Adrian Maleika - Für immer einer von uns

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von werderfan0406, 17. Oktober 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Absolut nicht richtig. Mord hat nichts mit Vorsatz zu tun. Eine vorsätzliche Tötung kann sowohl Totschlag, als auch Mord sein.

    Der Mord unterscheidet sich vom Totschlag durch die Tatbestandsmerkmale der niedrigen Beweggründe (Habgier, Mordlust, Befriedigung Sexualtriebe und weitere).
     
  2. neeeee natürlich nicht! vermutlich haben sie auch nur auf den am Boden liegenden Jungen eingetreten um zu testen ob er auch wirklich bewusstlos war ... :crazy:
     
  3. Ich kann es auch nicht verstehen! Da ist eine Gruppe von engagierten Leuten die eines Jungen gedenken will, der vor vielen Jahren tragisch ums Leben gekommen ist und schon springen die ganzen Nieselprieme und Wichtigtuer wieder aus Ihren Löchern die hier einen auf "großen Mahner" machen wollen? :crazy:

    Wie sagt Dieter Nuhr doch immer so schön ??? Ja genau! Ihr wisst schon was ich meine! ;)
     
  4. :tnx::tnx:
    Etwas Sorgen mache ich mir allerdings, wie Hamburg Chaoten darauf reagieren werden; ob sie sich nicht provoziert fühlen. Bekanntlich benötigen einige Honks keinen Grund, da reicht der geringste Anlass.
    Damit meine ich im Himmels Willen nicht, dass die Wanderers einen Rückzieher machen sollen, ganz im Gegenteil; aber ein bißchen grummelig ist mir schon.
     
  5. Sollte Heimtücke im Spiel sein und die Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers ausgenutzt werden, kann die Tat allerdings auch bei vertretbaren Beweggründen als Mord ausgelegt werden. Man kann grob sagen, dass ein Genickschuss, bei dem sich der Täter heranschleicht und vom Opfer nicht bemerkt wird unabhängig von vorherigen Vergehen des Opfers einen Mord darstellt.
     
  6. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ich finde, die Diskussion geht hier ein bisschen am eigentlichen Thema vorbei.

    So wie ich das sehe, haben die Wanderers einen gut formulierten Text verfasst, in dem es darum geht, dass nie wieder ein Mensch (egal ob Werder- oder HSV-Fan) wegen Fußball sterben darf. Sie wollen mit der Choreo nicht nur an Adrian Maleika anlässlich des 30. Todestag erinnern, sondern es soll uns alle auch mahnen, so etwas nie wieder geschehen zu lassen. Ich sehe den Text eigentlich als Ergänzung zu der Choreo, damit sie eben gerade auch von den Hamburgern NICHT missverstanden wird. Es soll keine Provokation, kein Vorwurf sein, sondern eine Mahnung und ein Gedenken.

    Deswegen wäre es eigentlich wünschenswert, wenn dies auch von offizieller Vereinsseite durch den HSV und Werder so kommuniziert werden würde, damit es eben auch wirklich so bei den HSV-Fans ankommt. Bzw. eine ergänzende Ansage durch den HSV-Stadionsprecher wäre sicherlich auch nicht verkehrt. Denn es gibt noch immer viele Menschen, denen der Name Adrian Maleika nichts sagt.

    Ich begrüße die Aktion der Wanderers.
     
  7. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Hallo Anis,

    die Choreo wurde von beiden Vereinen genehmigt. Auch Hamburg wird sie grundsätzlich positiv bewerten. Ob das der letzte Löwe begreift kann natürlich niemand sagen.

    Jede Choreo erfordert viel Zeit und Geld.

    Jeder der an den Ständen unserer Fangruppen etwas kauft oder auch mal einen Euro in die Sammelbüchse steckt, honoriert diesen Einsatz und trägt zur Außenwirkung unseres Vereins bei.
     
  8. :daumen:
     
  9. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Das muss ja aber nicht zwangsläufig im Zusammenhang stehen.
    Aber wollen wir trotzdem mal hoffen, dass die Hamburger die Choreo nicht als Angriff auf sie interpretieren. So ein Derby hat ja von Natur aus schon immer genug Pfeffer.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mein Kritik ist eher anderer Art: Wenn Werder in Hamburg eine Maleika-Choreo macht, dann hat das doch immer einen schalen Beigeschmack. Bis heute wird Maleika in Bremen als Grund für den Hamburg-Hass herangezogen. Wenn es eine solche Aktion geben kann, dann doch nur eine gemeinsame, denn Maleika ist das Opfer einer sinnlosen Fan-Rivalität geworden, es hätte auch einen Hamburger treffen können oder einen anderen Fan.

    Meine Ansicht ist eher: Man sollte ihn ruhen lassen. Die Erinnerung an Maleika hilft uns nicht weiter und eine Instrumentalisierung oder Sinngebung wird seinem Schicksal, seinem sinnlosen Tod nicht gerecht. An diesem Schicksal wird deutlich, wie schwachsinnig die Rivalität zum HSV ist, wie dumm es ist, im Mob durch Bremen oder Hamburg zu ziehen und Stress zu machen. Trotzdem wird auch am Sonntag das wieder passieren.

    Man kann also ganz offensichtlich aus dem Schicksal Maleikas nichts lernen, Maleika ist umsonst und sinnlos gestorben.
     
  11. Das sehe ich gerade anderherum.
    Gerade weil Maleika umsonst und sinnlos gestorben ist, kann und sollte man daraus lernen!!

    Ein Großteil der jüngeren Honks, die durch die Straßen ziehen, dürfte nie etwas von Maleika gehört haben. Und Unbelehrbare braucht macht weder durch Choreos noch andere Aktionen "anzustacheln"; die sind nun mal leider nicht auszurotten.


    Natürlich wäre es optimal, wenn beide Fangruppen eine gemeinsame Choreo machen würden, aber das ist wohl Wunschdenken.
     
  12. In diesem Fall ist Deine Kritik jedoch völlig unangebracht! Und da gibt es meiner Auffassung nach auch keine zwei Meinungen! Diejenigen HSV Fans die ihren Verein wirklich lieben und sich vernünftig verhalten, meinetwegen auch ab und an mal ne Faust fliegen lassen, aber Ehre und Respekt in sich tragen, die werden schon wissen wie diese Aktion gemeint ist! Und diejenigen die es eben nicht kapieren sind eben jene Unbelehrbaren die so dumm und ignorant sind das sie es eh NIE kapieren, da ist eh Hopfen und Malz verloren.
    Deswegen aber still zu schweigen und Adrians Tod ignorieren ist der verlogendste und falscheste Weg! Diese Aktion soll in Gedenken an Adrian Maleika stattfinden und NICHT um den HSV oder dessen WAHRE Anhänger, die Ihren Verein und den Sport an sich lieben, bloss zu stellen oder zu beschuldigen!!!
    Ich persönlich hoffe das Adrians Mörder irgendwann das selbe Schicksal erleiden, das sie auch zu spüren bekommen was es heisst wehrlos am Boden zu liegen und dann noch mit Tritten bearbeitet zu werden.
    Deswegen jedoch hasse ich nicht den HSV oder dessen Fans!!! Diese Mörder und Verbrecher von damals waren keine Fans des HSV! Das waren gewissenlose Dreckschweine, die sich einen SCHEISS um dem HSV, den Sport oder sonstwas kümmerten, sondern einfach nur irgendwo ihren puren Hass ausleben wollten.
     
  13. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Waren sie nicht? Weißt du etwa mehr darüber als alle anderen?

    Ach ja? Da wird also sicher keiner von denen dabei sein, die die Choreo gebastelt haben?
     
  14. lies Dir bitte noch mal meinen Beitrag durch, dann wird sich Deine Frage von selbst beantworten ...
     
  15. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Deswegen frage ich ja. Also ich wusste bisher ja nicht, dass die sich einen Scheiß um den HSV und den Sport gekümmert haben...
     
  16. würdest Du als Werder Fan einen HSV Fan töten wollen nur weil er die Falsche Kutte trägt? Würdest Du so etwas obendrein mit einem 16-jährigen Jungen machen, der kein Gegner für Dich ist, Dich nicht angegriffen hat und als friedfertig bekannt war?
    zu guter letzt rate ich Dir dringend Dir die NDR Doku dazu noch mal anzuschauen!

    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/sportclub3699.html
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nicht wirklich!
    Woher weißt du das es keine HSV Fans waren?
    Nur weil jemand Scheiße macht, kann er immer noch Fan sein.
     
  18. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Hat irgendwie nix mit dem zu tun, was ich geschrieben habe...

    Jeder Mörder, Verbrecher und sonstwas kann auch Fan vom HSV oder Werder oder sonstwem sein. Das schließt sich ja nicht aus.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :confused: das verstehe ich grad nicht:confused:! Du willst also damit sagen, das Leute die zu Gewalttaten neigen, keine Fans von irgendeinem Verein sein können?
     
  20. auch an Dich mein guter Rat: Bitte lies meinen Beitrag noch mal!!! :tnx:

    klar kann es vorkommen das wenn gegnerische Fangruppen aufeinander treffen es zu Handgreiflichkeiten kommt. Doch da weiss man das der Gegenüber auch auf einen los will und man hat eine gewisse Grenze! In der Regel heisst es hier: Wer am Boden liegt wird nicht angegriffen.
    Wenn man sich daraufhin mal ernsthaft WIRKLICH EHRLICH fragt WARUM diese Menschen aufeinander losgehen, dann tun sie das nicht aus Liebe zu ihrem Verein, oder dem Sport gegenüber, sondern aus purem Hass!

    Mehr ist dazu mMn nicht zu sagen.