Aktuelle Situation - was ist tatsächlich mit diesem Kader möglich?

Dieses Thema im Forum "FC Augsburg - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Laurel & Hardy 1.2, 22. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    :tnx:
    Genauso wie Hoffnung macht, dass wir unser Potenzial noch nicht ausgeschöpft haben, schon ziemlich Alu-Pech hatten und die ein oder andere fragwürdige Schiri-Entscheidung.
    Dazu scheint nun Ekici in Form zu kommen und auch MA ist nach dem nächsten Spieltag wieder im Kader.
     
  2. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Der Kader ist doch überhaupt nicht schlecht. Und an den jungen Leuten (Sokratis, Schmitz, Ignjovski) liegt es doch überhaupt nicht.

    Der Trainer muss es endlich mal - nach zig Versuchen - aus den doch durchaus klangvollen Namen eine verlässliche Abwehr zu bauen.

    Und vorne muss mehr gradlinig und über die Außen gespielt werden. Ich saß am Freitag am Fernseher und war verzweifelt, weil von 5 Bällen 4 immer wieder in die Mitte gespielt wurden.

    Jedesmal heißt es, das Ergebnis ist viel schlechter als der Spielverlauf und die Torchancen. Das kann doch irgendwann nicht mehr nur eine Frage von Glück und Pech sein. Da muss doch gradliniger nach vorne gespielt werden.

    Euagoras
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mit dem Kader ist Platz 3-5 möglich. Ich betone: mit dem Kader. Nicht mit der Elf die am Freitag gespielt hat.

    Erstens. Die Präzision fehlt. Genaues passen durch die gegnerische Abwehr. Lücken aufreißen und nutzen. Hier fehlt ein Spieler oder mehrere Spieler, die den Gegner überraschen. Ich denke Wesley kann so einer sein. Ich weiß nicht warum er nicht spielt. Ich denke aber das er dem spröden Schaaf einfach zu extrovertiert ist. Die Szene mit dem Foto nach seinem Tor hat Schaaf überhaupt nicht gefallen. Mich erinnert Wesley an Zidans Situation. Hochtalentiert aber bei Schaaf keine Chance.

    Zweitens. Marin braucht eine Pause. Statt Marin sollte Ekici spielen.

    Hinten auf eine dreierkette umstellen. Ignjowski, Naldo, Sokratis.

    Mittelfeld: Wesley, Ekici, Hunt, Bargfrede, Fritz

    Sturm : Pizarro, Arnautovic
     
  4. Ich denke mal, dass mit diesen Kader noch eine Menge möglich ist.
    Wir haben erst den 10. Spieltag und so schlecht stehen wir doch gar net.
    In der nächsten Saison, sind wir auf jedenfall wieder international vertreten:svw_schal:

    Man soll den Tag nicht vor den Abend loben :svw_applaus:
     
  5. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ich bin der Meinung, dass wir die größte Schwachstelle im defensiven Mittelfeld haben.Gerade im Rautensystem ist das eine ganz wichtige Position.Bargfrede ist zurzeit mit dieser Rolle überfordert.Defensiv ist das sicher teilweise solide, aber er macht insgesamt einfach zu viele Fehler und im Aufbauspiel hat er auch noch große Defizite, sodass natürlich auch unser Offensivspiel darunter leidet.Ignjovski hat großes Potenzial, aber er braucht noch ein bisschen Zeit, um diese Rolle perfekt auszufüllen.Ich würde ihn gerne mit Wesley auf der Doppelsechs sehen.Das wäre eine gute Mischung.Gleichzeitig würden wir mit diesem System die Abwehr stärken und Wesley kann Impulse nach vorne setzen.Ich hoffe, dass TS bald auch mal auf diesen Gedanken kommt.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Abgesehen davon das bei unseren bisherigen Siegen auch durchaus Niederlagen drin waren:lol:
     
  7. Sag ich doch. "Zu Konstanz finden" heißt doch nicht "konstant sein".

    Aber hallo! Souverän waren eigentlich nur die Siege gegen lautern und den HSV. Alle anderen hätten durchaus auch unentschieden enden oder verloren gehen können.
     
  8. :tnx:
    Das denke ich auch immer. Mag ja sein, dass man sich als Laie da täuscht. Als Anweisung müsste ja schon reichen: "Macht den Laden hinten dicht, tretet den Grün-weißen auf die Socken! Lasst sie kombinieren ud anrennen bis zum 16er, aber doppelt und "dreifacht" um Himmels willen Pizarro. Wartet auf Konter, zur Not 85 Minuten lang. Eure Chance wird gegen Werder zu 100% kommen. Nutzt diese!" Fäddich! Ist natürlich polemisch von mir dargestellt, ich weiß. Um so verwirrter ist dann der Gegner wenn Werder mal nicht auf Deubel komm raus das Spiel machen und sich lieber hinten reisnstellen will und selber zerstört. Gegen Lautern, den HSV, Hoffenheim und vor allem in Leverkusen (trotz der Niederlage!) und Nürnberg waren wir da doch auf einem guten, flexibleren Weg. Seitdem wieder die alte Leier: Wir haben viel Ballbesitz, viele Standards, die wir nicht nutzen, kombinieren hübsch bis zum 16er und verhalten und völlig hirn-und planlos in der Rückwärtsbewegung und im Umkehrspiel.

    Auch das ist in meinen Augen korrekt.

    Das ist aber nicht erst seit dem Spiel gegen Augsburg so, sondern eine Sache, die bei Werder seit Jahren auffällt und sicherlich dem Spielsystem mit Raute (sprich: Nur ein Sechser) geschuldet ist.
     
  9. Es ist jetzt nicht produktiv und es hilft auch keinem, aber ich muss es jetzt mal loswerden:

    Mich nervt es maßlos, dass wir seit Wochen nicht nur gegen 12, sondern sogar gegen 13 Mann spielen müssen!!! :wild:
    (Gemeint sind natürlich SR und Aluminium)

    So. Jetzt geht es mir ein wenig besser.
     
  10. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    was mir auffällt ist, das schaaf es wirklich schwer hat mit diesem kader - aber nicht, weil leistungen oder einstellungen nicht stimmen - sondern weil der soviele konstellationen möglich macht, allerdings mit der einschränkung, das die altbewährte raute nur in der defensive zu greifen scheint. dadurch das wir keinen klaren 10er im team haben, da auch spieler wie wesley und auch ekici eher auf den halbpositionen durchschlagen, welche ursprünglich für die 10 vorgesehen waren und auch ein marin eher über die aussen kommen muss, um wirklich effektiv sein zu können.

    ich denke daher die zukunft dieses teams liegt irgendwo in einem 4231, 4222 oder 433 - es sei denn die mannschaft überzeugt mich noch in den nächsten spielen vom gegenteil mit der raute.
     
  11. Ich glaube nicht das es unbedingt an der Defensive liegt, vorne schießen wir einfach keine Tore und irgendwann verliert halt Werder auch den Ball. Wir müssen einfach mal n Tor schießen ^^ uns kann Pizza nicht jedes Spiel retten. Das hat man ja die letzten 2 Spiele gesehen.
     
  12. Leverkusen zuhause verloren...so viel zum Thema: wieder zur alten Stärke gefunden. Ob die Leverkusener jetzt auch den Absturz prophezeien? Ich frag mal meinen Mitbewohner ^^
     
  13. It´s all about our offense

    +++++ Piza ++ Arni +++
    ++++++++ Ekici +++++++
    +++ Hunt+++++ Marin +
    ++++++++ Iggy ++++++
    Schmitz Naldo Sokratis Fritz
    +++++++ Wiese

    Ekici hat einige schöne Pässe gespielt, hoffe er wird sich weiter steigern.
    Naldo+Sokratis könnten ein Traumduo werden.
    Bei Ballbesitz auf 2er-Kette umstellen (Naldo-Sokratis) ;)

    Von Platz 3-7 wirds eng, alles möglich.

    Vielleicht ist auch ein 4-2-3-1 möglich, aber ich finde wir haben keine 2 guten 6er ( zumindest bis Boro wieder kommt :ugly: )

    PS: Ich bin Optimist
     
  14. 1 Punkt aus 3 Spielen und dennoch nur 2 Punkte hinter Platz 2, das ist schon sehr krass; nicht auszudenken, wenn wir gewonnen hätten...

    Habe mir jetzt noch ein paarmal die Elfmeter-Situation angeschaut: klarer Strafstoß und wenn mansieht, wo der Linienrichter steht und freie Sicht aufs Geschehen hat, dann ist das wirklich schwer nachvollziehbar...
    Gepaart mit dem irregulären Tor des BVB, haben wir da wirklich nen paar Punkte aufgrund falscher Entscheidungen verloren....

    Genrell finde ich die Leistungen der Schiedsrichter diese Saison erschreckend schwach, wenn man nur mal dran denkt, was die Stuttgarter gestern für ein Glück hatten..

    Das soll nicht als Ausrede fürdie schlechte Leistung herhalten, aber es kotzt mich schon sehr an!
     
  15. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    nicht nur das die leistungen schwach waren, sie sind auch teilweise nicht nachvollziehbar und rabiat. es gab im schnitt bisher mehr rote karten als noch in der letzten saison und es gab auch etliche entscheidungen die grenzwertig waren. es würde mich nicht wundern, wenn es im verlauf der saison zu einer untersuchung des dfb kommt.
     
  16. Frohnvska

    Frohnvska

    Ort:
    NRW
    würde man aber der "wahren Tabelle" trauen hätten wir ganze 3 Punkte weniger... naja, dennoch würde ich dir recht geben, vorallem werden nicht nur wir benachteiligt, sondern sind die Schiris generell ziemlich schwach, wie du schon sagtest
     
  17. Ich habe vor der Saison gesagt, mit 27 Punkten nach der Hinrunde bin ich vollstens zufrieden. Da bewegen wir uns dann irgendwo um Platz 5-7 und das ist okay.
    Aber eben auch der Anspruch mit diesem Kader. Bei dieser Breite und Qualität sollte ein Europapokalplatz am Ende schon rausspringen. Momentan habe ich außer einer wirklich mangelhaften Chancenverwertung auch nicht viel zu kritisieren. Das Defensivverhalten ist manchmal ausbaufähig, finde ich aber nicht wirklich überraschend und zumeist auch nicht eklatant. Saudämliche Patzer wie gerade erst von Wolf, oder gegen den BVB nach deren Ecke, oder gegen Hannover dreimal Bargfrede, sollten natürlich unterbunden werden. Da muss TS auch mal dafür sorgen, dass nicht alle vogelwild nach vorne spielen, dadurch haben wir die Tore gegen Dortmund und Augsburg nämlich erst kassiert.
    Egal, ich warte ab, was passiert. Im Moment sehe ich uns spielerisch auf Europapokalniveau, in den noch kommenden Direktduellen gegen Stuttgart, Gladbach, Wolfsburg, Bayern und Schalke können wir auf jeden Fall was holen. Mein Etappenziel - 27 Punkte - wird durch das Restprogramm nun aber schon schwierig genug.
     
  18. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es wäre schon gut, wenn man aus den nächsten beiden Spielen mindestens 4 Punkte, optimaler Weise 6 Punkte holt (nicht das dies leicht wäre). Danach kommen noch schwerere Spiele auf Werder zu.

    Ich glaube ein EL Platz ist drin und wäre schon enttäuscht, wenn es nicht reicht. Alleine schon was die Kaderplanung für 2012/2013 angeht.
     
  19. Danke - ich sehe die Situation ähnlich wie Du, ich hatte eher in der Phase, in der die Mannschaft zwar erfolgreich spielte und (zumeist eher glücklich) Punkte sammelte (Hoffenheim, Nürnberg und Hertha) so meine Bedenken. Nun sehe ich trotz mangelnder Punkteausbeute eher spielerisch stärke (stärkere) Leistungen (Hannover Dortmund und Augsburg).

    Klar ist derzeit: nur auf Pizarro im Sturm so wirklich Verlass, das Arnautovic sich mit seiner roten Karte (leider weil er ist gut in die Saison gestartet) erst mal ins Abseits beförderte ist ärgerlich, dennoch glaube ich auch noch an Rosenberg als einigermassen Backup ausserdem wird Arni wieder kommen (lediglich ein längerer Ausfall von Pizarro könnte sich wirklich übel auswirken).
    (Noch) Mehr Sorgen bereitet mir, dass Bargfrede auf der wichtigen Position im DM Licht und noch mehr Schatten (und wenn Schatten - dann mit Folgen) zeigt. Ob Wesley wieder fitt wird und diese Position ausfüllen kann ist offen.
    Die Abwehr zeigt sich mMn (trotz Abgang von Mertesacker) stabil und im Verhältnis zur Vorsaison verbessert, insbesondere auf den Aussenpositionen.
    Wie ich hier (im Forum) schon oft (seit Jahren) geschrieben habe.... ein weiterer guter Stürmer und ein richtig guter DM würde uns gut tun. Aber auch ohne die (von mir) erhofften Verstärkungen, sehe ich den Kader als so stark an, dass es am Ende zu den Plätzen 3-6 reichen wird. Nur die Bayern und dahinter den wieder erstarkten BVB sehe ich derzeit stärker.
    Mit Schalke und Leverkusen sind wir auf Augenhöhe - dazu kommt eine (halbe) Überraschung wie Hannover oder Stuttgart. Zudem werden hier genannte Konkurenten noch die doppel bzw. dreifach Belastungen zu spüren bekommen....
    Ich sehe, wie erwähnt bei den derzeit gezeigten Leistungen nicht so schwarz wie viele hier und tippe mal optimischtisch auf einen 3. Platz.
     
  20. möglich ist viel nur muss TS optimal aufstellen , wie ich schon mal gesagt habe ,leidet TS an "sturheit" , er stellt spieler auf die grade schwache phase haben und wenn schief läuft warter er ewig lang mit auswechlungen
    und wird zu wenig konterspiel gespielt , da werden gegner and die wand gespielt aber ohne tore , und CF als Kapitän :( ,irgenwie halte ich ihm nicht geignet
    :beer: