Maximilian Eggestein (SC Freiburg)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von dieeeter, 29. November 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx:
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, war seit langem ein gutes Spiel von ihm. Hoffentlich baut er darauf auf.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Endlich ! Ich hoffe, dass bleibt jetzt so. Weiter so !!
     
  4. Mich hat es auch unheimlich für Maxi gefreut als er traf. Die Frage die man sich bei uns mal stellen sollte ist: WARUM konnte Maxi nun seine Offensiv Stärke einbringen? Woran könnte das gelegen haben? Ist er auf wundersame Weise erleuchtet worden? Oder war es vielmehr so das er Offensiv aufblühen und befreit aufspielen konnte, weil hinter ihm der Laden stabil zusammen gehalten wurde?
     
    janstoike gefällt das.
  5. Willst du es dir selbst beantworten, oder Kohfeldts Worte von letzter Woche lesen ;)
     
  6. CK82

    CK82 Guest

    Ich denke das lag vor allem daran, dass Groß hinter ihm geackert hat wie ein Blöder und ME damit mehr Möglichkeiten hatte sich nach vorne einzuschalten (zumindest in den ersten 20 Minuten).

    Wie ich im STT auch schon geschrieben habe ist Groß für mich niemand der viel Fantasie auslöst. Er hat das im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich gemacht und solche Typen braucht man halt auch mal im Team. Perspektivisch würde ich da aber schon ganz gerne mal einen Erras sehen.
     
  7. Mit Groß war ein sehr defensiv eingestellter 6er aufgestellt. Dadurch hatte M. Eggestein mehr Freiheiten für offensivere Aktionen. Meine Rede schon lange, dass er eher auf der 8er-Position seine Stärken hat. Auch wenn das mit Groß nicht optimal ist, halte ich die gestrige Regelung für besser und sollte beibehalten werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2020
  8. Um ehrlich zu sein möchte ich garkeine Worte von Verantwortlichen hören die erst vollmundig wichtige Verstärkungen ankündigen und dann mit Ansage versagen. Ich möchte TATEN sehen! Im Sabbeln sind wir wirklich meisterlich. Mir persönlich wäre es lieber wenn wir es durch unsere Taten wären.
     
  9. Maxi ist der Fixpunkt und Gestalter in unserem Mittelfeld. Er zeigt in dieser Saison deutlich wie wichtig er ist und ist stabil. Vielleicht könnte in der näheren Zukunft Mbom den defensiveren Part im Mittelfeld übernehmen - das traue ich Ihm durchaus zu oder vielleicht macht ja auch Gruev den Sprung.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Wie schon Otto Rehhagel einst äußerte, dass man Meister nicht mit dem Mund wird, so lassen sich mit Schnacken auch andere Ziele nicht erreichen. Geredet wurde in den letzten 10 Jahren von den Verantwortlichen bei Werder durch die Bank viel, die Resultate konnten mit den großen Worten jedoch oft nicht mithalten. Wenn am Ende Tore, Punkte, Tabellenstand sowie der Saldo in den Büchern stimmen, können sie von mir aus einen täglichen Sabbel-Blog bei Werder-TV füllen, aber primäre Aufgabe ist, für sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg zu sorgen, denn nur so hat Werder eine Chance zur weiteren Existenz in der 1. Bundesliga.
     
    Eisenfuss57 und tantekaethe72 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich denke auch, dass ME seine Fähigkeiten am besten entfalten kann, wenn ihn jemand hinten den Rücken freihält. Die Idee mit Groß als Doppel-6 hatte ihren Charme, denn so können auch Offensivaktionen gestartet werden, ohne dass die Abwehr zu stark entblößt bzw. das Risiko bei einem plötzlichen, schnellen Gegenangriff minimiert wird, zumal das Umschalten von Angriff auf Abwehr schon seit Jahren nicht gerade zu unseren Stärken gehört. Gegen die Hopps waren solche Offensivaktionen zwar sehr spärlich gesät, aber das war in Anbetracht der Devise "saft first" zu diesem Saisonzeitpunkt und dem Spielverlauf auch okay, weil wir primär unsere Defensivstabilität im Grundsatz verbessern müssen. Wenn das einigermaßen geschafft ist, lässt sich mit einer solchen Doppel-6 auch wieder etwas mutiger agieren.
     
    Eisenfuss57 und tantekaethe72 gefällt das.
  12. Würd mich auch für ihn freuen wenn seine Konstanz wieder zurückkommt.Gegen Freiburg war es akzeptabel,gegen Hoffenheim auch in Ordnung.Geackert und ein Tor gemacht. Er sollte sich eh viel mehr was zutrauen und abschließen.Hat doch eigentlich eine gute Schußtechnik.Neben seinem Tor hat nur Bittencourt 2 Abschlüsse gehabt und das war es offensiv auch schon..
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  13. Ich glaube, Maxi tut es gut, nicht mehr neben Klaassen zu spielen. DK hat ihm im Mittelfeld durch seine oft offensivere Spielweise m.E. die Möglichkeiten genommen, sich auch mal vorne vernünftig einzuschalten. Keine Frage, DK ist ein guter Spieler und auch ein Kämpfer nach hinten. In der Vorwärtsbewegung braucht er aber Spieler, die ihn sichern. Das musste oft genug Maxi übernehmen mit bekanntem Ergebnis.
     
  14. Würde ich so totalitär garnichtmal sagen. Es ist mMn EIN kleiner Teilaspekt. Ich persönlich finde das die individuellen Timings im Zusammenspiel von Maxi und Davy nicht gepasst haben. Sowas kann man schwer trainieren, oder jemandem beschreiben der selber nie Fußball gespielt hat. Damit meine ich nicht explizit Dich, sondern ganz global gesprochen. Einige werden es kennen: Man versucht als Spieler und später als Team in den Rhythmus zu kommen. Im Zusammenspiel mit Deinem Partner im ZM kommen die Pässe entweder immer ne Sekunde zu spät oder eben garnicht, weil abgedreht wird. Wenn das dann zum gefühlt zehnten mal passiert, wird man irgendwann fuchsig und "angefasst" ( :klatsch:). Das kostet alles wertvolle Ressourcen im Kopf! Ressourcen die besser/ sinnvoller gegen den Gegner verwendet werden sollten als "im Kampf" mit dem eigenen Mitspieler. Neutrale, oberflächliche Beobachter sagen dann meistens Sätze wie "bei uns läuft es einfach nicht" oder "da kommt ja kein Pass an".. WORAN das aber konkret liegt sehen sie nicht. Natürlich können sich mit einem neuen Mitspieler auch neue Automatismen einspielen. Trotzdem hat jeder Spieler seine "Wohlfühl Automatismen". Sowas gibt's natürlich auch im Positiven: Ein neuer Spieler kommt ins Team und man spielt mit diesem zusammen als wenn man sich schon seit der Jugend kennt...
    Sehr gute Spieler besitzen die Fähigkeit sich sehr breit in ihren Automatismen aufzustellen und den Mitspielern anzupassen. Die sieht man dann bei Barca oder Real...
    Diese persönlichen "Wohlfühl Automatismen" bzw. "Wohlfühl TIMINGS" sind etwas sehr intimes, wohl gehütetes für einen Fußballer, über das er nicht gerne spricht bzw. es preisgibt. Genau DAS würde aber helfen um im Zusammenspiel zusammen zu finden.
    Ein weiterer Aspekt ist das man WIEDER EINMAL ganz klar gesehen hat was es für uns wert ist einen ZENTRALEN, DEFENSIVEN Mann im Mittelfeld zu haben der verlässlich absichert und die Schnittstellen zu läuft. Umso offensiver können die Leute davor agieren. Aber diese leidige Diskussion hatten wir ja bereits um den so fahrlässig verpassten Zugang eines starken, DMs...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2020
  15. Kann man kommentarlos so stehen lassen:

    „Ich mache das selten, aber ich muss Maxi Eggestein herausheben. Alle waren gut, doch er war ein überragender Spieler in beide Richtungen“, betonte Trainer Florian Kohfeldt nach dem 1:1 in München. Eggestein stellte Räume zu, warf sich in Zweikämpfe und schaltete sich auch noch ins Offensivspiel ein, wo er durch Passsicherheit und Abschlussstärke überzeugte.
     
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Er kommt ENDLICH immer mehr in Tritt und ruft endlich seine Stärken konstant wieder ab, mir ist auch völlig wurscht welche Ursache das hat.
    Aber mit Möwe scheint sein Spiel wesentlich besser zu harmonieren, wer war noch gleich Klaassen?
     
  17. Derjenige, der mit 7 Toren und 6 Vorlagen auch maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen hat.

    Aber ich weiß. Klaassen wird hier nur auf seine zum Teil katastropalen Fehlpässe reduziert.
     
    holgerwehlage gefällt das.
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und uns mit gefühlten 3456368 Holzschuh Fehlpässen in die Füsse des Gegenspielers immer und immer wieder echte Probleme gebracht hat im Spielverlauf...
     
  19. S. mein Edit.
    ;)
     
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...oder durch seine Tore und Scorer zu hoch gejubelt...
    ...auch wenn sie uns einen guten Transfer ermöglicht haben, zum Glück zum richtigen Zeitpunkt verkauft...