Bratkatoffeln ?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von SVW-1992, 15. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was gab's denn? Gurkensalat? :D
     
  2. nee, siehe oben :D
     
  3. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ups... :D Klingt lecker! :daumen:
     
  4. wars auch. :grinsen:
     
  5. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Jetzt hab' ich wieder Hunger... :unfassbar:
     
  6. verdammt, ich auch
     
  7. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mitternachtssnack...? :D :beer:
     
  8. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich hab nichts übrig gelassen :(
     
  9. Hier gibte heute geschmorte Schweinebäckle in Weißweinsoße mit Rotkraut und Klößen, dazu ein Auxerrois Kabinett :)
     
  10. Heute gibt's Spaghetti Bolognese nach Rezept meiner " Nonna".:)
     
  11. Du musst Omas Rezept ja nicht gleich völlig preisgeben, ein paar Anhaltspunkte wären aber schön.:kaffee:
     
  12. Du brauchst:

    Stangen oder Staudensellerie
    1 Möhre oder Karotte
    Durchwachsenen Speck
    1 Zwiebel
    1 kleinen Rosmarinast
    1 Zipfel Thymian
    2-3 kleine Oregano Blätter
    :D
    Das ist allerdings nur ein Teil der Zutaten
     
  13. :tnx:
    Darauf lässt sich doch aufbauen.:bier: Natürlich müssen noch Tomaten in irgendeiner Form und Hackfleisch (ich bevorzuge Rinderhack, möglichst Tatar) dazukommen.
    Speck hatte ich bisher noch nie dabei, klingt aber ganz interessant. Ein wenig Knoblauch und Basilikum dürfte auch nicht schaden.

    Wo sich in Bezug auf Pasta asciutta die Geister wohl selbst bei italienischen Nonnas scheiden, ist die Kochzeit. Manche schwören auf seeeehr langes Köcheln; andere sind eher für eine schnelle Zubereitung.
     
  14. Die Kochzeit richtet sich daran welche Soße bzw. welchen Inhalt die Soße hat. Manche "sugos" brauchen in der Tat nur wenige Minuten Kochzeit, während andere tatsächlich auch 1h lang vor sich hin köcheln und erst dann das volle Aroma entwickeln. Wenn du das ragout, denn so wird sie in Italien genannt mal kochen willst, kann ich dir das Original Rezept per Pn schicken. Meine Nonna hat sich quasi strikt daran gehalten. Das überlieferte Rezept kannst du in Rom finden. Dort gibt es ein Pasta Saucen Museum.
     
  15. :tnx: Ich lasse das Ganze mindestens 2 oder 3 Stunden kochen. Bei manchen Sugos habe ich sogar schon von 8 bis 10 Stunden Kochzeit gehört. Meine italienische Patentante nennt "Bolognese" allerdings "Pasta asciutta". Ich werde Deine Anregungen auf jeden Fall mal aufnehmen und das Ganze mit weniger Kochzeit probieren.
     
  16. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sehr lecker ist es aber auch mit Schmorfleisch. Ne schöne Beinscheibe und nach drei Stunden köcheln einfach vom Knochen zupfen und wieder in die Soße.

    Heute hab ich zum ersten Mal vegetarische Bolognese gemacht. Mit gehackten Champignons als Fleischersatz und Gemüse- statt Rinderfond. Das war erstaunlich nah am Original mit Hackfleisch.
     
  17. :tnx:

    Ich mag die fast lieber als mit Hack. Mit Knollensellerie, Lauchzwiebeln, Karotten, Paprika, Tomaten, Kräutern Zwiebeln, Knobi ...
     
  18. und ganz wichtig: Zimt
     
  19. Wobei der Begriff "Pasta asciutta", ja nicht zwangsläufig die "Bolognese" beschreibt. Asciutta beschreibt lediglich das die Nudeln in Wasser gekocht und dann mit Soßen vermengt werden. Anders als in "brodo" Suppe oder al Forno im Backofen. ;)
     
  20. Echt? Das ist ja abgefahren. Zu Tomate hab ich das noch nie gehabt.