Album des Monats

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von SkankinPenguin, 28. März 2018.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Welches Medium bevorzugt ihr?

  1. Ich bin Purist, Vinyl ist das einzig Wahre.

    26,1%
  2. Kind der 80er, MC kommt ja auch gerade wieder.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Passt mehr drauf, muss nicht gewendet werden, CDs sind mein Ding.

    39,1%
  4. Auf das Smartie muss es ja schließlich auch, Downloads sind Trumpf.

    4,3%
  5. Der Sarg hat kein Regal, ich streame.

    34,8%
  6. Mir wurscht, hauptsache laut!

    26,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich besitze noch nicht mal nen reinen CD-Player. Nur mein Laufwerk im Laptop und meine Playstation 3. Ich kaufe CDs in erster Linie, weil ich was in der Hand haben will und Downloads nicht so mag. Meistens rippe ich mir das dann sofort und zieh die Musik als MP3 auf mein Handy.
     

  2. @werderfan0406
    Bei einer guten Signalquelle und auch für LP-Liebhaber geht es erstmal um guten Klang und nicht vorrangig um Stil.
    Gerade deswegen erlebt Vinyl seit Jahren eine echte Auferstehung.

    Ebenso wichtig ist ein ordentlicher Verstärker der (möglichst unverfälscht) die Signale weiterleitet an Kopfhörer oder Lautsprecher.
    Nur wenn alle Komponenten miteinander qualitativ und auch "rein elektrisch" harmonieren, dann paßt das "Gesamtpaket Klang".
    Was dann "besser oder schlechter" ist, dass wiederum ist natürlich nicht rein objektiv.
    Hier spielt auch (aber nicht nur, weil es zum Teil für jeden hörbar deutliche Unterschiede gibt) die subjektive Wahrnehmung eine große Rolle.


    Dann hast Du vermutlich auch keinen Verstärker ... das ist (oder besser wäre für mich) ... sehr :(.
    Mir würde da sogar ein Stück Lebensqualität fehlen.

    Edit:
    Aber - wie gesagt - ich spreche hier nur für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2018
    LotteS gefällt das.
  3. Doch nen Verstärker besitze ich...wenn auch keinen separaten. Ich besitze ne 5.1-Anlage von Denon. Also keine Kompaktanlage, sondern nen Receiver, der theoretisch erweiterbar wäre, nur habe ich derzeit keine weiteren Komponenten, nur den Receiver und die Boxen. Musik hör ich meist, indem ich meinen Laptop mit dem Receiver verbinde.

    Und für viele geht es bei Vinyl sehr wohl um Stil. Klar, es gibt hochmoderne Plattenspieler, die hochpräzise die Scheibe abtasten, wo alles perfekt gelagert ist und man unverfälscht den aufgezeichneten Klang hört. Aber ich schätze es so ein, dass die meisten, die Vinyl hören, insbesondere diejenigen, die ältere Aufnahmen hören, den eigenen Klang der klassischen Plattenspieler schätzen, diese Wärme und das dezente Kratzen im Hintergrund, was sich nicht nachahmen lässt.
     
  4. ... unter anderem (Die Wärme und nicht das Kratzen! - letzteres braucht niemand ;)).

    Gegenüber Vinyl klingen viele CD´s und erst recht MP...-Aufnahmen teilweise kalt und synthetisch (Je nach Qualität der Aufnahme und Wiedergabe natürlich).

    Und hochmoderne (Du meinst wohl einfach neuere) Plattenspieler sind nicht unbedingt besser, sondern häufig nur teurer (oder viel zu teuer) verglichen mit älteren guten Plattenspielern. Das liegt alleine schon an der Währung EURO, die teilweise die Preise richtig guter Komponenten nicht nur verdoppelt , sondern teilweise vervielfacht hat :kotz:.



    Edit:
    Zum Glück gibt es aber zahlreiche günstige und gute Gebrauchtgeräte am Markt, mit denen man sehr gut hören und Musik genießen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2018
    LotteS gefällt das.
  5. Ich meine schon auch modernere, weil es mittlerweile welche gibt, die damit werben, dass sie völlig frei von Nebengeräuschen sind und ich von Vinyl-Enthusiasten weiß, die gerade die Nebengeräusche schätzen.
     
  6. Also ich möchte eigentlich nur die Musik hören. Ohne knacken und kratzen. Gerade wenn man audiophiles Vinyl auflegt, wären Nebengeräusche alles andere als wünschenswert und das tritt bei guten Pressungen auch nicht auf. Wenn man Platten hört, die schon 30 oder 40 Jahre auf dem Buckel haben, kann das natürlich schon eher passieren.

    Ich mag an Vinyl vor allem die Haptik. Einfach eine richtige Platte in der Hand zu haben, ein großes Artwork usw.

    Der hervorragende Sound rundet bei einem guten Plattenspieler das Erlebnis ab. Aber ich habe da jetzt auch keine Unsummen für meinen Player bezahlt. Man findet im Segment bis 500 Euro schon sehr gute Geräte.

    Ich habe z.B. diesen hier: https://www.hifitest.de/test/plattenspieler/pro-ject-debut_carbon_esprit_7985
     
    MiroKlose gefällt das.

  7. Genau darum geht es mir auch. Ich möchte einfach nur möglichst unverfälschte Musik hören (ohne Knacken, Kratzen, Rauschen oder sonstige nicht zur Aufnahme gehörenden Geräusche).

    Wenn sich bei guten Aufnahmen dann - je nach Musik - noch emotionale Klangerlebnisse oder Gänsehautfeeling einstellen (klapppt bei Vinyl und auch bei guten CD´s) dann ... :dance: :party: :klatsch: ... ja dann ist alles gut. :)
     
  8.  
  9. Ich weiß schon, was die Anlage kann ;) Selbst aus nicht ganz so guter Eingangsqualität (YouTube Videos) konnte ich damit schon was gutes rausholen.
     
  10. howie

    howie Guest

    Diese Nebengeräusche sind ja auch genau das, was Platten von vernünftigen Aufnahmequelen unterscheidet. Diese sogenannte Wärme is ja auch nur ein Nebengeräusch, welcher dadurch entsteht, dass Vynil nicht mehr in der Lage ist, den klang 1:1 wiederzugeben wie die digitaltechnik. Kann man toll finden oder auch nicht. Ich finds cool. Aber den Blödsinn, welchen Miro da schreibt, is natürlich Bullshit.
     
  11. Was hab ich hier nur angerichtet? Das soll jetzt kein Duell zwischen Vinyl und CD sein. Ich finde, das beides seinen Reiz bzw. Vor- und Nachteile hat. Der Reiz von Vinyl ist eben, dass nicht alles perfekt ist. Außerdem ist auf den großen Hüllen mehr Platz für ein kreatives Artwork als bei CDs. Nachteile sind, dass die Klangqualität von Anfang an nicht ganz so akkurat ist wie bei CDs, außerdem nehmen Platten mehr Platz weg und sind aufgrund der geringeren Stückzahlen, in denen sie gefertigt werden, meist erheblich teurer.
     
    MiroKlose gefällt das.

  12. @howie
    Wo ist eigentlich Dein anderer "freundlich polarisierender" Vynil:roll:-Post hin ?

    Hier ist ja nur noch eine einzige persönliche Beleidigung enthalten. Wer´s braucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2018
  13. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dafür auch deutlich wertsteigernder. ;) Einer der Gründe – neben dem „Haptischen“ – warum ich sammle... Geb ich offen zu. CDs (Massenware) sind ziemlich schnell im Centbereich, was den Wiederverkaufswert angeht, Vinyl (insbesondere Erstpressungen und Ltd. Editions) steigern ihren Wert z.T. enorm...
     
  14. Alles gut.

    Es ging für mich auch nie vs Digitaltechnik und schon gar nicht pauschal, weil das Hörergebnis immer von Aufnahme- und Wiedergabequalität im Einzelfall sowie Hörerfahrung und -fähigkeit abhängt und damit eigentlich immer relativ zu sehen ist; das gilt ja für LP, CD und MP3 gleichermaßen.

    Ich höre ja selbst zu mindestens 80 % digital (meist CD), schon allein aus praktischen Gründen. Unterwegs, im Auto, beim Joggen etc. wird es etwas schwierig mit ´nem Plattenspieler :D.

    Wer allerdings nur einmal über eine richtig gut abgestimmte Kette mit guter Phono-Vorstufe (am besten von einem Phono-Spezialisten) über LP Musik gehört hat, der vergißt das nie. Pure Emotion und Spaß an der Musik ist bei guten Aufnahmen garantiert. Harmonie, Timing, Rhythmus, das natürliche und selbstverständliche Fließen der Musik kommt dann perfekt zum Tragen und zwar völlig frei von Technologiehörigkeit (Unvoreingenommenheit vorausgesetzt). Hier steht der Musikgenuß :) im Vordergrund. Das ist natürlich immer subjektiv (also nicht für jeden Hörer identisch) und auch stimmungs- bzw. situationsabhängig, denn ...

    wenn ich mal brachiale Grobdynamik und Endlautstärke brauche, dann höre ich (ja, ich ebenfalls ;)) für diesen Zweck eher digital.
     
  15. Im übrigen streiten echte Musikliebhaber nie über Technologien, sondern tauschen sich über deren jeweilige Vorzüge und über ihre, wie bei mir jahrzehntelangen, Hörerfahrungen aus.

    Das Ziel ist unter Liebhabern immer sich an der Musik zu erfreuen und sich gegenseitig auf dem Weg zu bestmöglicher Musikwiedergabe zu unterstützen. Jeder freut sich am Zugewinn und Spaß des anderen gleichermaßen mit. Es ist immer ein Geben und Nehmen.

    Und dazu gehört auch eine gepflegte Kommunikation. :beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2018
  16. In letzter Zeit hör ich meine Musik übrigens meist als MP3 vom Handy aus. Aber nicht wie die ganzen halbstarken über den Lautsprecher im Handy (mag sein, dass bei Hip Hop die Klangqualität nicht so wichtig ist, da es ohnehin immer gleich klingt, aber ich krieg davon Zahnschmerzen), sondern über nen guten Over Ear Kopfhörer.
     
  17. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
  18. Aber teuer :schock:
     
  19. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Stimmt leider... :(
     
  20. Aber ich denk mal für dich würde sich das vollkommen lohnen, soviel "Material" wie du hast ;)
     
    SkankinPenguin gefällt das.