Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    349 Stimme(n)
    56,1%
  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Der Unterschied für mich ist aber, dass das Fanprojekt das erkennen und sich entsprechend dagegen positionieren sollte. Sonst hätte es in meinen Augen den Job verfehlt.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    Das hier auch nur ein versehen oder?
    Und hier mit "ihr" und "aus der eigenen gruppe" halt auch wieder typisch:
     
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Einer der sich offensiv gegen diese Fronten gestemmt hat war eben TH. Er steht für ein gewaltfreies Argumentieren zwischen
    den sich gegenüberstehenden Gruppen.
    Hier nochmals ein besonders herausgestellter Teil aus dem Gesamtbericht über die Entlassung von Thomas Hafke.
    Habe mal die für mich entlarvenden Kernpunkte herausgestellt.
    Interner Richtungsstreit
    Dennoch sei ihm der Gang zur Polizei von Ultras negativ ausgelegt worden. „Es hieß: Mit dem wollen wir nichts zu tun haben. Der hat mit den Bullen gesprochen“, sagt Hafke. „Das betraf aber nur einen kleinen Teil der Szene. Trotzdem wurde das bei meiner Entlassung als Grund ins Feld geführt.“ Der andere Grund sei das belastete Verhältnis zu den Kollegen beim Fanprojekt gewesen. Hintergrund ist ein interner Richtungsstreit. Das Fanprojekt fungiert als Fürsprecher der Ultras. Hafke aber will auch Ultras kritisieren, wenn sie gewalttätig werden. So sieht er etwa die Verantwortung für die Schlägerei zwischen rechten Hooligans und linken Ultras im Dezember 2017 vor der Gaststätte „Schänke“ im Viertel bei den Ultras. „Die haben die Kneipe angegriffen, ohne an die anderen Gäste zu denken. Das geht nicht!“

    Ich denke hier wird gut sichtbar welche Kräfte hier wirken. Entscheidend auch die Kräfte die im Vorstand des Vereins wirken.
    Das Fanprojekt ist unabhängig, wird aber zu 100% aus Steuermitteln und dem SV Werder unterhalten.
     
  4. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Steht da ihr Zündler? Nein!
    Hätte ich dich in diesem Sinne mit einbezogen, hätte ich mich wohl eher wie folgt geäußert:
    "Mit welchem Recht setzt ihr Zündler euch über die Rechte der anderen Menschen/Fans/Kinder?"

    Zum 2. Absatz stehe ich voll und ganz, weil du dich eben so äußerst, als sei es deine Meinung, du rechtfertigst nicht nur
    sondern argumentierst und vertrittst auch die Ideologie, bis hin zu Gewaltanwendungen um entsprechende Interessen
    durchzusetzen. Du vertrittst Standpunkte, wie bei dem Überfall auf die "Schänke" ohne wirklich zu wissen was da abging.
    Stattdessen werden die Thesen der linksradikalen Ultras vertreten.
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    wie soll man denn "du dich und die anderen zündler" sonst verstehen? was soll das "anderen" denn in dem kontext bedeuten?

    zum zweiten absatz: da gehts dann halt schon wieder los. übrigens gibt es verschiedene berichte, zu den von die genannten ereignissen. die eben nicht alle so eindeutig sind, wie du es darstellst. weißt du ja auch. und auch hier muss zudem auch der kontext beachtet werden, geschehnisse, die vorher passiert sind.
     
  6. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich rede von Tatsachen und TH (als Insider) mit Sicherheit auch. Wenn du natürlich auf nen taz-Bericht abhebst, wirst du
    eine andere Darstellung erfahren.
    Zu den Geschehnissen vorher:
    Es geht hier um die konzertierte Aktion (Angriff) auf die Kneipe. Völlig egal was vorher war!. Wenn es sich um die gegenseitigen Verbalattacken
    zwischen Ost und West handelt, dann frage ich mich inwiefern dies dann eine solche Gewaltaktion (inkl. Gefährdung Unbeteiligter)rechtfertigt??
    Zwischen der Aktion im Stadion und dem Vorfall "Schänke" bestand kein zeitlicher und räumlicher Zusammenhang.
    Wenn ich mich recht erinnere, hattest du den Gewaltausbruh gerechtfertigt und zwar u. a. mit dem Hinweis "Fanmarsch" und es ginge schließlich
    gegen "Nazihools".
    Zu TH, er wird mit Sicherheit wissen, wer diesen Angriff organisiert hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2018
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    und es gibt berichte, denen zufolge der angriff nicht von den ultras ausgegangen ist und auch, dass die hools unter anderem mit nem abgeschraubten verkehrspoller in der kneipe saßen. die saßen da also ganz offenbar nicht zum gemütlichen biertrinken.
    und da muss eben auch der kontext beachtet werden. die hools bilden nachwievor eine große bedrohung, schüchtern andere ein, haben teilweise auch gruppen linker ultras angegriffen. polizei und justiz schaffen es nicht, die linken ultras zu schützen, so waren zumindest die erfahrungen aus der vergangenheit. wenn dann wieder 30-40 hools unbehelligt in ner kneipe sitzen, ist das wieder ne große bedrohung, gegen die sich zur wehr gesetzt werden muss.
    die vergangenen geschehnisse, die dauerhafte einschüchterung spielen da halt eine große rolle bzw. sie sollten es bei der beurteilung. wie auch bei der sache rund um valentin.
     
  8. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    .......wie du hier geschickt Themenbereiche ausblendest- Insbesondere auch hier die Entlassung um TH. Dieser wiederum
    hatte ja eine Menge zum Fanprojekt (ehem. Mitarbeiter) sowie zur Hierarchie der Ultras zu sagen.
    Wie du hier Valentin S. verteidigst zeigt so einiges auf. Verblendung ist oft die Vorstufe und der Beginn einer Ereigniskette, die dann nicht selten
    in Selbstschädigung oder Schädigung anderer mündet.
    Es wiederholt sich hier ..........
    Für mich ist das Thema aus bekannten Gründen hier zunächst beendet
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    was genau denn?
     
  10. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Auweia.
     
  11. Ich finde es merkwürdig, wie man als Fan eines Vereins, der sich offen (von Vereinsführung her) antifaschistisch darstellt, sowie sich offen gegen Homophobie und Rassismus einsetzt, hier versucht, rechtsextreme Nazi-Hools mit den linksgerichteten Ultras gleichsetzt, die die Werte des Vereins wesentlich eher vertreten, als die Rechtsextremen.
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    Schöner wärs, wenn du dir das mal durch den kopf gehen lassen würdest.
     
    stevemax gefällt das.
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Linksgerichtet setzt hier niemand mit rechtsextrem gleich. Es geht um Beispiele linker Gewalt und somit um linksextrem.
     
    howie, Eisenfuss57 und Klunz gefällt das.
  14. Bockig, dass man Dir aufzeigt, wenn du bodenlosen Schwachsinn postest? Durch den Kopf ging mir bei diesem Post eher, warum es Menschen gibt, die ihre Defizite derart offensichtlich zur Schau stellen. Und es sind eben genau diese Andeutungen Deinerseits, die das Bild vervollständigen, welches Du hier im Forum abgibst und manche dann eben von Dir haben. Dass Du in eine bestimmte Schublade gesteckt wird, hast Du Dir doch größtenteils selber zuzuschreiben. Wenn Du in gefühlt jedem fünften Post irgendjemandem rätst, Deine Beiträge "richtig zu lesen" bzw. zu verstehen, komme ich übrigens eher auf den Gedanken, dass der Schreiber sich regelmäßig unklar ausdrückt.
     
    Weserbear gefällt das.
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, war richtig gut aufgezeigt, henne.

    auweia uiuiuiuiui

    oder diejenigen, die es falsch verstehen (sind ja eigentlich immer die gleichen), können es nicht besser oder verstehen es absichtlich falsch.
     
    stevemax gefällt das.
  16. dieeeter: Es ist mir vollkommen egal von welcher Seite die Gewalt ausgeht. Ich möchte in Ruhe ein Fußballspiel angucken und nicht von solchen Dingen belästigt werden. Ob es nun linke Gewalt ist oder rechte Gewalt. Es ist und bleibt keine Lösung.

    Auch bei dem G20 Gipfel (den kann man mögen oder nicht), kann es nicht sein, dass Wildfremde fremdes Eigentum anzünden. Man kann ja dagegen sein, aber dann bitte friedlich demonstrieren.

    Wenn du Straftaten der Hools kennst, dann gehe zur Polizei. Die kann nur was ausrichten, wenn sie konkrete Hinweise hat. Gruß Franky
     
    Weserbear, howie, Bremen und 3 anderen gefällt das.
  17. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Häh, was ist denn das jetzt für ein Beitrag? Weil sie deiner Meinung nach die Werte des Vereins eher vertreten, haben sie das Recht Gewalt auszuüben. Überlege mal was du da schreibst.
    Hier wurden die Rechtsextremen den Linksextremen in Punkto Gewaltausübung und Drohgebärden gleichgesetzt.
    Flach …. und :facepalm:
     
    Weserbear und jaydee90 gefällt das.
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Darf er ja nicht, dann ist er doch unten durch.
     
  19. Das habe ich nicht geschrieben. Von Gewalt habe ich überhaupt nichts geschrieben.

    Problem ist eher, dass linksgerichtete Ultras über einen Kamm mit allerlei Linksextremen geschert werden. Alles was sich gegen Nazis laut äussert ist linksextrem. Jeder Ultra in der Kurve, der dort Faschoglatzen nicht duldet, ist linksextrem. Das ist nun mal weder richtig, noch zielführend.

    Aber der Ton ist mir in dieser Diskussion viel zu aggressiv... Und vor allem EXTREM. ;) Deswegen halte ich mich gerne wieder raus. Ich wollte nur mein Unverständnis hinsichtlich der Übereinkunft: "Die politische Ausrichtung und politische Statements des Vereins/der Meinung des ein oder anderen in dieser Diskussion (auch bzgl Aussagen zu Homosexualität in einem anderen Thread) zum Ausdruck bringen.
     
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    In den Beiträgen geht es lediglich darum, dass Linksextreme und Rechtsextreme sich hinsichtlich der Ausübung in nichts nachstehen.
    Es gibt keine Rechtfertigung,weil man antirassistisch, antidiskriminierend etc. agiert, für die Ausübung von Gewalt.
    Für die Hools und für die kleine Gruppe gewalttätiger linksextremer Ultras (jetzt endlich klick gemacht) nicht!!!!!
    Genau das war die Aussage hier und nicht die Vermengung alle linken Ultras.
    Es geht um diese kleine Gruppe von Ultras die offensichtlich die Geschicke im Fanprojekt stark beeinflusst (in diesem Sinne war von mir z. B.
    das ….vom Regen in die Traufe gemeint).40-50 Leute im Kern, dazu +/- ca. 100 Mitläufer.
    Außerdem wenn linksgerichtete Ultras sich bei autonomen Demos einbinden lassen und sich gegen Polizei und Justiz stellen, müssen
    sie sich nicht wundern wenn man sie einer "Richtung" zuordnet.
    Zu deiner Äußerung: "Alles was sich gegen Nazis laut äußert ist linksextrem" Blödsinn! Linksextrem ist wer für sich das Recht beansprucht
    Gewalt gegen Sachen oder Personen anzuwenden und das eben unter ideologischen Gesichtspunkten. Das gilt natürlich auch für den
    rechtsextremen Ultra/Hool/Nazi. Es gibt da keine Rechtfertigung. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.
    Was willst du uns damit sagen?
    "Die politische Ausrichtung und politische Statements des Vereins/der Meinung des ein oder anderen in dieser Diskussion (auch bzgl Aussagen zu Homosexualität in einem anderen Thread) zum Ausdruck bringen

    Die politischen Ausrichtungen/Statements des Vereins und die Meinung des ein oder anderen in dieser Diskussion ……..
    Meinst du etwa HG als Vertreter des SVW stellt sich hin und posaunt etwa folgendes:
    (Zitat aus einem Post von dieeeter)
    wenn dann wieder 30-40 hools unbehelligt in ner kneipe sitzen, ist das wieder ne große bedrohung, gegen die sich zur wehr gesetzt werden muss.
    die vergangenen geschehnisse, die dauerhafte einschüchterung spielen da halt eine große rolle bzw. sie sollten es bei der beurteilung. wie auch bei der sache rund um valentin.

    So jetzt sage mir bitte das HG sich hinstellt und es so unterschreibt?? Jetzt sage mir bitte das HG das Treiben eines Valentin S. unter Berücksichtigung der Vereinpolitik rechtfertigt. Im Gegenteil, da gibt es seitens Werder eine klare Abgrenzung was Gewalt angeht.
    Eben das oben geschriebene (von dieeeter) ist eben nicht das Ding von dem entlassenen Fanbeauftragten TH gewesen.
    Er konnte und kann nicht mit der praktizierten Gewalt umgehen. Auf der einen wie auf der anderen Seite nicht. Er hat immer den Dialog
    gesucht. Sein Gerechtigkeitssinn ist sehr stark ausgerichtet (und nicht beeinflussbar)Unrecht hat er nicht geduldet. Courage nenne ich es mal.
    Einer der sich nicht hat verbiegen lassen und das hat ihm den geliebten Job gekostet. …… nur weil ein paar "Hardliner" Druck gemacht
    haben, weil er u. a. mit den Bullen gesprochen hat. Schlimm finde ich nur die Aktion seiner ehemaligen Kollegen. Es zeigt eindeutig den Kurs
    im Fanprojekt.
    Vermenge bitte nicht deine Eindrücke aus einem anderen Thread (Aussagen zur Homosexualität) hier in dieser Diskussion. Ist verdammt irreführend und wurde hier auch nirgends thematisiert.
     
    Weserbear, Kappel1973 und jaydee90 gefällt das.