Ankündigungen der Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von gelöscht, 25. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Hallo an alle "Neuen"!

    Willkommen im Forum & viel Spaß beim Diskutieren & Fachsimpeln über den SVW.

    Zwei kleine Bitten:

    1. Schaut Euch, bevor Ihr neue Themen aufmacht, zuerst die Struktur des Forums an, damit Ihr Euer Anliegen an der richtigen Stelle loswerdet.

    - Ticketangebote und -gesuche sowie Anfragen zum Teilen von Zugtickets etc. bitte nur im Ticketforum "Tickets und Mitfahrgelegenheiten") posten!

    2. Bitte nutzt die Suchfunktion (Eingabefeld und Lupe oben rechts), um zu schauen, ob es das Thema, das Ihr eröffnen möchtet, schon gibt - das wird in > 80 % der Fälle zutreffen ;)

    Das macht das Forum für alle User übersichtlicher und erleichtert uns Moderatoren die Arbeit ungemein.

    DANKE!
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Hallo an alle,

    wir haben zuletzt diverse Beanstandungen bekommen, die sich darauf beziehen, dass User im Spieltags-Thread Zwischenergebnisse anderer Spiele posten.

    Es steht außer Frage, dass diese Posts eher in den Übrige-Spiele-Thread gehören als in den Spieltags-Thread. Dennoch verstoßen sie nicht gegen die Foren-Regeln, solange sie nicht dazu führen, dass der betreffende Spieltags-Thread unleserlich wird, weil mehr über andere Spiele als über das Werder-Spiel diskutiert wird. Daher haben wir keinen Anlass, etwas gegen dieses Posts zu unternehmen.

    Wenn es jemanden massiv stört (was ich nachvollziehen kann, ich finde es auch überflüssig), sollte er die User, die die Spielstände posten - es sind ja vielfach immer dieselben - auf die Ignore-Liste setzen, um die Posts nicht zu sehen.

    Dessen ungeachtet bitten wir diejenigen, die diese Zwischenergebnisse posten: Achtet auf die Reaktionen anderer User auf Eure Posts, und postet nicht automatisch drauflos, sobald irgendwo ein Tor fällt.

    Wenn diese Reaktionen in der Mehrheit negativ/ablehnend sind, so nach dem Motto: "das interessiert hier nicht", "eure Posts nerven", "wir wollen die Ergebnisse jetzt noch nicht wissen" etc., sollte das ein klares Zeichen sein, in Sachen Zwischenergebnisse im Spieltagsthread die Tasten still zu halten und eine solche Mehrheitsmeinung zu respektieren.
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Moin, moin!

    Es melden sich ab und an User, die Probleme mit der Nutzung des Forums oder der Ticketbörse haben, nicht bei uns Moderatoren, sondern bei Werder. Werder leitet uns diese Meldungen dann zur Prüfung und Bearbeitung weiter.

    Wenn es dabei um bestimmte (eigene) Beiträge von Euch geht (z. B. in der Ticketbörse), können wir das Problem aber nur prüfen, wenn wir Euren Usernamen kennen, um mit Hilfe des Usernamens den betreffenden Beitrag zu finden.

    Wenn Ihr ein Problem habt und dieses Problem nicht einem von uns Moderatoren per PN, sondern bei Werder meldet, gebt bitte immer Euren Usernamen mit an, da wir uns sonst nicht darum kümmern können!

    Danke & GWG opalo
     
  4. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Nach interner Diskussion haben wir folgende Änderungen beschlossen:

    1. Der Virtuelle Kleinkrieg Thread wird geschlossen. Der Thread wurde damals erstellt, um die anderen Threads besser lesbar zu erhalten. Jedoch hat sich der Kleinkrieg-Thread immer mehr zu einer Art Plattform für persönliche Angriffe entwickelt, die absolut unnötig sind. Wir werden in Zukunft Beiträge nicht mehr in den Kleinkrieg-Thread verschieben, sondern sofort löschen und gegebenenfalls verwarnen. Dabei werden unter Umständen auch Beiträge komplett gelöscht, die neben persönlichen Angriffen/Beleidigungen/Provokationen möglicherweise auch zum jeweiligen Thread passende Formulierungen enthalten.

    2. Wir Moderatoren werden keine Sperren/Verwarnungen etc. mehr kommentieren. Fragen in diese Richtung bleiben daher unbeantwortet und nachfolgende Diskussionen zwischen einzelnen Usern werden gelöscht.

    3. Thema Sperren: wir behalten uns vor einzelne User unabhängig vom Verwarnungspunktestand während besonders hitziger und grenzwertiger Diskussionen zum eigenen Schutz für einen Tag zu sperren.


    Wir erhoffen uns durch diese Maßnahmen das Niveau dieses Forum ein wenig anheben zu können.
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich habe in der Sommerpause die User, die seit dem 01.01.2013 nicht mehr online waren, aus der Kartenhandels-Liste entfernt.

    Sie wurden nicht gelöscht, sondern in einen separaten Post verschoben.

    Klick - Post #6768

    Bitte schaut doch mal rein, ob dort ggf. nicht mehr genutzte Nicks von Euch dabei sind, und, wenn ja, gebt mir per PN Bescheid, dann werden die Wertungen Eurem aktuellen Nick zugefügt.

    Bitte löscht nicht mehr genutzte Nicks, denn dann stehen die Nicknames neuen Usern wieder zur Verfügung.

    Danke!
     
  6. Es gab in den vergangenen Wochen Nachfragen zu Forenregel Nr. 1, in der "politische Propaganda" untersagt ist und wie wir eben diese definieren würden.

    Wir haben uns intern nochmal besprochen und möchten darauf hinweisen, dass Avatare mit Parteilogos, Plakaten, Wahlslogans etc. nicht gestattet sind, aber eben auch die Verunglimpfung dieser aufgezählten Dinge. Natürlich schränkt dies nicht das Recht ein, z.B. im Politik-Thread seine eigene Meinung pro oder Contra politischer Parteien zu posten.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Yps-Gimmick ist aus dem Moderatorenteam ausgeschieden, was wir sehr bedauern :(

    @Yps. Vielen Dank für die vielen Jahre, in denen Du dieses Forum als Moderator begleitet hast!
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Werder überlegt, Anfang nächsten Jahres einen Relaunch des Forums durchzuführen.

    Wir sind aufgefordert worden, Verbesserungsvorschläge und Userwünsche gesammelt einzureichen.

    Ob und wann genau der Relaunch kommt bzw. welche Vorschläge am Ende tatsächlich umgesetzt werden, wissen wir nicht, aber wir denken, es ist eine Chance für Euch und für uns, alles anzusprechen, was aus Eurer und unserer Sicht verbesserungswürdig ist.

    Wir haben hier unter "Website & Forum" das Forum Verbesserungsvorschläge für einen Forums-Relaunch eingerichtet, in dem Ihr Eure Vorschläge und Wünsche posten könnt. Bitte haltet Euch an die Struktur dieses Forums, damit wir die Vorschläge mit möglichst wenig Aufwand strukturiert einreichen können.

    Solltet Ihr weitere Themen oder eine Differenzierung der Themen für sinnvoll erachten, bitte PN an einen von uns.

    Deadline für das Einreichen von Vorschlägen ist Sonntag, 9. August 2015.

    Wir freuen uns auf viele Vorschläge und Diskussionen dazu & sagen "Danke" für Eure Mitwirkung!

    GWG das Moderatorenteam
     
  9. Leider hat sich nun auch unser "Mod der ersten Stunde", der Niedersache, dazu entschlossen aus dem Moderatorenteam auszuscheiden. Wir bedanken uns bei ihm für die jahrelange Arbeit (es war ja glaube ich sogar mehr als ein Jahrzehnt??) und hoffen inständig, dass er diesem Forum hier weiterhin die Treue halten wird.
     
  10. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    In Kürze wird der User *Eisbaer* das Moderatorenteam verstärken.

    Wir sind froh einen langjährigen User als Mod gewinnen zu können.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich trete mit sofortiger Wirkung als Moderatorin dieses Forums zurück.

    Bereits seit Längerem hat es mich gestört, wie wenig Respekt uns Moderatoren von einigen Usern entgegengebracht wird. Sich sachlich kritisch über die Moderatorenarbeit zu äußern, ist nicht nur in Ordnung, sondern absolut erwünscht. Ich habe bei einigen Usern jedoch das Gefühl, dass es für sie nichts Schöneres gibt, als jede Entscheidung des Moderatorenteams zu zerpflücken bzw. uns bei jeder Entscheidung mangelnde Objektivität, Verschwörungen, Zensur etc. vorzuwerfen, ohne sich nur im Ansatz zu fragen, ob sie nicht vielleicht auch ihrem eigenen Diskussionsverhalten arbeiten sollten. Diese User - wer mag, darf sich den Schuh anziehen ;-) - haben mir schon seit einer Weile die Lust am Moderieren verleidet. Ich habe mich bisher damit zum Weitermachen motiviert, dass ich dieses Ehrenamt für Werder ausübe.

    Dieser Motivationspfeiler ist in der vergangenen Woche eingestürzt. Ich hatte aus Überzeugung im Diskussionsthread "Demo gegen Nazis und Repression" geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Werder eine "konsequent antifaschistische Grundhaltung" hat, weil ich mit dem Begriff "antifaschistisch" nicht nur die für mich selbstverständlichen, positiven Werte "gegen Ausländerfeindlichkeit", "gegen Nazis", "gegen Rechts" etc. verbinde, sondern darüber hinaus, u. a. in Verbindung mit Antifa, auch negative, antidemokratische Elemente, insbesondere das Infragestellen des Gewaltmonopols des Staates.

    Meine obige Aussage aus dem Thread ist offenbar von an der Diskussion beteiligten Usern bei der Werder-Fanbetreuung gemeldet worden. Mir wurde daraufhin seitens der Fanbetreuung und seitens unseres Forums-Ansprechpartners erklärt, dass meine Aussage unglücklich sei, weil der Verein tatsächlich eine "konsequente antifaschistische Grundhaltung" vertritt. Ich wurde aufgefordert, die Aussage klarzustellen.

    Somit stelle ich klar, dass ich mich auf Werder bezogen geirrt habe und dass Werder nach eigener Aussage eine "konsequente antifaschistische Grundhaltung" vertritt.

    Für mich ist der Begriff "antifaschistisch", wie oben erläutert jedoch sowohl positiv als auch negativ besetzt. Wenn Werder nur die positive Seite betrachtet und die negative Seite ausblendet, und den Begriff daher für sich verwendet, respektiere ich das, finde es aber sehr bedenklich und kann es nicht vertreten. Somit kann meine Konsequenz nur sein, mein Moderatorenamt niederzulegen - und meine Mitgliedschaft zu kündigen (auch das hatte ich in dem Thread angesprochen).

    Um es ganz klar zu sagen - ich vertrete uneingeschränkt die positiven Werte "gegen Rechts", "gegen Fremdenfeindlichkeit", "gegen Nazis" (...), lehne jedoch die negativen, antidemokratischen Konnotationen, die der Begriff nicht enthalten MUSS, aber enthalten KANN, ebenso uneingeschränkt ab. Und da man nie weiß, ob jemand, der den Begriff "antifaschistisch" verwendet, nur eine oder beide Seiten meint, kann ich mich mit dem Begriff nicht identifizieren oder solidarisieren.

    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass mich Werder zu diesem Schritt in keinerlei Weise aufgefordert hat - im Gegenteil, mir wurde signalisiert, dass sie mich gerne als Moderatorin behalten möchten. Mir ist es jedoch wichtiger, jederzeit meine kritische Haltung - in diesem Fall zum Begriff "antifaschistisch" - äußern zu können als dieses Forum zu moderieren, zumal, wie anfangs erwähnt, meine Motivation zu moderieren zuletzt ohnehin gelitten hat.

    Mein Rücktritt bedeutet auch, dass ich die Kartenliste nicht weiter pflegen werde. Es tut mir Leid, dass hiervon nahezu ausschließlich User betroffen sind, die in keinerlei Weise zu meiner Entscheidung beigetragen haben. Es ist noch offen, ob einer meiner Moderatorenkollegen die Liste fortführen wird, die für mich jeden Monat mehrere Stunden Arbeit bedeutet hat.

    "Danke" an alle User, die mir als Moderatorin fair begegnet sind, auch wenn sie anderer Meinung waren.

    Und "danke" an meine Moderatorenkollegen für die gute Zusammenarbeit und die vielen, auch kritischen internen Diskussionen. Die Diskussionen mit Euch werden mir fehlen.

    Ich werde vermutlich noch eine Weile als Moderatorin sichtbar sein, aber keine Moderationsaufgaben mehr wahrnehmen.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aus aktuellem Anlass:

    In der jüngeren Vergangenheit kam es wiederholt vor, daß von sich aus freiwillig gelöschte User wieder aktiv am diesem Forum teilnehmen. Dazu möchten wie Euch auf folgendes hinweisen:

    1.Jeder Rückkehrer ist willkommen, sofern sie/er sich an die Forenregeln hält.

    2.Wie es jüngst zu sehen war/ist, kann mit einem gelöschten Account im Forum weiter gepostet werden. Dies ist jedoch nicht im Sinne eines Forums, denn hierbei lassen sich Beiträge nur schwer einem User zuordnen – besonders dann wenn mehrere User gleichzeitig unter gelöschten Accounts Beiträge verfassen würden.

    3.Daher bitten und erwarten wir bei Rückkehr eine Neuanmeldung mit einem entsprechend neuen Account. Diese neue Anmeldung kann mit dem „alten“ oder oder einem neuen Usernamen erfolgen. Bei Problemen meldet Euch bitte beim Mod-Team per PN oder im Fragen-Thread.

    4.Bei der Neuanmeldung von in der Vergangenheit verwarnten Usern werden ggf. laufende Verwarnungspunkte entsprechend auf den neuen Account übertragen. Fällt die Neuanmeldung in das Zeitfenster einer vorübergehenden Sperre des alten Benutzerkontos, erfolgt eine entsprechende automatische Sperre des neuen Accounts. Bittet beachtet dabei, daß diese Überträge nur datums- aber nicht uhrzeitgenau erfolgen können.

    5. Accounts, untere deren Username „gelöscht“ Beiträge verfasst wurden, werden ohne weitere Vorankündigung gesperrt. Ausgenommen hiervon sind selbstverständlich Fragen zur Einrichtung eines neuen Benutzerkontos.


    GWG
    Moderatorenteam
     
  13. Ich habe mich nach einigen intensiven Überlegungen dazu entschlossen, meinen Moderatorenposten ab sofort aufzugeben. Ich danke allen Usern und natürlich meinen aktuellen und ehemaligen Moderatorenkollegen und Kolleginnen für die vielen intensiven, kontroversen und interessanten Diskussionen.

    Einen Nachfolger gibt es aktuell noch nicht, es läuft noch intern die Beratung über potentielle Kandidaten.
     
  14. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Ohne auf die genauen Gründe einzugehen veranlassen mich die Begleitumstände der letzten Tage dazu sowohl meinen Mod-Posten abzulegen als auch generell meine Forumsmitgliedschaft zu beenden.
    Das Forum war rund 10 Jahre ein wichtiger Anlaufpunkt für mich und dieser Schritt kostet mich einiges an Überwindung, da ich viel Zeit hier verbracht habe und vor allem die Ticketbörse auch immer ein persönliches Anliegen war. Ich muss hier jedoch Konsequenzen ziehen und da ist einer klarer Schlussstrich für mich die einzige Option.

    Ich danke sowohl den Usern für viele kontroverse Diskussionen als auch meinen Mod-Kollegen für die gute Zusammenarbeit.

    GWG WeizenOlli

    Edit: ich habe meine Forumsmitgliedschaft grade auf werder.de beendet und mich ausgeloggt. Trotzdem bin ich weiterhin angemeldet. Ohne Worte
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2016
    rick___scha, Tobbi und Quorthon gefällt das.
  15. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    So, da bin ich wieder :)

    Nachdem über das vergangene Wochenende viele Missverständnisse zwischen meiner Person und der Medienabteilung von Werder geklärt werden konnten, vollziehe ich hiermit den Rücktritt vom Rücktritt.

    Ein paar Sätze zum Relaunch von mir: ohne Frage sind da Fehler passiert, die nicht passieren dürfen.
    Weiterhin vorhandene Fehler werden aktuell bearbeitet. Wir haben eure Anmerkungen weitergegeben. Was wir selber ändern können, versuchen wir umzusetzen. So habe ich am Wochenende bereits die Hauptschriftfarbe deutlich kräftiger eingestellt.
    Die Ticketbörse sollte seit einigen Tagen auch wieder laufen. Die Regeln dafür sind zwar weiterhin weg, aber diese sind ja (fast) allen bekannt, so dass sich dort momentan wenig Probleme ergeben.

    Zum oft kritisierten neuen Design/Layout: ja, am Kontrast muss man noch arbeiten, ansonsten gefällt mir persönlich das neue Forum gut. Einige neue Funktionen, die ich zwar vorher nicht vermisst habe, aber doch ganz praktisch finde. Außerdem gibt es endlich eine mobile Version.
     
    BOWLINGEFO, Bremen, Werdiknight und 6 anderen gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit der Umstellung des Forums wurde auch das Verwarnsystem modifiziert:

    1. Die wichtigste Veränderung ist, daß die im neuen Forum ausgesprochenen Verwarnspunkte nicht mehr nach 180 Tagen ablaufen, sondern dauerhaft bestehen bleiben. Diese Modifikation hat auch zur Folge, daß mehrfach verwarnte User nicht mehr taktieren können, indem sie vor einer temporären bzw. endgültigen Sperre sich mit ihren Regelverstößen so lange zurückhalten, bis mindestens ein Verwarnpunkt abgelaufen ist.

    2. Bei den Laufzeiten für Sperren kam es im höheren Punktbereich ebenfalls zu Veränderungen. Die Staffelung sieht jetzt wie folgt aus:

    3 Verwarnpunkte = 1 Woche (wie bisher)
    4 Verwarnpunkte = 3 Wochen (wie bisher)
    5 Verwarnpunkte = 2 Monate (bisher definitive Sperre)
    6 Verwarnpunkte = definitive Sperre

    3. Laufende Verwarnpunkte aus dem alten Forum wurden übernommen

    4. Die verwarnpunktfreie Warnung heißt jetzt Ermahnung. Wir hoffen, daß mit dieser neuen Bezeichnung weniger Verwechslungen mit einer Verwarnung entstehen.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit sofortiger Wirkung versträrkt unser aller Mitforist corox das Moderatorenteam. Wir wünschen ihm viel Spaß und Erfolg bei dieser Tätigkeit.
     
    xxxHenne1981xxx gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nachdem die größten Bausstellen der Forumsumstellung beseitigt sind, haben wir die leicht modifizierten Regeln des alten Forums hier hochgeladen.
     
  19. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Nachdem sich zuerst ich und dann vor allem Mod-Kollege corox am Layout/Design des Forums probiert haben, hat der Dienstleister nun in enger Abstimmung mit uns ein verbessertes Design erarbeitet. Ich verzichte dabei auf das Wort "neu". Es werden einige Fehler behoben, die Übersichtlichkeit steht klar im Fokus und es gibt weitere nette Details.
    Dieses neue (oh jetzt hab ich es doch geschrieben) Layout/Design wird in ca 2-4 Wochen online gehen. Uns Mods hat das wirklich gut gefallen.
     
  20. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Die Transferphase hat nun auch im Forum begonnen. Wir verabschieden in Kürze unsere Mod-Kollegen kastemato, TBC und blacki84. Allen, aber vor allem den langjährigen Mods kastemato und TBC gilt unserer besonderer Dank. Soweit ich informiert bin, war TBC seit Beginn dieses Forums hier als Moderator aktiv. Dieser Einsatz kann gar nicht ausreichend gewürdigt werden. Vielen Dank dafür, im Namen des Moderatorenteams, der Medienabteilung des SV Werder und vermutlich der ganzen Userschaft,

    In den kommenden Tagen werden wir höchstwahrscheinlich einen neuen Mod präsentieren können.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.