen gewann Werder am 26.10.1963 mit 3-2. Das war zugleich der erste Bundesligaauswärtssieg für unseren SV Werder.

    Bereits zum dritten Mal in der Bundesliga ist Schalke Teil eines Doppelspieltages (2x Heim in Folge, oder 2x Auswärts in Folge jeweils in der Saison)

    Bereits am 09.12.1995 musste Werder zum letzten Bundesligaspiel des Jahres nach Schalke (1-2 für Schalke).

    Besondere Spiele und Jubliäumstore:

    - Auf Schalke konnte Werder am 12.04.1997 das 1111. Bundesligaspiel feiern (1-1)
    - Am 25. April 1998 konnte Werder (an meinem Geburtstag) das 1150. Bundesligaspiel und ein 1-0 Auswärtssieg feiern.
    - Auf Schalke feierten Diethelm Ferner am 26.10.1963, und Junior Baiano 09.12.1995 ihre Pflichtspieltorpremiere für Werder. Das Tor von Junior war beim Jahresschluß 1995!
    - Messut Özil bejubelte auf Schalke am 01.05.2010 sein letztes Werder Pflichtspieltor für Werder
    - Am 27.05.1995 schoss Andy Herzog sein 25. Bundesligator für Werder auf Schalke (2-4 für Schalke).
    - Am 04.10.1975 markierte Dieter Weist am Schalke sein 50. Bundesligator für Werder (
    - Raab gleicht aus: Bisher gab es 2 Wetten Dass...? Sendungen nach einem Werderspiel auf Schalke (in beiden traf Werder). Jetzt mit SDR gleicht Stefan aus: Es ist das 2. Raab Event nach einem Auswärtsspiel auf Schalke:

    Fazit:
    Ich weiß noch genau, wie ich vor dem Pokalspiel bei den Bayern (2010) dachte: "Mensch, Werder kann auch gewinnen, wenn Du den Datenthread nicht schreibst" - welche Negativspirale sich entwickeln sollte, wissen wir alle zu genüge. In diesem Jahr habe ich voll durchgezogen - und siehe da - Werder ist oben "dran". Aber zuviel Eigenlob stinkt! ;)

    Deswegen möchte ich mich bei Euch in dieser Form des Datenthread herzlich für Eure Unterstützung des Datenthreads bedanken. :schal:

    Für alle Datenfreaks unter Euch sei gesagt: Das ist ist zwar der letzte normale Werderdatenthread in diesem Jahr - aber nicht der letzte Datenthread in diesem Jahr: So werde ich mich die Tage unter dem Namen "Vom Hoffen Heim zur Schaaf Burg" (in Anlehnung an den ersten und letzten Heimgegner 2011) auf das Heimspieljahr 2011 gucken.

    Tradionell wird es - wie schon seit 4 Jahren - einen Jahresrückblick geben. Dabei brauche ich Eure Hilfe: "Was waren für Euch die schönsten. kuriosesten, emotionalsten Werdermomente 2011?".

    Für 2012 habe ich Eigenes in Planung: So z.B. eine Art Werder Ranking Thread wie "die 25 emotionalsten Momente im Weser-Stadion", bei dem Ihr natürlich wieder herzlich mitzuschreiben.
    By the way: Ich bin auf die Idee gekommen, da ich gegen Leverkusen bereits mein 250. Heimspiel besuchen werde, und nochma in Erinnerung geschwelgt habe.

    Jetzt wünsche ich uns Allen einen Sieg auf Schalke, der durch Huub (4 Heimniederlagen in Folge gegen Werder) durchaus möglich erscheint, aber vorallem ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.

    LG
    TUDDI
     
  2. M. S.

    M. S. Guest

    Ich glaub du hast unseren Griechen mit einem nicht ganz unbekannten Philosophen verwechselt, unser Grieche heißt Sokratis! :)
     
  3. TUDDI

    TUDDI

    Ort:
    NULL
    Ich hatte die ganze Zeit den Spitznamen von Neubarth im Kopf.

    TUDDI
     
  4. M. S.

    M. S. Guest

    Von genau dem rede ich :D
     
  5. Super Datenthread!
    Solle er uns Glück bringen für unseren Jahresabschluss auf Schalke!
    Freue mich schon auf den Jahresrückblick! :svw_applaus:
     
  6. ...und außerdem ist es Tim Wieses 30., da muss ein Sieg her als passendes Geschenk!:)
     
  7. TUDDI

    TUDDI

    Ort:
    NULL
    Vielleicht ein 3-0 (so wie bei Huubs Bundesligapremiere)

    TUDDI

    Sorry - hatte mich verklickt
     
  8. Werner Weist. Nicht Dieter Weist. ;)
     
  9. TUDDI

    TUDDI

    Ort:
    NULL
    Ich habe in den Tabellen oft nur den Nachnamen der Spieler. Von daher! ;)

    TUDDI
     
  10. Also ich meine die Statistiken der letzten Spiele die hier Thread sind sehen doch garnicht sooooo schlecht aus... also hoffentlich kämpfen unsere jungs auswärts und klauen die 3 Punkte aus der Turnhalle... :svw_applaus: