Aktuelle Situation - Zukunftstendenz?

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - VfB Stuttgart" wurde erstellt von Manolo, 24. September 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Hey Leute, nachdem es früher eigentlich nach jedem Spiel diesen Thread gab, erlaube ich es mir mal ihn wieder aufleben zu lassen.

    Ich persönlich freue mich momentan eigentlich im Vergleich zu den Vorsaisons, wieder mal eine Mannschaft zu sehen, die das Potential hat zu überraschen und die einen guten Mannschaftgeist erkennen lässt. Nach den letzten Grottensaisons ist bei mir wieder wöchentlich Freude auf den Fussball eingekehrt und ich bin gespannt wie es mit dieser Truppe weitergeht.

    Was den Spielstil angeht, so ist dies m.M.n eine typische Werder Spektakel-Mannschaft, wie es seit TS seit jeher war. Nach vorne Hurra-Fussball (der bisher leider nur nicht konsequent zu Ende gespielt wird), hinten Harakiri wie gewohnt. Letzteres ist es was hierbei Sorgen macht. Positiv ist m.E. die Systemumstellung, welche m.M.n dringend nötig war und uns offensiv unberechenbarer macht und dafür sorgt, dass wir endlich mal die komplette Breite des Spielfelds nutzen!

    Zur aktuellen Situation bleibt zu konstatieren, dass 4 Punkte sicherlich zu mager sind. Da darf es keine zwei Meinungen geben. Trotzdem sehe ich es nicht so schwarz wie einige hier, jedoch auch nicht so rosig wie Andere. Die nächsten Wochen mit einigen durchaus schlagbaren Gegnern werden (wie z.B. Freiburg direkt am Mittwoch) werden mehr Aufschluss darüber geben wohin die Reise gehen wird.

    Ich persönlich rechne damit, dass sich unsere Truppe weiter festigen und die Punkte mitnehmen wird, die ihr bis dato z.T. schon zustanden und sich im oberen Mittelfeld einpendeln wird. Stand heute würde ich sagen, dass wir maximal um die EL-Plätze mitspielen werden. Alles Andere wäre m.E. schon sehr verwegen.

    Unterm Strich würde ich der Truppe als solche momentan die Note 3,5 geben...
     
  2. Im großen und ganzen stimme ich dir zu, wobei ich jetzt noch keine eindeutigen Tendenzen benennen wollen würde. Wir haben erlebt, dass die Mannschaft begeisternden Fußball mit unbändigem Offensivdrang spielen kann, aber das gestrige Spiel hat auch gezeigt, dass sie anfällig ist für Rückschläge und Nachlässigkeiten. Insofern lässt sich noch keine eindeutige Richtung nach oben oder unten feststellen, obwohl es Anzeichen für eine deutliche Verbesserung gegenüber den beiden Vorjahren gibt.
     
  3. Die Tendenz geht mMn auf Platz 4-8 , das ist glaube ich so unsere Kategorie, ich denke nicht das wir weiter unten stehen werden.
     
  4. die sind noch lange nicht abgezockt genug, das Spiel gestern hätte locker nach Hause gespielt werden müssen.

    Wenn sich die Mannschaft stabilisiert und nicht immer übertölpeln lässt, ist vielleicht Platz 6 oder 7 drin, mit Glück (Pokalkonstellation) dann EL.
     
  5. Platz 8-12 wird es am Ende wenn man weiterhin nur schön und erfolglos spielt. Wir werden hoffentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben und sicher auch nichts mit den internationalen Plätzen.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mit der Zukunft von Werder kann man sich evtl. wieder ab dem 01.07.2014 befassen.
     
  7. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Das Problem ist doch folgendes:
    Werder hat eine hervorragende Offensive. Und bei der Beurteilung der Gesamt-Mannschaft bezieht man sich immer auf diese Offensive.
    Aber: Zu einer Mannschaft gehört auch eine Defensive. Und das wird in ganz Bremen - Trainer, Fans, Forum - im Gegensatz zu neutragen Beobachtern offensichtlich gänzlich igenoriert.
    Meinen alten Hinweis, dass man gute Mannschaften von hinten aufbaut, will ich hier nur am Rande wiederholen.
    Aber: Werder hat keine brauchbare Innenverteidigung (incl. der 6). Speziell Sokratis, obwohl er Liebling von allen in Bremen und wohl undiskutierbar ist, ist in meinen Augen ein Sichereitsrisiko und in der Innenverteidigung nicht ausreichend. An den meisten Gegentoren war er beteiligt oder mitbeteiligt. Und das Kopfballspiele ist (außer Prödl) praktisch nicht vorhanden. Hinzu kommt dass Mielitz ein guter, aber eben kein überragender Torwar ist, der auch mal Unhaltbare ist.
    Mir schwebt zu Reduzierung dieses Problems mit dem derzeitigen Kader folgende Innenverteidigung vor:
    Sokratis - Lukimya - Prödl - Schmitz
    Nr. 6 Fritz

    Euagoras
     
  8. Jarvis

    Jarvis Guest

    Was hatten wir denn?

    Enttäuschendes Pokalaus gegen Münster.
    Starker Auftritt in Dortmund, aber verloren.
    Überzeugender Sieg gegen Hamburg.
    Unglückliche Niederlage in Hannover.
    Unentschieden gegen Stuttgart nach guter erster und schlechter zweiter Hälfte.
     
  9. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    =>

    Pokal-Aus
    und nur 4 Punkte

    _______

    Und das ist trotz der neuen Mannschaft mE zu wenig.

    Euagoras hat es schon auf den Punkt gebracht: Unsere Defensive (inkl. 6er Position) ist nicht ausreichend und das wird uns in dieser Saison noch einige Punkte kosten.

    _______

    Tendenz: graues, langweiliges Mittelmaß
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Kann man so gelten lassen.
    Bei aller Euphorie um den jüngsten Buli-Kader möchte ich kurz erwähnen, dass es kein Jungspund ( außer Miele ) aus den eigenen Reihen in die Startelf geschafft hat. Somit trägt die eigene Nachwuchsarbeit auch in der aktuellen Situation keine Früchte - das bereitet mir Kopfzerbrechen.
    Kurz gesagt: der Kern hat sich eigentlich nicht groß verändert, nur das Gewand wurde "neu" aufgelegt.
     
  11. Wenn man einzig die Fakten betrachtet, ist die aktuelle Situation mit dem Pokalaus gegen Münster und bisher nur vier Punkten aus vier Spielen, trotz der jungen Mannschaft, sehr enttäuschend.

    Jedoch ist es mMn ein Fehler, eben nur jene Fakten zu betrachten. Das Pokalaus gegen Preußen Münster braucht man natürlich nicht schönreden. Positives abgewinnen kann man jedoch dem Großteil der anderen Partien. Gegen Dortmund hat man eine sehr engagierte Leistung gezeigt, guten Fußball gespielt, war phasenweise besser und vor allem ein mitspielender Gegner, sodass man im Enddefekt dort sogar hätte gewinnen können. Gegen Hamburg hat man einen souveränen Sieg eingefahren - ohne Probleme. Das Spiel gegen Hannover konnte ich leider nicht verfolgen. Jedoch ist es beachtlich, dass man dort, beim heimstärksten Team der Liga, noch einen 2:0 Rückstand aufgeholt hat, sogar gewonnen hätte, wenn der Schiedsrichter halbwegs tauglich gewesen wäre. Dies haben mir auch einige Hannoveraner so bestätigt. Die Partie gegen Stuttgart war ohne wenn und aber schwach. Positiv aber, dass man sich eine 2:0 Führung herausgespielt hat. Dass man diese noch so leichtfertig abgegeben hat, ist jedoch problematisch. Genauer gesagt ist unsere Defensive ziemlich wacklig. Warum dies so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Egal wer dort spielt, die Probleme scheinen einfach nicht lösbar. Man ist mit Gebre Selassie, einem Nationalspieler, Prödl, Sokratis, welcher seiner Form total hinterherläuft und einem konstanten Fritz eigentlich recht gut besetzt, macht aber immer wieder dumme individuelle Fehler. Abgesehen von diesen Fehlern, die sich durch das Training kaum abstellen lassen, beschleicht mich das Gefühl, dass das Abwehrverhalten nicht konsequent genug trainiert wird. Angesichts des neuen Systems ist es natürlich ebenso entscheidend, dass das Mittelfeld konsequent mit nach hinten arbeitet. Dort kann man natürlich über die Besetzung diskutieren, da quasi nur offensive Spieler aufgeboten sind, wobei mir Junuzovic auf der Sechs recht gut gefällt. Vor allem die Außenspieler, Arnautovic und Elia, müssen die Außenverteidiger konsequent unterstützen. Dies habe ich gegen Stuttgart nicht gesehen, was mMn ein Grund für die verlorenen zwei Punkte ist.

    Nach der einzel Analyse sollte man sich auch unser Auftaktprogramm vor Augen führen: Man hat gegen den deutschen Meister der vergangenen zwei Jahre und den DFB-Pokalsieger der letzten Saison, gespielt, ebenso gegen zwei Europa-League Teilnehmer und den HSV, wo das Duell immer mit Brisanz verbunden ist und eigene Regeln schreibt. Am Samstag folgt mit Bayern das stärkste Team der Liga, wo es wahrscheinlich nichts zu holen geben wird. Wichtig ist aber, dass man sich jetzt nicht entmutigen lässt, denn Dortmund, Hannover und München sind mit Sicherheit nicht die Teams, gegen welche man in dieser Spielzeit Punkte für die Europa-League holen muss. Punkte muss man gegen Teams wie Freiburg holen. Die mögen zwar heimstark sein, für Freiburg ist Werder aber noch immer ein Angstgegner - die Statistik spricht absolut für Werder. Dies bereitet mir zwar ein wenig Bauchschmerzen, mit engagierter Leistung ist dort aber etwas möglich.

    Ehrlicherweise bin ich von unserer Mannschaft sogar ein wenig überrascht. Ich hätte vor der Saison nicht vermutet, dass man nach so einer kurzen Zeit schon so eingespielt ist, vor allem in der Offensive. Natürlich ist noch nicht alles fehlerfrei, dies kann und darf man von dieser jungen und unerfahrenen Truppe aber auch nicht erwarten. Manche Fehler werden sich mit der Zeit von selbst abstellen. Die gute Stimmung der Vorbereitung scheint sich aufrecht gehalten zu haben und ist trotz der Rückschläge noch zu spüren. Werder wird schon jetzt von diversen Seiten, auch von anderen Trainern, hier möchte ich nur Klopp nennen, der nach der Partie gegen den BVB förmlich begeistert gewesen ist, gelobt. Und in absehbarer Zeit wird Werder auch wieder verstärkt in der Lage sein, die Liga zu begeistern.