Anfahrt zum Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Jermaine O'Neal, 17. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. ...und mit Bussen die absolut überladen sind weil ihre Anzahl viel zu gering ist.

    Aber darum geht es ja garnicht. Die Halteverbote scheinen dort neu zu sein. Warum also knappen Parkraum noch weiter künstlich verknappen?
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht deshalb, weil zu viele Autofahrer ihre Fahrzeuge außerhalb der ausgewiesenen Parkzonen abgestellt haben und damit ggf. Zufahrten versperrten? Eine konkrete Antwort wird dir wohl das Stadtamt auf Anfrage nennen können.

    Wie auch immer: wer sein Fahrzeug - auch in einem neuen - Halteverbot abstellt, darf sich darf sich auch nicht wundern, wenn wegen Falschparken "Knöllchen" verteilt werden.
     
    Quasikasn und WOMLSascha gefällt das.
  3. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ist mir schon einmal passiert. Fahrzeug regulär geparkt und länger als 72 Std. aus den Augen gelassen.
    Währenddessen wurde kurzfristig ein absolutes Halteverbot eingerichtet und alles abgeschleppt, was noch stand.
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Busse, Bahnen, Zu Fuß in 30 (nein nicht 45) Minuten. Btw. sind die Bahnen auf dem Hinweg von Weserwehr selten voll. Auf dem Rückweg, das stimmt, da es häufig sehr voll.
    Alles möglich, man müsste sich halt auch informieren. Ich war schon ewig nicht mehr mit dem Auto am Stadion, früher war aber meines Wissens am Jürgensdeich auch schon nur eingeschränktes Parken.

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Es gibt dort eine Parkregelung, diese wird durchgesetzt. Zumal der Jürgensdeich auch Rettungsweg ist für die Bereiche an der Weser (Jürgenshof und div. Vereine).

    Ich finde tatsächlich für die Innerstädtischer Lage mit der Beschränkung durch die Weser hat das Stadion eine gute Erreichbarkeit.

    P&R Hemelingen + Bus
    P&R Sielhof + Bahn
    P&R HansaCaree + Bahn
    P&S Sielwall-Fähre
    P+S Hal över (kostenpflichtig)

    Und wer ganz dringend Bedarf hat kann sich auch ein Parkticket bei Werder kaufen.
     
  5. Tatsächlich? Wo bekommt man das denn? Soweit ich weiss, nur in Verbindung mit einer Dauerkarte. Und die kann man ja eben nicht "mal eben so" kaufen.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier auf der Werder-Homepage ist zu lesen, dass mit den Eintrittskarten für das jeweilige Spiel Busse und Bahnen von BSAG und VBN zum Weserstadion kostenlos zum genutzt werden können. ;)
     
  7. Das war nicht die Frage. Wenn du nicht helfen kannst/willst dann stör zumindest die Unterhaltung nicht.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Soweit ich weiss kann man nur mit Schwerbehinderung oder mit anderer stichhaltiger Begründung ein Parkticket kaufen, die Plätze sind ja doch sehr begrenzt. So ein Ticket habe ich schon 2x besorgt, die Berechtigung wurde beim Parken kontrolliert.
     
  9. Ja, das sind die für P4 ganz vorne quasi an der Süd/Os Ecke vom Stadion noch bevor der Parkplatz für die Reisebusse kommt. Die Frage wäre wie man an die Parkberechtigung für die Plätze "hinter" den Reidebussen kommt. Und ich meine die sind für die Dauerkarteninhaber.
     
  10. Zum ersten Mal muss ich an einem Sonntag mit meinem Auto zum Fußball kommen (wegen eines sehr frühen Termins am Montag muss ich sehr zeitig zu Hause sein). Meine Frage: ist der Parkplatz am Hansa-Carré auch am Sonntag offen? Oder muss ich mir eine Alternative aussuchen?
     
  11. KA, ob es hier richtig ist, aber das Einstellen der Fanbusse ist nicht Fanfreundlich, wie ich finde.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das Verkehrskonzept war und ist immer noch der allerletzte Mist in Bremen.
    Die Sonderbusse waren tatsächlich das einzig Gute. Straßenbahnen stehen stundenlang im verstopften Viertel und man ist teilweise zufuß schneller am HBF. Die drei Taxis werden gefühlt schon in Habenhausen abgefangen.
    Die Sache mit den Straßenbahnen kann nur funktionieren, wenn die Abfertigung beim Einstieg besser funktioniert und die gesamte Strecke zwischen Stadion und Rembertiring freigehalten wird von Autos, Fahrrädern und Fußgängern.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Liegt es wirklich nur am Verkehrskonzept, oder zu großen Teilen nicht doch daran, dass durch die unmittelbare Lage an der Weser sowie der enge Bebauung in der Östlichen Vorstadt das Areal ums Weserstadion nicht darauf ausgerichtet ist, ca. 40.000 Stadionbesucher zügig abreisen zu lassen? So kann ich mich noch an Zeiten erinnern, wo durchschnittlich nur < 20.000 Zuschauer zu den Werder-Heimspielen kamen und schon damals standen die Straßenbahnen im elendig lange im verstopften Viertel im Stau.

    Abgesehen davon ist der Verkehrsfluss bei Stadien in anderen Städten, die ich bei diversen Open-Air-Konzerten kenne, nach Veranstaltungsende der Verkehrsfluss i.d.R. auch nicht signifikant besser als hier. Einzige positive Ausnahme, die ich dahingehend erlebte, war die Abreise von der Expo-Plaza in Hannover (mit dem Auto) - dank der sehr guten Verkehrsinfrastruktur des dortigen Messegeländes.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch für uns ein funktionierendes Verkehrskonzept gäbe, dieses aber nicht zum Tragen kommt, weil es aus irgendeinem Grund nicht anwendbar ist. Und mit "irgendeinem" meine ich einen finanziellen Grund. Ist ja fast immer so. Bestes Beispiel dafür wäre ja der Weser-Tunnel.

    Dass es woanders nicht besser ist, ist allerdings nur mit einem Jain zu beantworten. Hamburg z.B. ist für Autofahrer die Hölle, egal ob Fußball oder Konzert. Berlin ist ein einziger Verkehrsmoloch, auch wenn ich dort noch nie im Stadion war, U-Bahn ist aber super. Als wirklich anstrengend empfand ich bisher aber vor allem Hamburg, Nürnberg und Gelsenkirchen.
    Auf der anderen Seite ist diese Frage Whataboutism.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie könnte denn deiner Ansicht nach ein solches funktionierendes Verkehrskonzept aussehen? Die gesamte Strecke zwischen Stadion und Rembertiring von Autos, Fahrrädern und Fußgängern wird mMn nicht funktionieren. U.a. deshalb nicht, weil es in dem Fall wahrscheinlich wäre, dass der Autoverkehr, der sich sonst durchs Viertel quält, Ausweichrouten sucht. Zum Beispiel über Verdener Straße / Friedrich-Karl-Str. zur Bismarckstraße, die damit noch mehr verstopft werden würde - und einer der Hauptzufahrtswege zur St.-Jürgen-Klink ist... Und die zahlreichen Gastronomen, Kioske etc. sich die an der Strecke Stadion -> Rembertiring befinden, wären sicherlich not amused darüber, wenn ihnen ausgerechnet an den lukrativen Tagen mit Werder-Heimspielen durch eine Sperrung dieser Strecke der Geldhahn zugedreht wird.


    Wieso ist das Whataboutism? Um zu wissen, wo etwas /man tatsächlich steht, ist ein Vergleich mit Anderen doch sinnvoll / hilfreich, oder?
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Schwer zu sagen. Ich könnte jetzt hier 100 Vorschläge machen, die am Ende aus den unterschiedlichsten Gründen nicht machbar wären, wie du ja gerade selbst aufgezeigt hast. Der Hauptgrund aber bleibt das liebe Geld. Ansonsten wäre die einfachste Lösung sicherlich ein Tunnel oder eine Brücke oder sogar eine U-Bahnstrecke.

    Aus meiner persönlichen naiven Sicht -> Fußvolk und Fahrräder ableiten über den Deich nach links und rechts (und durch den Tunnel), sodass die Nebenstraßen auf Höhe des Stadions und der Osterdeich weitestgehend frei bleiben. Busse und Bahnen wie gehabt einsetzen, plus Taxis.

    Aber: Wie ich Werder da verstehe, geht es da um das neue nachhaltige Verkehrskonzept der Stadt am Osterdeich. Man hat also kaum eine Wahl, weil Busse nicht nachhaltig genug sind und dort Premium-Radwege entstehen sollen.


    Fakt bleibt, dass scheinbar weder BSAG, Bremen oder Werder ein Problem in den S-Bahnen sehen. Dass die einfach überfüllt sind und teilweise bis zu einer Stunde benötigen, um den HBF zu erreichen, scheint allen egal zu sein. Man setzt einfach mehr Bahnen ein, die dann alle in Reih und Glied durchs Viertel schleichen. Ich war da jetzt letztes Jahr dreimal drin und zweimal bin ich Brunnenstraße oder so ausgestiegen und den Rest gelaufen aufgrund von Überfüllung oder Schleichen. Leider waren die Sonderbusse nach Bremen Nord hier nur bedingt schneller, weil sie relativ spät losgefahren sind immer. Dafür waren sie deutlich leerer.

    Das war jetzt aber kein ausführlicher Vergleich, sondern ein "anderswo funktioniert es auch nicht".
     
  17. @Mods: Danke fürs verschieben!

    Wartet mal die kalte Jahreszeit ab, wenn mehr und mehr das Fahrrad stehen lassen und sich ein anderes Verkehrsmittel suchen.
    Jetzt ist es noch toll, mit seinem Bike nach Horn, Woltmershausen oder Arsten zu fahren.
    Aber wenn keine Busse fahren, überfüllte Bahnen durchs Viertel schleichen und die raren PKW-Parkplätze bis in die Vahr gefüllt sind werden sich einige fragen, welchen Aufwand sie noch betreiben wollen.
    Könnte sein, dass 2024/25 wieder mehr Dauerkarten frei werden.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  18. Bei Heimspielen des SV Werder Bremen werden ab dem kommenden Wochenende wieder Stadtteilbusse im Einsatz sein.
    werder.de