Allgemeines zur Dauerkarte [Fragen/Infos]

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von jamesb0nd, 5. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. billybong

    billybong

    Ort:
    NRW
    Kartenverkäufe:
    +13
    Kurze Frage in die Runde:

    Bei der Dauerkartensuche sprechen viele von einem "Stammrecht" - das bedeutet das genau?

    Lässt sich eine vorübergehende Abgabe der DK für z.B. erst einmal nur die kommende Saison offiziell abwickeln? Oder eben nur als: Du gibst mir das Geld, ich gebe Dir die DK und dann hoffen wir das alles gut geht / läuft?!?

    GWG
     
  2. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Das Stammrecht ist das unbefristete Vorkaufsrecht auf einen bestimmten Platz. Diesen darf man dann, wegen des Stammrechtes, jedes Jahr aufs neue in einem Zeitfenster buchen. Die Dauerkarte ist dann das Ticket an sich - die kann verliehen werden, sowohl fuer Spiele, als auch fuer ganze Saisons. Wenn man von DK umschreiben spricht, meint man dann die Uebertragung des Stammrechtes an diesem Platz. Das Stammrecht an sich ist kostenfrei, aber auf 25.000 begrenzt. Rechtlich darf man fuer die Uebertragung des Stammrechtes kein Geld verlangen, dies ist auch explizit untersagt in den ATGB. Allerdings existiert ein gewisser Wert auf dem Schwarzmarkt fuer die Uebertragung dieses Stammrechtes...

    Hoffe, ich habe Deine Frage beantworten koennen? Sonst schreib mir gern per PN ;)
     
    Fliegenfänger, Bremen, marc666 und 2 anderen gefällt das.
  3. billybong

    billybong

    Ort:
    NRW
    Kartenverkäufe:
    +13
    Hat jemand noch eine andere Erklärung parat? Die bisherigen Ausführungen helfen mir nur bedingt weiter.

    Danke!
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was ist denn unverständlich? Lotto hat das mMn sehr gut erklärt. Das Wort Stammkarte kommt daher, das man früher 18 Einzelkarten je DK hatte. 17x Pro Spiel und eine "Stammkarte". Mit dieser Stammkarte konnte man Vorkaufsrechte "einlösen", z.B. für DFB-Pokal, Europapokal oder eben die neue Saison. Heute gibt es diese Karte zwar nicht mehr, aber das Wort wird benutzt.

    Eine Vorübergehende Abgabe birgt für den "Annehmenden" immer etwas das Risiko, dass der eigentliche Eigentümer die Karte "sperrt". Aber eigentlich ist das (entgeldliche) "Verleihen" möglich. solange man sich dabei an die TicketAGB hält.
     
    FatTony gefällt das.
  5. billybong

    billybong

    Ort:
    NRW
    Kartenverkäufe:
    +13
    Zusammengefasst kann ich also sagen:

    Vergebe ich das Stammrecht, gehört meine DK ab sofort einer anderen Person. Wäre also für mich identisch zu dem Fall, dass ich meine DK über den Verein nicht verlängere und der Verein je nach Nachfrage die DK neu zuteilt. Einen solchen Stammrechtswechsel wickle ich offiziell über den Verein ab.

    Der andere Fall ist ich verlängere meine DK und "verleihe" sie dann für z.B. eine Saison mit gewissen Risiken auf beiden Seiten. Die Leihe organisiere ich aber privat ohne Einwirken des Vereins.

    Ja oder ja? ;-)
     
    LotteS gefällt das.
  6. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ja! :D
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    JaJa....
     
  8. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Wir - der OWFC Möwenpicker Ochtrup '97 - haben unsere Dauerkarten heute zu 100% verlängert! :schal:
     
    LotteS und WOMLSascha gefällt das.
  9. Moin liebe Foristen,

    ich habe eine Frage, und zwar wie finde ich mein Kundenkonto ? Möchte gucken ob mir das Geld gutgeschrieben worden ist. Vielen Dank im voraus
     
  10. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Meines Wissens nach ist das nicht einsehbar... Und die koennen das auch nicht mitteilen per Mail automatisch oder so. Du muesstest dann die Differenz selber ausrechnen bzw auf Rechnung die neue DK ziehen und nicht bezahlen - im Grunde. So stand das ja in der Anleitung zur Verlaengerung... Wenn Du Dir unsicher bist, ruf lieber die Hotline im TC an. Aber ne Kontostandsfunktion gibts nicht, weil das bisher ja nie so vorgesehen war.. Unter Deiner Kundennummer wird das dann sicher nur ein interner Saldo sein. Als ich letzte Woche beim TC war, hatten sie von neuen Funktionen gesprochen, die mit eventim als Partner moeglich sein sollen - aber das stagnierte alles die letzten Monate ueber...
     
  11. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Uebrigens ist das Verlaengerungsfenster sowie die Interessentenliste noch online, obwohl die seit 00:00 geschlossen sein sollten... :denk: Sind die Quoten noch zu schlecht?! Kann ich mir kaum vorstellen...
     
  12. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    @Slipringbody Ich habe mal fuer Dich im TC angerufen, damit Du das aus Asien nicht musst... Wenn nach der Bearbeitung ein Saldo auf Deinem Konto ist, bekommst Du eine Mail... Gehts um Deine DK Verlaengerung? Oder hast Du aufs Stammrecht verzichtet und Dir die Gebuehr der letzten Saison lediglich gutschreiben lassen? Da wuerde ich dann vermutlich doch nochmal anrufen, wie man das verrechnen oder umschichten kann - bzw zurueck ueberweisen... :zwink2: Bei mir hat er eben alle Transaktionen durchgelesen und am Ende steht der Saldo auf null, also alles Tutti. Und bei Differenzen wuerden sie das Stammrecht auch nicht direkt weiter vergeben, sondern nochmal an die Zahlung erinnern... :top:

    Aber: Kontostand nicht einsehbar online! :zwink2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2021
    FatTony, Fliegenfänger und Cyril Sneer gefällt das.
  13. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ist nurnoch fuer telefonische Beratung bei Problemen uebers Wochenende offen... Bin gespannt auf die Zahlen! :popcorn:
     
  14. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Wir haben uns die Spiele 2020/2021 nach und nach erstatten lassen und die Dauerkarten 2021/2022 auf Rechnung bestellt. Die Erstattungen von Werder haben wir intern mit den neuen Bestellungen verrechnet und die Differenzen von unseren Mitgliedern per Vorkasse eingefordert. So ist es für alle Beteiligten einfach und transparent! :kaffee:
     
  15. @LotteS

    Moin lieben Dank für deine Mühe, wenn wieder Zuschauer zugelassen sind, gebe ich mal einen aus. Ich habe das TC angeschrieben, und die haben
    sehr schnell reagiert, alles tutti. Ich konnte den Chatbot nicht nutzen da ich die alte Rechnungsnummer nicht zur Hand hatte. Habe dann vor ca. 2 Wochen das TC angeschrieben und die Sachlage geschildert, die haben es mir dann gutgeschrieben und mit der Verlängerung verrechnet. Nochmal ein herzliches Danke schön von mir :tnx:

    gruß
    Slip
     
    LotteS gefällt das.
  16. Werder Man

    Werder Man

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +94
    Ein guter Bekannter hat heute die Nachricht bekommen, das er ab nun Dauerkarten auf seinen Namen erhält.
    Die Verlosung der 2000 zusätzlichen Karten hat damit begonnen.

    Viel Glück für alle, die sich beworben haben - wir sehen uns dann beim ersten Heimspiel in unserem Wohnzimmer
     
  17. Joke83

    Joke83

    Ort:
    NULL
    Oh okay.Hatte heute noch bei Werder angerufen gehabt und da hatte man mir gesagt das es nächste Woche erst losgeht mit der Verlosung Danke für die Info ;-)
     
  18. Werder Man

    Werder Man

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +94
    Bei Werder weiß die linke Hand auch nicht immer was die rechte gerade macht
     
  19. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Das kann ich aus meiner Erfahrung so bestaetigen :D

    Hoffe trotzdem weiter auf positive Meldungen fuer Dauerkarten in meinem Umfeld! Ohne DK wirds spaetestens im Winter wieder nix mit Stadion - denn falls Zuschauer zugelassen werden, dann sicher nur ein Bruchteil...

    Hat jemand schon die neuen Chipkarten bekommen nach Umschreibung in dieser Verlaengerungsphase?