Bilder und Videos

Dieses Thema im Forum "Eintracht Frankfurt - Werder Bremen" wurde erstellt von MarcelWerderBremen, 9. April 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Weil es überhaupt keinen Sinn ergibt, einen Grund zu finden, geltende Gesetze zu ignorieren. Sollte es irgendwann legal werden, Pyros im vollen Block zu zündeln, dann gratz, gehe ich halt wie viele nicht mehr ins Stadion, aber dann ist es legal(auch wenns niemals in Deutschland passieren wird). Und ich möchte von dir mal einen plausiblen Grund hören, warum der Staat im Handlungszwang ist, wenn einige wenige etwas Illegales veranstalten, was im Grunde niemand wirklich braucht. Und jetzt erzähl mir nix von Stimmung oder dergleichen. Der Fußball kommt auch gut ohne Pyro aus, egal ob es nun Stimmung macht oder nicht. Genauso würde der Fußball ohne Schals auskommen oder ohne Fahnen. Wo genau soll also der Sinn sein, den Staat dermaßen unter Druck setzen zu wollen? Du kannst ja auch nicht solange ungestraft Leute in die Weser schubsen, in der Hoffnung, dass der Staat das irgendwann erlaubt, weil er es ja eh nicht verhindern kann. :stirn:

    Das Geschwafel von Fankultur kann ich btw. eh nicht mehr hören. Ich bin auch Fan und feuere die Mannschaft an so gut es geht und ich brauche solchen Unsinn auch nicht und ich brauche auch keine großartige Kultur. Was zählt ist, dass die Mannschaft nach vorne gepeitscht wird und die Kurve bebt. Dafür brauchts aber weder Pyro, noch sonstige Utensilien, sondern nur die eigenen Stimme. Der Punkt ist, dass ihr mit eurer Fankultur nur euch ansprecht und einige andere, aber nicht den Großteil der deutschen Fußballfans.
     
  2. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Das wurde hier doch schon oft genug gesagt: Durch eine Legalisierung würde der Einsatz von Pyrotechnik um einiges sicherer werden. Deswegen wäre das das einzig sinnvolle.

    Du widersprichst dir doch hier selber. Allein die ganzen Gesänge im Stadion sind doch auch schon ein Teil der Fankultur. Zu sagen du möchtest die Mannschaft nach vorne peitschen und dass die Kurve bebt, aber du bräuchtest keine großartige Fankultur, ergibt dann doch irgendwie keinen Sinn. Andere Sachen wie Fahnen und Pyro sind eben genauso ein Teil dieser Kultur, für manche vielleicht weniger wichtig, für andere gehört das zwingend dazu. Ob das jetzt den Großteil der Fans anspricht oder nicht, weiß ich nicht, was aber Fakt ist, ist das diese Sachen schon lange in Fankurven zu finden sind und somit auch zur Fankultur dazugehören, genauso wie die Gesänge.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dann führe doch bitte mal aus, was eine Legalisierung sicherer machen würde. Derzeit sind es einige wenige, die zündeln und die damit in den meisten Fällen noch einigermaßen verantwortungsbewusst umgehen. Nach einer Legalisierung zündelt jeder Depp. Was wäre denn da nun sicherer? Die sicheren Kompromisse werden von den Zündlern doch direkt abgelehnt.


    Natürlich ist das auch eine Art von Fankultur, aber eine mit der jeder leben kann. Gibt wohl niemanden, der sich über singende Fans beschweren würde.

    Sie gehörten zur Fankultur. Durch das Verbot hat sich hier eigentlich mittlerweile eine andere Fankultur entwickelt und der Fußball kommt auch super aus, wenn kein Pyro abgebrannt wird. Wenn du danach gehen möchtest, was hier schon lange Teil des Fußballs ist, dann ist auch Gewalt ein Teil der Fankultur und für einige ist es das ja in der Tat. Pyro ist hierzulande eine veraltete "Tradition", die aus den Köpfen der meisten normalen Fans schon komplett verbannt ist. In anderen Ländern mag das anders sein, aber hier eben nicht. Und was schert es halt den Staat, wenn von allen Einwohnern nur ein minimaler Bruchteil überhaupt Freude daran hat? Bei einer Abstimmung unter allen Fußballfans würden mMn wohl an die 70% GEGEN Pyro stimmen. Schon alleine aufgrund der vielen Rentner und Kinder, die wohl größtenteils dagegen sein dürften.
     
  4. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Es wäre sicherer, da die Teile in der Hand behalten werden könnten und nicht auf den Boden geschmissen werden müssten.

    Klar wird sich auch über die Gesänge beschwert, zu lang, unkreativ, einsschläfernd usw. Irgendwer beschwert sich immer über irgendwas, was ihm nicht passt. Sich davon groß beeinflussen zu lassen, hieße doch Fankultur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu reduzieren, was wohl bedeuten würde das alle ruhig, ohne Fahnen, Pyro, Sprcuhbänder usw. auf ihrem Platz sitzen, womit die komplette Kultur zerstört würde. Solange nichts menschenfeindliches oder gefährliches in der Kurve passiert (was mMn bei kontrollierten Zündeln nicht der Fall ist, auch wenn mir hier jetzt sicher wieder genug Leute widersprechen), sollte die Möglichkeit gegeben sein, seine eigene Vorstellung des Fanseins frei auszuleben.

    Der Fußball als Spiel an sich käme auch ohne Gesänge und Fans überhaupt super aus. Aber darum gehts ja nicht, sondern um die "Begleiterscheinungen" zum Fussball. Und von denen hat nunmal so ziemlich jeder etwas andere Vorstellungen. Gewalt gehört für manche sicherlich auch dazu, was ja nicht unbedingt von vorneherein so schlimm ist, da ja die eigentliche Idee von Fangruppen, die sich für ihren Verein gegen, von diesem Standpunkt her gleich denkende Gruppen anderer Vereine, prügeln wollen, den Rest der Fans ja erstmal gar nicht interessieren muss.
    Das Pyro eine veraltete Tradition ist, sehe ich nicht so, da es ja anscheinend noch genug Fans gibt, die Fankultur nunmal auch über Pyro ausleben, weswegen von veraltet wohl eher nicht die Rede sein kann.
    Bei deinen geschätzten 70% stellt sich auch die Frage, welche Leute dabei relevant sind. Es gibt sicherlich genug, die sowieso alles abnicken, was Werder sagt und sich nciht kritisch mit den Vereinsthemen auseinandersetzen. Leute, die auch eine rosa-gefärbte Raute nehmen würden, wenn Werder vorgeben würde dadruch finanzielle Vorteile zu haben. Dann gibt es sicherlich auch einige, die sich Gedanken um die Themen machen und Pyro auch kritisch entgegensehen. Wie diese allerdings im Verhältnis zu Pyro- Befürwortern stehen, kann ich nicht sagen, ob es wirklich 70% sind bezweifel ich allerdings.
     
  5. muss man sie aktuell auf den Boden schmeißen? NEIN

    sicherer wäre es definitiv, aber auch sicher genug?


    es gibt KEIN kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerkskörper in einer solch großen und dichten Menschenmasse wie es in einem Fanblock nunmal ist. Dabei ist es unerheblich ob man das Ding in der Hand hält oder nicht...

    Beispielsweise zoffen sich nen paar Reihen weiter hinten welche... stoßen sich... im Dominoeffekt wird der Zündler mit dem Bengalo in der Hand umgestoßen und der vor ihm hat das über 2000 Grad heiße Ding im Nacken... ist das sicher?

    Gewalt in jeglicher Form ist abzulehnen!!!

    und wer relevant ist oder nicht? Denk alle im Stadion Anwesenden sind relevant... egal ob sie nun ne grün-weiße oder ne rosa Werderraute mögen
     
  6. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Nein, man muss sie natürlich nicht auf den Boden schmeissen, aber da es (noch) verboten ist, ist das in der Hand behalten sicherlich nicht geeignet, wenn die betreffenden Leute in näherer Zukunft noch mal ins Stadion gehen wollen.

    Bei der Sache mit dem kontrollierten Zünden gibt es eben verschiedene Meinungen. Klar kann das durch irgendwelche dummen Zufälle theoretisch zu unangenehmen Zwischenfällen kommen, aber das gibt es doch überall im Leben. mMn ist es möglich Pyro sehr kontrolliert zu zünden.

    Und Boxen guckst du dann auch nicht oder? Also so lange außenstehende Personen in die Prügeleien nicht mit hineingezogen werden, können die sich meinetwegen so oft verhauen, wie sie wollen. Juckt mich ja nicht.

    Zu dem, wer relevant ist oder nicht: Ich wollte damit nur sagen, dass es eben auch einen Teil an Zuschauern gibt, der sich völlig unkritisch und ohne eigene Meinung allen von Werder vorgegeben Sachen zustimmt. Und wenn Werder sagt, wir wollen kein Pyro, wird automatisch zugestimmt, wie bei allen anderern Sachen. Wer sich Gedanken um die Themen macht und trotzdem Pyro scheisse findet, ist ja ok, aber die davor angesprochenen Leute halte ich bei so Fragen, wie Pyro oder nicht, nicht wirklich relevant.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    War der Thread nicht gestern noch im Archiv? :confused:

    Ja gut, es macht Pyros in vernünftigen Händen sicherer(ist man vernünftig, wenn man illegal rumzündelt?). Das Problem, dass nach einer Legalisierung jeder damit rumhantiert, womöglich sogar alkoholisiert, haste damit aber nicht gelöst. Und damit ist es insgesamt immer noch wesentlich unsicherer als vorher. Ich gehe hierbei weiterhin davon aus, dass wir von einer kompletten Legalisierung ohne Auflagen sprechen, da Kompromisse ja wie gesagt abgelehnt werden.


    Aber nicht über deren Existenz. ;)

    Mit Recht. Es ist ja ein Fakt, dass Pyros, gerade in einer Menschenmenge, gefährlich sind. Dass du da anderer Meinung bist, spricht nicht unbedingt für dich. Sie sind und bleiben extrem gefährlich, selbst wenn 100 Spiele rein gar nichts passiert(was nicht mal ansatzweise der Fall ist). Immerhin werden die Dinger ein paar tausend Grad heiß und der Rauch kann Asthmatikern schaden.


    Hä? Das musst du mir jetzt mal erklären.

    Relevant sind erstmal alle, die betroffen sind, sprich Fans aller Vereine, Vereinsverantwortliche, Spieler, Polizei- und Sicherheitskräfte, Rettungs- und Sanitätsdienst. Indirekt ist aber eigentlich jeder Bürger betroffen. Je mehr Pyro es gibt, desto mehr Polizeieinsätze gibt es und die zahlt letztendlich der Steuerzahler. Von mir aus lassen wir letzteres in dieser Argumentation mal weg, dann bleiben immer noch ne ganze Menge Leute. Die Vereine in Deutschland sind geschlossen dagegen, bei den Sicherheitskräften etc. dürfte das bis auf seeeehr wenige Ausnahmen genauso aussehen. Bleiben also Fans und Spieler, bei denen die Gewichtung wohl sehr gleich ausfallen dürfte, wobei es bei den Spielern auch drauf ankommt, aus welchem Land sie stammen. Klar, dass z.B. Österreicher eher dafür wären. Da aber Rentner und Kinder bei den Fans eher dagegen sein dürften und die allermeisten Fans sich für Pyro nicht einmal interessieren, bleibt nur der kleine Kern an -nennen wir sie Hardcore-Fans-. Wir reden hier wie gesagt nicht davon, wer Pyro generell gut findet, sondern wer Pyro unkontrolliert in einer Menschenmenge toll findet und das dürften wirklich nur die Ultras+x sein, wobei x nicht sonderlich hoch ausfällt. Pyro ist hier in Deutschland seit Jahren nur noch eine Randerscheinung und die meisten Fans sind somit ohne aufgewachsen. Daher meinte ich, dass es veraltet ist. Meine 70% sind noch sehr gering geschätzt. Vermutlich sind es viel mehr.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Alki Panik kriegt oder sonstwie auf Pyro reagiert, ist nun deutlich höher als in anderen Lebenssituationen. Und wie gesagt, frag mal Sicherheits- und Rettungspersonal wie oft wirklich was passiert. Das geht nicht immer an die Presse. Gerade bei Sanitätspersonal gibt es eine Verschwiegenheitsregel. Ich hab oft genug nen leichten Asthma-Anfall bekommen wegen irgendwelcher Rauchbomben und ich stehe weit weg und mein Asthma hält sich in Grenzen.

    Es gibt IMMER andere Leute, die betroffen sind. Schon alleine, da man damit Rettungskräften Arbeit macht. Wir finden sowas immer irre lustig.

    Boxen finde ich btw. auch bescheuert.
    Willkommen in der Demokratie, wo auch dumme Menschen wählen dürfen. ;) :p
     
  9. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Ich vermute, dass sich die Selbstkontrolle in der Kurve nach der Legalisierung von Pyro stark erhöhen würde. Das Ziel wäre dann ja erreicht und den Zustand würde dann ja sciherlich auch gerne beibehalten werden, weswegen vermutlich gegen irgendwelche unkontrollierten Zündler stark vorgegangen würde.

    Hier werden wir sowieso nie auf einen Nenner kommen. Ich bleibe dabei, dass Pyro kontrolliert gezündet werden kann.

    Sollte eigentlich dasselbe bedeuten, was ich schonmal geschrieben hatte, nur eben extremst verschachtelt. ;)
    Wenn sich zwei Gruppen von Fans unbedingt prügeln wollen und dabei keine Außenstehenden hineingezogen werden, kann das mir als Unbeteiligter ja eigentlich egal sein.

    :confused: Tun wir das? Ich dachte es geht um Pyro allgemein als Teil der Fankultur? Und dabei helfen ja soweit ich weiß sogar einige Vereine (z.B. RWE und Dynamo Dresden glaube ich) den Fans bei dem Bestreben nach Legalisierung von Pyrotechnik.

    Naja gut, da kann ich jetzt nix zu sagen. Ich bin weder Sanitäter noch habe ich Asthma.

    Also wenn die sich auf irgendwelchen Wiesen treffen, sehe ich da keine außenstehenden Betroffenen.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du vermutest...
    Bisher war noch nie irgendwas von Selbstkontrolle bei solchen Dingen zu sehen, außer wenns um Rechte Idioten ging. Selbst bei Pyrowerfern hab ich keinerlei Selbstkontrolle gesehen und die werden ja sogar bei euch Befürwortern nicht gerne gesehen. Im Moment kann man wirklich nicht davon ausgehen, dass eine solche Selbstkontrolle stattfinden würde und darauf muss sich der Staat bei der Entscheidung ob legal oder nicht stützen. Da sind wir wieder beim Thema "Zeig wie verantwortungsbewusst du sein kannst, dann kriegst du Verantwortung.". Davon sind wir aber meilenweit entfernt.



    Ich habe nichts anderes gesagt. Aber selbst kontrolliert wäre Pyro extrem gefährlich und das war meine Aussage. Das ist ja schließlich der Grund, warum Laien nur an Silvester damit hantieren dürfen und ansonsten nur ausgebildete Feuerwerker. Silvester ist ansonsten der perfekte Gegenweis zu "kontrolliertem Abbrennen". Jedes Jahr hunderte Tote in Deutschland sprechen für sich.
    Die Fankultur-Geschichte ist ja erstmal nur meine Sache. Wenns niemandem schadet, wirds mir auch ziemlich egal sein, ob irgendjemand das als Fankultur betrachtet. Wobei ich dann weder privat noch dienstlich jemals wieder ins Stadion gehen würde, weil ich Pyro einfach nur kackenhässlich finde und mich das einfach nur stören würde(vor allem der Rauch).



    Ärzte, Rettungsdienst...?
    Die hauen sich ja nun nicht mit Wattestäbchen oder?
     
  11. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Was soll ich den sonst machen als vermuten? 100% Wissen kann es ja nunmal keiner...

    Und bei Würfen und Selbstkontrolle meine ich beispielsweise bei Mainz in letzter Zeit schon was von gelesen haben. Da von Bremer Fans soweit ich weiß ja schon lange nix mehr geworfen wurde, weiß man natürlich nicht, wie das mit Selbstkontrolle aussieht.

    Naja an Silvester sind ja auch geschätzt 90 % der Leute besoffen. Das diese Leute im Block gerade nicht zünden hoffe ich ja durch die mMn entstehende Selbstkontrolle durch den Block, da der Zustand des legalen Zündens ja wohl aufrecht erhalten werden sollte.

    Übrigens hat auch im Moment jeder die Möglichkeit zu zünden...

    Interpretier ich das jetzt falsch oder lese ich da richtig raus, dass Pyro deiner Meinung nach nur schadet, weil es verboten ist?

    Ja gut, ein paar Verletzte gibt es wahrscheinlich oft, aber estmal werden das denke ich mal so viele dann auch nicht sein, die behandelt werden müssen und zweitens ist das nunmal der Job der Ärzte und Rettungsdienste. Das da auch Auswirkungen von Schlägereien behandelt werden müssen, sollte auch vorher klar gewesen sein. Deswegen kann das mMn nicht wirklich als "hineinziehen von Außenstehenden" betrachtet werden.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Genau. Der Staat KANN sich aber nur darauf stützen, was er sieht. Und er sieht, dass die Leute unverantwortlich handeln, in dem sie sich gegen geltende Gesetze auflehnen und rumzündeln. Ich bringe da immer wieder gerne das Beispiel mit dem kleinen Kind, das sich dauernd den Eltern widersetzt und dann etwas von ihnen verlangt. Erst brav sein und dann fordern, so läuft es überall.

    Eben. Man weiß es nicht. Daher siehe oben.

    Die Selbstkontrolle ist ohnehin nur begrenzt anzuwenden. Wenn einer besoffen mit nem Bengalo im Block zündelt, ist es ohnehin schon zu spät. Und vorher wird ihn wohl keiner erwischen und ermahnen. ;)

    Die meisten lassen sich aber abschrecken durch das Gesetz. ;)
    Würde man Kiffen legalisieren, würden auch deutlich mehr Leute kiffen, genauso würden bei Zigaretten- oder Alkverbot deutlich weniger Leute trinken oder rauchen. Gesetze wirken nicht bei jedem, aber bei den meisten.


    Nein, das interpretierst du falsch. :D
    Der Absatz war nur meine rein persönliche Meinung zu Pyroeffekten im Stadion, völlig abgesehen von jeglicher Gefahr.


    Ich rege mich als Informatiker auch auf, wenn Leute sich fahrlässig Viren auf ihre Arbeits-PCs laden, auch wenn es mein Job ist, diese wieder zu entfernen. Genauso werden sich Ärzte aufregen, wenn sie dauernd Leute behandeln müssen, die sich aus Jux und Dollerei gegenseitig vermöbeln. Wie gesagt, ich bin Sani und ich behandle gerne Leute, die nix dafür können, aber mich regt es jedes Mal auf, wenn ich irgendwelche Dummbatzen verarzten muss, die sich das selbst zuzuschreiben haben.