Aktionsspieltag gegen Faschismus

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg" wurde erstellt von dieeeter, 12. September 2018.

Diese Seite empfehlen

  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    klar kann man gewalt unabhängig von der motivation betrachten. es ist nur eben fatal. selbst du tust das ja nicht, denn du schränkst bereits mit einem "wenn man nicht selbst angegriffen wird" ein. damit gestehst du ein, dass man gewalt eben nicht fernab der gründe bewerten kann.
    eins ist doch sowieso klar: unerlässlich ist es die komplexen ursachen für radikalisierungen zu beseitigen, damit radikalisierung erst gar nicht ensteht. aber was ist mit denen, die sich bereits radikalisiert haben, die töten oder töten wollen? willst du beispielsweise islamistische terroristen wegkuscheln? wurde das dritte reich mit liebe zerstört? klar ist bzw. war da gewalt wichtig und notwendig.
    und ich stimme ja zu: am erstrebenswertesten ist es, wenn die gewalt rein von staatlicher seite ausgeübt wird. ich sehe es hingegen aber nicht so, dass gewalt nur dann legitim ist wenn man selbst angegriffen wird. sie kann auch notwendig werden, wenn andere angegriffen werden. würde ich zusehen, wenn jemand direkt neben mir mit dem messer auf meinen bruder losgeht? würde ich warten bis die polizei eintrifft? sicher nicht. ich würde zuschlagen. würdest du das auf eine stufe mit der gewalt von nazis ausgehend stellen, weil die motivation irrelevant ist?
    für mich ist pazifismus auch die idealvorstellung und ich wünschte es gäbe eine welt, in der das nicht nur theoretisch sondern auch praktisch funktioniert. die gibt es aber nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2018
    mezzo19742 gefällt das.
  2. Es ging mir rein um die Gewalt von rechts außen = Gewalt von links außen.
    Hier ist es mMn komplett egal, ob ein Moslem durch die Stadt gehetz wird oder ein Nazi nen Stein an den Kopf geworfen bekommt. - beides Aktionen, die absolut gar nicht gehen.
    Und hier finde ich die Linken in der Tat für problematischer, da man Sympatisanten der Naziszene nicht bekehren kann, nicht zur Tolleranz und Akzeptanz bringen kann, indem man Nazis (oder angebliche) verprügelt und außerdem noch die Polizei verteufelt / angreift. (acab etc.)
    Wie will man denn mit solchen Aktionen den "normalen" Bürger aus der Mitte abholen? Einerseits gegen Gewalt auf die Straße gehen und andererseits (von extremen Kern) ständig Gewalt gegen Nazis und auch die Polizei suchen?
    Auch sind die Linken mMn oft eher unclever und sind nach den Presseartikeln oftmals die Angreifer gegen die Nazibewegung und Polizisten - und diese damit automatisch in der Verteidigungsrolle. Siehe die Auseinandersetzung im Viertel letztes Jahr.

    Das Gewalt zur Selbstverteidigung ab und an nötig ist, ist klar. Darum ging es in der ursprünglichen Diskussion auch mMn nicht und wird von mir nicht in Abrede gestellt. Mir ging es, wie gesagt, nur um die Gewalt von den Extremen auf beiden Seiten.

    Extremismus wird es, solange es die Menschen gibt, auf beiden Seiten immer geben und es niemals oder nur in sehr ferner Zukunft, eine geeinte Menschheit ohne Hass und Wut untereinander geben, ohne das sich Religionen gegenseitig bekämpfen.
    Solange wir in aufgrund der finanziellen Situation, der Bildung und Herkunft in Schichten eingeteilt werden, solange man andere Menschen, nur weil sie andere Ängste, Sorgen oder Meinungen haben, in bestimmte Ecken drängt (beiderseitig), solange das Bildungsniveau nicht einheitlich ist, werden wir immer diese Problematiken haben, da manche Menschen einfacher zu beinflussen sind als andere oder einfach nur frustriert sind.

    Und diesen Extremismus kann man, mit einer gesunden Politik (hier krankt unser System aktuell) und der mMn noch intakten Mitte auch aushalten.
    Wichtig ist, die Menschen, die "mitte-Rechts vor Extrem" stecken, von der Gesellschaft, den Medien und den Menschen die "Mitte-Links vor Extrem"
    sind, davon abzuhalten wirklich extrem zu werden. Und umgekehrt natürlich auch.

    Wichtig ist, das die Medien unabhängig und zügig berichten. NIchts vertuschen wollen und vorallem: nicht alles pauschal über einen Kamm scheren.
    Nicht alle, die nicht Links sind, sind kommunisten und nicht alle die Rechts sind, sind Nazis. Da gibt es eine Menge grauzonen und die werden mir in solchen Diskussionen mittlerweile zu oft vernachlässigt. Gerade was die Medien und Politik angeht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2018
    billybremen, Weserbear, svw&rwe und 6 anderen gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx::tnx:
    Ich beteilige mich so gut wie nie an politischen Diskussionen, möchte aber noch gerne hinzufügen, dass durch die Digitalisierung leider auch ein weiterer extremer Faktor für Extremisten hinzu gekommen ist, der es eben ermöglicht, durch Internet und Medien Informationen und den rasant schnellen Kommunikationsfluss untereinander, leider diesen Extremismus extrem schnell zu organisieren.
    Und wenn ich sehe, wie früh, schon im Kindesalter diese Medien selbst in der Schule genutzt werden und schon dort z.B. durch Mobbing anderer Schüler in meinen Augen auch ein Extremismus und auch Gewalt gegen andere erlernt wird.
    Dann müssen wir sowohl als Eltern als auch die Lehrer verdammt früh die Kinder der Zukunft erziehen und erlernen, wie extrem das alles ausgenutzt werden kann.
    Je weniger Informationen wir Menschen sammeln, desto ruhiger sind wir auch in unseren Gedanken, je mehr Informationen wir sammeln oder erhalten, desto verrückter und gesteuerter werden wir Menschen.
     
  4. :tnx::tnx:
    sehr sachlich verfasst und damit den Kernpunkt getroffen
     
    Weserbear gefällt das.
  5. beckstown

    beckstown Guest

    Und wie kommst Du da hin, mit Deinem Maybach oder mit´nem Privatjet?!? Also so´ne Aussage hätte ich von Dir nicht erwartet :dagegen: .... das macht mich irgendwie traurig .....
     
  6. Mit dem Auto und es ist ein Golf. Und wenn es dich traurig macht das ich Kind zweier Welten bin, kann ich nichts dazu. Ich spiele jetzt mal den Ausländer: Wenn die Deutschen glauben ihr Land kaputt machen zu müssen, bitte. Ich habe eine Alternative. 90% meiner Familie lebt im einem anderen Land.
     
  7. Nazis kann man nicht bekehren ...
    Aber man könnte sich korrumpieren. Wenn hier 85% der Straßen "Schlossallee" heißen und 95% der Bevölkerung in die "Badstraße" gedrängt werden, ist das Problem hausgemacht. Glaubt hier wirklich jemand, dass zufriedene Menschen, denen nichts fehlt, Andersdenkende durch die Straßen jagen würden?
    Man lässt um das Goldene Kalb tanzen, um nicht beim Champus saufen aufzufallen oder gar gestört zu werden. Ich werfe den Dummköpfen persönlich nicht vor, dass sie Dummköpfe sind, weil sie Dummköpfe sind.

    WIR SCHAFFEN DAS.

    Gestern bei Karstadt bin ich angeeckt, weil ich an der Kasse nach der Aufforderung zu zahlen, erst einmal - und die Schlange hinter mir war lang - eine Schweigeminute eingelegt habe. Da kamen die Leute verbal aber mal so richtig auf Trapp. Die nächste Schweigeminute werde ich am Fahrkartenschalter einlegen. Ich hoffe dann auf Verständnis der Reisenden. Die sind durch die Bahn jedoch weitestgehend Verspätungen gewohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2018
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Theonlein ist der beste Mensch der Welt!
    Was für ein geiler Typ!:lol::lol::lol:
     
  9. beckstown

    beckstown Guest

    So klingt das alles ja auch viel sympathischer und meine Traurigkeit ist weg. Vorher klang das eher nach Großkotzanfall. War wohl so aber nicht gemeint ....:top:!

    Welchen Ausländer spielst Du denn?
     
  10. Welchen auch immer du willst ;)
     
  11. Weserbear

    Weserbear Guest

    @Theonlein
    Und das geht noch weiter z.B Müllerstr. Reinickendorfer, Nauener Platz ist fast vor meiner Haustür.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2018
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir beide teilen dieses Glück!:top: Einen freien Ort des Rückzugs zu besitzen.

    Das hier ist mein Heimatland, allerdings nicht im Süden, sondern im schönen Norden!
    [​IMG]
    ...inklusive Landestracht!:D:beer:
    [​IMG]
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wat heisst datt denn?

    Lieber tun als schlafen?
     
  14. Weserbear

    Weserbear Guest

    Schönen Dank du Ostfriesische Knallerbse, willste unsern IQ Wert testen. :p
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...als ob bei Euch noch ein IQ Wert messbar wäre...Ihr alten Schnapsdrosseln...
     
  16. Weserbear

    Weserbear Guest


    :lol: :beer:
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  17. Lieber tot als Sklave vermute ich?
    Zumindest kenne ich den Spruch leewer duod as slaav. Gibt wahrscheinlich mehrere Schreibweisen?
     
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
     
  19. Ok, dann nicht :D
    Plattdütsch ist nicht so meins... :D
     
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :XD::XD::XD:*Bauchschmerzen*
    Ich glaube jetzt kaufe ich mir dieses Shirt erst recht!!!

    Ik bün duun = Ich bin voll
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2018