Allgemeine Situation des WerderTicketing

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von WOMLSascha, 1. September 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hi,

    ich hab mir gedacht, es sollte mal einen allgemeinen Thread zu der Situation beim WerderTicketing geben. Vielleicht kann man daraus ja auch irgendwie mal eine Anfrage an das Ticketcenter mit evtl. sogar Lösungsvorschlägen erarbeiten...

    Also... Munter diskutieren und bitte nur kleine Steine...
    Hab erstmal die "Probleme" die ich sehe aufgelistet, manchmal gibt es dafür aus meiner Sicht keine Lösung(z.B. Gegner/Termine CL unbekannt) bzw. kein besseres Verfahren(z.B. das Losverfahren)

    ALLGEMEIN:
    1) Kartenbestellung häufig schon lange vorher nötig ohne das Termine bekannt sind
    2) Losverfahren führt dazu, das auf mehrere Namen bestellt wird
    3) Häufig relativ kurzfristig erst bekannt ob man Karten bekommt.
    4) Abbuchung des Betrages ohne vorherigen Rechnungserhalt (Teilweise ist bei Bestellungen (vor allem auswärts) nicht einmal der Betrag klar).
    5) Karten werden überteuert weiterverkauft
    6) Kartenbörse zu unflexible und vor allem zu langsam.

    HEIMSPIELE
    Bundesliga:

    7) Viele die auf DK warten
    8) Vermutlich einige DK bei Schwarzhändlern

    CL:
    9) Nur Paketbestellungen
    9a) CL Karten in der Kartenbörse nur als Paket
    10) Termine und Gegner nicht bekannt
    11) Familien können nicht zusammen bestellen (also z.b. 4 Tickets für 2 Miglieder)

    AUSWÄRTSSPIELE
    12) Teilweise kein Versand bei CL Spielen

    Kommentare:
    zu 1) + 10) Problem liegt grundsätzlich nicht bei Werder. Für die CL kaum lösbar wegen der späten Auslosung, was auch die BuLi Terminierung beeinflusst.
    zu 2) Das Losvverfahren ist deutlich fairer als das "Windhundverfahren". Ich sehe hier kaum eine Alternative.
    zu 3) siehe Lösungsmöglichkeiten
    zu 4) sieh zu 3 ;)
    zu 5) Einmal kommt das denke ich daher, das die DK im Verhältnis zu Einzelkarten sehr günstig sind und sich da allein beim Verkauf zum Tageskartenpreis fast 100% Gewinn erzielen lässt. Zum anderen kommt es auch daher das viele Mehrfachbestellungen aufgrund des Losverfahrens machen und dann auch schnell mal Karten über haben.
    zu 6) Hab das Ding bisher nicht genutzt, gibt ja aber genug Kommentare dazu....
    zu 7+8) siehe Lösungsmöglichkeiten
    zu 9) Ich persönlich finde es so OK. Problematisch wird es für Leute die z.b. Schichtdienst haben oder von weiter weg kommen.

    Lösungsmöglichkeiten:
    Zu 3) Zumindest bei Heimspiel sollte es doch gehen wenige Tage nach der Bestellfrist zu losen
    Zu 4) Email/Brief bei erfolgreicher Bestellung in Rechnungsform (sollte evtl. sogar Automatisch möglich sein…)
    Zu 5) gegen Schwarzmarkt vorgehen, abmahnen, eigne ATGB´s prüfen. (siehe auch 8)
    Zu 6) zumindest mal die Möglichkeit bieten ein selbst eingestelltes Angebot auch wieder selbst (sofort) zu löschen. Zeitnah Kartenangebote einstellen.
    Zu 7) Auch hier werden einige doppelt (auf mehreren Namen) drinstehen. Zudem werden einige drinstehen die schon eine DK haben und "wechseln" wollen. Problem könnte sich teilweise lösen, wenn man die DK der "Händler" bekommt (siehe 8))
    Zu 8) DK als EINE Karte (ChipDK?). Erläuterung: Bei elektronischem Einlass wäre ein verlust nicht das Problem, Karte könnte gesperrt und ersetzt werden (gegen Gebühr). Weitergabe an Freunde wenn m,an mal nicht kann, sollte auch kein Problem sein. Weitere Möglichkeit wenn man mal nicht kann wäre: Rückgabe an Werder (Karte wird für das Spiel gesperrt) und Gutschrift von 1/17 des DK Preises, wenn der
    Platz verkauft werden kann. Dies könnte man in der Anzahl pro Saison ja begrenzen. vorteil für Werder: Die Karte kann (zum teureren Tagespreis) erneut verkauft werden.
    zu 9a) Einzelkarten zulassen
    zu 11) Sammelbestellungen ermöglichen
    Zu 12) Expressversand (teuer), Karten vor Ort ausgeben (Problem: Anreise manchmal (z.b. Holland) nur mit Karte möglich)

    Wer Ideen, Lösungen und Kritik (auch gerne positive) hat, bitte posten.

     
  2. :svw_applaus:hi, also ich bin zum bsp bei der terminierung der bl oder auch cl spiele voll und ganz deiner meinung, aber dieses problem ist ein problem des dfb bzw der uefa. da kann werder allein gar nichts machen. was ich allerdings als problem ansehe ist die kartenbörse. so ist es zum bsp nicht möglich tickets einzelner cl spiele zum kauf anzubieten. außerdem sind die meisten angebote schon lange nicht mehr aktuell, da werder einfach zu lange braucht um die angebote herauszunehmen. so werden verkäufer mit bergen von e-mails genervt und käufer machen sich unberechtige hoffnungen doch noch an tickets zu kommen. hier sollte sich werder was einfallenlassen. ein weiterer schwachpunkt ist die verlosung der tickets. meiner meinung nach sollte man hier nach dem prinzip vorgehen, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. so würde ich sowas wie einen einkaufskorb hernehmen und jeder kann sich die karten für die blöcke, die er möchte in den korb legen und wenn die karten weg sind, sind sie eben weg. ( wobei natürlich dk und mitglieder bevorzugt behandelt werden) so bekommt jeder fan die karten, die er auch will und wenn dort keine tickets mehr verfügbar sind kann er sich überlegen ob er evtl iwo anders sitzen möchte und dort der preis für ihn auch ok wäre. außerdem könnte jeder sehen wo und wieviele karten noch zu haben sind. ein kumpel von mir ( nürnbergfan) hat mir das gezeigt, wie es beim 1. fc nürnberg funktioniert und ich war begeistert. wobei man hier anmerken kann das der clubb ungefähr genauso viele karten ( so im schnitt 40000) verkauft wie werder, das heißt es sollte auch bei werder für den server zu machen sein. genauso ist es übrigens beim clubb mit den dauerkarten. die dauerkarten, die nicht verlängert werden, kommen in den freien verkauf.
    um den schwarzmarkt etwas in grenzen zu halten, wäre die idee mit der chipkarte denk ich nicht schlecht. denn wenn da ein bild drauf ist, können die schwarzmarkthändler die karten nicht mehr verkaufen.
    mfg benny:svw_applaus:
     
  3. Da brauch doch garkein Bild drauf sein...:zweifeln: Wenn man einfach ne Chipkarte hätte, wo man wie bei vielen anderen Bundesligavereinen 17 Felder hat, wo man einfach immer nen Kreis oder Stern reinknipst, dann reicht das. Die Leute von der Treppe z.B würden mit Sicherheit nicht deren Karte jemanden mitgeben und hoffen das der die zurückbringt.
     
  4. joa oder so. würde im endeffekt auch reichen.
     
  5. Mangoman

    Mangoman

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +5
    Diesen Thread halte ich für Sinnvoll, hoffen wir mal das ein paar Entscheidungsträger ihn auch mal mitverfolgen :cool:
    Diese Punkte könnten SOFORT abgestellt werden, wenn die Rechnung die man mit den Karten bekommt, vorm Geld abbuchen schon per Mail zugeschickt wird.
    Es kann mir keiner Erzählen, das dieses technisch nicht umsetzbar ist. Es wird sich bei Werder niemand hinsetzten und jede Rechung extra tippen, die Programme die Rechnungen verfassen, könnten auch gleich die Mails losschicken.
    Außerdem würde ein Verwendungszweck den jeder versteht auch schon bei den Abbuchungen helfen.

    Angebot und Nachfrage. Aber solange von Werder Seite nichts unternommen wird um die schwarzen Schafe zu finden, wird sich nichts ändern. Ob es nun bei Ebay ist, wo Leute für JEDES Heimspiel Karten anbieten. Oder vor dem Stadion , einige Kaufen auf dem Osterdeich billige Resttickets (Leute die froh sind, das die Karte noch verkauft werden konnte) und unten vorm Stadion steht der Rest der Sippe und verkauft die selbe Karte für unsummen von Geld.
    Ich habe nichts dagegen, das jemand seine Karte bei Ebay verkauft und wenn es nun mal über Wert ist, gut hat er/sie Glück gehabt.
    Aber wenn Karten für Spiele angeboten werden (zb. Schalke, Bayern, Hamburg) und sie zum sofort Kauf für 70- 90 € angeboten werden, oder Mindestgebote über 70€ erforderlich sind, da will nur jemand Gewinn Erziehlen. Genau gegen solche Leute müsste Werder vorgehen!
    Bei Ebay fällt auch sofort auf, wer mal nur für ein Spiel eine oder zwei Karten überhatte oder wirklich nur DK besitzt um sie regelmäßig bei Ebay mit Gewinn zu verkaufen.

    Halte ich nicht für Sinnvoll, wenn ich im Stadion bin, trinke ich auch mal ein Bier oder zwei. Schwupps, ist die Karte verloren gegangen.
    Außerdem, kann es ja mal passieren, man hat keine Zeit am Spieltag. Also möchte man seine Karte weitergeben, ob nun an bekannte oder über die Kartenbörse. Dann müsste man die DK direkt weitergeben, denke nicht Sinnvoll.
    Man kann aber die Tickets genau wie bei der Weltmeisterschaft doch ganz einfach Personalisieren. Um Tickets zu Kaufen, wird die Personalausweisnr. gebraucht.
    Wird das Stadion später 40x von der selben Nr betreten, ist das doch schon auffällig. Außerdem sind Stichproben ohne Probleme durchführbar.
    Wenn man nun einen Termin nicht wahrnehmen kann, kann man die Karte einfach umschreiben lassen. Ob nun über Internet, Per Telefon oder direkt am Stadion. Kosten sollte das ganze nichts.
    Aber auch hier fällt sofort auf, wenn jemand 10 oder mehr Karten umschreiben lässt.
     
  6. Das stimmt natürlich voll und ganz!
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hab meinen Beitrag mal etwas ergänzt und auch die Kommenare von mangoman mit aufgenommen, sowie den Hinweis von Magier10 zur Kartenbörse CL

    Hierzu aber noch ein direketer Kommentar(den ich aber oben auch eingefügt habe..)
    Erläuterung: Bei elektronischem Einlass wäre ein verlust nicht das Problem, Karte könnte gesperrt und ersetzt werden (gegen Gebühr). Weitergabe an Freunde wenn m,an mal nicht kann, sollte auch kein Problem sein. Weitere Möglichkeit wenn man mal nicht kann wäre: Rückgabe an Werder (Karte wird für das Spiel gesperrt) und Gutschrift von 1/17 des DK Preises, wenn der
     
  8. Mangoman

    Mangoman

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, soweit gebe ich dir recht, aber warum sollte man den etwas einführen, was Gebühr kostet? (meine jetzt den Verlust der Chipkarte)
    Weitergabe an Freunde (wenn man sie gut kennt) kein Problem. Allerdings über Kartenbörse schon ein Problem, diese Person kennt man nicht, bekommt man seine DK dann auch wieder? Wenn nicht, wieder auf eigene Kosten sperren lassen.
    Rückgabe ab Werder, klingt auch ok. Denke aber nicht das Werder sich darauf einlässt, 1/17 des DK Preises zurück zu geben. Der Aufwand dahinter ist viel zu groß und wenn ich überlege, das ich so schon verpflichtet bin Karten zu nehmen die ich bestellt habe (Wo Auswärts noch nicht einmal feststeht was der Spaß kostet) werden sie sich bei DK bestimmt genauso verhalten.

    Aber was mach ich mir eigentlich einen Kopf um DK, ich selber hab leider nicht mal eine :(
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    aus Aktuellem Anlass mal UP!!!
     
  10. Man könnte ja auch aktiver im Stadion auf das Problem Schwarzmarkt aufmerksam machen.
    Vorm Spiel z.B. einen Trailer oder ebend eine Durchsage, das man die auf dem SM gekauften Tickets bitte in einen Briefkasten wirft mit seinem Namen und Telefonnummer für Rückfragen.(wie gegen Hamburg und Schalke einmal, wenn ich mich recht erinnere)
    Diese sollten dann bewacht sein und nach dem Spiel bzw. am Arbeitstag könnte man die dann ja auswärten. Man muss einem ja nicht gleich beim ersten Mal die DK/Mitgliedschaft streichen.

    1.mal Ticket im Kasten: Anschreiben und androhen der Kündigung, auf die AGBs aufmerksam machen.
    2.mal Ticket im Kasten: Anschreiben und androhen der Kündigung, auf AGBs wiederholt aufmerksam machen, Strafe zahlen (Mahngebühr 5-10€, das man sieht Werder meint es ernst)
    3.mal Ticket im Kasten: DK/Mitgliedschaft entziehen. Umschreibungen bei DK nicht zulassen, Bearbeitungsgebühren erheben und auf eine "schwarze Liste" setzen.

    Finde ich eine faire und gute Lösung.

    EDIT: Man könnte auch nach dem 2.Punkt das Umschreiben verbieten, denke dann springen mir hier aber gleich alle DK-Inhaber an den Hals. Aber möglich wäre sowas.

    Eure Meinung dazu?
     
  11. BeeJay

    BeeJay

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    halte das für nicht umsetzbar!
    werder bremen müsste dann ja jedes ticket bei ebay, bremen.de & co kaufen!

    und die tickets die unter der hand (vorm stadion etc) verkauft werden kann werder ebenfalls nich überprüfen.
    denke den schwarzmarkt kann man nur verhindern indem man bei ebay ALLE tickets entfernen lässt.

    denke aber das ist das geringere problem des TC`s!
    habe das gefühl dass deren "systeme" und arbeitswege total unausgereift sind für eine mannschaft mit ner stets hohen ticketauslastung, auch auswärts.

    mit deren methoden den schwarzmarkt zu verhindern, schädigen sie eher den richtigen fans. will man zB auswärts mit mehr als 4 personen ein spiel gucken hat man keine chance zusammen zu sitzen. wenn du aber persönlich zum TC gehst, kannst du mit dem personalausweis so viele tickets kaufen wie du willst... wo bleibt da der sinn?!

    denke da ist die eventim methode um einiges fanfreundlicher! du kannst zwar auch nur 2-4 tickets p.p. bestellen aber auf der übersicht die exakten plätze auswählen und beim anklicken erstmal reservieren. also bleibt jedem die mögleichkeit mit 1-2 freunden die sitze daneben auszuwählen und dann zusammen zu bestellen. so machen wir das jedes mal in hamburg und dortmund. versand 2€ und keine weiteren kosten wie bei werder.de. karten liegen nach 2-3 werktagen immer im briefkasten.

    und auch bei diesen vereinen haben die DK-inhaber und mitglieder paar tage vorher die chance sich karten zu sichern. KANN alles wunderbar klappen. evtl sollte der bremer TC chef dort mal n praktikum machen um deren methoden zu studieren :roll:
     
  12. Wieso muss Werder die Tickets aufkaufen?
    Es reicht doch, wenn die Fans, die diese gekauft haben sie abgeben.
    Ich befürworte schon sehr lange Eventim, aber auf mich wird ja nicht gehört.
    Man kann dann doch genauso handeln mit bewachten Kästen ect.
     
  13. BeeJay

    BeeJay

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    denkst du etwa das macht jmd?! evtl ein ganz geringer anteil der käufer aber die meisten freuen sich doch tickets zu ergattern. gerade jetzt beim finale. und man sieht ja wieviele menschen es gibt die bereit sind 150€ für ein ticket zu zahlen! meine teuerste karte die ich bisher gekauft habe lag bei 65-70€ gg real madrid ost oberrang. die karte kostete regulär ca 40€. war zwar teuer aber froh dass ich sie hatte. schick ich die karte wieder zurück an werder hab ich nur zusätzliche unkosten weil ich sie bezahlt habe und erstens nich weiß ob ich das geld je zurück bekomme und zweitens evtl klagen und zeugenaussagen und und und... viel zu stressig
     
  14. Agent10

    Agent10

    Ort:
    NULL
    mal überlegt wie die leute an karten kommen sollen, die es sich nicht leisten können die halbe nacht am montag vor den tickethäuschen zu warten, (z.B. beim bayernspiel) oder auch nicht ab 9 (verkaufsstart) ins internet können weil sie zu der zeit arbeiten müssen?
     
  15. Franz B.

    Franz B.

    Ort:
    NULL
    Wird sich rechtlich kaum durchsetzen lassen.
     
  16. nur mal so: bei den geplanten Bauabschnitten beim Stadionumbau taucht auch "Bau eines elektronischen Zutrittskontrollsystems" auf. Das dürfte dann zur Saison 2010/11 der Fall sein und ich denke ab dann wird es auch die DKs im Chipsystem geben, die beim Eingang durchgezogen wird und einen Alarm auslöst, wenn sie bei einem Spiel zum 2.mal durchgezogen wird oder gesperrt ist oder ähnliches. Das dürfte den Schwarzmarkt schon deutlich einschränken. Dazu bräuchte man dann noch diese Scanner, wie es sie z.B. auch in Berlin gibt, wo auch jede Papier-Tageskarte durchgezogen wird und wenn es mit der Karte irgendeine Problem gibt, sie vom Ticketcenter nachträglich wegen nichtbezahlter Rechnung oder so gesperrt wurde, wird es sofort einen Alarm ausgelöst

    Papierkarten, die eingerissen werden, sind einfach nicht mehr zeitgemäß und das hat man bei der Planung des Umbaus wohl zum Glück auch so gesehen
     
  17. donjan

    donjan

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mit dem elektronischen System gibt es nur Probleme, meiner Meinung nach ist das die deutlich schlechtere Lösung. Aber das gehört wo anders hin.

    Ich verstehe nicht, warum nicht einfach bei Ebay geguckt wird zu welchem Preis die Karten angeboten werden und vor allem von wem dort regelmäßig Karten angeboten werden. Zudem könnte man auf den Karten einen Aufdruck mit Verweis auf die Kartenbörse machen, denn ich denke es gibt auch einfach viele Leute die davon nichts wissen!

    Zu den Leuten vom Osterdeich und umzu:

    Gibt es dort nicht die Möglichkeit mit Zivilfahndern zu arbeiten und diesen Leuten die Karten abzunehmen? Es ist ja nun doch relativ eindeutig welche Leute dort stehen und nicht nur eine Karte von einem Freund über haben, sondern mit dem Verkauf Geld machen wollen.

    Da kommt dann auch wieder die Idee mit den Briefkästen zum tragen:

    An den Ausgängen des Stadion ( Muss ja beim verlassen sowieso jeder vorbei ) Kästen aufstellen, in die man Karten werfen kann, welche auf dem SM erworben wurden. Dazu müssten dann allerdings die Karten personalisiert sein. Ich denke man wird hier relativ schnell sehen von welchen Leuten regelmäßig Karten in den Kästen auftauchen. Diese Namen auf eine schwarze Liste setzen und ggf. Dauerkarten entziehen.
    Es wird immer wieder Spaßvögel geben, die eine Karte in den Kasten werfen, die sie gefunden haben oder die sie vielleicht auch zum Normalpreis erstanden haben, daher müsste man die Grenze einfach höher setzen. Es geht hier ja auch in erster Linie nicht um Einzelfälle, sondern der organisierte Verkauf/Schwarzmarkthandel muss unterbunden werden!
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie denn?
     
  19. Franz B.

    Franz B.

    Ort:
    NULL
    Da irrst du allerdings.

    Polizei könnte nur bei Straftaten einschreiten. Der Weiterverkauf zu höheren
    Preisen ist aber keine Straftat, auch wenn das hier im Forum viele glauben.
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Genau das meinte ich. Das Finanzamt könnte was machen, aber die meisten haben wohl völlig korrekt ein Gewerbe angemeldet.

    Und die ATGB sind
    1) zu löchrig
    2) teilweise rechlich recht heikel...