Allgemeiner Sport-Chat

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Franz B., 14. April 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich packs mal hier rein:


    Es war wirklich mein erster richtiger und einziger Tiefenrausch. Kontrolliert und unter Aufsicht sozusagen. Klar sollte die Zahl idealerweise bei Null liegen. Allerdings ist das eine Erfahrung gewesen die doch wichtig war. Wenn man weiß wie sich das anfühlt kann man schneller reagieren.
    Ich bin aber schon lange nicht mehr getaucht und würde auch nicht mehr in solche Tiefen und Grenzbereiche gehen.
     
    FatTony gefällt das.
  2. Das ist allerdings ein Punkt, ja.

    Da spricht auch einiges gegen mMn. Lange Deko-Zeiten, nur noch Grün/Blau und im Fall der Fälle ein gefährlicher Notaufstieg mit anschließender Druckkammer. Ich bin ein mal auf 40 Meter gegangen und das auch nur um es auf der Uhr zu haben. Die Ausbildung war bei ca. 35 Meter, das allerdings war ziemlich abgefahren.

    edit: Für Wracktauchen sind die Tiefen aber sicherlich interessant(er).
     
  3. Wie muss man sich so nen Tiefenrausch vorstellen? Kannst du das irgendwie beschreiben? Is doch gefährlich dachte ich.
     
  4. Das Problem ist es kommt ganz langsam. Ich hab auf einmal meinen Herzschlag gehört und mein Atemgeräusch war überdimensional laut. Dazu Tunnelblick. Ich hab die Anweisungen von meinem Tauchlehrer garnicht mehr wahrgenommen und sie waren mir auch irgendwie egal… das ist schon wie auf Drogen… wenn mein Tauchlehrer nicht kontrolliert wieder mit mir aufgestiegen wär wär ich wohl langsam immer tiefer „gesegelt“…

    Ich hatte mal einen unkontrollierten „Notaufstieg“ aus fast 30m. Anfängerfehler im Trockenanzug.
    Der Tauchtag war gegessen. Ich musste schnell wieder runter und kontrolliert wieder aufsteigen…
    Alles gut gegangen
     
  5. Danke für die ausführliche Erklärung. Das hört sich richtig schlimm an. :(
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  7. Weißt du noch die Tiefe und das Gas? Normal Pressluft oder Nitrox?

    Das allerdings ist aus der Tiefe heftig. Sei froh, dass nur der Tauchtag gegessen war. Schätze, du warst nicht sehr lange auf der Tiefe, sonst hätte das erneute Abtauchen dir nicht viel gebracht.
     
  8. Normale Pressluft. Ich meine es waren 36m.

    Ja war zum Glück direkt beim Abstieg auf die Tiefe
     
    FatTony gefällt das.
  9. Ein Freund von mir hat eine ähnliche Erfahrung in großer Höhe in Tibet gemacht. Er wollte zurückgelassen werden. Ihm war alles egal.
    Schlimm kann ich im Nachhinein noch nicht mal sagen. Die Folgen wären wohl schlimm gewesen. Ansonsten war es ja wie im Rausch. Es hat mir aber tierisch zu denken gegeben.
     
  10. Schon krass. Aber das ist dann ja auch wiederum der Grund und ein positives (weil nichts passiert ist) Beispiel, weshalb man niemals alleine tauchen darf.
     
  11. Ja und selbst zu zweit…kann ja beide treffen. Gleichzeitig.
     
  12. Ultimate Frisbee ist schon eine coole Sportart.