Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    349 Stimme(n)
    56,1%
  1. Hatte dich bisher eigentlich sachlicher in Erinnerung. Da du nun dieses Erlebnis eben mit diesem einem
    Zugführer gehabt hast, bleibt es dir unbenommen dies zu behaupten. Daraus jedoch den Schluss zu ziehen
    die Polizei handelt dumm, planlos und arrogant halte ich für reichlich überzogen.
    In der Regel verstellen die Polizisten nicht die Fluchtwege. Dafür sorgen die Ordner und auch die Zuschauer,
    wenn die eine Sichtbeeinträchtigung haben, machen die sich schon bemerkbar.
    Stelle dir mal vor, ich habe auch so meine Erlebnisse mit Sanis gehabt und ich würde nun über die Arbeit deiner
    ehemaligen Kollegen in dieser dummen und einfältigen Art und Weise herziehen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. https://fussball-geld.de/verhaltnis...r-verein-sponsoren-und-vermarktungsagenturen/
    sportrecht-abc.de/haftung-gegenueber-zuschauern/

    MMn müsste der Verein als Veranstalter oder die Verbände in Haftung genommen werden. Zunächst gehen jedoch
    die Vereine mit dem Zuschauer einen Vertrag ein. Wenn es hier mal jemand konkret durchfechten würde, meine
    ich, würde auch von den Vereinen "klare Kante" gefahren werden.

    Ich würde den Ultragruppierungen nach vorheriger Verwarnung und dann wiederholtem Vorfall (Pyro) klar kollektiv
    für mindestens drei Spiele ein Stadionverbot erteilen. Alle Vergünstigungen für die Gruppen sofort streichen.
    Die Ostkurve würde sich dann deutlich lichten.
    Das würde auch das Auftreten bei Auswärtsspielen betreffen. Sollten dort nach Auffälligkeiten und nach Auswertung der Polizei inkl. SKB (szenekundige Beamte) Ultras beteiligt sein, verlängert sich der Stadionausschluss um X.
    Sollten es zu keinen Zwischenfällen kommen, wäre der Ausschluss aufgehoben.
    Für mich heißt das Zauberwort Selbsterziehung.
    Sollte es in einer Saison zu keinen Strafzahlungen hinsichtlich solcher oder ähnlicher Vergehen kommen,
    würde ich die Summe der Strafen der vorherigen Saison den Fan-Gruppen zur Verfügung stellen.
    Sollte es in den Folgejahren zu keinen weiteren Ausschreitungen dieser Art kommen könnte ich mir vor-
    stellen ein festes Budget für einen Fan-Dachverband bereit zu halten.

    Zum Thema kontrollierte Abbrennen von Pyro etc.:
    Vor Spielbeginn: 15.00 Uhr bis 15.10 Uhr
    Ort: Ostkurve 10 x 20 m
    Die Fans bekommen ein von Werder bereitgestelltes Kontingent und die Akteure können den abgetrennten Bereich betreten und zündeln wie sie wollen.
    Sicherungsmaßnahmen: Sani, Ordner, Löschgranulat
    Anschließend Choreo, sollte dies nicht aus reichen ….14.50 Uhr mit dem Abbrennen beginnen.
    Die Zuschauer werden auf diesen Umstand hingewiesen und können sich entfernen (Bratwurst, Bier, Toilette Zichte etc.)
    Werder wäre seiner Sorgfalts- und Informationspflicht nachgekommen

    Dann gibt es 90 Min. Fußball.
    Weiteres zur Thematik Verharmlosung von Bengalos:
    Man achte auf den Sicherheitshinweis des Vertreibers!!!!!
    www.bengalo.org/bengalo-faq/wie-loesche-ich-einen-bengalo/
     
    Lübecker und opalo gefällt das.
  3. Vor Spielbeginn 15:00 bis 15:10 finde ich gut...


    ... bei Anstoß um 18:30
     
    Quasikasn, Lübecker und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ganz mein Humor :top:
     
  5. Möglich. Allerdings interpretiere ich Hupes Worte diesbezüglich nach der Attacke auf den Polizisten (die sich im übrigen laut worum Augenzeugen ein klein wenig anders abgespielt hat als dargestellt, wenn auch weiterhin brutal und nicht zu entschuldigen) als kleine Drohnung.
     
  6. Ich habe doch klar geschrieben was ich für die Diskussion einfach eingebracht habe, also bitte keine Unterstellungen. Und ich habe gefragt, ob wir und Werder es uns nicht etwas einfach machen? So nach dem Motto: Tja, wir sagen ihnen ja ständig sie sollen aufhören, mehr können wir wirklich nicht tun *schulterzuck*

    Und wenn meine Oma ein Bus wäre, könnte sie hupen.

    Ist aber offenbar nicht allen klar. Also was tun wir jetzt? Werder macht fast nichts, die Ultras machen auch nichts, die sonstigen Fans können auch nicht mehr tun als zu pfeifen, also sind wir in einer Sackgasse oder wie? Möglichkeiten gäbe es ja viele. Von Beteiligung an Strafen bis zu Stadionverboten bis zu Entzug von Privilegien. Aber es passiert nichts. Was sagt uns das?

    Jo, da hört die Politik und Werder Bremen dann ein lautes "Fuck you" von mir denn ein solches Stadion würde ich nicht betreten, so weit kommt es noch. Vielleicht ist so eine Entwicklung unaufhaltsam, ich weiß es nicht. Aber auch noch als Versuchskaninchen dafür herhalten, ne, ganz sicher nicht.

    Jau, ich mag das Zitat. Es enthält viel Weisheit, auch wenn es falsch zitiert ist (wobei du nahe am Original bist), aber durch die Civilization-Reihe hat es sich auch ähnlich ("...wird am ende beides verlieren") bei mir ins Hirn gebrannt. Richtig heißt es:

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
    Man bemerke was Franklin betont: "essential Liberty" und "little temporary Safety". In der korrekten Version ist die Aussage mMn. noch VIEL stärker! Sorry, kurzes klugscheißen, aber das Zitat ist halt zu gut ;)
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    Klar. So ein Angriff ist ja auch was anderes als ein bisschen Gezündel.
     
  8. Er wird aber halt in Bezug zur sonstigen "Arbeit" gesetzt: Nach dem Motto, wir zeigen euch mal ganz seicht eine Gelbe Karte. Das Werder aber nicht den Konflikt sucht scheint offensichtlich.
     
  9. Gesichtschirurgie und etwas Theaterfundus lassen irgendwie trotzdem deine Identität vermuten. Mit Glück kommst Du gleichwohl unerkannt durchs Stadion

    [​IMG]
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Eisenfuss57

    Von ein paar kleinen Punkten abgesehen weites gehend Zustimmung. Nur hierbei
    sehe ich Hindernisse in der Umsetzung. Es herrscht eine tolle Atmosphäre, Stimmung und Vorfreude im Stadion, wenn die Mannschaft(en) ca. 30 Minuten vor Anpfiff zum Aufwärmen auf dem Platz kommen. Die Fans, die das "Pech" haben, daß deren Plätze sich in dem für Pyros abgesperrten Bereich befinden, bleibt dieser Erlebnis verwehrt.
    ;)
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn das im Stehbereich ist, steht es jedem frei, sich woanders hin zu stellen. Diejenigen, die Pyro wollen, können und sollen diese Plätze dann nehmen. 10 x 20 m ist vielleicht zu viel. Grundsätzlich fände ich jedenfalls, es wäre einen Versuch wert. Das Problem ist eher, der DFB lässt es vermutlich auch als Versuch nicht zu. Und ich fürchte, es ist den Zündlern zu reguliert.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sofern ausreichend Platz für alle Inhaber mit einer Ostkurven-Stehplatzkarte vorhanden ist, wäre das durchaus umsetzbar. Bei der erfreulicherweiser sehr guten Nachfrage nach Tickets für die Ostkurve (bzw. für Werder-Heimspiele im Allgemeinen) dürfte eine solche Umsetzung jedoch schwierig werden.

    Das ist sehr wahrscheinlich das größere Problem für eine solche Umsetzung, denn sowohl der DFB als auch die Ultras sind beide nicht gerade für dafür bekannt, den Willen für einen Konsens zu zeigen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn so viele Pyro toll und ungefährlich finden, wie die Befürworter meinen, sollte es kein Thema sein. Auch das fände ich interessant in der Praxis zu sehen.
     
    carlos2308 gefällt das.
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    Meinst du wirklich? Eine halbe Stunde vor Spielbeginn für zehn Minuten zündeln zu dürfen, würde also nicht auf positive Rückmeldung bei den Leuten stoßen? Gewagt.
     
  15. Ich habe nur auf deine These geantwortet. Vor dem Hintergrund hätte ich wohl besser schreiben sollen: Auf mich würde das nur wie ein Versuch wirken, die Verantwortung zu verschieben. Der Konjunktiv hätte sicher deutlicher gemacht, was ich mit dem Nebensatz "auch wenn es nicht dein Ansinnen ist die Pyro-Fraktion zu verteidigen" meinte.


    Ich weiss gar nicht was du jetzt von mir willst?! Ich habe doch geschrieben, dass Werder hier mehr machen muss. Aber mir ging es, auf Grund deines Posts um die Verantwortung, aus der sich die "Täter", wenn man dieser Argumentation folgt, einfach stehlen können oder, wie dieeeter es auch in der Folge getan hat, sich sogar noch eine gewisse Legitimation für bspw. Pyrotechnik suchen. Nach dem Motto: Wenn der Verein nicht mehr macht, dann kann das alles ja doch nicht so schlimm sein.
    Ich glaube, dass Werder (so wie die meisten Vereine) das Problem immer noch ein Stück weit unterschätzen. Ich weigere mich zu glauben, dass aus reiner Profitgier oder aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Gesundheit und das Erlebnis "Fussball im Stadion" auf Spiel gesetzt wird. Vielleicht ist es auch so, dass Sie einen Konflikt mit diesen Fanszenen scheuen um nicht Verhältnisse wie in Hannover oder anderen Vereinen zu bekommen. Nur zu Klarstellung: sich damit ein Stück weit erpressbar zu machen ist sicher der falsche Weg, aber es könnte ein Grund sein, warum viele Vereine den harten Weg scheuen.
    Schlussendlich: wenn die Vereine ihrer Verantwortung nicht nachkommen, muss in letzter sportlicher Instanz vom Verband mehr passieren und, wie auch schon geschrieben, die Strafen in jeglicher Hinsicht deutlich härter ausfallen. Darüber darf sich dann auch kein Verein mehr beschweren...


    Sehe ich genauso... das wäre es dann auch für mich mit Stadionbesuchen gewesen.



    Da gibts nichts hinzuzufügen
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019
    FatTony gefällt das.
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn ich falsch liege, um so besser. Meine Zweifel rühren daher, dass der Reiz des Verbotenen weg fällt.
     
    Bremen, carlos2308 und LotteS gefällt das.
  17. Evtl. ist so eine Denke wirklich in den Vereinen verbreitet... halte ich aber für falsch. Nur weil ich an anderer Stelle etwas gutes tue, wird die Straftat ja nicht weniger gesetzwidrig.
     
    opalo, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn ausschließlich die Pyro-Befürworter in der unmittelbaren Nähe stehen, sicherlich. ;)
     
  19. Ein bisschen schwanger? Die Dinger sind ~2000° warm, kaum zu löschen und sollen im Stadion die verfluchte Selbstdarstellung garnieren? Kommt nicht in Frage, dem von offizieller Seite auch nur einen mini Spalt die Tür zu öffnen.
    Ihr habt - als Mods - echt Courage, die begründeten Verbote zu untergraben.

    Irgendwo zwischen
    [​IMG]

    und
    [​IMG]

    die Frage

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019
  20. War ja auch nur ein Denkansatz. Es ging mir um das Grundsätzliche. Es ist auch richtig was ihr schreibt, aber
    eigentlich wäre es ja nur ein Anfang. Grundsätzlich bliebe das Abbrennen von Pyro etc. verboten und eben nur
    unter Begleitung von Fachpersonal, in einem abgegrenzten Raum und zu einem bestimmten Zeitpunkt, wäre
    es erlaubt. Die Verantwortlichkeiten wären geregelt. Die Gefahr von Verletzungen ist minimiert.
    Ein weiterer Punkt wäre, Fans die eine Abneigung gegen Bengalos oder auch krankheitsbedingt vorbelastet sind, können sich aus dem Bereich (Raum/Zeit) fernhalten, um dann zeitgerecht zum Anpfiff ihre Plätzen einnehmen zu können.
    Es wäre lediglich so in dieser "Denke" ein Ansatz.
    Was mich allerdings weiter umtreibt ist die Frage wie unsere "Aktivisten" mit dem Thema Klimawandel umgehen und
    dies in Einklang bringen.;)