ARTE-Themenabend ab 20.15h auf ARTE zur WM2010

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Mordin, 1. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    Ab dem 11. Juni wird Südafrika für vier Wochen zum Nabel der Welt. König Fußball regiert dann nicht nur am Kap, sondern der ganze Kontinent wird im Fußballfieber sein. Der ARTE-Themenabend zeigt anlässlich des Großereignisses die Dokumentation "Der Cup der Hoffnung", die sich mit dem Gastgeberland Südafrika und ihrem sehr fordernden Gast, der FIFA, beschäftigt. Im Anschluss daran folgt ein Gespräch mit Andrew Jennings, der sich seit Jahren mit den Verquickungen zwischen Sport und Politik beschäftigt.

    Der Countdown läuft. Ab dem 11. Juni wird Südafrika 30 Tage lang die Fußballer-Elite und viele begeisterte Fans aus aller Welt zur Fußball-WM 2010 zu Gast haben. Der ARTE-Themenabend "Afrika im Fußballfieber" berichtet von den Vorbereitungen zum Worldcup, von der Begeisterung für die "schönste Nebensache der Welt", von den Hoffnungen der Menschen, die sich wirtschaftlichen Aufschwung erhoffen, aber auch von ihrer Enttäuschung über die hohen Hürden, die die FIFA vor dem Erreichen der Stadien aufgestellt hat. Denn viele Bewohner der Townships werden sich die zwar reduzierten, aber für Südafrikaner immer noch hohen Eintrittspreise nicht leisten können.
    Der ARTE-Themenabend startet mit der Dokumentation "Der Cup der Hoffnung" von Martina Bosse, die beobachtet hat, welchen Einfluss die FIFA auf ihr Gastgeberland Südafrika zu nehmen imstande ist. Dabei geht es vor allem um Geld. Denn selbst an den touristischen Einnahmen Südafrikas wie den Übernachtungen wird die FIFA verdienen.
    Im Anschluss an die Dokumentation folgt die investigative Dokumentation "Die FIFA und das Geld" über das finanzielle Netzwerk des Weltfußballverbandes und ein Gespräch mit dem Fußball- und Politikexperten Andrew Jennings, der seine Sicht auf Akteure, Gastgeberland und das große Geschäft mit dem Ball vorstellt.

    ________________

    Die Doku "Die FIFA und das Geld", als Teil des heutigen Themenabends, kam vor einiger Zeit schonmal und ist absolut sehenswert. Sie bringt Einblicke in die zweifelhaften Machenschaften der FIFA-Oberen um Sepp Blatter. Meiner Meinung nach Pflichtprogramm für jeden Fußballfan, der nicht nur an Sportbild, Böklunder Fanbox und Duplo-Sammelbilder interessiert ist.

    Sie geht um 21h auf ARTE los.
     
  2. Danke für den Programmhinweis :tnx:
     
  3. Klingt interessant, Dank dir für den Tip :tnx:
     
  4. :tnx: Danke auch von mir.

    Solche kritischen Beiträge kommen leider viel zu selten, und auf den "großen" Sendern so gut wie gar nicht.
     
  5. Auf diesem Wege möchte ich auch auf die ZDF-Reportage "Afrika Unplugged" aufmerksam machen. Seit Anfang März sind die Journalisten bereits mit einem Jeep quer durch Afrika unterwegs. Ich habe einen von ihnen per Telefon interviewt, als sie gerade in der DR Kongo waren (Online-Version liegt leider nicht vor).

    Die haben da wirklich einige sehr schöne Geschichten gemacht, gezeigt wird die lange Fassung allerdings am 9.6. um 00:35 Uhr... Noch Fragen...?

    In Facebook berichtet das Team allerdings auch immer aktuell in Wort und Bild.
     
  6. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    Danke, das ist wiederum mir noch unbekannt gewesen.
    Gerne kann der Thread auch umbenannt werden und für allgemeine Empfehlungen genutzt werden, die in solch eine Richtung gehen. Sowas wie "Die etwas andere Doku" oder so. Andere Ideen? Wobei ich befürchte, dass so ein Thread leider sehr schnell unter ferner liefen landen wird.