Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich mag Tuchel sehr und halte Ihn für einen brillianten Taktiker und Strategen. Fußball ist aber halt kein Schach und es gibt Gründe warum er mit einem Top Team unterdurchschnittlich abschneidet.
     
  2. Welche Gründe sollen das sein?
    Und unterdurchschnittlich würde ich das jetzt nicht nennen. Wir sprechen doch nicht von WOB :)
     
  3. Ich denke er versucht seine Mitarbeiter in eine zu starr vorgedachte Struktur (aber hervorragend ausgedachte) zu pressen und verhindert damit die kreative Entfaltung. Ich glaube er konfrontiert den Spieler nicht mit einem Problem und versucht Ihm dabei zu helfen das ganze selbst auf deren eigenen Weg zu lösen, sondern er presst seine Spieler in seine Ideen für eine Lösung hinnein und das verhindert halt die chaotische Kreativität echter Spitzenteams.

    Tuchel zeigt mir halt die Eigenschaften eines durchaus sehr intelligenten Menschen, der aber Struktur überbewertet und lieber seine Spieler versucht in solche Muster zu pressen als auch weniger Intelligenten Menschen zu vertrauen selbständig ebenfalls zu klugen Lösungen zu finden und Ihnen gegebenenfalls nachzuhelfen falls sie es nicht tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2017
  4. Ich finde gerade Weigl hat sich super unter Tuchel weiter entwickelt. Man darf auch nicht vergessen was für Abgänge sie vor der Saison hatten. Mkhitarian (?), Gündogan, Hummels, Ramos um nur ein paar zu nennen. Ist halt schwierig das mit neuen Leuten zu kompensieren. Ich bin gespannt ob er nächste Saison noch dort Trainer ist. Wäre schade, wenn er auch nach England wechseln würde. Ich mag ihn nämlich auch ;)
     
  5. Weigl ist aber auch ein sehr stark "Strukturdenkender" Spieler.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Ich finde es schwierig ihn zu beurteilen. Dortmund musste seine drei besten Spieler gehen lassen, nahezu unmöglich die mal eben zu ersetzen, dazu haben sie 9 neue Spieler. Die Mannschaft schwankt zwischen totalem (positivem) Wahnsinn und eigenartig schlechten Spielen. Also im Prinzip ganz wie man es von einer jungen zusammengewürfelten Truppe erwarten kann. Allerdings darf man sich in Dortmund durchaus fragen ob 60mio Euro für Schürrle und Götze gut angelegtes Geld waren. Die nächste Saison wird zeigen wie gut Tuchel wirklich ist, Platz 3 oder 4 ist jetzt ja nicht das schlechteste Ergebnis.
     
    psychowulf gefällt das.
  7. Fair enough.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Ich nicht, er ist ein schlechter Verlierer der die Schuld immer bei anderen sucht und ich mag keine schlechten Verlierer ;)
     
  9. Hast du von mir abgeschrieben? :)
    Ganz deiner Meinung :beer:
     
    FatTony gefällt das.
  10. Ich meine auch spielerisch, Tony :)
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Na und, C.Ronaldo ist spielerisch auch ne Granate und trotzdem kann ich ihn nich ausstehen ;)
     
  12. Ein toll anzusehendes Spiel. Ich bin gespannt auf Bayern gegen Real. Das sollte wohl eine, wenn nicht die interessanteste internationale Konstellation sein die es gibt.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Ok, überzeugt :beer:
     
    FatTony gefällt das.
  14. Nico Bellic

    Nico Bellic

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +6
    Für hat der Kommerz mehr als nur ein Geschmäckle - schön um 18:45 starten, dass der Pay-TV Kunde bloß kein Spiel verpasst.
    Scheiß auf die Spieler und vor allem die Dortmunder Fans.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Volle Zustimmung.

    Heute ging es leider weniger um den Sport als vielmehr um ein eindeutiges Signal, sich vom Terror nicht einschüchtern zu lassen. Aber auch bezüglich der Traumabewältigung könnte der schnelle Nachholtermin eher hilfreich denn hinderlich sein. Das wird aber bei jedem Spieler individuell zu beurteilen sein. Dass alle Spieler bereit waren zu spielen, was ihnen vom Verein ja richtigerweise freigestellt war, war sicher nicht dem Gruppenzwang geschuldet. Beide Teams haben unseren absoluten Respekt verdient.

    Zum Sportlichen: Ich freue mich, dass dem BvB wenigstens noch das 2:3 gelungen ist. Das lässt imho noch Chancen für das Rückspiel, in dem der BvB ggf. wieder mit einer “Jetzt erst recht Einstellung“ antreten können wird, zu.

    Zum Wettbewerb: Ernst nehmen kann man die CL imho ohnehin schon länger nicht mehr. Das Beispiel Barca vs. Paris zeigte erst kürzlich wieder, dass es in diesem künstlich aufgeblasenem Wettbewerb hauptsächlich für die bestmögliche Vermarktung immer der gleichen Teams geht. Die UEFA ist dringender denn je aufgerufen, dieses Gebaren, die Unsportlichkeit und den Termindruck zu überdenken.
     
    syker1983 gefällt das.
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Genau so beurteile ich auch Pep Guardiola.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Du hast zwar völlig recht, aber ich fürchte in und um die UEFA herum hat sich so viel Geld angesammelt, daß wir in absehbarer Zukunft nicht damit rechnen können hier einen Wandel zu erleben. Dafür müssten die Fans wegbleiben und vor halb leeren Tribünen gespielt werden aber das sehe ich nicht. Die Frage ist vermutlich, wann man anfängt zart gegen die Langeweile anzusteuern, eine Idee wäre eine Art Draft System wie in den USA aber solange der Rubel rollt, werden wir das nicht erleben.
     
  18. corox

    corox Guest

    Du tust ja grade so als sei Monaco Fallobst. Die haben eine der talentiertesten Mannschaften in Europa wenn nicht aktuell sogar die talentierteste. Dazu den gefährlichsten Angriff.

    Ich finde Tuchel macht einen hervorragenden Job wenn man bedenkt das mit Hummels, Mkhitaryan und Gündogan eine Komplette Achse weggebrochen ist. Dortmund hat talentierte junge Spieler geholt und diese entwickeln sich hervorragend. Alleine Dembele hat seinen Marktwert mehr als verdoppelt und der ist 19 Jahre alt. Das eine so junge Mannschaft gewissen Schwankungen unterliegt ist verständlich und normal. Auch Monaco hat/hatte solche Phasen.

    Das einzige was man Tuchel vorwerfen könnte war die Aufstellung von Teilzeitprofi Bender, aber da Batra sich verletzte gab es auch keine alternative.
     
  19. 100% Zustimmung dazu. Aber hast Du den Eindruck, dass sich bei der UEFA oder FIFA irgendwann etwas zum Positiven mit dem Personalwechsel entwickelt hat? Das ist doch alter Wein in neuen Schläuchen. Das ganze System erscheint mir korrupt und undurchsichtig.
    Aber sind unsere DFL oder der DFB so viel besser, wenn man nur die Affäre um die WM 2006 betrachtet bzw. das Marketing seitens der DFL?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
  20. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das sag ich seit Jahrzehnten !