Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    349 Stimme(n)
    56,1%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Naja, grundsätzlich stimmt das doch. Wir haben einen gesellschaftlich anerkannten "Regelkatalog". Gesetze können überprüft und angepasst werden, aber erst mal stehen sie halt da und sind qua Akzeptanz durch die Gesellschaft in Ordnung. Das ist unser Rechtsstaat. Sind alle unsere Gesetze optimal? Mit Sicherheit nicht. Aber das ist ein gänzlich anderes Thema, siehe zum Beispiel "Majestätsbeleidigung".

    Sorry, aber ich kann der Argumentation nicht folgen. Wenn jemand durch Strafzahlungen ruiniert wird, weil er vorsätzlich gegen ein Verbot verstoßen hat das er kannte, was genau läuft dann falsch? Gehen wir weg vom Ruin, ich habe das jetzt in der Diskussion auch benutzt um meinen Standpunkt deutlich zu machen, aber natürlich kann es nicht Ziel von Recht oder Gesetz sein jemanden zu ruinieren. Entsprechende Strafen würden also sicherlich angepasst, warten wir mal den Fall in Köln ab. Aber eine spürbare Strafe wird bleiben. Dann zu dem zweiten Punkt, wieso sollte der Verein die Strafe nicht auf den Verursacher umlegen dürfen? Wie kann ich denn durch's Leben gehen, etwas tun von dem ich weiß das es mich ruinieren kann, und wenn es dann dazu kommt darauf plädieren, daß dies unfair sei? Raff ich nicht.

    Ist nicht schön wenn eine überwältigende Mehrheit ausgesperrt wird, keine Frage. Aber du unterliegst hier einem Irrtum: Nicht die Dortmunder Fans werden bestraft sondern der Verein! Das ist ein sehr wichtiger Unterschied für die Diskussion, auch wenn die Fans es "ausbaden" dürfen.

    edit korrigiert "abgeschafft" gegen "angepasst"
     
    opalo und rudi1980 gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich weiß in der JVA sitzen nur Unschuldige :XD:.

    Das Strafmaß einzelner Straftaten ist mir nicht genau bekannt. Aber eins kannst du mir glauben der Richter hat ein Ermessungsspielraum, da gibt es kein Schwarz oder Weiß. Wer die zu erwartende Höchststrafe bekommt oder wer zum Vergleich eine Milde straffe bekommt hängt da von vielen Faktoren ab.
    Beim Strafmaß werde ich immer etwas übertreiben, man haben die da draußen Glück das ich nicht Richter geworden bin :)
    Aber dann wäre deine Arbeit sehr viel Stressiger :ugly:
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Ich hatte gerade eine Idee :ugly:

    Wer Feuerwerk im Stadion abbrennen möchte, könnte ja auch einfach voll dazu stehen und erklären, ohne jedes Gejammer, daß die zu erwartenden Strafzahlungen nicht von Werder sondern von den Fans getragen werden. Werder hat damit schließlich nichts zu tun. Und dann macht man eine Crowd-Funding-Aktion daraus. Ich wäre gespannt, wie viel zusammen käme.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :top::D Ich wage einen Tipp. Keine 100 Euro.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Das wäre mal ne Ansage ;) Umgekehrt aber auch, let's give it a try^^
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Schritt eins ist, dass jemand so ein Crowdfunding startet.... @dieeeter ....? ;-)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Den Ball spiele ich gerne zurück. Weil ich auch mit nichts anderes gerechnet habe, daß Du meinen ironischen Vorschlag auf welche Weise auch immer negieren würdest, weil es ja auch sehr bequem,ist, Dinge mit der Möglichkeit von Nebenwirkungen nur dann zu befürworten, solange diese negativen Begleiterscheinungen einen nicht selbst treffen.

    q.e.d.

    :beer:
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    ne, bleiben wir da. denn genau das droht doch potentiell leuten, die beim zündeln erwischt wurden und auf die irgendwelche strafzahlungen von den vereinen umgelegt werden. zumindest je nachdem, auf wie viele leute die strafe dann aufgeteilt wird.

    wieso denn nicht? wenn man eine strafe allgemein unfair, weil deutlich zu hoch angesetzt, findet, ändert sich doch an diesem empfinden nichts, wenn man später selber davon betroffen ist. gibt mit sicherheit unterschiedliche gründe, trotz der angedrohten strafen pyro zu zünden. vielleicht ganz stupide weil man es schön findet und es für einen zum stadionerlebnis dazugehört, vielleicht mittlerweile auch als protest gegen den umgang der verbände und der öffentlichkeit mit dem thema, als zeichen, dass man sich nicht kleinkriegen lässt und für seine vorstellungen von fankultur einsteht. kannst du jetzt alles als sinnlos und als dummes, fehlerhaftes verhalten empfinden, aber dann bleibt immer noch die frage, ob es gerchtfertigt ist, dass die leute wegen so eines vergleichsweise kleinen fehlers solche strafen reingedrückt bekommen.

    war zum einen nicht speziell auf dortmund bezogen. zum anderen werden in dem fall eben doch auch die fans bestraft.
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    hast halt wenig bis gar nichts von der diskussion verstanden. und von allen vorherigen.

    glückwunsch.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Ich wollte darauf hinaus, daß Gerichte die soziale/wirtschaftliche Situation von Menschen durchaus auch berücksichtigen. Es gilt ja auch bei Haftstrafen das Ziel der Rehabilitation/Reintegration und nicht einfach nur stumpf wegsperren. Sei es also, daß man eine Geldstrafe per se reduziert oder diese in Arbeitsstunden umrechnet, da gibt es genug Mittel und Wege. Aber du hast mit dem letzten Satz etwas wichtiges Angesprochen: Wie solidarisch wären die Leute wenn EINER identifiziert wird der eine 30.000€ Strafe zahlen muss? Würden 100 Personen links und rechts von ihm je 300€ zahlen? Und wenn nicht, bleibt der eine (der mit Sicherheit nicht alleine war) solidarisch in Angesicht des Ruins oder verpfeift er dann die anderen, womit die Fankultur in diesem speziellen Bereich eh beendet wäre?


    Du kannst eine Strafe finden wie du möchtest, angemessen, übertrieben, untertrieben. Wenn du VORHER weißt, dass es diese Strafe für jene Tat gibt und du die Tat trotzdem begehst, dann nimmst du die Strafe wissentlich und willentlich inkauf.

    Ich meinte meine Idee gestern weniger lustig als ich sie formuliert habe: Dann demokratisieren wir das ganze doch und schauen wie viele von den 40.000 Zuschauer solidarisch mit den Feuerwerklern sind. Bei 40.000 Zuschauern und der Strafe aus Köln wäre das nicht mal ein Euro pro Zuschauer als Soli an die Bestraften. Dann wüssten wir sehr schnell, ob hier eine winzig kleine Gruppe ihren Willen durchsetzen will oder ob eine hinreichende Zahl an Fans meint, daß Feuerwerk im Stadion dazu gehöre.

    Wir reden nicht über einen Fehler sondern über regelmäßige und vorsätzliche Mißachtung von Regeln und Gesetzen auf Kosten Dritter (in diesem Fall Werder und tendenziell umstehnder Fans).


    Ein mal nicht ins Stadion gehen zu dürfen bedeutet dann eben, daß man z.B. mehr Zeit an einem Samstagnachmittag mit der Familie hat. Das kann zwar eine Strafe sein ;) aber es dürfte für jeden einzelnen keinen Einschnitt bedeuten. Für Dortmund bedeutet dies, neben der Strafzahlung, einen massiven Einnahmeverlust UND einen Verlust seiner Supporter. In dem Fall ist es gutgegangen und sicherlich empfinden viele Fans dies als (ungerechtfertigte) Strafe gegen sich selbst, aber es ist eben keine, bleiben wir da doch lieber bei den Fakten und nicht bei den Empfindungen.
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    es ist vollkommen egal, wie solidarisch die leute wären. das ändert die strafe an sich ja nicht.

    und kannst sie trotzdem scheiße und unfair finden.

    das läuft so nicht. es gibt sicherlich genug leute, die zwar pyro durchaus schön finden und sich freuen,w enn mal wieder gezündet wird, aber verständlicherweise auch keine lust haben, regelmäßig dafür zu bezahlen. letztlich wäre das ja auch wieder nur eine möglichkeit, das geld für die strafe zusammenzubekommen, würde aber an der strafe an sich nichts ändern. und gleichzeitig würde man damit diese viel zu hohen strafen akzeptieren, was ein falsches zeichen wäre.
    davon abgesehen setzt im stadion in gewissem sinne ständig eine gruppe ihren willen gegenüber anderen fans durch, sei es durch gesänge, spruchbänder, fahnen oder eben pyro. ein demokratisches stadion gibt es nicht. muss es auch nicht geben.

    doch, wir reden über einen fehler. die zündler sind schließlich auch individiuen und die kurve keine homogene masse oder sowas in der art.

    was soll denn immer dieses schönreden? :roll:

    zum einen ist es natürlich für den einzelnen ein einschitt, nicht in die kurve gehen zu dürfen, wenn er es gerade möchte. zum anderen gehts hier ums prinzip, für etwas bestraft zu werden, dass man nicht begangen hat, nur weil man zufällig in der gleichen kurve, im gleichen block etc. wie der täter steht. das ist scheiße.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Wie schrieb ein geneigter Forist hier gestern? In der JVA in der er arbeitet sitzen nur Unschuldige ein, die haben bestimmt auch alle unfaire Strafen bekommen die sie scheiße finden.

    Eine Vermutung, die sich zum Glück nicht an der Realität messen muss weil die Verursacher das gar nicht wollen. Es könnte ja das falsche Ergebnis bei rauskommen...

    Wir reden über Vorsatz. Ein Bengalo entzündet sich nicht einfach so durch einen Fehler.

    Sorry dieeter, ich kann ja gut mit dir diskutieren, aber das jetzt zu diesem Thema aus DEINER Feder...:XD:
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    na dann lassen wir es halt. auch diese pyrodiskussion wird schließlich keine neuen erkenntnisse bringen. wie die 5000 davor.
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist Ansichtssache. Natürlich kann man sich teilweise damit rausreden, dass man keine gesetzliche Pflicht hat, dennoch denke ich, jeder sollte (und in bestimmten Fälle ist es sogar gesetzliche Pflicht) Vorkommnisse bei denen anderen wissentlich und gegen bestehende Regelungen geschadete wird, im Rahmen seine Möglichkeiten verhindern bzw. im Nachgang wenigstens melden. Das muss natürlich jeder selber für sich wissen, wer dies allerdings nicht macht, darf sich dann auch aus meiner Sicht nicht darüber beschweren, wenn es aufgrund solcher Sachen zu (gesetzeskonformen) Strafen kommt, die ggf. auch ihn treffen.
     
    Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  15. Mit dem Abbrennen der Pyrotechnik im Stadion bei der derzeitigen Gesetzeslage beweisen sie, dass sie doch begriffsstutzig und n i c h t ernstzunehmende Gesprächspartner sind, sondern kleine unreife Kinder
     
    Eisenfuss57 und SRKKGURU gefällt das.
  16. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Pyrotechnik, nein danke! :dagegen:

    P.S.: Die Pyromanen gestern Abend in Leverkusen bekommen hoffentlich die Strafe für Werder 1:1 weitergereicht!
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    1899 % Zustimmung. Ich wünsche mir, dass möglichst viele von ihnen identifiziert werden konnten, denn sonst wird das ja nichts mit dem Weiterleiten der Strafe.

    Wir wurden ca. 20 Minuten nach Spielende für ca. 10 Minuten daran gehindert, das Stadion zu verlassen. Ob das damit zusammen hing, dass versucht wurde, Zündler zu finden, kann ich nicht sagen. Es war jedenfalls das erste Mal, dass mir das in Leverkusen passiert ist. Und eine Fantrennung zu Leverkusen-Fans halte ich für unwahrscheinlich, da das Stadion schon relativ leer war und die wenigsten Leverkusen-Fans am Gästeblock vorbei laufen.
     
  18. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Und dafür dann die Polizei mit "alle B... sind Schw..." zu besingen, war auch völlig daneben. Einige Unverbesserliche werden es wohl nie verstehen, wie man sich als Gast benimmt!
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das habe ich nicht mitbekommen.... Ich bin nur froh, dass wir unseren Zug ins Ruhrgebiet gerade eben noch bekommen haben, denn mitten in der Nacht eine Stunde auf dem Leverkusener Bahnhof stehen, bis der nächste Zug kommt, hätte ich nicht gebraucht....
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Aber sie wollen doch nur spielen und sind eigentlich ganz vernünftig...........................