Aufstellungen und Tipps

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - Eintracht Frankfurt (abgesagt)" wurde erstellt von Exil-Ostfriese, 23. Februar 2020.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. SV Werder Bremen

    31 Stimme(n)
    50,0%
  2. Unentschieden

    4 Stimme(n)
    6,5%
  3. Eintracht Frankfurt

    27 Stimme(n)
    43,5%
  1. Juri

    Juri Guest

    Ich gehe zwar davon aus, dass man es versucht hat, aber hier ist schon die Frage: Wo ist der Aufschrei? Das wären mal die Situationen, wo Klaus Filbry vorpreschen könnte. Mann o Mann, das kann doch nicht wahrsein, wenn man sich das anschaut, für Frankfurt sind beide Spiele vermutlich egal, weil die mehr als alle anderen im Mittelfeld rumdümpeln und in der EL eh weiterkommen, und für uns könnte es der entscheidende Nachteil im Abstiegskampf sein. Da wissen sie bei der DFL: Mit Werder kann man es ja machen, da schimpft keiner.
     
  2. Genau das waren auch sofort meine Gedanken! Der ach so nette SVW nimmt selbstverständlich Rücksicht auf den Gegner :trost: und NICHT lieber auf seine Fans! Die lassen halt alles mit sich machen. Kommen ja eh wieder. :mad:
     
    Aachener-Werderaner und NordicW gefällt das.
  3. NordicW

    NordicW Guest

    Naja, extra regenerieren funktioniert ähnlich gut wie vorschlafen, nämlich nicht ;) Außer natürlich es gibt nicht fitte, bzw. verletze Spieler. Ansonsten ist nach 4-7 Tagen auch der letzte eingesetzte Spieler wieder voll da und alles darüber hinaus eher kontraproduktiv.

    Wäre schön, wenn man durch ein paar Tage mehr dann auf einmal auf 140% Leistungsfähigkeit ist, würde uns enorm helfen :D

    Edit: Laut Kicker hat Werder als erstes den Montagstermin offiziell angekündigt und dann doch wieder zurückgenommen. Was war da denn los?
     
  4. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Aha. Die DFL verlegt also kurzfristig das Sonntagabendspiel Werder und Frankfurt aus Gründen der Fairness, da Frankfurt Freitagabend um 18 Uhr in Salzburg spielen muss und damit nur 48 Stunden zur Regeneration zwischen dem jeweiligen Anstoß hätte. Ist das eigentlich Euer Ernst, liebe DFL?

    Klar, ich kann verstehen, dass Frankfurt um eine Verlegung gebeten hat, um mehr Regenerationszeit zu haben. Was schadet es, das zu versuchen? Aber ich hätte niemals gedacht, dass die DFL dem zustimmen würde. Das ist angesichts der Alternativtermine hochgradig unfair für Werder und zudem auch komplett widersprüchlich zum Handeln der DFL in der Vergangenheit. Wann soll das Nachholspiel denn stattfinden? Dank der komplett überfrachteten Rahmenterminkalender von DFL/DFB/UEFA/FIFA gibt es aus meiner Sicht keinen Nachholtermin, der nicht einem der beiden Vereine mehr schaden würde als eine Beibehaltung des Spieltermins am Sonntag.

    In der kommenden Woche spielen Frankfurt und Werder gegeneinander im Pokal, in den beiden Wochen darauf ist bereits das EL-Achtelfinale, an dem Frankfurt aller Wahrscheinlichkeit nach teilnehmen wird. In den beiden Wochen nach der FIFA-Länderspielperrfrist folgen dann das EL-Viertelfinale und anschließend das Pokalhalbfinale, an dem auf jeden Fall einer der beiden Vereine teilnehmen wird. Dann ist es schon Ende April. Im Worst Case dieses Szenarios – Frankfurt zieht ins Halbfinale der EL ein – fallen auch die beiden folgenden Wochen weg. Dann bliebe eigentlich nur noch eine Ansetzung zwischen dem 33. und 34. Spieltag übrig.

    Das wäre ein massiver Nachteil für Werder, zwischen diesen beiden wsl. immens wichtigen Spielen gegen Mainz und Köln erst das Nachholspiel gegen Frankfurt zu bestreiten. Man hätte nur zwei Tage zur Regeneration, der Gegner am letzten Spieltag (Köln) aber eine volle Woche. Zumal die DFL am 33. und 34. Spieltag alle Spiele parallel am Samstagnachmittag austragen lässt und man nicht auf eine Ansetzung des 33. Spieltags am Freitag oder des 34. am Sonntag hoffen kann. Dazu kommt, dass Werder ja eventuell auch noch die Relegation spielen könnte. Die beiden Spiele finden am folgenden Donnerstag bzw. Montag statt. Damit hätte Weder in diesem Szenario innerhalb von 16 Tagen zwischen dem 9. und 25. Mai fünf Spiele (33. Spieltag, Frankfurt-Nachholspiel, 34. Spieltag, Relegation Hin- und Rückspiel). Ist man so optimistisch und berechnet die Möglichkeit ein, dass wir ins Pokalfinale einziehen könnten, wären es innerhalb von 16 Tagen sogar sechs Spiele. Und jetzt behauptet die DFL, dass es fairer wäre, diese Möglichkeit einzugehen, anstatt Frankfurt zwei Mal innerhalb von 48 Stunden spielen zu lassen?! Zumal Frankfurt als Europapokalteilnehmer ohnehin logischerweise einen breiteren Kader hat als es Werder selbst ohne die massiven Verletzungsprobleme hätte und kann daher eine höhere Spieldichte durch mehr Rotationsmöglichkeiten auch viel besser auffangen. Zumal Frankfurt ja bereits ein sehr dickes Polster aus dem EL-Hinspiel heute Abend mitbringt nach Salzburg und dadurch im Spielverlauf sogar noch Spieler schonen könnte. Die einzig faire Ansetzung wäre wohl das Wochenende während der Länderspielpause verbunden mit einer Ausnahmeregelung, wonach Frankfurt und Werder keine Spieler an ihre Nationalteams abstellen müssen. Aber das würde die DFL wahrscheinlich ohnehin nicht bei der FIFA durchbekommen, da die ja zurecht die Notwendigkeit der Verlegung hinterfragen würde. Abgesehen davon, dass die DFL die Fairness der Ansetzung für alle Parteien wohl ohnehin nicht derart wichtig wäre, sich da noch einmal extra ins Zeug zu legen.

    Dazu kommt der Umstand, dass Werder angesichts der direkten Duelle an diesem Spieltag und der Absage des eigenen Spiels auf jeden Fall noch tiefer in der Tabelle feststecken und mehr Punkte aufzuholen haben wird zum rettenden Ufer. Auch das könnte dem Team weiter kräftig zusetzen und es weiter verunsichern. Die Verlegung des Spielplans dürfte Werder nun anstatt eines kleinen Vorteils nun einen gravierenden Nachteil einbrocken – psychologisch und physisch. Dazu kommt ja auch noch, dass die DFL damit alle Fans ohne Not komplett im Stich lässt, die sich den Sonntag bereits frei genommen haben und schon Tickets, Zugfahrkarten oder Hotels gebucht haben und auf diesen Kosten jetzt sitzen bleiben müssen. Zumal viele Fans von Außerhalb bei einem zu erwartenden Nachholspiel unter der Woche wahrscheinlich gar nicht kurzfristig zum Spiel kommen können.

    Zudem ist die Begründung der DFL für die Verschiebung überhaupt nicht kongruent zum Handeln in der Vergangenheit. Werder musste am Donnerstag, den 6.3.2008 um 21.00 Uhr in Glasgow spielen und dann am kommenden Samstag, den 8.3.2008 um 15.30 Uhr in Stuttgart ran (also nur 42,5 Stunden Pause). Das war kein Einzelfall. Beispielsweise spielte Werder auch am 21.2.2008 donnerstagabends um 22.30 Uhr (was für eine absurde Anstoßzeit!) in Braga und dann samstags (23.3.2008) um 15.30 Uhr wieder auswärts in der Bundesliga (sogar nur 41 Stunden), damals übrigens ausgerechnet in Frankfurt. Damals hat die DFL das Bundesligaspiel sogar jeweils bewusst auf den Samstagnachmittag gelegt, anstatt bspw. ein reguläres Sonntagsspiel anzusetzen und damit klar gestellt, dass sogar weniger als 48 Stunden zur Regeneration vollkommen ausreichen müssen. Und plötzlich muss ein Spiel in dieser Situation verschoben werden, obwohl das Szenario einer wetterbedingten EL-Verschiebung geschuldet ist? Ernsthaft?

    Natürlich sind die beiden Beispiele nun auch schon mehrere Jahre her, aber an der grundsätzlichen Haltung der DFL hat sich seitdem wenig geändert. Im April 2016 musste Werder am Dienstagabend im Pokalhalbfinale in München ran (man erinnere sich an die Vidal-Schwalbe!). Das hinderte die DFL aber nicht, das extrem wichtige Nordderby auswärts in Hamburg zwischen dem HSV und Werder, die beide mitten im Abstiegskampf steckten auf den Freitagabend (!) zu legen. In all diesen Fällen bat Weder um eine Verlegung. In allen Fällen hätte es Möglichkeiten gegeben, das Bundesligaspiel zumindest um einen oder zwei Tage nach hinten zu legen, ohne dass Frankfurt, Stuttgart oder der HSV damals irgendeinen Nachteil gehabt hätten. In allen Fällen ignorierte das die DFL und öffentlich wurde darauf hingewiesen, dass man als Verein damit umgehen müsse, wenn man in anderen Wettbewerben neben der Bundesliga erfolgreich wäre. Aber dieses Mal verschiebt man zu Gunsten Frankfurts das Spiel und nimmt damit in Kauf, Werder massiv zu schaden und greift damit in den Abstiegskampf ein? Für die DFL aber natürlich auch ohnehin nicht so schlecht, denn ein Abstieg Werders würde denen angesichts des Polizeikostenstreits mit dem Land Bremen natürlich hervorragend in den Kram passen.

    Saftladen.

    P.S. Salzburg spielt übrigens Sonntag (17 Uhr) auswärts in Altach und Mittwoch (20.15 Uhr) zu Hause im Pokal gegen Linz. Da scheint es kein Problem zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2020
    LotteS, werderbod, Slipringbody und 9 anderen gefällt das.
  5. Juri

    Juri Guest

    Baumann hat mit einem recht, wir brauchen eine Wagenburgmentalität, denn alle anderen sind gegen Werder.
     
  6. Immerhin mal ein Wochenende ohne Werderfrust.
     
    fanvomsee gefällt das.
  7. NordicW

    NordicW Guest

    Ich schätze der einzige Unterschied zu damals ist, dass das Frankfurt-Spiel in der EL spontan aufgrund von Wetter verschoben wurde, während es bei uns 2008 von vornherein so geplant war (?).

    Das ändert zwar wenig an der Situation, wäre aber in meinem Augen die einzige Begründung, die die DFL überhaupt anführen könnte.

    Aber es ist in jedem Fall fraglich, ob eine ungeplante kurze Regenerationszeit wirklich so viel schlimmer ist, als eine geplante, vor allem in der heutigen Zeit.

    Es bleibt die schlechtere Lösung, insbesondere für Werder.
     
  8. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Das verstehe ich nicht. Es ist doch eher gegenteilig. Ich kann nachvollziehen, dass man keine Spiele mit unter 50 Stunden Regenerationszeit mehr ansetzt (wie es 2008 passiert ist!), aber es in Kauf nimmt, wenn kurzfristige Absagen (z.B. durch extreme Wetterbedingungen) einen dazu zwingen, da man eine so kurze Spielabfolge nicht gut nimmt, aber akzeptieren muss, da eine Spielverlegung zu viele Nachteile hätte (Suche nach Ersatztermin, Logistik, entstandene und nicht zu erstattende Kosten für Fans).
     
    Juri gefällt das.
  9. NordicW

    NordicW Guest

    Du, das sehe ich genau so. Ich habe lediglich versucht, die Logik der DFL dahinter zu ergründen :denk:
     
    Christian Günther gefällt das.

  10. Klar. Frankfurt = DFB-Zentrale = Bonus Eintracht.
    + Bremen + Polizeikosten = Nachteil Werder.

    In einer solchen Konstellation nichts anderes zu erwarten gewesen.
    Immerhin hat sich Baumännchen HINTERHER kritisch in den Medien zu Wort gemeldet...

    Warum man nicht VORHER entsprechend argumentieren kann, öffentlich, erschließt sich mir nicht, machen andere ja auch...
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Paderborn hat sich laut Kicker bei der DFL beschwert dass Werder einen Vorteil hat und es Wettbewerbsverzerrung wäre weil Frankfurt zwei Spiele innerhalb von 48 Stunden hat
     
  12. Juri

    Juri Guest

    Ja, immerhin hat er sich zu Wort gemeldet, aber wenn man das zusammennimmt, was die Leute hier im Forum schreiben, wird einem eigentlich klar, dass es ein Skandal ist, und so sollte man das auch benennen.
     
  13. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    :klatsch:
     
  14. "Wir haben deutlich gemacht, dass wir gegen eine Verlegung sind, aber wir hatten keine Möglichkeit, ein Veto einzulegen. Die DFL ist für den Spielplan verantwortlich und hat das letzte Wort", sagte Werders Geschäftsführer Frank Baumann und fügte an: "Für eine Absage müssen übergeordnete Gründe vorliegen. Es wird mit der Wettbewerbsintegrität argumentiert. Aus meiner Sicht ist jetzt ein Wettbewerbsnachteil der einen Mannschaft zum Nachteil einer anderen geworden.

    ...

    Wir standen im Austausch mit der Liga und der SGE. Haben zwei Alternativtermine genannt, beispielsweise Sonntag 20.30 Uhr. Unter gewissen Voraussetzungen wäre für uns auch der Montag in Ordnung gewesen.

    ...

    Wenn man keinen besseren Ausweichtermin festlegen kann, ist es aus meiner Sicht besser, den ursprünglichen Termin beizubehalten

    ...

    Für uns kommt eine entscheidende Woche, auf die wir alles ausgerichtet haben. Unsere Fans wären zum Training gekommen, wir wären mit einem Heimspiel gestartet. Das wurde uns genommen", ärgerte sich Baumann."
     
    Mrsvenson und Christian Günther gefällt das.
  15. Klar.
    Paderborn denkt, das wir Frankfurt, wenn die müde sind, schlagen und somit vor denen bleiben.

    So wie das jetzt läuft, ist der EINZIGE Verein, der hierdurch mittel+ langfristig einen Nachteil haben wird, unser, nämlich Werder.

    Alleine schon, das man am Wochenende nicht spielt und sollte Düsseldorf + Co im Keller Punkten, sähe die Tabelle noch fataler aus und noch gruseliger für das Selbstvertrauen, auch wenn man in 2 Monaten oder dann das Nachholspiel hat, sieht das einfach nur beschissen aus.
     
  16. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die Saison wird in ein paar Wochen ohnehin wegen des Corona-Virus unterbrochen. Dann gibt es ganz viele Neuansetzungen.
     
  17. Ne, der Unterschied ist, daß es damals keine Regelung diesbezüglich gab (man mag es auch Willkür nennen) und mittlerweile offenbar schon. Das wusste ich gestern abend auch noch nicht. Aber wie hier schon aufgeführt wurde und Baumann ebenfalls korrekt sagt, wird hier der Nachteil der einen Mannschaft zum Nachteil der anderen gemacht. Und das kann es nicht sein. Sonntag 20:30 Uhr, alle hätten damit leben können und für die Auswärtsfahrer von Werder und Frankfurt hätte es eine solidarische Entschädigung durch die DFL im Fall von Mehrkosten gegeben. Peanuts im Vergleich zu den Pyrostrafen. Aber wohl auch zu pragmatisch. Paderborn hätte hier als erstes "Nö" gesagt, da wette ich jetzt mal drauf.
     
    NordicW gefällt das.
  18. Dass Werder im Vergleich zu anderen Vereinen nicht gerade Darling des DFB und der deutschen Funktionärsclique ist wissen wir ja leider seit langem. 2006 kein WM-Spiel macht mich heute noch irre usw. usw.
    Abhaken und Trotzreaktion zeigen. Jammern hilft ja nichts. Auf geht's....
     
  19. NordicW

    NordicW Guest

    Aha, OK! Aber wenn es inzwischen Regeln diesbezüglich gibt, war ein Anpfiff Sonntag, oder Montag also gar nicht möglich? Oder was genau besagen diese Regeln.
     
  20. Laut DFL soll (jetzt müsste man den Originaltext kennen: SOLL oder MUSS?) ein Verein zwischen zwei Spielen mindestens zwei volle Tage Regenerationszeit haben. Durch die Spielverlegung der Frankfurter ist das nicht mehr gegeben. In den letzten zwei Jahren gab es da wohl schon zwei BL-Neuansetzungen aus genau diesem Grund. Erneut müsste man jetzt den genauen Text kennen: 48 Stunden zwischen zwei Spielen oder zwei volle Tage? Das ist nämlich ein Unterschied und entscheidet darüber, ob Sonntag 20:30 Uhr möglich gewesen wäre (das wären dann nämlich die 48 Stunden zwischen Abpfiff in Salzburg und Anpfiff in Bremen). Nimmt man den Montag, kollidiert dieser mit unserem Pokalspiel, das betrifft dann aber ja beide Vereine gleichermaßen. Aber dagegen, da bin ich sicher, wird sich Frankfurt gewehrt haben weil sie dann 3 Spiele in 6 Tagen haben und Werder nur 2. Was soll man sagen, lamentieren hilft nicht, hauen wir sie dafür einfach aus dem Pokal und im übrigen drücke ich Salzburg heute alle Daumen.