Aufsichtsrat

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 2. Juni 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist selbstverständlich Grundvoraussetzung. Bei MYSS habe ich jedoch den Eindruck, dass sie diese Kompetenzen mitbringt. Denn ihre Äußerungen wirken inhaltlich durchdacht und zielorientiert, erwecken nicht den Eindruck, dass sie den Laden komplett auf links drehen will, sieht sich als Teamplayer und formuliert ihre Vorstellungen in einer sachlichen, jedoch klar formulierten Sprache. Klar, hinter der Fassade kann niemand blicken, aber ihr ist es durchaus zuzutrauen, dass sie im AR positives für Werder bewirken könnte.


    Wenn man sich bei Werder wider erwarten zu einem Investor / Investorenpool durchringen würde, wird man sich am Osterdeich mit einem entsprechenden Sitz im AR unweigerlich befassen müssen. Ist z.B. bei BVB und FCB auch der Fall. Doch das ist derzeit Zukunftsmusik. Wenn überhaupt, denn in wirtschaftlich besseren Zeiten wirkten Werders Bemühungen bei der Akquise von Investor(en) bestenfalls halbherzig. Und bei der derzeit wirtschaftlichen und sportlichen Schieflage ist nicht davon auszugehen, dass seriöse Investoren Schlange stehen. Außerdem vermute ich, dass es aktuell auch seitens Werder aktuell nicht gewünscht ist, weil durch die schwache wirtschaftliche und sportliche Situation Werders Verhandlungsposition gegenüber Investoren - z.B. beim Thema Investoren-Sitz im Aufsichtsrat - schwächer ist als wenn es den Grün-Weißen in beiden Belangen besser gehen würde.

    Abgesehen davon: die Profi-Vereine, und somit auch Werder, betonen wiederholt, dass die Fans ein wichtiges / das wichtigste Kapital seien. Ergo sollte den Fans - entsprechende Kompetenzen der jeweiligen Person vorausgesetzt - doch auch ein Sitz in den Aufsichtsräten zustehen, oder? ;)
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da stimme ich dir zu. Nur um Volkes Stimme im AR vertreten zu lassen, ist Werder zu sehr Wirtschaftsunternehmen, da sollte schon Sachkompetenz vorhanden sein. Wie schon angemerkt wäre die MV der bessere Ort zur Einflussnahme.

    das kenne ich auch von Hauptversammlungen. Wichtig war, was es zu futtern gab und die verteilten Gimmicks :D

    ähnliches gibt es in Lübeck auch (in sehr viel kleinerem Maßstab). Hier heißt es HanseBelt: https://www.hansebelt.de/de/
    ein Zusammenschluss von Firmen, und hier profitiert der VfB Lübeck.
     
    dersanierer gefällt das.
  3. dersanierer

    dersanierer Guest

    Wie schon geschrieben mMn klar NEIN, wenn hier nicht eine gewisse hohe Kompetenz auf einem wichtigen Fachgebiet vorliegt. Born z.B. war doch eigentlich damals "nur" ein Fan, allerdings einer mit sehr hoher Fachkompetenz im internationalen Bankensektor. Sowas passt natürlich.

    Aber andere, "normalbürgerliche" Fans, gehören einfach nicht in einen AR, der ein eminent wichtiges Aufsichts- und Kontrollgremium eines größeren Wirtschaftsunternehmens ist. Aber diesen Fans sollte man eine breitere Bühne auf der Mitgliederversammlung einräumen und diese müssten dann auch den Mut aufbringen, dort mal Tacheles zu reden. Was ja leider bisher nie der Fall war...

    Und ja, dafür braucht man auch Mut. Ich erinnere mich noch gut an einen Fan auf einer Münchner Mitgliederversammlung, der sich kritisch äußerte und dafür von Uli Hoeness auf fast schon krasse Weise regelrecht fertiggemacht wurde. O.k., ein Baumann, HHG oder Filbry sind kein Hoeness, da dürfte es deutlich einfacher sein...

    Schaun mer einfach mal, wen der Wahlausschuss letztlich so alles vorschlägt...
     
  4. Also Beiersdorfer im Aufsichtsrat wäre das Ende von Werder Bremen. Was der beim HSV angerichtet hat, ist kaum zu glauben. Verträge mit Kühne absprechen (müssen), aber der Verein zahlt, z.B..
    Was ich so gelesen habe, ein Mann ohne Führungsqualitäten, aber kassieren, wie ein Großer.
    Bitte, bitte, nicht.
     
  5. Entschuldigung, aber ihre tatsächlichen Kompetenzen hat sie bislang erfolgreich verborgen - ganz im Gegenteil: Wer erst gemeinsam mit Wontorra lautstark fordert, dass Köpfe rollen sollen, und sich dann verschämt vor Presseanfragen zurückzieht, mag mit vielem punkten, aber kompetent wirkt das nicht. Und hat inzwischen schon jemand herausgefunden, welche Fans die Dame nun eigentlich vertreten will?
     
  6. Wo zieht sie sich vor Presseanfragen zurück? Lächerlich macht sie sich doch nicht, wenn sie offensichtlich noch nicht
    mit ihren Gedanken herausrückt. Werder hat doch noch überhaupt keinen Termin festgelegt. Warum soll sie ihre Karten
    auf den Tisch legen? Interessant wird es, wenn sie absehbar nichts vorweisen kann.
    Lächerlich wirkt das Gehabe, Gemache und Getue des handelnden AR samt ARV, auch wenn sie sich nicht weiter zur Wiederwahl stellen.
     
  7. Christian Günther gefällt das.
  8. Was erwartest Du denn für Hintergründe? Sie ist eine Frau, jung und motiviert laut eigener Beschreibung. Ist sie besonders in der Fanszene zB Fanclubs verankert? Ultras? Vertritt sie deren Meinung?
    Dazu will die Frau des Bgms auch noch in den ASR. Das wirkt auf mich alles insgesamt nicht durchdacht. Wer hat denn nun die sportliche Sachkompetenz in diesem Gremium? Wenn man beispielsweise Baumann entlässt, muss man einen Ersatz holen! Wer entscheidet das nach welchen Kriterien? Der ASR ist zwar das entscheidende Gremium bei der Bestellung des GFs, aber wer hat am meisten Ahnung davon?
    Für mich sieht das derzeit sehr danach aus, dass wir es wie Kaiserslautern machen werden? Das ist keine Erfolgsstory.
     
  9. Ich habe das auch sehr wohl gelesen, nur eben anders gewertet. Wir werden sehen was sie zu verkaufen hat oder auch nicht.
    Dann Ansätze in dieser Bewertung haben mMn eher einen hämischen Hintergrund und ich wollte eigentlich nur hinterfragen
    warum denn die Dame sich offenbaren muss?
    Ebenso muss man doch die Kompetenzen des AR/ARV hinterfragen. Selbst diese hatten sich (noch vor ihrem Rückzug) auch keiner
    eindeutigen Haltung verschrieben. Wenn man vom WEITERSO ausgeht, ja dann hat man sich sicherlich hervorragend für eine Wiederwahl
    (damaliger Zeitpunkt) positioniert.
     
  10. Sie präsentiert sich selbst als Vertreterin der Fans, und da wüsste ich schon gerne, wie sie zu diesem Mandat kommt. Hält sie sich für eine Vertreterin der Fans, weil sie selbst ein Fan ist? Ist sie von Fanclubs berufen worden, und wenn ja, von welchen? In welcher Weise gedenkt sie, die Stimme der Fans weiterzugeben - spricht sie mit Clubs, oder will sie in den Aufsichtsratssitzungen ein Best of aus dem Werderforum und dem Worum vortragen?

    Und darüber hinaus: Wenn sie gemeinsam mit Wontorra derart harsche Kritik an der Führung äußert, dann ist das ein Zug, der von Anfang an auf größtmögliche Wirkung in der Öffentlichkeit abzielt. Dann hinterher, wenn Nachfragen kommen - die bei einer bis dahin der Öffentlichkeit völlig unbekannten Person absolut nachvollziehbar sind -, einen vereinbarten Termin für ein Pressegespräch platzen zu lassen, ist schlicht unprofessionell.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  11. Ultra-Selbstverständnis.
     
  12. Sehe ich genauso! Interessant ist die Personalie aber trotzdem:) Bei Wonti bekomme ich starke Bauchschmerzen was die AR-Wahl betrifft.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Soweit ich das weiß gehört sie eher nicht zu den Ultras.
     
  14. Dann mach du uns doch bitte schlauer, was du weißt.

    ....... und aus Ultra-Selbstverständnis wird dann bei Nachfrage ein ultramäßiges Selbstverständnis. ;)
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  16. Möglich, ich habe nur das mit dem Vorsitz eines Fanklubs im Hinterkopf und habe "ultra" daraus gemacht.
     
  17. Danke für die Info:tnx:
    So habe ich nun auch erfahren, dass der 05.09.21 als Termin für die JHV feststeht.
    Ebenfalls dürfte für andere User von Interesse sein, dass offensichtlich mindestens 100 Stimmberechtigte hinter Frau Stüven Sanchez stehen.
     
  18. off-topic: Alles beginnend mit dem '?' in dem Link kannst du löschen - enthält bloß (verschlüsselte) Angaben zu deiner Soft- und Hardware und ggf. zu der vorher aufgerufenen Seite. ;)
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Vermutlich mindestens 101, da ich nicht bei den 100er war..
     
  20. Wie kommt ihr auf die 100?
    • 295 Personen gefällt das
    • 361 Personen haben das abonniert
    ...und wer fratzebuch ein wenig kennt, wie schnell likes 'konstruiert' werden können, ebenso wie 'Abonnenten'.
    Das sind in meinen Augen nach wie vor eher substanzlose Behauptungen, ein wenig aus Phrasendresch-Maschine und Bullshit-Bingo zusammengewürfelt.
    Würde mich ja vom Gegenteil überzeugen lassen, aber hat sich denn bisher überhaupt jemand öffentlich als Unterstützer geäußert?
    Nach meiner Erinnerung haben sich bis zuletzt etliche in Fan-Gruppierungen 'organisierte' Leute eher suchend umgeguckt und nichts gesehen. Fast wie bei Loriot auf der Rennbahn...