Das sagen die Nürnberger nach dem Spiel ...

Dieses Thema im Forum "1. FC Nürnberg - Werder Bremen" wurde erstellt von Janine, 19. März 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Lupo

    Lupo

    Kartenverkäufe:
    +10
    will nur kurz vom weg abkommen: Dann musste ma nach cottbus fahren...da brauchste keine angst zu haben das dir ein marodes dach auf den kopf fallen könnte....der gästebereich steht da nämlich im kalten :(

    zurück: ich verstehe immer noch nicht warum sich soooooo aufgeregt wird. Ok, der weiner hatte das eine oder andere nicht gesehen, aber wenn unsere ganzen fehlentscheidungen gesehen worden wären, würden wir jetzt nicht da rumdümpeln wo sie es grade tun...natürlich auch nur dann wenn wir unsere möglichkeiten dann auch rein gemacht hätten :D
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Als alter Werderaner, der seit Ewigkeiten in Nürnberg wohnt, Werder meist nur auswärts sieht (Nürnberg, wenn die nicht grad wieder in Liga 2 spielen, München, manchmal Frankfurt, Stuttgart) und noch genügend Heimspielerinnerungen an Werder hat, kann ich sagen, das das Nürnberger Publikum aus unerfindlichen Gründen traditionell sehr schnell sehr erregt gegen SchiRi Entscheidungen anbrüllt.

    Am Samstag war es wieder ganz lustig. Paul Tergat's Eindruck aus dem TV kann ich aus meinem Erleben im Stadion nur voll bestätigen. Und wir waren (leider) nicht im Werder-Fanblock , sondern hatten schwule Sitzplätze unter lauter Glubberern.

    Die haben, obwohl man das vom Oberrang hinter dem Tor unmöglich sehen konnte, sich bei jeder Abseits-Entscheidung gegen den Club aufgeführt, als hätte man ihnen die Meisterschaft geklaut. Hinterher im TV sah man dann, das es meterweit abseits war. Aber die Leute, die dort wo es passierte sehr gut sassen, haben sich genauso aufgeführt.

    Beim ersten Elfer sah es auch für uns aus der Ferne nicht nach Foul aus, aber während wir sagten "das möchten wir heut abend im TV sehen", herrschte bei den Glubberern Aufruhr, als hätte man deren Muttis vergewaltigt. Man muss diese spezielle Eigenart kennen. Ich finde sie schon fast liebenswert - für andere die das nicht so kennen, wirkt es mitunter eher lächerlich.

    Wir Werderaner waren uns von Anfang an sehr sicher, das das eher Werder nutzt. Weiner -egal ob man ihn mag- ist nunmal keiner, der sich so leicht beeindrucken lässt. Und er hat eigentlich nur 2 Fehler im gesamten Spiel drin gehabt: Die gelb-rote Karte (die eigentlich keine Auswirkungen hatte, da Chandler genauso schwach war wie der Rest seiner Combo) und der 2.Elfer (der letztlich auch keine Auswirkung hatte).

    Die Stimmung im und vorm Stadion war sehr entspannt, lag vielleicht auch daran, das wir Werderaner nunmal etwas demütiger als die letzten Jahre anreisten und umgekehrt viele Clubfans böse Vorahnungen vom Reissen ihrer Serie hatten.

    In der Pause gab es eine kleine Prügelei, ein Werderaner war wohl au der Treppe gestolpert und hatte einen Clubfan gerammt, der wohl sofort zuschlagen mußte..... die beiden wurden aber rasch getrennt. War aber ganz untypisch für die sehr nette, wirklich fast freundschaftliche Stimmung.

    Auch beim Abmarsch war es friedlich. Die Werderaner feierten maßvoll und wurden weitestgehend in Ruhe gelassen. Nur bei dem Verkaufsstand für Fahnen usw. neben der Steintribüne waren ein paar allzu sehr alkoholisierte Clubfans aus der dörflichen Umgegend von Nürnberg.

    Einer war angesichts von ca. 20 Kumpels und der Tatsache, das ich nur zwei schmalbrüstige Kumpels dabei hatte mutig geworden und so selten dämlich, auf mich zuzulaufen und mich aus 5 mtr. Entfernung wüst anzubrüllen und zu beschimpfen. Naja, was macht man da ? Man sagt dem Herren: "Schrei hier nicht so rum, sonst musst Du gleich wieder ins Heim zurück". Er ist dann weg gegangen, bevor er woanders andere angeschrieen hat. Ein paar Mal die Faust in die Luft gereckt und laut "Auswärtssieg" skandiert und gut war. Das wurde angesichts der vorigen Schmähungen auch vom Rest der etwas vernünftigeren Clubfans so hingenommen. Das Gesockse ist mir nicht weiter nahe gekommen, solche alkoholisierten Feiglinge wagen sich eben nur an Schwächere.

    Abgesehen von diesem einen Haufen mit ca. 20 angetrunkenen, aggressiven Dörflern minderer Auffassungsgabe war sonst aber -fast-alles o.k.

    Auf der Heimfahrt wollten uns ein paar Youngsters in einem schwarzen Golf einen aus dem Fenster hängenden Schal klauen. Sind aber kläglich gescheitert. Mußten dann an der roten Ampel neben uns warten und haben die Knöpfe an den Türen runter gedrückt vor Angst. Kinder eben, die noch nie die Erfahrung gemacht haben, was einem passieren kann, wenn man sich an Symbolen wie Fahnen, Schals usw. vergreift, die einem nicht gehören. Wenn wir alle ein paar Jahre jünger und die Youngsters älter gewesen wären, dann hätten sie keinen Welpenschutz gehabt.
    So haben wir im schönen Gefühl des 1:3 herzhaft gelacht und den schönen Sonnenuntergang genossen.

    Was solls, die Masse der Leute in Nürnberg hat sich sehr nett und korrekt verhalten. Wie üblich.

    Überrascht hat mich noch, wieviele Werderaner vor Ort waren. Und das wohl fast alle Werderaner auch deutlich als solche zu erkennen waren. Ganz großes Kino , Leute !
    Übrigens auch unser Fanblock ! Der hat in Nürnberg dieses Mal sicher eine ganz hervorragende Stimmung gemacht. Obwohl das Stadion annähernd ausverkauft war, hat man unsere Fans auch aus der Entfernung klar mehr gehört, als die Clubfans.
    :thumb:
     
  3. Und nicht nur die Schiedsrichter sondern auch die Trainer sind was die Regelkunde betrifft oft schwach. Ich pfeiffe selber und weil mein Sohn F Jugend spielt auch oft diese Spiele. Was da für Aussagen kommen ist der absolute Hammer.

    Ich will Euch nicht mit Details amüsieren. Regelkunde ist kein einfaches Thema und eine Entscheidung zu treffen (du hast ja keine Wiederholung) ist schwer. Fingerspitzengefühl und Erfahrung sind dafür notwendig.

    Sagen wir so der 1. Elfmeter ist korrekt, das Einsteigen von Frings war gelbwürdig und der 2. Elfmeter nun gut das war ein Geschenk. Also wenn wir nur die 3 Szenen betrachten hat Werder 2 mal Glück gehabt.

    Und wenn ich an das Spiel von Bremen - Hamburg denke wo Rost in einer Art und Weise gegen Marko Marin eingestiegen ist, da ist garnichts passiert.

    Es gleicht sich doch über kurz oder lang alles aus. Bei dem Spiel waren die Bremer ein Tick glücklicher.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich finde ja, das beste Beispiel für seltsame Regelkunde ist das Handspiel. Entweder wird alles als Hand deklariert, selbst wenn der Arm angelegt war oder alles war unabsichtlich. Dazwischen gibt es irgendwie nichts.^^
     
  5. Einfach letzter Mann darf die Hand benutzen :lol: wie Suarez bei der WM :applaus:
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Noch ein paar Worte zu den süddeutschen und ostmärkischen Werder-Fans:

    Leute ihr glaubt gar nicht, WIE schön so ein Sieg in Nürnberg ist. Für mich ist es das EINZIGE Heimspiel im ganzen Jahr und wegen der häufigen Abstiege des Club fallen sogar da noch etliche Jahre weg. Da kann man dann nur nach München.

    Aber nicht nur für die in Süddeutschland lebenden Bremer wie mich ist das so, auch für die überraschend vielen echten Werderfans, die aus Süddeutschland gebürtig sind.

    Seit Jahren gibt es zahlreiche Hardcore Werder Fans aus Niederbayern, die man eigentlich immer in Nürnberg sieht. Die fahren für das Spiel nach Nürnberg schon fast 200 km.

    Diesmal waren von Leuten in grün-weißen Trikots auch vereinzelt echtes Oberbayerisch und ganz vereinzelt sogar österreichisch zu hören. Ich traf Werderaner ans Pfaffenhofen und Ingolstadt (obwohl die selbst mittlerweile einen Verein in der 2. Liga haben). Als Bremer kommt einem das manchmal ganz komisch vor, wenn aus einem grünen Trikot mit unserer Raute ein Kopf rausschaut, der tiefstes bairisch spricht. Aber die Junx sind auch voll dabei.

    Das Fandasein fern vom Weserstadion ist meistens deutlich schwerer, weil man überall von anderen Fans "umzingelt" ist. Speziell in so einer Gurkensaison wie dieser.

    Auf der anderen Seite möchte ich nochmal betonen, wie viel positiven Zuspruch wir vor und nach dem Spiel von Clubfans bekommen haben.

    Vorher: "Auch wenn ihr verliert, hoffen wir, das ihr auf jeden Fall drin bleibt." "Bremen darf nicht absteigen, niemals"
    Hinterher: "Wenigstens bleibt ihr jetzt drin".

    Solche Bemerkungen waren recht häufig zu hören und zeigt, das Werder auch in Franken hohe Sympathiewerte hat. Schimpft mir bitte daher nicht über die Glubberer. Wie treu die selbst in schwersten Zeiten immer zu Club und Mannschaft gestanden haben, sollte jedem Fußball-Fan tiefsten Respekt abnötigen. Ich erinnere mich daran, wie der Club vor einigen Jahren 2x hintereinander abstieg bis in die (damals 3.) Bayernliga. Da herrschte in den Dörfern, wo der Club dann auftreten mußte der Ausnahmezustand, weil selbst da immer noch soviele Clubfans dabei waren, manchmal mehr Clubfans, als die gegnerische Stadt/Ort Einwohner hatte. Soviel Treue gab es in Werders dunkelsten Stunden nur von den Fans aus Ostfriesland.

    Und die gute Saison beim Club ist hochverdient: Es wird seit einigen Jahren fast schon hanseatisch seriös gewirtschaftet und beim Club ist Ruhe und weitgehend Gemeinsamkeit eingekehrt, das Management leistet im Stillen gute Arbeit und man hat trotz vieler Abgänge und wenig Geld eine gute Mannschaft, die von einem guten Trainer so eingestellt wird, das sie das spielt, was sie kann. Der momentane Erfolg des Club ist hochverdient.
    Und natürlich drücke ich dem Club die Daumen fürs nächste Heimspiel gegen den Erzrivalen aus München.
     
  7. rory

    rory

    Ort:
    Potsdam
    ähnlich war es auch in wob im dezmeber. die werder-fans im gästeblock waren laut und deutlich zu hören, teilweise lauter als die wob-fans. und als gesungen wurde "steht auf, wenn ihr bremer seid" ist tatsächlich (gefühlt) der halbe block, in dem ich saß, aufgestanden :D

    ich freue mich schon wenn werder nächste saison endlich wieder ins olympia-stadion kommt, so dass ich nicht ewig weit fahren muss um werder mal live zu sehen. und natürlich auf meinen ersten besuch im weserstadion, der hoffentlich auch bald mal ansteht.
     
  8. Word! We are special! :)
     
  9. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ich will mal nicht unerwähnt lassen, dass seit dem Abstieg der Hertha Nürnberg quasi das letztes "Heimspiel" der Ostdeutschen Werderaner ist.
    Daher sind wir am Samstag wieder sehr zahlreich dort erschienen ;)

    Der Meinung der Nürnberger nach dem Spiel durften wir ausgiebigst während der Rückreise am Bahnhof bzw im Zug lauschen. Schade, wenn man so ein schlechter Verlierer ist.

    An der Schiri-Leistung war wenig zu rütteln- seh ich ein- aber auch ohne Weiner wären wir einfach mal spielerisch überlegen gewesen...
    Aber ich verstehe die Nünberger ja.... wer so extrem gegen den Abstieg kämpft wie die Franken derzeit, braucht jeden Punkt ;)
     
  10. Hallo ihr Werderianer,

    Glückwunsch aus Bamberg zum verdienten Sieg.
    So schlecht hat der Club schon lange nicht gespielt. :wall: Die 3 Punkte für euch sind absolut verdient - auch wenn der Schiri nicht unbedingt clubfreundlich gepfiffen hat. (nicht umsonst Note 6 vom Kicker und der Bild)
    Bleibt mir nur noch, Euch gegen Stuttgart ebenfalls 3 Punkte zu wünschen und die Hoffnung auf ähnliche Ruhe und Konstanz im Management und in Trainerangelegenheiten beim Club, wie sie bei euch schon Jahrzehnte herrschen.
    Seit Samstag bin ich sicher, ihr bleibt drin!!! :applaus:
     
  11. Das kann ich nachvollziehen. Hier in Hamburg bin ich jeden Montag und jede Mittagspause mit dem HSV konfrontiert.

    Seit 2009 ist ein wenig mehr Ruhe :thumb:

    Zu den Süddeutschen Werderfans: Bei uns im Norden gibt es noch viele Gladbachanhänger, die in den 70ern Fan geworden sind. Die haben das inzwischen an ihren Nachwuchs weitergegeben. Wollen wir hoffen, dass im Süden und Südosten auch etwas nachwächst, auch wenn es mal nicht mehr gut laufen sollte.
     
  12.  
  13. Benjinho

    Benjinho

    Ort:
    Neuburg an der Donau!
    Kartenverkäufe:
    +9
    Muss auch sagen, ich fühlte mich durchaus sehr heimisch, dialektmäßig im Werder Block am Samstag! Bin aus Ingolstadt, also ein waschechter Oberbayer, und ich finde es immer wieder erstaunlichl, wieviele Werder-Fans im südlichen Raum leben :)

    Probleme mit Club-Fans gab es absolut nicht! Ich war davor im Gärtla, danach neben dem Eisstadion an so ner Strand-Bar, wo nur Club Fans waren.....Keinen Stress, man hat sich unterhalten, n Bier gezischt und gut wars!

    Achja, übrigens, wir durften sogar UMSONST aufs Andrea Berg Konzert in der Eishalle, da wir als Bremer ja gewonnen haben! Und bei dem Pegel den ich hatte, war das Konzert verdammt geil :)))))))))
     
  14. Nach langer Überlegung habe ich mich dann doch mal durchgerungen meine Erfahrungen vom Samstag zu posten. Anfahrt nach Nürnberg eine Mischung aus Bremern und Club Fans, gemütlich ein paar Bier gezischt, gute Gespräche geführt mit Nürnbergern. Als wir mit der S-Bahn angekommen sind und uns Richtung Stadion aufgemacht hatten gab es leider den ersten unschönen Zwischenfall, eine Gruppe von Nürnbergern hat sich uns ziemlich schnell unbemerkt genähert zwei Mützen geklaut und konnten leider in den Biergarten untertauchen. Leider haben wir sie nicht mehr gesehen und folglich waren unsere Werder Mützen leider Geschichte.
    Ohne weitere Zwischenfälle ging es dann ins Stadion, Ergebnis und Stimmung waren natürlich klasse auch viele nette gleichgesinnte Werderaner getroffen denen man nach dem Spiel anmerkte wie uns allen ein Stein vom Herzen viel, aufgrund des Ergebnisses.
    Nur leider kam es auf der Heimfahrt zu weniger schönen Zwischenfällen. Viele Pöbeleien, Beschimpfungen und Körperlicher Gewalt. Am Bahnhof Bamberg hatten wir kurz Aufenthalt, ein paar Nürnberger die uns im Zug ausmachten als Werder Fans fingen erst an uns mit Bierdosen zu bewerfen und zu Beschimpfen. Deshalb zogen wir uns wieder vom Gleis in den Zug zurück. Das hat einigen stark alkoholisierten Nürnberger aus der Gruppe anscheinen gar nicht Gefallen. Sie folgten uns und versuchten unsere Werder Schals zu klauen was wir versuchten zu verhindern. Aus den entstehenden Gerangel bin ich zu Boden gestolpert, was einer der Gruppe ausnutzte um mir gegen den Kopf zu treten. Als uns andere Leute zur Hilfe kamen sind die Täter sehr schnell geflüchtet. Endergebnis gebrochener Kiefer und angebrochene Augenhöhle, eine Anzeige gegen unbekannt haben wir natürlich Erstattet, was allerdings dabei raus kommt kann man noch nicht sagen.
    Trotzdem möchte ich den Club Fans keinen Vorwurf machen denn wir haben auch sehr viel Vernünftige getroffen und Idioten gibt es nun mal in jeden Verein. Komplett Fazit trotz Schmerzen war es ein geiles Spiel und hoffe wir können gegen Stuttgart nachlegen.
     
  15. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Idioten gibts- leider- überall.
    Wir sind mit dem Zug zurück nach Sachsen.... das war halt ne Truppe Nürnberger die- streckenweise ja noch ganz putzig gesungen haben- aber eben durchaus auch provozieren wollten.

    Am Hbf Nürnberg gabs davon schon wesentlich mehr... ich mein klar schiebt man dann Frust- aber wenn der Schiri für uns pfeift, is das ja wohl kaum unsere Schuld. Und ich finde sehr wohl immer noch, dass wir auch mit nem neutralen Schiri gewonnen hätten....

    Solche Aktionen wie Pohli81 sind uns Gott sei Dank erspart geblieben.
    Gute Besserung anbei :beer:
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Erstmal gute Besserung. Ich gehe davon aus, das Du weniger groß und (hüstel) kräftig bist als ich, weil diese Suffköppe sich eben meist nur in großer Überzahl an anderen vergreifen und sich dann auch noch meistens nur an Schwächeren vergreifen.

    Dazu passt dann das absolut ehrlose Treten gegen jemanden, der am Boden liegt, erst recht gegen den Kopf. Wer sowas macht, zeigt für mich, das er nicht mehr zu den Menschen gehören will.

    Das sowas überhaupt noch passiert ! Als habe es die Toten bei den U-Bahn-Schlägereien nicht gegeben !

    Um es mal ganz klar zu sagen: Im strengen Bundesland Bayern, wozu Franken bekanntlich gehört, kann ein Täter, der über 21 Jahre alt ist, für die geschilderte Geschichte durchaus mal 10 Jahre Knast bekommen.

    Ist es mehr als ein heftiger Tritt ins Gesicht (hier wohl Gott sei Dank nicht) oder erfolgt ein Tritt, nachdem das Opfer reglos ist und der Kopf ungeschützt daliegt und hat der Täter kräftige Stiefel an, wird man in Bayern in aller Regel eine Tötungsabsicht unterstellen.

    Dann reden wir nicht über eine Klopperei beim Fußball, sondern versuchten Mord aus niedrigen Beweggründen. Theoretisch kann man dafür lebenslänglich bekommen. In der Praxis eben 10-15 Jahre Knast, je nachdem, wie schlimm die Verletzungen waren.

    Hier wirken straferhöhend : Rohes Gewaltdelikt im Zusammenhang mit Angriff auf die Sicherheit des ÖPNV (bzw. Fernverkehrs), rohes Gewaltdelikt im Zusammenhang mit "Fußball", rohe Gewalt im Zusammenhang mit vorherigem Raub.

    Das sollte man allen Idioten, die sowas machen, nochmal deutlich sagen.

    Und auf hübsche junge Kerls mit einem knackigen Hintern warten zahlreiche langjährig einsitzende Südländer in den Knästen in Bayreuth oder Amberg geradezu.

    Das sollte man ruhig mal in den Clubforen posten.

    Für Dich herzliche Grüße und gute Besserung.
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    @sofatester: nette Ausführungen.
    Wär schön, wenn sich das mal weiter verbreiten würde und auch mal Wirkung zeigt.
     
  18. Ob solche Leute überhaupt dem Lesen geschweige denn dem logischen Denken fähig sind wage ich zu bezweifeln...

    Ist einfach nur unter aller Sau solche Aktionen, die sollen sich lieber selbst die Köppe einschlagen und andere in Ruhe lassen.

    Gute Besserung Pohli81
     
  19. Ihr kennt ja sicher alle das "Fremdschämen". So geht´s mir gerade.
    Auch kleine "Kloppereien" sind nicht zu entschuldigen und schon gar nicht derartige feige Körperverletzungen, über die ich hier gerade lesen musste.
    Ich wünsche uns allen, dass diese Idioten schnell aus dem Verkehr gezogen und streng bestraft werden, habe allerdings wenig Hoffnung, dass man sie noch ausfindig machen kann.
    Fussball übt nicht zuletzt deswegen ein große Faszination auf mich aus, weil mit keiner anderen Sportart weltweit (und Gott sei Dank meist friedlich) ganze Menschenmassen begeistert werden können.
    Der Fussballsport gehört denen, die ihn lieben und die auch abseits vom Spielfeld Fairplay praktizieren.
    Mich als Clubfan macht diese Art von Gewalt betroffen und ich schäme mich für den Vorfall.

    Aus tiefster Fussballseele wünsche auch ich Pohli81 baldige Genesung.
     
  20. Hey Chili,
    deine Beiträge sind sehr sportlich, also gehe ich davon aus, dass du ebenso sportlich bist.
    Fremdschämen ist für dich nicht angesagt.
    Idioten gibt es in jedem Verein. So auch beim Club und ebenso beim SVW. Was bei uns bspw. teilweise in der Ostkurve abgeht, da zweifelt man schon an den Verstand einiger selbsternannter Werder-Fans.
    Kloppereien der Werderanhänger untereinander sind da fast schon normal, das Ganze oft ohne Grund. (Einen Anlass für Gehaue ergab sich, weil sich einer durch das grün-orange Trikot eines Mitfans gestört fühlte.)
    Wie du schon sagtest ist Fußball eine Sportart, die die Massen bewegt. Also findet man in jedem Verein und in jedem Stadion ein Querschnitt der Gesellschaft. Dort gibt es eb eben auch eine Menge von Hirnamputierten.
    Unser Freund Allohol ist dann noch die richtige Zutat für solche krassen Gewaltexzesse.
    Dieses soll überhaupt keine Entschuldigung sein für die Vollpfosten, die Menschen ins Gesicht treten und ernste Verletzungen zufügen. Ich hoffe, dass diese Gewalttäter schnell ausfindig gemacht werden und vor ein Gericht gestellt werden. Aber ebenso ist der richtige Weg sich das Büßerhemd für "Mitfans" anzuziehen.
    Ich kann dir nur sagen: die gewaltbereiten Werderfans genießen bei mir ungefähr so viel Toleranz, wie die Honks von den radikalen Parteien. (GAR KEINE!!) Diese Leute sind für mich Untragbar und ich weiß, dass der Verein alles dazu tut, um diese aus dem Stadion und Verein zu halten. Wenn es bei euch im Verein anders ist (wovon ich nicht ausgehe), dann wäre ein Punkt gefunden, für den duch dich fremdschämen könntest.
    Also: sei uns willkommen im Werder-Forum!

    @ Pohli81: Ich wünsche dir natürlich auch gute Besserung, ertragbare Schmerzen und schnelle Heilung!