Aktuelle Situation (4): 3:2/Berlin, 2:0/Aktobe

Dieses Thema im Forum "Hertha BSC - Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 30. August 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie ist die aktuelle Situation nach Aktobe und Berlin einzuschätzen?

  1. Sehr gut

    15 Stimme(n)
    7,7%
  2. Gut

    114 Stimme(n)
    58,8%
  3. Zufriedenstellend

    60 Stimme(n)
    30,9%
  4. Mittelmäßig

    2 Stimme(n)
    1,0%
  5. Enttäuschend, mäßig

    1 Stimme(n)
    0,5%
  6. Schlimm. Katastrophal

    2 Stimme(n)
    1,0%
  1. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Mühlen/Münster/Turku
    Kartenverkäufe:
    +38
    Stand der Dinge:

    Nach dem 3:2 in Berlin am 4. Spieltag steht Werder auf Platz 3.

    In der UEFA Europa League steht Werder nach zwei Siegen gegen den FC Aktobe in der Gruppenphase.

    Im DFB-Pokal wurde nach einem 5:0 bei Union Berlin die 2. Hauptrunde erreicht, wo man daheim gegen den FC St. Pauli antreten muss.

    Statistik:

    Spiele

    Bundesliga:
    [table="head"]Siege|Unentschieden|Niederlagen
    2​
    |
    1​
    |
    1​
    [/table]

    Wettbewerbsübergreifend:
    [table="head"]Siege|Unentschieden|Niederlagen
    5​
    |
    1​
    |
    1​
    [/table]

    Tore/Gegentore Bundesliga
    [table="head"]Tore|ø Tore|Gegentore|ø Gegentore|Tordifferenz
    9​
    |
    2,25​
    |
    6​
    |
    1,5​
    |
    + 3​
    [/table]

    Tore/Gegentore wettbewerbsübergeifend (Bundesliga, Champions League, Europa League (+ Quali) und Pokal)
    [table="head"]Tore|ø Tore|Gegentore|ø Gegentore|Tordifferenz
    22​
    |
    3,1​
    |
    9​
    |
    1,3​
    |
    + 13​
    [/table]

    Tore/Gegentore wettbewerbsübergeifend (ohne Pokal gegen unterklassige Vereine)
    [table="head"]Tore|ø Tore|Gegentore|ø Gegentore|Tordifferenz
    17​
    |
    2,8333​
    |
    9​
    |
    1,5​
    |
    + 8​
    [/table]

    Tabellensituation:
    3 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze (-3, -5, -3)
    3 Punkte Rückstand auf einen CL-Platz (-3, -5, -3)
    0 Punkte Rückstand auf einen CL-Quali Platz (-3, -3, -3)
    0 Punkte Vorsprung auf einen Europa League Platz (-3, -3, -3)
    4 Punkte Vorsprung vor einem Relegationsplatz (+3, ±0, ±0)
    5 Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz (+3, ±0, ±0)

    Saisonverlauf:

    - Überzeugender Pflichtspielauftakt gegen Union Berlin, Unnötige Auftaktniederlage gegen Frankfurt
    - Durch defensivere Grundausrichrung einen Punkt aus München mitgenommen
    - Zwei Siege gegen Aktobe, zwei Siege in der Liga

    Resultate (R), Tabellenplätze (TB) und durschnittliche Punktzahlen pro Spiel (ø-Punkte) und aus der gegenwärtigen Punktzahl hochgerechnete theoretisch resultierende Endpunktzahl (->EPZ) in dieser Saison:

    [table="head"]Spieltag|Resultat|Tabellenplatz|ø-Punkte|EPZ|Notenschnitt* WOL|Schnitt Worum
    1​
    |
    N​
    |
    14​
    |
    0,00​
    |0,0|4,62|3,6
    2​
    |
    U​
    |
    12​
    |
    0,50​
    |17,0|3,9|3,82
    3​
    |
    S​
    |
    7​
    |
    1,33​
    |45,333|3,05|3,11
    4​
    |
    S​
    |
    3​
    |
    1,75​
    |59,5|
    [/table]

    * Basiert auf die Durschnittsnoten im jeweiligen Aktuellen Situations - Thread. Reihenfolge nach Schulnoten (1 = Sehr gut, 2 = Gut, 3 = Zufriedenstellend, 4 = Mittelmäßig, 5 = Enttäuschend, mäßig, 6 = Schlimm. Katastrophal)

    So hat Werder gegen die anderen Vereine abgeschnitten (in Klammern: Vergleich zum Vorjahrsergebnis gegen den selben bzw. vergleichbaren Gegner bei Auf- bzw. Absteigern):

    3 Punkte:

    Gladbach (+2)
    Berlin (+3)

    1 Punkt:

    München (-2)

    0 Punkte:

    Frankfurt (-3)

    Gesamtvergleich mit den Ergebnissen der Vorsaison gegen die gleichen/vergleichbaren Gegner :
    ±0

    Vergleich der tatsächlichen Punktzahlen gegenüber der Vorsaison:
    +2


    Vergleich zu den Vorjahren:

    Saison 99/00:

    1. 10 Punkte Hamburger SV (am Ende 3.)
    2. 10 Bayer Leverkusen (am Ende 2.)
    3. 7 Punkte Eintracht Frankfurt (am Ende 13.)
    ...
    7 Punkte Werder 09/10
    ...
    11. 5 Punkte Werder (am Ende 9.)

    Meister: Bayern mit 73 Punkten
    Werderpunkte 99/00: 47
    Werderpunkte hochgerechnet: 59,9

    Saison 00/01:

    1. 10 Punkte FC Schalke 04 (am Ende 2.)
    2. 9 Punkte Bayern München (am Ende 1.)
    3. 9 Punkte Borussia Dortmund (am Ende 3.)
    ...
    7 Punkte Werder 09/10
    ...
    14. 3 Punkte Werder (am Ende 7.)

    Meister: Bayern mit 63 Punkten
    Werderpunkte 00/01: 53
    Werderpunkte hochgerechnet: 59,9

    Saison 01/02:

    1 12 Pkte Borussia Dortmund (am Ende 1.)
    2 12 Punkte 1. FC Kaiserslautern (am Ende 7.)
    3 9 Punkte Energie Cottbus (am Ende 13.)
    ...
    7 Punkte Werder 09/10
    ...
    13. 4 Punkte Werder (am Ende 6.)

    Meister: Dortmund mit 70 Punkten
    Werderpunkte 01/02: 56
    Werderpunkte hochgerechnet: 59,9

    Saison 02/03:

    1. 10 Punkte VfL Bochum (am Ende 9.)
    1. 10 Punkte Bayern München (am Ende 1.)
    3. 9 Punkte FC Hansa Rostock (am Ende 13.)
    ...
    7 Punkte Werder 09/10
    …
    10. 6 Punkte Werder (am Ende 6.)

    Meister: Bayern mit 75 Punkten
    Werderpunkte 02/03: 52
    Werderpunkte hochgerechnet: 59,9

    Saison 03/04:

    1. 10 Punkte Werder (am Ende 1.)
    2. 10 Punkte Bayern München (am Ende 2.)
    3. 10 Punkte VfB Stuttgart (am Ende 4.)
    …
    7 Punkte Werder 09/10

    Meister: Werder mit 74 Punkten
    Werderpunkte 03/04: 74
    Werderpunkte hochgerechnet: 59,9

    Saison 04/05:

    1. 10 Punkte VfB Stuttgart (am Ende 5.)
    2. 9 Punkte VfL Wolfsburg (am Ende .)
    3. 7 Punkte Bayer Leverkusen (am Ende 6.)
    ...
    7 Punkte Werder 09/10
    ...
    6. 6 Punkte Werder (am Ende 3.)

    Meister: Bayern mit 77 Punkten
    Werderpunkte 04/04: 59
    Werderpunkte hochgerechnet: 59,9

    Saison 05/06:

    1. 12 Punkte Bayern München (am Ende 1.)
    2. 10 Punkte Werder (am Ende 2.)
    3. 10 Punkte HSV (am Ende 3.)
    ...
    7 Punkte Werder 09/10

    Meister: Bayern mit 75 Punkten
    Werderpunkte 05/06: 70
    Werderpunkte hochgerechnet: 59,9

    Saison 06/07:

    1. 8 Punkte Hertha BSC (am Ende 10.)
    2. 8 Punkte 1. FC Nürnberg (am Ende 6.)
    3. 7 Punkte Bayern München (am Ende 4.)
    …
    7 Punkte Werder 09/10
    ...
    9. 6 Punkte Werder (am Ende 3.)

    Meister: Stuttgart mit 75 Punkten
    Werderpunkte 06/07: 66
    Werderpunkte hochgerechnet: 59,9

    Saison 07/08:

    1. 10 Punkte Bayern München (am Ende 1.)
    2. 7 Punkte VfL Bochum (am Ende 12.)
    3. 7 Punkte Arminia Bielefeld (am Ende 15.)
    …
    7 Punkte Werder 09/10
    6. 7 Punkte Werder Bremen (am Ende 2.)

    Meister: Bayern mit 76 Punkten
    Werderpunkte 07/08: 66
    Werderpunkte hochgerechnet: 59,9

    Saison 08/09:

    1. 10 Punkte Hamburger SV (am Ende 5.)
    2. 8 Punkte Bayern München (am Ende 2.)
    3. 8 Punkte FC Schalke 04 (am Ende 8.)
    ...
    7 Punkte Werder 09/10
    …
    9. 5 Punkte Werder Bremen (am Ende 10.)

    Meister: Wolfsburg mit 69 Punkten
    Werderpunkte 09/10: 45
    Werderpunkte hochgerechnet: 59,9


    Eure Meinung, Analyse, Ausblick:

    Was erwartet ihr in der Europapokal-Gruppe mit Funchal, Wien und Bilboa?
    Ist Werders aktuelle Sieges-Serie nur eine Momentaufnahme oder ein Trend zur Wende zum Guten?
    Wie aussagekräftig ist Platz 3 an Spieltag 4?

    MfG Christian Günther
     
  2. zufriedenstellend - hinten sind wir in meinen augen immer noch zu anfällig (die beiden tore heute waren saudoof, dazu z.b. die nicu-chance nach 10 minuten, als ein 70 meter-pass die abwehr aushebelt), vorne war heute in der 1. hz tote hose. diese wechselspielchen im angriff gefallen mir persönlich sowieso nicht wirklich: einmal spielt hunt, dann spielt wieder marin vorne, demnächst moreno usw. einspielen sieht anders aus.
    dennoch geht die tendenz gott sei dank nach oben
     
  3. zufriedenstellend.

    Die Niederlage gegen Frankfurt hätte einfach nicht sein müssen.
     
  4. Die Situation ist gut. Die meisten unserer Konkurrenten stehen hinter uns, wir haben uns nun endgültig für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert und gewinnen Spiele wie heute in Berlin, die wir in der letzten Saison aus der Hand gegeben hätten und das ja auch haben, ich denke, man kann das 3:2 und das 1:2 in Berlin von letzter Saison ja ganz super miteinander vergleichen.

    Unser Mittelfeld ist auch ohne Diego sehr torgefährlich, nicht nur in Form der bereits erfolgreichen Özil und Borowski, sondern auch mit Marin, der sich zunehmend zu einem echten Leistungsträger entwickelt. Ich denke, man darf sich ruhig ziemlich sicher sein, dass dies nicht bloß ein Strohfeuer ist.

    1) In der Gruppenphase erwarte ich ganz einfach ein Weiterkommen. Ob als Erster oder Zweiter spielt dabei keine Rolle. Auch, wenn es unser Favoritenrolle vielleicht nicht gerecht würde, ich denke, hinter Bilbao darf man durchaus landen. Auf der anderen Seite muss der zweite Platz dann aber auch erreicht werden, das Durchsetzen gegen Funchal und Austria ist, bei allem Respekt, Pflicht. Ich denke aber auch, dass das keine großen Probleme mit sich bringen wird und wir die Gruppe souverän abschließen werden. Vergleiche mit den CL-Gruppen von letzter oder vorletzter Saison sind irgendwie unpassend, da uns griechische Mannschaften ganz einfach nicht liegen. Klar, Totschlagargument, aber in keiner Liga gleichen sich die Spielweisen der Vereine so wie in Griechenland. Und diese Spielweise ist gerade für uns mit einer offensiv orientierten Mannschaft ganz fürchterlich. Trotz der vermeintlich leichten Namen war es auch letzte Saison abzusehen, dass wir Probleme bekommen würden. Haben wir hinter uns, diese Saison: Mindestanforderung Platz 2, mein persönlicher Tipp Platz 1 mit maximal einem verlorenen Spiel.

    2) "Siegesserie" nenne ich es mal vorsichtshalber nicht. Die Siege gegen Aktobe lasse ich außen vor, denn die waren nun wirklich vorhersehbar und sind kein Vergleich zu Spielen in der Bundesliga.
    Die zwei Siege gegen Gladbach und Hertha haben bestimmt auch einige richtig getippt. Selbstverständlich waren sie allerdings natürlich nicht. Wäre es blöd gelaufen, hätten wir aus den Partien zwei Punkte geholt. So haben wir nach dem 2:3 in Frankfurt schon in München das Ruder schnell wieder rumgerissen und das in den letzten zwei Wochen zum Glück eindeutig bestätigt. Der Glaube an das eigene Können ist da, gegen Hannover sollte ein weiterer Sieg her, der bei nötiger Konzentration auch reine Formsache ist.
    Dann folgt das Spiel in Leverkusen, dort dürfte ein Sieg ungleich schwerer sein, aber das wird die nächste Standortbestimmung. Mit einem Remis wäre ich sehr zufrieden.

    3) Gar nicht. Besonders die Umstände, dass ganze fünf Mannschaften sieben Punkte haben und die Tabelle auch für den 4. Spieltag noch sehr nah beieinander liegt - zumindest von Platz 3 bis 15 - erschweren eine Einschätzung. Der dritte Platz dürfte relativ wertlos sein, wichtig ist, sich von den Mitkonkurrenten um die internationalen Plätze abzusetzen, auch, indem man deren Patzer nutzt. Und übernächste Woche gibt es mit Hamburg - Stuttgart; Wolfsburg - Leverkusen und Dortmund - München ja so einige direkte Duelle, sodass ein Sieg gegen Hannover umso wertvoller wäre.

    Auf geht's also.
     
  5. Rein ergebnistechnisch und nach der Tabelle gut, aber insgesamt nur zufriedenstellend.

    Die Resultate stimmten zwar zuletzt wieder, besser gespielt haben wir aber kaum. Ein Trend zeichnet sich wohl erst in Leverkusen ab.
     
  6. Ich mache mal den Sprung auf Gut.

    5 Spiele in Folge ohne Niederlage. Ja das ist lange her, wo wir das mal hatten. Dazu Platz 3 in der Liga. Das hört sich alles besser an, als noch vor einem Jahr.
    Sicherlich hatten wir mit Aktobe eine Pflichtaufgabe und Hertha einen Gegner der uns einfach liegt. Aber the_freaktaker hat es schon bereits erwähnt. In der letzten Saison hätten wir Spiele wie gestern nicht gewonnen. Da hat uns ein Gegentor aus der Bahn geworfen. Das ist nun anders. Ich sehe einen positiven Trend.
    Trotzdem ist der 3. Platz nach 4 Spieltagen nicht wirklich aussagekräftig. Bis Platz 15 sind es nur 3 Punkte. Aber auch zu Platz 1 sind es nur 3 Punkte. Zudem sind Mannschaften wie Bayern, Stuttgart und Hoffenheim noch nicht ins Rollen gekommen. Wenn es da los geht, darf man gespannt sein, wie wir dagegen halten können.
    Ich bin ebenfalls der Meinung, das man frühestens nach den Spielen gegen Hannover und Leverkusen sagen kann ob man sich da oben festsetzen konnte.
    Die Gruppe in der EL ist für mich schwer einzuschätzen. Die Heimspiele gegen Wien und Madeira sind Pflichtsiege. Aber wie diese Mannschaften zu Hause drauf sind, keine Ahnung. Bilbao ist für mich der schwerste Gegner. Platz 2 sollte aber auf jeden Fall möglich sein.
     
  7. Zufriedenstellend. :tnx:
     
  8. Aktuelle Situation, sehr zufriedenstellend!
    In beiden Pokalwettbewerben weiter dabei und in der Buli sich ein Stück gefestigt.
    Ich würde es befürworten, wenn bis heute 0:00 Uhr noch ein Transfer für die Defensive getätigt werden würde.
    John Arne Riise wäre da mein Favorit!
     
  9. Für mich zufriedenstellend!

    Die Noten ergeben sich aus der Spielweise und Ergebnis


    Bundesliga
    Bundesliga trotz Platz 3 in meinen Augen noch zufriedenstellend!
    Man sollte sich nicht blenden lassen! Bis Platz 15 sind es nur 3 Punkte.
    Spielerisch können wir viel mehr als wir bisher gezeigt haben!
    Zudem liegt mir das Frankfurt Spiel noch unheimlich schwer im Magen!


    DFB Pokal
    Sehr gut. Schwerstes Los, absolutes Top Ergebnis und mMn sehr gut gespielt.

    UEFA-CUP
    Pflichtaufgabe gelöst. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Zufriedenstellend.

    In meinen Augen ist es damit zufriedenstellend.
    Wie gesagt, von Platz 3 darf man sich nicht blenden lassen. Mit etwas pech hätten wir auch auf 13 stehen können......

    GWG
     
  10. Mein Gott bin ich froh das die schwere Auswärtsaufgabe in Berlin so souverän gelöst wurde! Endlich mal wieder auf einem vernünftigen Tabellenplatz :p!!

    :applaus::svw_applaus::applaus:
     
  11. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +11
    Bin von mittelmäßig auf zufriedenstellend gewechselt.

    In den Pokalwettbewerben sind wir noch im Wettbewerb und somit absolut im Soll. Die sieben Punkte aus den vier Spielen sind aber mein absolutes Minimum, was ich erwartet habe.

    Bis zur nächsten Länderspielpause erwarten uns H96(H), Leverkusen(A), Mainz(H) und Stuttgart(A) als Gegner. Auch in diesen vier Spielen habe ich ein Minimalziel von sieben Punkten, wobei hier neun Punkte schon gut wären. Nur hoffe ich, dass wir die sieben Punkte nach drei der vier Spiele schon haben. Unsere Spiele beim VfB kennt man ja leider... :rolleyes:.

    Im DFB-Pokal muss man trotz St.Paulis Höhenflug den Einzug in die nächste Runde erwarten. Das überwintern im UEFA-Cup ist auch Pflicht.

    Das schöne an der aktuellen Situation: Die Tendenz geht nach oben!!!
     
  12. Von den reinen Ergebnissen war lediglich Frankfurt ein Ausrutscher, ich habe trotzdem "nur" mit zufriedenstellend gevotet, weil mir in der Abwehr wieder zu oft die gleichen Fehler fabriziert werden und wir wieder zu viel Gegentore fangen, was sich im Laufe der Saison durchaus noch als ganz großes Manko herausstellen kann.

    Desweiteren finde ich wurden zwar echt gute Transfers getätigt jedoch mal wieder nicht auf unseren Problemzonen DM und AV. Mit Borowski wurde zwar ein "Hochkaräter" im Mittelfeld geholt, der jedoch kein wirklicher DM ist.

    Ich hoffe inständig das heute noch was in der Verteidigung passiert (Riisetrikot wäre sofort bestellt).

    Falls wie erwartet jedoch nichts passiert, bin ich dennoch zufrieden mit den diesjährigen Transfers und hoffe das unsere Abwehr von Spiel zu Spiel stabiler wird.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +2
    Gut! 4 Pflichtspielsiege in Folge :svw_applaus::svw_schal:, eine ähnliche Serie ist gefühlt schon ewige Zeiten her, ein sehr gut verhinderte immer noch die blöde Heimpleite gegen Frankfurt und daß die Defensive in Berlin leider wieder ihre Schwächen offenbart hat.
     
  14. Sehe ich genau so und habe eigentlich nix mehr hinzuzufügen, außer das am unserer Abwehr mehr als nur gefeilt werden muss. am 3. Spieltag noch Top und am 4. schon wieder .... naja.
    Sobald es Hektisch wird lassen sich unsere aus der Ruhe bringen und da passieren dann die Fehler. Gerade auch im MF.
    Das 3:2 hätte eigentlich mind. ein 4:1 sein können.
     
  15. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gut.

    Die Tedenz geht zwar schon Richtung sehr gut, aber es gibt noch ein paar "Kleinigkeiten" die stören:

    1. Wieder 2 unnötige Gegentore gegen die Hertha kassiert.
    2. Die Heimniederlage gegen Frankfurt wirkt noch nach (wir könnten Spitzenreiter sein)
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    IMHO ist die derzeitige Situation zufriedenstellend. Wir haben dann doch relativ ungefährdet die Gruppenphase der Europa League erreicht und haben gegen Gladbach und Hertha doch zwei gute Spiele unserer Mannschaft gesehen. Leider rennen wir immernoch den drei verlorenen Punkte gegen die Frankfurter Eintracht hinterher. In meiner Rechnung fehlen daher im Moment zwei Punkte.
     
  17. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Gute Situation. Seit 5 Spielen ohne Niederlage und 4 Siege in Folge. Aber noch bin ich leicht zu misstrauisch. Folgt gegen Hannover der nächste Sieg, glaube ich langsam an eine gute Saison. Vor allem die Mannschaft und die einzelnene Spieler gefallen mir sehr gut. Die Gruppenphase sollte mit dem ersten Platz abgeschlossen werden, und auch im DFB-Pokal ist ein weiterkommen gegen St.Pauli Pflicht.
     
  18. JackieX

    JackieX Guest

    Zwischen "zufriedenstellend" und "mittelmäßig". Werder hat bisher genau das erreicht, was man zu diesem Zeitpunkt auch mindestens erwarten konnte, nicht mehr und nicht weniger.
     
  19. Aktuelle Sutiation: Zufriedenstellend

    Was Werder bisher erreicht hat ist Minimum. Mann muss wohl erwarten dürfen das man sich gegen Union Berlin und Aktobe durchsetzt.

    Was mich positiv gestimmt hat war das Devensinverhalten gegen Bayern und gegen Hertha (habe gegen Hertha erst ab Minute 50 sehen können).

    Trotzdem wirkt die Niederlage gegen Frankfurt immer noch ein bisschen..... trotzdem ist Werder auf einem guten Weg :svw_applaus:
     
  20. Habe für GUT gestimmt aber es sind mir noch zu viele Gegentore! ansonsten in allen wettbewerben noch gut dabei:D