Abitur

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wer von euch darf/muss sich im kommenden Jahr bzw. ja schon in diesem dem zentralabitur und den ganzen stressigen Klausuren hingeben?
    Ich bin dabei und mir geht jetzt schon die Düse,wenn ich dran denke,dass in unserem jetzigen Abschlussjahrgang 21 leute!!!(von insegsamt 90 schülern) 'ne 1 vorm Komma hatten:eek:
    Naja der Gesamtdurchschnitt diesen jahres lag bei 2,51- das beste Ergebnis was unser Gymmi bis jetzt vorzeigen kann
     
  2. Ich bin auch dabei.

    LKs: Deutsch, Sowi
    schriftlich im Abi: Spanisch
    mündlich im Abi: Mathe


    Bin ganz zuversichtlich.

    :grinsen:
     
  3. Schriftlich: (auf erhöhtem Niveu)
    P1 Kurs: Geschichte
    P2 Kurs: Politik
    P3 Kurs: Englisch

    P4 Kurs: Deutsch
    mündlich:
    P5 Kurs: Biologie
     
  4. Ich hab dann 10jähriges :grinsen:
     
  5. Ich hab dann -1jähriges.:grinsen:
     
  6. werdertante

    werdertante

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    ich bin ebenfalls dabei!
    prüfungsfächer schriftlich:
    - mathe
    - deutsch
    - englisch
    - BK

    prüfungsfach mündlich (da kein seminarkurs):
    - (wahrscheinlich) gemeinschaftskunde


    die düse geht mir so einigermaßen ;) ich denke eben dran, dass ich mein bestes geben werde und es dann sicherlich auch irgendwie klappen wird! meine noten können sich bisher auch relativ sehen lassen und die zählen ja auch ins ABI rein von daher... :)
    nur keinen stress machen :svw_schal:
     
  7. Wie? Kein Seminarkurs? Bei uns macht das jeder.;)
     
  8. Zählen die Abi-Klausuren jetzt eigentlich 1/3 oder die hälfte? Ich bin bisher von 1/3 ausgegangen.
     
  9. ich hab dann erstes jubliäum :p wünsch euch allen viel glück und nehmt's nicht zu schwer, klappt auch so ;)

    @ostfriesland: wie meinst du? die abi-klausuren werden 4-fach gewertet. 1/3 wovon??
     
  10. Es werden ja für die Gesamtnote am Ende alle Noten der ganzen Oberstufenzeit berechnet.
    Meine Frage war die, wie viel der Note dann die Abschluss Abi-Klausur ausmacht.
     
  11. das verhältnis ist da ja nicht festgelegt, kommt ja drauf an wieviele punkte du vorher und dann in der prüfungszeit holst.
     
  12. Bommel

    Bommel

    Ort:
    NULL
    wattn glück das ich noch 3x schriftlich + 1x mündlich hatte :)

    (mathe, betriebswirtschaft, informationsverarbeitung und mündlich englisch)

    wer sich gut vorbereitet kommt da auch gut durch ...
     
  13. werdertante

    werdertante

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    eigentlich war ich auch für tiefenpsychologie angemeldet. allerdings wären das 3 stunden freitag nachmittags von der 9.-11. stunde gewesen und außerdem ist der (lern)aufwand auch höher als beim mündlichen ABI. da muss ich nur einmal die präsentation(en) für machen und im seminarkurs darf ich gleich 4 davon machen. also daher bin ich dann auch am anfang des schuljahres raus :p
     
  14. werdertante

    werdertante

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1

    also ich meine die abiturprüfung zählt 1/3! bin allerdings auch nicht sicher
     
  15. Was habt ihr denn für nen Seminarkurs? :eek:

    Ich muss nächstes Jahr alle zwei Wochen zu nem Treffen, wo eine Stunde lang geht, kommen. Am Ende sollte ich eine (zugegeben, recht umfangreiche) Seminararbeit abgeben, über irgendein Thema, was mit "Zukunft" zu tun hat. Das ist eigentlich die einzige Arbeit. Außerdem ist es bei uns an der Schule bekannt, dass der Notenschnitt bei den Seminararbeiten meistens mehr als eine ganze Note besser ist als der Schnitt der Präsentationsprüfungen. ;)
     
  16. Als Seminarfach habe ich bei uns das Thema: "Massenmedien-Wirkung auf die Gesellschaft" gewählt.
    Facharbeit bereits geschrieben und mit 12 Pkt. bewertet worden.
     
  17. was zur hölle ist ein seminarfach überhaupt?
    so langsam werd ich den eindruck nicht los, dass abitur 2008 in nrw und abitur 2009 in niedersachsen doch ganz verschiedene paar schuhe sind...
     
  18. @werder-w

    Den Eindruck habe ich auch.
     
  19. werdertante

    werdertante

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1

    das frag ich mich bei euch aber auch :lol:
    bei uns gibt es 3 verschiedene kurse, die unter dem namen "seminarkurs" laufen. einmal eben "tiefenpsychologie", dann "china" (sprache, land, politik etc.) und noch "literatur". allerdings ersetzt nur der seminarkurs "tiefenpsychologie" die mündliche abiturprüfung.
    "literatur" und "china" ist also nur für interessierte, heißt aber eben so. (also eher schwachsinnig)
    da ist eben die präsentationsprüfung im mündl. ABI weniger zeit-intensiv als sich da 3 stunden extra aufzuhalsen und 3 oder 4 verschiedene referate UND eine seminararbeit vorstellen zu müssen. bei uns hält es sich glaube ich ungefähr die waage mit dem notenschnitt. teilweise wird sogar die seminararbeit strenger bewertet als die präsentationsprüfung im mündlichen.
     
  20. Bei mir war das so:
    22 Grundkurse
    8 Leistungskurse, davon 6*2=14
    4 Prüfungen*4+4Prüfungsfachkurse=20
    ___________________
    56
    d.h. die Prüfungen an sich zählen 16/56=28,6%. Ist nicht ganz 1/3 (ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht)

    Seit gestern kann ich nun auch endlich mein Abi-Zeugnis in den Händen halten. :applaus: