Brauchen wir unbedingt noch einen Stürmer?

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2008 / 2009" wurde erstellt von Werderfan86, 17. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir unbedingt noch einen Stürmer?

  1. Ja! Das vorhandene Personal im Sturm reicht nicht aus!

    52,3%
  2. nicht unbedingt.. nur wenn es sportlich und finanziell Sinn macht

    44,1%
  3. Nein! Das vorhandene Personall reicht aus.

    3,6%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ahh hör auf.:wall:
     
  2. wir sind zweiter geworden und damit bin ich zufrieden. mehr war einfach letzte saison nicht drin. selbst mit dem 2. hätte ich so nicht gerechnet.

    2:1 gegen Rostock
    2:0 gegen Nürnberg (Sack zu)
    1:1 gegen Leverkusen und später noch eins
    1:0 in Braga

    gegen Bielefeld die "Vorarbeit" um überhaupt das 1:1 zu retten...

    dann hatte er wenig Spielzeiten und war lange krank... trotz den ganzen umständen... hat er bei seinen einsätzen mehr torgefahr ausgestrahlt, als unsere übrigen stürmer... auch wenn diese absolut öfter getroffen haben...

    nö und ich beurteile die lage nicht nach einem testspiel... ich fand unsere sturmbesetzung letzte saison schon nicht so berauschend.

    von einem topstürmer träumen ist vermessen... wir werden sehr wahrscheinlich auch in naher zukunft keine großen spieler mit top-namen verpflichten, da muss man einfach mal auf dem teppich bleiben.

    aber trotzdem würde ich mir eine verstärkung wünschen und es brauch auch kein oliviera oder wie sie alle heißen sein... mir würde auch ein unbekannter reichen der das gewisse etwas hat... KATS haben da schon oft genug jemanden aus dem hut gezaubert... einen diego, micoud oder wie sie alle heißen...
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also, ich sag's ja nicht gern, aber ich denke auch, dass wir noch eine Verstärkung im Sturm brauchen. Und zwar nach den Eindrücken sowohl aus der letzten Saison als auch aus dem gerade gesehenen "Treter-Spiel" gegen Sofia.

    Rosenberg ist noch der beste unserer Stürmer, kann sich aber nicht immer gut durchsetzen, ihm fehlt irgendwie auch die absolute Präsenz auf dem Patz.

    Almeida ist einfach zu schwach im Torabschluss, heute hatte er auch wieder zwei dicke Chancen, aber...naja.

    Und Sanogo schließlich kann ich irgendwie immer noch nicht richtig einschätzen, manchmal hat er mal ein paar gute Szenen, aber oft sind seine Leistungen eher unterer Durchschnitt...

    Naja, und Harnik und Husejinovic sind beide noch nicht soweit.

    Daher bin ich auch für eine Neuverpflichtung im Sturm, auch wenn ich unser vorhandenes Personal durchaus mag und ihnen viele Einsätze gönnen würde.
     
  4. Die Stürmer- und auch Mittelfelddiskussion sehe ich von einem etwas anderem Standpunkt. Fakt ist, dass Werder derzeit ein Team aufbietet, das mehr oder weniger seit 1 1/2 Jahren in der gleichen Zusammensetzung spielt. Wie man in der Rückrunde teilweise leidglich gemerkt hat, haben sich die meisten Vereine mittlerweile sehr genau angesehen wie unser Spiel tickt und sind von deren Trainergespann hervorragend darauf eingestellt.

    Und genau da sehe ich den eigentlichen Grund für Neuverpflichtungen: Wir brauchen in der Offensive schlichtweg neue Akzente auf die sich eben noch kein Team eingestellt hat und deshalb brauchen wir Leute, die etwas "anders" Spielen als unser derzeitiges Personal ohne das System grundlegend zu verändern, sowie in der Rückwärtsbewegung etwas mehr Stabilität. Natürlich hat das auch etwas mit der Qualität von Spielern zu tun, aber vorwiegend mit Akzenten die derzeit nicht im Werderspiel enthalten sind.

    Von daher hätte ich immer noch gerne einen schnellen und "spielstarken" Stürmer der sich (ähnlich wie Rosenberg) auch mal fallen lässt und das Offensivspiel in gewissen Momenten mitgestalten kann.
     
  5. Noel81

    Noel81

    Ort:
    Berlin
    :tnx: Finde ich absolut gut. Ist mir, besonders in der Rückrunde, deutlich aufgefallen, wie gut andere Mannschaften auf unser Spielsystem eingestellt waren. Es ist keine Kritik am System selbst, überhaupt nicht, es ist nur teilweise für andere Vereine leicht lesbar geworden. Ich denke auch, dass man mit einer Verstärkung im Sturm und im Mittelfeld abwechslungsreiche Akzente setzen kann.
    Die Abwehr halte ich für sehr talentiert und personell sehr gut besetzt. Sicher wird es noch etwas dauern, bis Boenisch und Prödl gut harmonieren. Auch Tosic muss jetzt mal den nächsten Schritt machen. Aber da mache ich mir wenig Sorgen. Beim
    MF und Sturm wird wirklich entscheidend sein, dass wir jeweils einen frischen Spieler auf den angesprochenen Positionen frisch einsetzen können.
     
  6. Du wirst aber verstehen, daß diese Analyse "im Sturm hakt es, die Abwehr wird sich schon finden" angesichts der Saisonleistung schon ein wenig verwundert, oder?
     
  7. Noel81

    Noel81

    Ort:
    Berlin
    Nee, überhaupt nicht. Wir haben in der letzten Saison, ebenso wie in den Saisons davor, die meisten Tore der Liga geschossen. Auf der anderen Seite haben wir aber auch unglaublich viel Gegentore kassiert. Auch aufgrund dieser großen Anzahl an Gegentoren, haben wir viele Punkte liegen lassen. Ich erinnere nur an das Rückrundenspiel gegen Stuttgart. Wenn man drei Tore auswärts schießt, darf man ein Spiel nicht verlieren. Die Fehler, die zu den vielen Stuttgarter Toren führten, hatten ihren Ursprung nicht im Abwehrverhalten unserer Verteidiger, sondern war darauf zurückzuführen, dass unser Spielsystem nach vorne absolut lesbar für die Stuttgarter war. Unsere Rückwärtsbewegung fand, angefangen im Sturm, aber besonders im Mittelfeld, nicht statt. Auch nach dem 4. und 5. Gegentor haben wir unser System runtergespielt und haben einen Konter nach dem anderen gefangen. Ich glaube, dass diese Dinge durch eben angesprochene personelle Veränderungen verhindert werden können, da man, bei entsprechender Auswahl neuer Spieler und ihrer individuellen Spielweise, variabler wird. Wie z.B. mein Vorredner sagte, ein Stürmer, der sich auch mal fallen lassen kann etc.! Auch im Mittelfeld sehe ich Handlungsbedarf - Gründe habe ich bereits im vorherigen Beitrag genannt.
     
  8. Ok, es wird immer wieder das Stuttgart-Spiel als symptomatisch herangezogen. Ich bin allerdings der Auffassung, dass die Saison sehr viel mehr Facetten hatte, als dieses Spiel. Ich könnte ebenso gut mit dem Heimspiel gegen Bielefeld oder Schalke argumentieren. Ich halte es für Augenwischerei, sich an jenen Szenen "aufzugeilen", die das eigene Argumentationsbild bestätigen. Ich erinnere mich z.B. an Spiele in Hamburg, daheim gegen Dortmund. Was eigentlich gefehlt hat, war nicht mehr Stabilität in der Abwehr oder Treffsicherheit im Sturm - woran es wirklich gemangelt hat, war Konstanz.

    Nur ein Beispiel: Werder holt einen Punkt auf Schalke. Dem folgen Siege gegen Rostock, Karlsruhe, Cottbus und den HSV - um dann saudämlich in Hannover zu verlieren und anschließend wieder Leverkusen mit 5-2 nach Hause zu schicken und im nächsten Spiel, nach der Winterpause, zuhause gegen Bochum zu verlieren. Ganz zu schweigen vom weiteren Verlauf der RR. Ähnlich die CL: Dem Sieg daheim gegen Real Madrid (im übrigen mit 3 Stürmertoren), folgt eine 3-0-Klatsche in Piräus.

    Also: Woran es wirklich mangelt, ist Erfahrung. Die Jungs sind ein Jahr weiter und um es ganz platt zu sagen: Sie haben es im Fuß, müssen es nur lernen, regelmäßig abzurufen. Darüberhinaus ist es so, dass es hoffentlich eine Seuchensaison, wie die abgelaufene, hoffentlich nicht mehr gibt. Darüberhinaus sind wir im MF in der Breite besser aufgestellt, als in der dezimierten letzten Saison.
     
  9. Nobby86

    Nobby86

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    sehe ich genauso. Wenn ein "Topstürmer" für 10-12 Mio kommt, dann auch bitte einen der sowas von Einschlägt!
    Rosenberg, Sanogo, Almeida sind 3 Stürmer denen wenige das Wasser reichen können! Zählen für mich zu den Top10 Stürmer der BuLi.
    Harnik kann meiner Meinung nach ein Stürmer Nr.4 werden. Ich glaube er wird von vielen (außer von seiner Nationalmannschaft) unterschätzt.
     
  10. Harnik ist doch schon Stürmer Nr.4 :confused:
     
  11. Noel81

    Noel81

    Ort:
    Berlin
    Mangelnde Konstanz ist ein weiterer, wesentlicher Punkt. Den würde ich hinzukommend sofort unterschreiben. Der hat sich aber auch nicht erst mit der sogenannten Seuchensaison eingeschlichen, sondern geistert schon einige vergangene Spielzeiten durch das Werderspiel (Stichwort: immer wieder diese Rückrunden). Sicherlich, die Mannschaft ist jung - ich glaube sogar die Jüngste der Liga dieses Jahr. Ich denke auch, dass die Jungs einiges, bis vieles im Fuß haben. Es wird auch wieder reichen, um einige Zeit oben mitzuspielen. Ihnen fehlt nur der letzte Schritt, die letzte Cleverness (die komischerweise auch unser Lutscher nicht hat, wenn es mal nicht so läuft). Dieser Schritt kommt aber meiner Meinung nicht, vielmehr befürchte ich, dass er diese Saison gänzlich ausbleiben wird. Um die Konstanz zu erreichen, muss man auch Spiele, die Du angesprochen hast, eben auch mal gewinnen. Für mich liegt der Grund eben darin, dass man es nicht schafft, sein System in bestimmten Spielsituationen zu variieren. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich finde die Bremer Spielweise großartig, da möchte ich auch keine Augenwischerei betreiben ;) ich sage lediglich, dass es ohne personelle Verstärkung wahrschlich nicht gelingen wird, den nächsten Schritt zu machen, soll heißen evtl. bis zum letzten BuLi-Spieltag um die Meisterschaft mitspielen, ohne sich darüber ärgern zu müssen, dass man, wär man in zwei, drei Partien abgeklärter geblieben, nun ganz oben stehen würde. Oder aber mal die Vorrunde in CL zu überstehen, ohne sagen zu müssen, man hat Real zwar geschlagen, hat sich aber zwei Mal gegen Piräus selbst geschlagen.
    Ich bin wirklich der festen Überzeugung, dass der Konstanz-Faktor stark mit der personellen Individualstärke zu tun hat. Da sehe ich bei uns Handlungsbedarf an o.a. Positionen.
    Also...hoch den Werder-Schal :svw_schal: :beer:
     
  12. Da bin ich ganz bei Dir. Aus diesem Grund schmerzt mich der Borowski Abgang auch so sehr. Der hatte immer diese gewisse "Arroganz" auf dem Platz, diese Kaltschnäuzigkeit...

    Ich fürchte nur, um genau diesen von Dir beschriebenen Schritt gehen zu können, muss Werder nicht nur viel Geld in die Hand (wahrscheinlich mehr als sie haben), sondern Spieler, die genau das mitbringen müssten erstmal zu Werder wollen. Und im Sturm wüsste ich im Moment keinen Spieler, der auf dem Markt ist, geschweige denn, der zu Werder kommen würde.
    Bleibt nur zu hoffen, dass sich einige der Jungspunde zu solchen Leuten (möglichst schnell) entwickeln.
     
  13. Um Himmels Willen JA!
    Das Spiel gegen Sofia hat mich in gewisser Weise doch stark an das Rückspiel gegen die Rangers erinnert... Der einzige Spieler in Werders Reihen, der durch einen genialen Moment ein Tor erzielen kann ist momentan Diego. Gegen Sofia hatten die Offensivkräfte zwar zum Teil ehr gute Ideen, sind allerings nicht in der Lage daraus Kapital zu schlagen.
    Und was nützt ein Spielsystem, dasss darauf ausgelegt ist ein Tor mehr zu schiessen als der Gegner, und seien es 5 pro Spiel, wenn die Stürmer aus 10m nicht netzen oder 4 Hundertprozentige benötigen um einmal zu treffen. Dieses System toleriert eher Fehler in der Abwehr als Fehler im Abschluss.

    Und um nochmal auf die genannten 75 Tore der letzten Saison zu kommen:
    1. Wieviele unterschiedliche Torschützen hatte Werder nochmal? Ich denke das war Ligarekord.
    2. Wie oft war ein Stürmertor das alles entscheidende 4:1 oder 8:2?

    Es geht bei der Stürmerdiskussion nicht um die Quantität sondern die Qualität der Tore! Und mir fehlt da momentan jemand, der die Garantie für das 1:0 in den Füssen hat.

    Es muss auf jeden Fall noch ein neuer Knippser her. Allein schon aus den von netjack genannten Gründen.
    Ein Toptransfer wird zudem eine gewisse Sogwirkung bei unseren jetzigen Stürmern entwicklen. Die bisherige personelle Konstanz im Sturm (+ Abgang Klasnic, der als einziger in meinen Augen ein Knippser ist) ist gegenüber der Konkurrenz nichts anderes als ein Rückschritt.

    Werders Erfolge der letzten Jahre beruhen u.a. auch darauf, dass jedes Jahr Leistungsträger gegangen sind, bevor sie in Bremen satt waren.
    Es wäre also mal wieder Zeit für einen Transfercoup!
     
  14. Sorry aber eine 100 % Garantie wirst Du nie bekommen. Bei keinem Spieler egal wie teuer oder welcher Name.

    GrünWeisse GRüße PicoSchütz
     
  15. Rexon

    Rexon

    Ort:
    NULL
    Also zu den Top10 der BuLi zählt wohl wenn nur Rosenberg... Da sehe ich viel mehr:
    - Tony
    - Klose
    - Gomez
    - Podolski
    - Kuranyi
    - Farfan
    - Frei
    - Rosenberg
    - Olic
    - Grafite



    Almeida und Sanogo sehe ich vom Potenzial nicht stärker (eher schwächer) als Kießling, Helmes, Hanke, Schlaudraff, Fenin,...
    Man darf nicht vergessen, dass es wahrscheinlich keine bessere Mannschaft in Europa für Stürmer gibt als Werder. Damit meine ich rein die Sicht vom Spielsystem her. Ich kenne kein Team in Europa, das so offensiv ausgerichtet ist wie Werder.
     

  16. den 2.ten namen deiner liste meinst du doch nicht ernst oder
     
  17. Farfan hat noch nicht eine Minute in der Liga gekickt und gehört schon zum Besten, was sie zu bieten hat. Klose leidet seit Jahren unter chronischem Rückrundenversagen, Frei ist erstmal verletzt, hat auch nicht überzeugt in der abgelaufenen Saison. Was ich sagen will: Es werden Leistungen aufgrund von Namen unterstellt, die noch gar nicht erbracht wurden. Und das ist wohl der eigentliche Mangel hier in Bremen: Der Mangel an einem namhaften Stürmer. Scheinbar geht´s darum.
     
  18. jetzt lasst uns doch aufhören in so einer Diskussion, den Klose-Frust auszupacken und daraufhin unsachlich zu werden...
    Natürlich ist Klose besser als Sanogo und Almeida und natürlich ist Klose einer
    der absoluten Top-Stürmer der Liga. Das abzustreiten ist doch Kinderkacke...
     
  19. Nein, nicht namhaft, sondern es geht um einen richtigen Knipser. Wir haben keinen, weg mit der grünweißen Brille. Wir haben gute bis mittelmäßige Stürmer, aber keinen, der den Unterschied ausmachen kann. Und nu is gut, das ganze Thema nervt einfach nur noch.
     
  20. Datloke

    Datloke

    Ort:
    NULL
    Ist es nicht, der Fanshop zum beispiel hat strikte anweisung auf kein Trikot Fussballhure Nr. 11 zu flocken, was mich schon ziemlich fertig macht, weil ich es seit 2 jahren versuche :D
    BTT
    Ich denke das werder noch einen braucht so einen Frings als Stürmer , so einen vor dem die anderen Spieler respekt haben son richtiger Bulle so was wie Adriano, scheiß Inter was wollen die auch n Vorkaufsrecht :wall:
    Also will ich Cissé , da ich denke das da vorne mal jemand sein muss vor dem die gegnerische Abwehr respekt hat und die wissen um wen es sich handelt !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.