Album des Monats

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von SkankinPenguin, 28. März 2018.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Welches Medium bevorzugt ihr?

  1. Ich bin Purist, Vinyl ist das einzig Wahre.

    26,1%
  2. Kind der 80er, MC kommt ja auch gerade wieder.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Passt mehr drauf, muss nicht gewendet werden, CDs sind mein Ding.

    39,1%
  4. Auf das Smartie muss es ja schließlich auch, Downloads sind Trumpf.

    4,3%
  5. Der Sarg hat kein Regal, ich streame.

    34,8%
  6. Mir wurscht, hauptsache laut!

    26,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Mozartkugel
    Kartenverkäufe:
    +7
    Alles neu macht der ...

    Mai 2020

    The Strokes – The New Abnormal

    [​IMG]

    GenreAlternative/Indie
    FormatOpaque Red Vinyl
    LabelRCA / Cult Records
    Release1.5.2020
    Discogshttps://www.discogs.com/The-Strokes-The-New-Abnormal/release/15233725
    Favourite Songs• The Adults Are Talking
    • Brooklyn Bridge to Chorus
    • Ode to the Mets
    YoutubeMusichttps://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_mIPgAqJi0-TwDIDkX8x0jvBb9TqXTEdVw

    Was lange währt, wir endlich gut! :love: Sieben Jahre haben sie uns zappeln lassen seit Comedown Machine. Aber das Warten hat sich gelohnt. Runde Sache das Dingen! Jeder der neun Songs weiß für sich zu überzeugen und auch das ganze Album hat eine wunderbare Klimax. Läuft bei mir. Und zwar in Dauerschleife ... :tnx:


    Außerdem neu in meinem Regal:
    [​IMG]
    David Bowie – Diamond Dogs (Red Vinyl, Ltd. 45th Anniversary Edition, Parlophone 2019)

    [​IMG]
    Crocodiles – Summer of Hate (Vinyl, Fat Possum 2009)

    [​IMG]
    Fantastic Negrito – Please Don’t Be Dead (Vinyl, Cooking Vinyl 2018)

    [​IMG]
    Pulp – His ’n’ Hers (Double Vinyl, Ltd. 25th Anniversary Edition, Island 2019)

    [​IMG]
    Paul Weller – Out of the Sinking (12'' Single, Go! Discs 1994)
     
  2. Juni 2020

    Winterfylleth - The Reckoning Dawn


    Genre: Atmospheric Black Metal
    Format: CD
    Label: Candlelight Records
    Release: 08.05.2020
    Discogs: https://www.discogs.com/de/Winterfylleth-The-Reckoning-Dawn/release/15259104
    Favourite Song: Absolved in Fire




    Außerden im Regal an Neuerscheinungen:
    Wolves Den - Miserere :top:
    Paradise Lost - Obsidian :top:
    Secrets Of The Moon - Black House

    und ein paar Lücken mit älteren Schnäppchen gefüllt:
    Hällas ‎– Conundrum :top:
    Demons & Wizards ‎– III :top:
    Caligula's Horse - Moments From Ephemeral City :top:
    Allegaeon - Apoptosis :top:
     
  3. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Mozartkugel
    Kartenverkäufe:
    +7
    Pre-order complete ... :klatsch:

    [​IMG]

    Nun heißt es (un-)geduldig warten bis 17. Juli. :kaffee:
     
    Christian Günther gefällt das.
  4. Juni 2020 (diesesmal wirklich :D)

    Afsky ‎– Ofte Jeg Drømmer Mig Død


    Genre: Black Metal
    Format: CD
    Label: Vendetta Records
    Release: 12.05.2020 (jaja)
    Discogs: https://www.discogs.com/de/Afsky-Ofte-Jeg-Drømmer-Mig-Død/release/15334478
    Favourite Song: Tyende Sang



    Mal wieder vier Top Alben in einem Monat. Sind alle empfehlenswert. Und zwei zusätzliche sind mal wieder verspätet .....

    Außerden im Regal an Neuerscheinungen:
    Vredehammer - Viperous :top:
    The Committee - Utopian Deception :top:
    Lord Vigo - Danse de Noir :top:

    und ein paar Lücken mit älteren Schnäppchen gefüllt:
    Slugdge - Esoteric Malacology :top:
    Hellhammer - Apocalyptic Raids :top:
    Nydvind - Eternal Winter Domain
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  5. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Mozartkugel
    Kartenverkäufe:
    +7
    Juni 2020

    Pearl Jam – Gigaton

    [​IMG]

    GenreGrunge
    FormatDouble Vinyl, Etched Is This You?
    LabelMonkeywrench / Republic
    Release27.3.2020
    Discogshttps://www.discogs.com/Pearl-Jam-Gigaton/release/15008556
    Favourite SongRetrograde :love:
    YoutubeMusichttps://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nFVBfM5ViENs6t3N-dwzJkNTJpLLy4S_E

    Nach Corona-Verzögerung doch endlich im Plattenladen aufgetaucht. Warten hat sich gelohnt! :klatsch:


    Außerdem neu in meinem Regal:

    [​IMG]
    David Bowie – “Heroes” (180g Vinyl, Parlophone 2018)

    [​IMG]
    David Bowie – Station to Station (180g Vinyl, Parlophone 2017)

    [​IMG]
    David Bowie – Best of Los Angeles 1974 (Picture Disc, Protus 2020)

    [​IMG]
    David Bowie – The Lost Sessions Vol. 2 (Red Double Vinyl, Protus 2020)

    [​IMG]
    Fleetwood Mac – Rumours (Vinyl, Reprise 2020)

    [​IMG]
    The Strokes – Room on Fire (Orange Vinyl, Ltd. Edition, RCA 2020)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2020
    HevyDevy, Bremen und FatTony gefällt das.
  6. Juli 2020

    Gaerea ‎– Limbo


    Genre: Black Metal
    Format: CD
    Label: Season of Mist
    Release: 24.07.2020
    Discogs: https://www.discogs.com/de/Gaerea-Limbo/release/15658135
    Favourite Song: Conspiranoia





    Außerden im Regal an Neuerscheinungen:
    Bell Witch & Aerial Ruin - Stygian Bough Volume I :top:
    Inexorum - Moonlit Navigation :top:
    Fellwarden - Wreathed in Mourncloud :top:

    und ein paar Lücken mit älteren Schnäppchen gefüllt:
    Funereal Presence ‎– Achatius :top:
    Ajattara - Kalmanto :top:
    Blut Aus Nord / P.H.O.B.O.S. - Triunity
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  7. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Mozartkugel
    Kartenverkäufe:
    +7
    Juli 2020

    Paul Weller – On Sunset

    [​IMG]

    GenreMod
    FormatDouble LP, Peach Vinyl, Ltd. Edition
    LabelPolydor
    Release3.7.2020
    Discogshttps://www.discogs.com/Paul-Weller-On-Sunset/release/15569969
    Favourite Songs• Old Father Tyme
    • Village :love:
    YoutubeMusichttps://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kl1Zd-qnb-ZgKk2pGGMRjn2-XcD9GmOGk

    Der Mod-Father hat es wieder getan! :klatsch: Mir persönlich gefällt es besser als der Vorgänger True Meanings – es ist deutlich heterogener und schöpft die Bandbreite von Wellers musikalischen Möglichkeiten aus: von ruhig über rockig bis elektronisch (okay, nur auf der Deluxe) ist alles dabei. Diese stilistische Vielfältigkeit habe ich an ihm schon immer besonders geschätzt. :tnx:


    Außerdem neu in meinem Regal:

    [​IMG]
    Phillip Boa & The Voodooclub – Copperfield (Vinyl, Polydor 1988)

    [​IMG]
    Phillip Boa & The Voodooclub – Helios (Müritzblau Double Vinyl, Vertigo/Capitol 2020)

    [​IMG]
    David Bowie / Pat Metheny Group – This Is Not America (12'' Single, EMI America 1985)
     
    HevyDevy und Berliner69 gefällt das.
  8. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Mozartkugel
    Kartenverkäufe:
    +7
    In meinem heute erworbenen Vinyl (The Strokes – Is This It) waren zwei Download-Codes ... :kaffee:
     
  9. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Mozartkugel
    Kartenverkäufe:
    +7

  10. Kenn ich - finde ich cool genehmigt:) HAbe ich mir auch schon zigmal angehört und bin immer noch großer Fan.
     
  11. David Bowie Top
     
  12. August 2020

    Havukruunu ‎– Uinuos Syömein Sota


    Genre: Black Metal
    Format: CD
    Label: Naturmacht Productions
    Release: 14.08.2020
    Discogs: https://www.discogs.com/de/Havukruunu-Uinuos-Syömein-Sota/release/15774589
    Favourite Song: Uinuos Syömein Sota



    Was für ein Intro zu einem hervorragendem Album ......


    Außerden im Regal an Neuerscheinungen:
    Grima - Will Of The Primordial :top:
    Exgenesis ‎- Solve Et Coagula :top:
    Noctem Aeternus ‎– Landscape Of Discord :top:
    Keys Of Orthanc - Unfinished Conquests
    The Wolf Garden ‎– The Yawning Abyss


    und ein paar Lücken mit älteren Schnäppchen gefüllt:
    Bütcher ‎– 666 Goats Carry My Chariot :top:
    Oranssi Pazuzu ‎– Mestarin Kynsi :top:
    Turia ‎– Degen Van Licht :top:
    Fluisteraars ‎– Bloem :top:
     
    Svartur gefällt das.
  13. Ich habe auch ein paar Record Store Day Neuzugänge.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ein Fest für mich alten Britpopper. :love:
     
  14. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Mozartkugel
    Kartenverkäufe:
    +7
  15. Betrifft aber nur die Umsätze und nicht die Stückzahlen. :p

    Aber ich bin ja eh ein Verfechter von physischen Medien, wobei die Schallplatte aufgrund der Unhandlichkeit, Pflegebedürftigkeit, Verschleiß und Soundqualität für mich eindeutig verliert. Das größere Artwork wiegt das für mich nicht auf. Man kann den Kunden aber natürlich noch mehr Geld aus der Tasche ziehen wegen der höheren Herstellungskosten :ugly:, siehe Umsatz und Stückzahlen. Also kein Wunder, das die Influenzer die Schallplatte so stark pushen ....

    https://praxistipps.chip.de/schallplatte-oder-cd-was-klingt-besser_47730

    Die wichtigsten Argumente für physische Medien und gegen Streaming sind mMn:
    -Besitz statt Miete mit AK, wobei nicht sichergestellt ist, dass die gemieteten Objekte in Zukunft immer verfügbar sein werden, z.B. bei Lizenzproblemen.
    -beiligendes Artwork
    -Man kann theoretisch die physischen Medien verkaufen (was ich aber beispielsweise noch nie getan habe)
    -Bonusmaterial mit bspw. Kommentarspuren, das bei Streamingdiensten meist nicht mitgeliefert wird.
    -Ton und Bildqualität (gerade bei Filmen) ohne Werbeunterbrechungen oder Unterbrechungen bei möglichen Internetproblemen
    -Schutz vor Zensur (beispielsweise wurde bei den Simpsons die Michael Jackson Folge "Stark Raving Dad" inzwischen komplett entfernt. Kann man also nur noch sehen, wenn man es selbst physisch erworben hat oder so lange es noch nicht überall gelöscht und erneutes hochladen gesperrt wurde). Gerade wenn man weniger Mainstreamgedudel hört sollte man das Risiko nicht eingehen, das erworbenes Gut später auf den Streamingservern geschnitten wird.
    -kleinere Künstler mit weniger Streaming-Zahlen erhalten beim Kauf von physischen Medien mehr Geld, was für die Vielfalt einfach wichtig ist. Dank des Einheitsbreis im Radio höre ich inzwischen keinen einzigen Musiksender mehr.

    Argumente gegen physische Medien
    -Streaming ist komfortabler
    -Menüstruktur kann bei Filmen den Start verzögern
    -Bei Serien kann das Wechseln der Medien schon einmal nerven.
    -Nicht jeder hat Platz für eine große Sammlung
    -Bei unsachgemäßer Behandlung kann es Beschädigungen geben. Ist mir persönlich bis heute aber nie passiert. Man muss einfach etwas vorsichtiger sein.

    Für mich ist die Wahl hier eindeutig. Physische Medien gewinnen eindeutig gegen Streaming.
     
  16. September 2020

    Panzerfaust - The Suns of Perdition: Chapter II: Render Unto Eden


    Genre: Black Metal
    Format: CD
    Label: Eisenwald
    Release: 28.08.2020
    Discogs: https://www.discogs.com/de/Panzerfa...-Chapter-II-Render-Unto-Eden/release/15824090
    Favourite Song: The Snare of the Fowler oder Promethean Fire :denk:



    Auch der zweite Teil der geplanten vier Alben überzeugt voll und ganz.
    Außerden im Regal an Neuerscheinungen:
    Oceans Of Slumber - Oceans Of Slumber :top:
    Pain Of Salvation - Panther :top:
    Ihsahn - Pharos

    und ein paar Lücken mit älteren Schnäppchen gefüllt:
    Urn - Iron Will Of Power :top:
    Forndom - Faþir :top:
    Kvaen ‎– The Funeral Pyre :top:
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  17. Oktober 2020

    Khors - Де Слово Набуває Вічності


    Genre: Black Metal
    Format: CD
    Label: Ashen Dominion
    Release: 15.09.2020
    Discogs:
    https://www.discogs.com/de/Khors-Де-Слово-Набуває-Вічності/release/15935010

    Favourite Song: Голод



    Sehr starker Monat mit richtig vielen guten Alben.

    Außerden im Regal an Neuerscheinungen:
    Necrophobic - Dawn Of The Damned :top:
    Uada - Djinn :top:
    Hellripper - The Affair Of The Poisons :top:
    Anaal Nathrakh - Endarkenment :top:
    Neànder - Eremit :top:
    Spirit Adrift - Enlightened In Eternity :top:
    Wayfarer - A Romance With Violence :top:
    Isengard - Vårjevndøgn
    Enslaved - Utgard

    und ein paar Lücken mit älteren Schnäppchen gefüllt:
    Venom - From The Very Depths
    Ram / Portrait - Under Command
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2020
    SkankinPenguin gefällt das.
  18. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Mozartkugel
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mal ein schnelles Update, nachdem ich die letzten Monate so verschwiegen war ... Nachdem eigentlich alle Platten, die ich kaufe, saugut sind, spare ich es mir diesmal, eine besonders hervorzuheben. :D


    August 2020

    [​IMG]
    The Chicks – Gaslighter (Clear Vinyl, ltd.; Columbia 2020)

    [​IMG]
    The Cure – Bloodflowers (Picture Disc, ltd., RSD 2020; Fiction Records)

    [​IMG]
    The Cure – Seventeen Seconds (Picture Disc, ltd., RSD 2020; Fiction Records)

    [​IMG]
    David Bowie – ChangesNow (Vinyl, ltd., RSD 2020; Parlophone 2020)

    [​IMG]
    David Bowie – I’m Only Dancing: The Soul Tour 74 (Double LP, ltd., RSD 2020; Parlophone 2020)

    [​IMG]
    Slowdive – Just for a Day (Orange Vinyl, ltd., num.; Music on Vinyl 2020)

    [​IMG]
    The Strokes – Is This It (Vinyl; Legacy/RCA 2020)

    [​IMG]
    Suede – See You in the Next Life ... (Red Vinyl, ltd., RSD 2020; Demon Records 2020)


    September 2020

    [​IMG]
    Phillip Boa & The Voodooclub – Hispañola (12’’ Maxi, single-sided, ltd.; Polydor 1990)
    [Diese Maxi war ursprünglich der Erstpressung des Albums Hispañola beigelegt und nie separat erhältlich.]

    [​IMG]
    The Cure – Faith (Vinyl, 180g; Fiction Records 2016)


    Oktober 2020

    [​IMG]
    Die Ärzte – Hell (Double LP; Hot Action Records 2020)

    [​IMG]
    David Bowie – Heathen (CD; Columbia 2002)

    [​IMG]
    David Bowie – Heroes (Vinyl, 180g; Parlophone 2018)

    [​IMG]
    Faithless – All Blessed (Vinyl, signed; BMG 2020)

    [​IMG]
    Fleetwood Mac – The Alternative Rumours (Vinyl, ltd., RSD 2020; Warner Records 2020)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
    Bremen und HevyDevy gefällt das.
  19. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Mozartkugel
    Kartenverkäufe:
    +7
    November 2020

    Drei Klassiker sind es geworden letzten Monat:

    [​IMG]
    The Beatles – Rubber Soul (Vinyl, 180g, Parlophone 2012)

    [​IMG]
    David Bowie – The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars (Vinyl, 180g, Parlophone 2016)

    [​IMG]
    Genesis – Invisible Touch (Orange Vinyl, ltd., Virgin 2020)


    Außerdem warte ich noch auf eine Bestellung:

    [​IMG]
    L.A. Salami – The Cause of Doubt & A Reason to Have Faith (Yellow Vinyl, ltd., signed, Sunday Best Recordings 2020)
     
    Bremen gefällt das.
  20. huch, ganz verpasst

    November 2020

    Eternal Champion - Ravening Iron


    Genre: Heavy Metal
    Format: CD
    Label: No Remorse Records
    Release: 20.11.2020
    Discogs:
    https://www.discogs.com/de/Eternal-Champion-Ravening-Iron/release/16221598

    Favourite Song: Ravening Iron



    Das offizielle Video mit Album-Cover gibt es natürlich nur mit Umgehung der Alterbeschränkung durch Anmeldung bei Yotube...
    Die spinnen, die Amis :lol:


    Außerden im Regal an Neuerscheinungen:
    Megaton Sword - Blood Hails Steel - Steel Hails Fire :top:
    Maladie - The Grand Aversion :top:
    Drengskapur - Was Der Morast Verschlang :top:
    Sólstafir - Endless Twilight Of Codependent Love
    Wytch Hazel - III: Pentecost (textlich natürlich grenzwertig, aber musikalisch sehr gutes Hard Rock Album)

    und ein paar Lücken mit älteren Schnäppchen gefüllt:
    Aoratos - Gods Without Name :top:
    Black Royal ‎– Firebride :top:
     
    SkankinPenguin gefällt das.