Anti-Doping im Fussball

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von festermauermann, 22. Mai 2014.

Diese Seite empfehlen

1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Härtere Kontrollen sprechen eigentlich dafür, dass es da schon Verdacht gibt.

2. Ergebnisse sicher, aber die werden nicht an die Öffentlichkeit geraten.
    Jedenfalls nicht, wenn "große Namen" darunter sind.
    Irgendwelche 4. Ligisten ja, die werden dann genannt und an den Pranger gestellt, aber z.B. Lahm oder Neuer oder Diego und Co. werden sicher nicht genannt werden, sollten sie erwischt werden.

Sauber ist der Fußball zu 100% nicht, da in jeder Ausdauersportart gedopt wird.
    Egal ob Radsport, Leichtathletik, Schwimmen oder auch im Fußball.

Das, was bisher Praxis war, je einer aus jeder Mannschaft zum Urinabgeben, war doch ein Witz.
    Da sind die Dopingmethoden deutlich weiter.

3. Genauso denke Ich auch wie meine Vorredner.

4. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

Außer Britta Steffen ist niemand über alle Zweifel erhaben. Die gewinnt ja nur noch auf der Oma-Bahn, das ist doch ein deutliches Indiz für Nicht-Doping. ;)

Der Fußball verliert den Anti-Doping-Kampf meist schon bei der Diskussion. Wo Doping "weggeredet" wird, kann es auch nicht effektiv bekämpft werden.

Spanische Topclubs werden mit Fuentes in Verbindung gebracht und es wird im Prinzip als Beleidigung dieser "Ehrenmänner in kurzen Hosen" gesehen... :lol:

5. Riecht etwas danach, stimmt.

6. Verdacht gibt es in jeder Sportart.
    Ich denke eher, das DFB/DFL zeigen wollen, das sie das Thema jetzt ernster nehmen als noch in den letzten Jahren und kritischen Nachfragen bezüglich zu lascher Kontrollen vorbeugen wollen.

Britta Steffen freut sich einfach nur, wenn andere gewinnen :p
    Und selbst auf der Oma-Bahn kommt man ohne Spritzen nicht in die Spitze ;D

Jepp. Und 2 dieser Spitzenclubs bestreiten das CL-Finale dieses Jahr :D
    Auch, wenn das alleine natürlich kein eindeutiges Zeichen ist.
    So standen doch 2006 viele Fußballer auf Fuentes Liste, Barca und Real-Stars (und wohl auch andere). Das hat man schnellstens unter den Tisch fallen lassen.

7. Alleine die zeitliche überschneidung von Fuentes und dem Aufstieg des spanischen Sports...

naja :crazy:

Aber wer glaubt das sich extremes Doping auf den Radsport beschränkt, obwohl es beim Kicken um wirklich viel Kohle geht...

der glaubt wahrscheinlich noch an den Ostermann.

8. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Über Doping im Fussball wird eben tatsächlich nicht gesprochen. Dabei gibt es de facto keinen Leistungssport in dem nicht mit verschiedensten Mittelchen gearbeitet wird. Einige stehen auf der Verbotsliste andere sind erlaubt. Alleine an daran sieht man - völlig unabhängig von der Sportart - wie willkürlich überhaupt an das Thema herangegangen wird.

Was Spanien angeht so hat man ja alles "tot gemacht", was mit Fuentes zusammenhing, denn ansonsten wäre der gesamte spanische Sport wohl zusammengebrochen. Lediglich über Kunden mit ausländischem Pass wurde intensiv Berichtet. Dabei ist bekannt, dass eben auch die spanischen Topclubs zu den Kunden dieses Arztes gehörten.

Was soll man sagen: Für mich ist und bleibt der Kampf gegen Doping in der Form wie er derzeit betrieben wird einach nur verlogen!

9. Und meinst Du es könnte sogar Leistungseinbrüche bei richtigen Top-Clubs geben, die mit dem Beginn der Doping-Kontrollen im Zusammenhang stehen?

10. ein paar Namen die des Dopings überführt wurden oder im starken Verdacht stehen gedopt zu haben:

Pepe Guardiola
    Edgar Davids
    Japp Stam
    Marcos Sena
    Dugarry
    Adrian Mutu
    Maradona
    Kolo Touré
    N. Assis
    Quim
    Fernando Couto
    Fernando Mendes* (hat es zu gegeben)
    Galindo
    Kallon
    Yksel Osmanovski
    R. Lara
    Abel Xavier
    Torrisi
    Kenedy
    Joel Sanchez
    Westerveld* (hat es zu gegeben )
    Paul Merson* (hat es zu gegeben) / beschuldigt öffentlich Arsen Wenger!!!
    Sergei Ignashevich *
    Alexei Berezutsky*
    Fabio Cannavaro
    Matias Almeyda*

11. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Man muss bei den Genannten aber zwischen Doping und Drogenmißbrauch unterscheiden.

Ist beides natürlich mit Sperren zu bestrafen, aber wenn sich jemand Abends in der Disco mit Extasy oder Kokain wegdröhnt, ist das kein Doping im Sinne der sportlichen Leistungssteigerung.

12. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7

Wobei die Grenze gerade bei Kokain und/oder Amphetaminen durchaus fließend ist.

Es gibt ja beim Doping zwei größere Problemkreise. Erstens sind die Dopingfahnder technisch meist deutlich hinter den aktuellen Dopingmethoden hinterher, sodass man viele Dopingsünder schlicht aufgrund dessen nicht überführen kann. Das zweite ist eben, dass man bestimmte Dopingsünder nicht überführen will. Bekanntestes Beispiel dürfte Lance Armstrong sein. Positive Problem waren bekannt. Ergebnisse wurden jahrelang zurückgehalten. Aber alle Welt hat es insgeheim gewusst. Und so ähnlich dürfte es eben auch im Fussball sein. Gerade wo es eben um so viel Geld geht.

13. Im Fußball: Ja. Da sind die Testmethoden tatsächlich aus der Steinzeit :tnx:
    Über Urinproben kannst du heutzutage nur noch Idioten erwischen, die zu doof sind, die richtigen Mittelchen zu nehmen oder solche, die Drogen genommen haben.

Im Radsport z.B. sind die Fahnder "nur" noch ca. 0,5-1 Jahr hinter den Dopern zurück. Die neuen Mittel sind mittlerweile sehr schnell nachweisbar, sobald man weiß, wonach man suchen muss.
    Das war vor ein paar Jahren auch mal anders, als erst so 5-6 Jahre später die Mittelchen erkannt wurden.

14. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Bleibt das Problem, dass man bestimmte Doper auch gar nicht erwischen will. Wenn ich mir auch wieder so manch übermenschliche Leistung - gerade im Vergleich zur Konkurrenz - bei den olympischen Winterspielen wieder anschaue, dann ging auch da nicht ales sauber zu.
    Und im Radsport sind ja auch diverse Fahrer unterwegs von denen man ja eigentlich weiss, dass sie dopen, aber teilweise allein aufgrund von Formfehlern nicht gesperrt sind. Lächerlich ist das ganze!

15. Knipser

Knipser

Was sagt ihr zu dem Interview im Sportstudio gestern? Ich fand besonders die Aussage zum Thema Muskelverletzungen interessant.

16. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Im Grunde hat er doch nur die Behauptung widerlegt, dass Doping im Fußball nichts bringt. Aber das sollte jedem eigentlich von vornherein klar geewesen sein.

Ich stelle mal die (nichtmal gewagte) These auf, dass ein Großteil der Spitzenspieler systematisch dopt. Aber selbst wenn Ronaldo, Messi oder ein anderer Weltklasse-Spieler positiv getestet würde, fände man schon einen Weg, das unter den Tisch fallen zu lassen. Überführt werden maximal Altstars, die ihre Karriere in Brasilien, den USA oder sonstwo ausklingen lassen (siehe Deco).

17. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2

Schon der Umstand wie renommierte Fachleute felsenfest zu überzeugen versuchen, Doping würde nichts bringen, wäre nicht praktikabel und wird nicht praktiziert...

Das macht diese Leute nicht nur lächerlich, sondern auch verdächtig.

18. Knipser

Knipser

:tnx: Genau dieser Gedanke ist mir gestern auch gekommen. Ich habe die z.B. die Aussage von Mehmet Scholl live im Fernsehen gesehen und fand die damals schon eine Frechheit. Aber auch Dutts Aussagen sind natürlich so einzustufen.