Allgemeiner Motorsport-Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von werderfan0406, 17. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Hab's auch gesehen... sowas darf nicht passieren.
     
  2. ach ja @Chodo: außer zur VLN würde ich auch nicht an nem Samstag zum Ring fahren. beim 24h-Rennen sollte man, wenn man keine Zeit hat, Freitag anreisen, sonst spätestens Donnerstag. Samstag kriegt man keine vernünftigen Plätze mehr anner Nordschleife. Und beier VLN find ich die Anreise jetzt nicht allzu tragisch.

    Ach ja: bald geiler als die R8 LMS find ich die TTRS von Raeder Motorsport. die sehen geil aus, die klingen gut und die Fahrerbesetzung ist auch nicht schlecht (dieses Jahr mit Martin Tomczyck, der grad DTM-Champion geworden ist).
     
  3. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Ich hab den Vorteil, dass ich rund um den Ring jeden Feldweg kenne - da hab ich das Autofahren gelernt :cool:

    Auch immer eine Reise wert sind so Sachen wie der Oldtimer-GP (logisch mag ich das, da ich ja nun Oldtimer-Fan bin). Wie sagte einst Niki Lauda?
    "Das sind die wahren Motorsportler: Sie fahren, weil es ihnen Spaß macht"

    Da kacheln 40 Jahre alte Autos aus der einst so berühmten CanAm Serie über die Gerade mit einer Geräuschkulisse, dass die Tribüne wackelt. Alte Formel 1 Autos von längst vergessenen Teams (Tyrell, Arrows, Brabham, Shadow - wer kennt die noch?) feiern ihre Wiederauferstehung, und das alte Fahrerlager lebt nochmal auf, und auch neben der Strecke gibt es herrliche Autos zu sehen. Es ist einfach immer wieder schön!
     
  4. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Schlimm, wirklich schlimm. Offenbar sind die Sicherheitsvorkehrungen und der Ausbildungsstand der Ersthelfer nicht auf dem aus der Formel 1 bekannten Standart.
     
  5. Wenn du da jeden Feldweg kennst, kannste ja helfen: führt wirklich nichts befestigtes zum Karussell?
     
  6. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Vom Parkplatz bei der Hohen Acht (B412, bei dem vorzüglichen :lol: Berghotel Hohe Acht rechts ab in Richtung Adenau, Parkplatz nach ca. 2 km auf der linken Seite) aus, allerdings meist mit geschlossener Schranke garniert. Dann gibts noch was von Herschbroich aus, betrüblicherweise auch beschrankt, wenn ich mich nicht irre.
     
  7. aber das letzte Stück sind nur Feldwege, oder wie?
     
  8. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Feld- oder Waldwege.

    Aber findest Du das Karussel als Zuschauerplatz so geeignet?
     
  9. weiß nicht, es ist einer der Streckenabschnitte, an dem weder mein Vaddi noch ich jemals standen. das muss nachgeholt werden. langsame Kurven sind eigentlich immer geeignet oder nicht?


    Turbinchen lebt übrigens wieder.
     
  10. donseppl

    donseppl

    Ort:
    Unna
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin,

    jemand hier Erfahrungen mit einem Trip nach Le Mans zu den 24h?
    Habe schon diese Seite als erste Hilfestellung gefunden, wäre aber für weitere Tipps für "Frischlinge" sehr dankbar. Wir wollen zu zweit mit einem Auto und Zelt anreisen...

    Hab auch direkt eine erste Frage:

    Wir versuchen grad Campingtickets zu kaufen, allerdings sind die meisten wohl schon ausverkauft. Hier könnte ich noch Tickets kaufen, der Platz erscheint allerdings von der Lage her eher suboptimal zu sein.
    Hier erscheint zwar ne Lageauswahl, aber man kann nix anklicken... Weiß jemand, ob dies dann einfach ausverkauft bedeutet?
     
  11. Le Mans nicht, aber mein Vater ist regelmäßig am Nürburgring beim 24h-Rennen. Vielleicht bin dieses Jahr endlich auch ich mit dabei, da ich dann bereits mit allem durch sein werde.
     
  12. Jetzt gleich startet die DTM in ihre neue Saison. Neben Audi und Mercedes ist nun auch wieder BMW dabei. Bin sehr gespannt, ob da endlich wieder mehr Action drin ist.

    Kamikaze Schumacher :D
     
  13. Seit 6 Tagen läuft die Rallye Dakar. Ich bin leider weniger informiert, weil anderweitig beschäftigt, aber ansprechen wollt ichs.
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Allan Simonsen ist heute kurz nach dem Start der 24h von Le Mans tödlich verunglückt. Quelle

    Hab den Unfall gesehen und er sah auch recht heftig aus in der Wiederholung. Aber da die Rettungskräfte sehr schnell vor Ort waren, dache ich dass es vielleicht glimpflich ausgegangen ist.

    Aston Martin Racing fährt übrigens nach Absprache mit der Familie von Allan Simonsen weiter!
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :(

    Möchte ich mir am liebsten gar nicht erst angucken. Ich erinnere mich noch an die beiden schlimmen Unfälle '99 mit u.a. Webber. Da dachte ich mir: Das war's. Aber damals ist ja Gott sei Dank nichts passiert. Bei einem Leitplanken-Unfall ist man heutzutage - weil man es aus der F1 ja nicht anders kennt - fast geneigt zu sagen: Das ist sicher, da passiert nix.

    :(:unfassbar:
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Es ist einfach so, dass die F1, nicht zuletzt aufgrund des Unfalls von Ayerton Senna, den ein gewisser Micheal Schumacher ja direkt miterleben musste, in den letzten 20 Jahren unglaublich sicher geworden ist. Gleiches gilt für NASCAR seit dem tödlichen Unfall von Dale Earnhardt Sr..

    Daher denkt man sich bei so vielen Unfällen im Motorsport heute, dass das schon gut gegangen sein wird. Ich war auch total schockiert als sie dann irgendwann sagten, dass Simonsen gestorben ist.

    So reagiert Rebellion Racing (Team von Nick Heidfeld) auf das Unglück Wie ich finde eine gute Art auf diese Nachricht zu reagieren!
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Klar, aber es ist halt etwas unverständlich, warum diese Sicherheitsbestimmungen nicht auch bei einem der größten Einzelrennen des Jahres umgesetzt werden. Da sind lauter erfahrene Ex-F1-Fahrer und Verantwortliche unterwegs. Ich sehe da, wenn ich die Liste kurz überfliege Fisichella, Kobayashi, Dumbreck (!!!), Heidfeld, die Söhne von Prost und Brundle, Gene, Kristensen, Toyota und Ferrari. Jahrelang war Norbert Haug dort.

    Das ist ja schon schön, dass die Schikanen auf die Gerade gesetzt haben. Aber speziell diese Leute müssten sich doch für bessere Sicherheitsmaßnahmen einsetzen, oder nicht?
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Strecke in Le Mans stand und steht ja wegen der Sicherheit immer wieder in der Kritik.
    Nur das Rennen hat so eine große Bedeutung, dass viele Teams und Fahrer offensichtlich die Defizite in Kauf nehmen, um an diesem Rennen teilzunehmen. Und wirklich tödliche Unfälle sind dort in den letzten Jahren auch eher selten gewesen.