Allgemeiner Wahl-Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Mordin, 18. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

  1. CDU / CSU / SPD

    3 Stimme(n)
    17,6%
  2. CDU / CSU / Grüne

    2 Stimme(n)
    11,8%
  3. SPD / Grüne / Linke

    6 Stimme(n)
    35,3%
  4. Nichts davon - Neuwahlen

    6 Stimme(n)
    35,3%
  1. So meinte ich das auch nicht unbedingt, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Letztendlich wollte ich nochmal hervorheben, dass Koch als MP letztendlich durch dieses Ergebnis "abgewählt" gewesen wäre, wenn die SPD mit Hilfe der Linken ihre Wunschkoalition gebildet hätte..

    Aber hätte, wenn und aber sind ja eh plöht... ;)
     
  2. Endlich wieder eine anständige Regierung in Hessen.
    Alles in allem sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Die unfähigen Sozis abgeschmiert.
    Die CDU bleibt konstant stärkste Fraktion. FDP mit Rekordgewinn und nun glänzender Position. Grüne ebenfalls gut aufgestellt und der Sozialisten-Kommunisten-Bolschewisten-und sonstige-Mix aus der ehemaligen Ostzone hat offensichtlich im Westen weiterhin keine Chance anständig zu punkten und bleibt bei 5% stehen. :tnx:
     
  3. was schon ein bedenklich hohes Ergebnis ist...
     
  4. Ach, wenn man weiss wer der Feind ist, hat der Tag Struktur.
     
  5. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Da zitiert ja jemand Volker Pispers. :D
     
  6. ich geh mal die fettungen durch
    ad 1: das ist je nach politischer auffassung unterschiedlich
    ad2: eine verallgemeinerung, die beleidigend ist - auch wenn du in bezug auf die hessen-spitze recht haben kannst
    ad 3: sie hätte vom blamablen auftreten der hessen-spd in 08 noch viel mehr profitieren können, ja müssen. stattdessen blieben koch und co. im wahljahr einfach fern von den strittigen themen wie seiner kritik an "kriminellen ausländern"
    ad 4: in diesem und dem vorherigen punkt kommen ungeahnte parteisprecher-qualitäten in dir hervor ;)
    ad 5: von ihrem wahlergebnis haben die grünen herzlich wenig, da es mit der spd nicht zur regierung reicht und cdu/fdp nicht auf ihre mithilfe angewiesen sind
    ad 6: keine chance? sie sind erneut in den landtag gewählt worden - was auch immer man davon halten will

    im *habe ich nun übrigens pressestimmen und reaktionen der politiker einmal übersichtlich zusammengefasst.
     
  7. Mit Schramm, für mich, der beste Kabarettist. :beer:
     
  8. absolut (für mich auch ohne schramm ;) ) :beer:
     
  9. 1. Ich vertrete ja nun auch meine Auffassung, die ich hier geäussert habe. Das unterschiedliche Meinungen existieren ist insbesondere in einem Forum Normalität und Grundlage.
    2. Es geht um die Sozis in Hessen, allerdings glänzt die Partei nicht nur dort durch Unfähigkeit.
    3. Wie soll die CDU noch mehr profitieren wenn sie Koch als Spitzenkandidaten aufstellt? Profitiert haben FDP und Grüne, dennoch ist das CDU-Ergebnis ordentlich betrachtet man die Umstände der Wahl und den schlechten und profillosen Wahlkampf der CDU.
    4. Der Zugewinn ist enorm, war allerdings auch zu erwarten.
    5. Der Zugewinn ist enorm, war allerdings auch zu erwarten. Die Grünen haben was davon; und wenn es nur ein paar Euro mehr und ein selbstbewussteres Auftreten sind. Insbesondere nachdem die Grünen zuletzt doch arg abgetaucht sind.
    6. In dieser Situation hätte die Linke durchaus mehr Protestwähler generieren können. Allerdings zeigt sich doch deutlich, dass dies im Osten funktioniert, im Westen zum Glück bislang nicht.
     
  10. dieses ergebnis kommt dabei raus, wenn die demokratie dem volk nicht mehr genügt!!! wenn keine sau dabei ist, die der wähler wählen möchte, kommt ein solches ergebnis heraus
     
  11. Die Kritik an dieser Kampagne war total übertrieben, man muss eben auch mal Wahrheiten ansprechen dürfen, auch wenn es Einige nicht hören wollen.
    Ansonsten ist Koch wirklich ein A... und das Ergebnis der Wahl war von Anfang an klar. Im Prinzip sind momentan alle Parteien unwählbar. Die Schlimmsten sind die Grünen, die haben leider viel zu viel Prozent. Die SPD kann man mittlerweile sowieso total vergessen, die Linke hat Licht und viel Schatten, unter FDP/CDU, die größtenteils aus verlogenen A... bestehen, werden die Armen ärmer, die Reichen reicher.., najaaa.

    so siehts aus, es wird zeit für ne neue partei. :D
     
  12. Laut Vorläufiges amtliches Endergebnis lag die Wahlbeteiligung bei 61,0 %.

    Eine fiktive Partei "DNW - Die Nichtwähler" wäre also mit 39 % der Stimmen (bei 100 Prozent Wahlbeteiligung) die stärkste Fraktion und könnte sich seinen Koalitionspartner aussuchen.

    Dieses Phänomen der "Nichtwähler" kennen wir schon von vielen Wahlen. Von den etablierten Parteien werden regelmäßig Krokodilstränen aufgrund der schlechten Wahlbeteiligung vergossen - aber letztlich dürfte es dem Sieger der Wahl auch egal sein.
     
  13. Schwachsinn. Da diese aber unter 5% sind (wie viel % genau, weiß ich nich - intressiert mich auch nich) fande ich das nich erwähnenswert. Ich halte nix von den Grünen und den Linken, auch nich von der NPD. Wird ja wohl erlaubt sein. Aber ich weiß, in der heutigen Gesellschaft reicht es für einige die CDU gewählt zu haben und schon werden sie als Nazi dargestellt. :wall: :stirn:
     
  14. In Hessen wurde die SPD natürlich heftig abgestraft. Ein Drittel der Stimmen verloren, weil man gelogen hat, daß sich die Balken biegen. Daß die CDU trotzdem kaum merklich zugelegt hat, spricht ja für sich. Das gegenseitige Zerfleischen der Großen hat dafür der FDP und den Grünen mächtig in die Karten gespielt. Und das sind letztlich auch die einzigen Gewinner der Wahl. Größter Verlierer ist neben der SPD leider der Wähler, der jetzt wieder 5 Jahre antidemokratische Koch-Politik ertragen muss.

    ---

    Ende August werde ich dann selbst an die Urnen gebeten, wenn's in Sachsen um die Wurst geht. Meine Wahlentscheidung steht jetzt schon fest: SPD. Für mich als Student die naheliegenste Entscheidung und für mich persönlich zumindest das geringste Übel.
     
  15. Der Wähler hatte die Chance, ein anderes Ergebnis zu generieren. Selber schuld. Wie weiter oben schon geschrieben, jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.
    Und obwohl sie prozentuale Gewinner sind, zähle ich die CDU auch zu den Verlierern. Hauptgewinner sicher die FDP. Dann die Grünen.
     
  16. 63 % haben ihn aber nicht gewählt.

    @Schimmelreiter: Für gewöhnlich bin ich auch Ungültigwähler. Allerdings haben mich die Themen Studiengebühren und NPD da zum Umdenken bewegt. Jede Stimme für eine der demokratischen Parteien ist eine Stimme gegen die NPD.
     
  17. halblang. die fdp hatte sich vorab schon klar zu einem bündnis mit der cdu bekannt. also haben nur 46% ihn nicht gewählt.
     
  18. Diese Überlegung setzt aber voraus, daß das Nichtwählen eine bewußte politische Entscheidung war. Für wesentlich wahrscheinlicher halte ich aber die Vermutung, daß der überwiegende Teil der Nichtwähler schlicht aus Desinteresse oder Bequemlichkeit auf die Stimmabgabe verzichtet hat.

    GWG Niedersachse
     
  19. Werderlike

    Werderlike Guest

    Also ich bin zwar erst 14, aber WENN würde ich wahrscheinlich die FDP wählen. Aber unser Land ist sowieso im A....gen und ich freu mich wenn ich endlich in Schweden wohne. Hoffe das wir gleich nach meinem Abi hinziehen. Auch wenns ein schwerer Schritt wäre, aber was hier abgeht ist echt...

    Die SPD reizt mich überhaupt nicht, die CDU wird, weil sie ja meist mit der FDP zusammen regiert, regieren und die Linken sind absolut... nun ja.

    Am meisten Angst hab ich, weil ich nicht denke das die NPD irgendwie an die Macht kommen könnte, vor den Linken. Aber ich bin ja wie gesagt erst 14 und deshalb sind meine Aussagen sowieso für die Tonne. Obwohl mich das Thema natürlich interessiert.