Maximilian Eggestein (SC Freiburg)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von dieeeter, 29. November 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. beckstown

    beckstown Guest

    Ich bin da vollumfänglich bei Dir und komme da in einen echten Glaubenskonflikt. Normalerweise müßten Jogi, Schneider, Olli und Grindel schallend baden gehen nach dieser unterirdischen Performance in Russland ..... allerdings habe ich natürlich keinen Bock mir den Sommer 2020 versauen zu lassen ...... und leider (für Jogi Kritiker) oder zum Glück (für Jogi Jünger) hat er die Auswahl aus einem schier unendlich großen Pool an guten Fußballern ....... und wenn er dann doch widererwartend einen ME in die Nati beruft, muß ich ihm ja noch mehr die Daumen drücken .....:denk:
     
  2. Affinität sicher, aber ganz ausschließen würde ich Spieler aus dem Norden oder Osten des Landes nicht ;) Mal abwarten.

    Darüberhinaus ist eine Einladung zur Nationalmannschaft, anderes Training und Spiele gegen internationale Mannschaften immer eine wertvolle Erfahrung, so auch für Maxi... ganz gleich, ob Jogi den Turnaround schafft oder nicht.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Was aber auch daran liegt, daß Spieler von norddeutschen Clubs sich zuletzt eher nicht aufdrängten bzw. ein Querdenker wie Kruse nicht in das menschliche Raster von JL passt.

    :tnx:
    Die von den Weltmeistern 2014 ausgegangene Spaltung des Kaders, bei der JL eine entsprechende Gegenwirkung vermissen ließ, war unübersehbar. Ein junger Spieler, der verständlicherweise zu mehr Fehlern neigt, wird s. Plattenhardt im Stich gelassen bzw. im Spiel von den "Kollegen" geschnitten und ist somit für eine weitere Karriere in der N11 "verbrannt." Das sollte ME sich nicht antun.
     
    Ernst_Stavro_Blofeld und svw1311 gefällt das.
  4. Eine Absage für die 1. Nominierung weil der Trainer doof ist, macht sich natürlich wesentlich besser im Lebenslauf :tnx:
     
  5. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die 6/8er Position dürfte auch mit dem wahrscheinlichen Ausscheiden von Khedira trotzdem gut besetzt sein: Kroos, Rudy, Gündogan, Can, Goretzka, Kramer, Weigl und von daher schwer für Maxi dort berücksichtigt zu werden... aber bei guten Leistungen kann er bestimmt ins Blickfeld der Nati rücken und bei einer evtl. Nominierung wird er unabhängig vom Trainer auch sicherlich nicht absagen, diese Chance würde sich wohl niemand nehmen lassen.
     
    Mausschubser gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob der Trainer doof ist, sei dahingestellt und ist ohnehin nicht von Belang. Entscheidend ist, daß die Art der Mannschaftsführung von JL zuletzt einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leistete, daß aktuell ein Rookie in der N11 einen noch schweren Stand als ohnehin schon hat - erst recht, wenn dieser Novize nicht über eine "Hausmacht" seines Clubs in der N11 verfügt.
     
    Ernst_Stavro_Blofeld gefällt das.
  7. Du sagst, dass Eggestein sich das nicht antun sollte.

    Mit welcher Begründung sollte er eine Einladung ablehnen? Glaubst du, das würde weniger negativ auf ihn zurückfallen (bei einem evtl Nachfolger Löws), als wenn er bei einer Einladung wenig spielt?
    Und sollte, nach deiner Meinung, niemand "neu" zur N11, der aus einem Verein kommt, der keine Hausmacht beim DFB ist, wie zb Hector von Köln.

    Ich bin der Meinung, dass sowas einen jungen Spieler immer weiterbringt. Und dass es ein fataler Fehler wäre, sowas abzulehnen. Eggestein wird intelligent genug sein, das nicht zu tun .
     
  8. Ich habe nicht geschrieben, dass er eine Nominierung ablehnen sollte!!! Ich sehe diese Nominierung nur nicht, weil er eben nicht aus BaWü oder München kommt. Wann war denn JL wegen eines Spielers zuletzt in Bremen? Gefühlt würde ich sagen wegen T Frings, um ihn aus der WM 2010 auszuladen.
    Daher sehe ich derzeit keine ernsthafte Chance für ME in der Nat11.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Der Satz

    hörte sich so an, als würdest du ihm eine Ablehnung empfehlen. Genauso wie

    Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe.
     
    syker1983 gefällt das.

  10. Neben dem kläglichen Ausscheiden und den inzwischen zahlreichen negativen Aspekten bezüglich der N11 und seiner Führungsriege wäre ein neuer Bundestrainer zwingend erforderlich.

    Es wird zwar gesagt, dass jetzt alles auf dem Prüfstand steht und man sich auch selbst hinterfragt, aber ich bezweifle das.

    Warum sollte Jogi häufiger als Besucher im Weserstadion aufschlagen als bisher?

    Da können Kruse Torschützenkönig und Egge Topscorer werden und der SV Werder furios in die CL einziehen, da würde er weiter eher auf die bekannten Spieler setzen.

    Da beide Spieler oben genannte Titel ohnehin nicht erreichen, wird es nicht einmal eine Art öffentlich Druck bezüglich Bremer Spielern geben.

    Höchstens hier und da in anderen Werder Foren würde man davon was lesen.

    Das Problem ist aus meiner Sicht aber die mangelnde Konkurrenz zu den Bayern. Man hat es im Supercup gesehen. 5-0!
    Vorgeschmack auf die Saison. Die sind mit Anpfiff zur Rückrunde gefühlter Meister und spielen dann wieder alles mit 70-80%.

    Da wird es dann schwer Richtung Saisonende wieder auf Knopfdruck auf 100% oder höher zu drehen, wenn du Monate vorher schon alles geklärt hast.

    Dazu setzt er lieber Langzeitverletzte ohne Spielpraxis ein, statt Spieler die voll im Saft stehen.

    So gut und richtig Löw 2014 war, So falsch lag er 2018 und er hat vor 14 und vor 18 eigentlich genau das gemacht was alle erwartet haben.
    Deshalb erwarte ich bis 2020 und pünktlich zur EM auch nix neues.

    Kurz zurück zu Egge:
    Der hat vielleicht eine Chance, wenn er nächste Saison nach Hoffenheim wechselt.

    Ansonsten spielt Bremen seit Jahren erfolgreich unter dem Radar Fußball.
    Im 1. Schritt müsste man das ändern in den Fokus des deutschen Fußballs auch mal wieder mit Blick nach Norden zu lenken. Aber wer ist da schon?

    Wolfsburg...
    Hamburg...
    Hannover...
    Bremen...

    Sorry, aber da lohnt sich keine Dienstreise hin. Was das angeht gebe ich Löw Recht.

    Fangen wir mal damit wieder an, dass die Aufmerksamkeit sich dahingehend wieder ändert. Also auf sich schauen, statt auf Einzelspieler und Löws Heimspieler.

    Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass der hoch gelobte ARP beim HSV (selbst in Liga 1) zum Nationalspieler wird.

    Der Norden hat ein Problem: kein erfolgreicher Club seit Jahren, viele Trainerwechsel, teilweise totales Chaos und so weiter.

    P.S. Die Politik in Bremen tut ja auch alles dagegen, dass mal wieder die N11 bei uns spielt.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht immer, aber grundsätzlich kann eine N11-Nominierung einen jungen Spieler weiterbringen. Aber auch nur dann, wenn er dort eingesetzt wird und dabei gute Leistungen zeigt - doch dafür gehört auch ein menschlich homogenes Team zu den Grundvoraussetzungen. Dieses ist derzeit, das hat spätestens das 1. WM-Gruppenspiel schonungslos offenbart, bei der N11 durch die Cliquenwirtschaft zum gegenwärtig Zeitraum nicht gegeben - denkbar schlechte Voraussetzungen für etwaige positiven Effekte für einen Neuling. Frag mal Marvin Plattenhardt, der nach dem Debüt in einer jungen DFB-Elf beim Confed-Cup 2017 in einen N11-Kader stieß, in dem die Chemie - anders bei den ersten Schritten in der N 11 von Jonas Hector im November 2014 - nicht mehr stimmte.
     
  12. Ich finde, dass die Erfahrung einer solchen Reise, eines anderen Trainings auch dann hilfreich ist, wenn die Homogenität nicht stimmt. Plattenhardt hat das vielleicht in der Nationalmannschaft nicht viel gebracht, persönlich jedoch ganz sicher. Anderes Training/andere Trainingsmethoden erweitern ebenso den Horizont, auch ohne Homogenität und ohne Spielpraxis.


    Aber nochmal die konkreten Fragen an dich:

    Mit welcher Begründung sollte er eine Einladung ablehnen?

    Glaubst du, das würde weniger negativ auf ihn zurückfallen (bei einem evtl Nachfolger Löws), als wenn er bei einer Einladung wenig spielt und eine kurze Zeit in einem weniger homogenen Team verbringt?

    Und sollte, nach deiner Meinung, zZ niemand "neu" zur N11, der aus einem Verein kommt, der keine Hausmacht beim DFB ist?
     
  13. Antwort: gar nicht.
    Aber ich glaube es geht @Bremen und u.a. auch mir so, dass ich eine Nationalmannschaftsnominierung grundsätzlich als eine Wertschätzung empfinde.
    Aber mit Blick auf die derzeitige Nat11 und deren Außendarstellung seit Monaten sehe ich keinen Benefit in einer Nominierung. Die MANNSCHAFT scheint sich doch gar nicht zu verändern. Gomez wegen Alter und Özil aus bekannten Gründen sind nicht mehr dabei. Selbst Khedira macht weiter.
    Löw braucht sage und schreibe über 4 Wochen, um einschätzen zu können, was falsch gelaufen ist. Bierhoff schwadroniert nur noch herum und Grindel erreicht einen neuen Unbeliebtheit-Status, in dem er in jedes Fettnäpfchen hineintritt.
    Was will ein ME in diesem Chaos? Der DFB versucht krampfhaft, Löw als Bundestrainer zu halten. Die EM-Vergabe 2024 steht an und die Aussichten sind zumindest getrübt. Ich kann nur hoffen, dass die Türkei den Zuschlag erhält. Schon allein, um die dummen Gesichter beim DFB zu sehen, wäre es das wert. Bremen ist sowieso kein Standort für Länderspiele.
    Daher mein Votum: lasse die Nat11 erst einmal dieses Jahr rumkriegen. ME ist noch jung, 2019 wäre immer noch früh genug.
     
  14. Autsch....
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auf den Punkt gebracht :tnx::tnx::tnx:
     
  16. Wieso? Wäre doch nur konsequent. WM in Russland und Katar, EM in der Türkei. Özil wird kultureller Botschafter Deutschlands bei den Spielen, Außenminister Kühnert trinkt Tee mit dem Sohn und Außenminister vom greisen Sultan Erdogan und alle zusammen verfolgen die Eröffnung der Spiele in der für 3.7Mrd € brandneu von katarischen Sklaven errichteten "Sultan Süleyman Arena" in Istanbul.
     
  17. Das hast du ja geschrieben, aber ich hätte gerne von @Bremen eine Antwort gehabt, der klar sagte "ME sollte sich das nicht antun", und das impliziert klar "ME sollte absagen." Aber naja, jetzt hast du ja für ihn geantwortet :tnx: Hat er nochmal Glück gehabt :D ;)

    Und was ME in diesem Chaos will, hab ich ja bereits geschrieben. Lernen und Erfahrung sammeln. Denn entgegen der landläufigen Stammtischmeinung finde ich, dass Löw ein sehr sehr guter Trainer ist bzw das DFB-Gespann um Löw. Und im Training wird kein Chaos herrschen.
     
  18. So? Ist Löw ein sehr, sehr guter Trainer??? Er ist als amtierender Weltmeister nach Russland gefahren und mit einem guten Kader Letzter (Mexiko, Schweden und Südkorea) in jener Gruppe geworden. Der Abwärtstrend kam nicht über Nacht. Selbst ein Hummels bemerkte, dass man seit Herbst 2017 kein gutes Länderspiel mehr gemacht hat. Ein sehr guter Trainer erkennt rechtzeitig die Entwicklung und steuert dagegen. JL hat stattdessen business as usual gemacht.
    Und der soll nun einen Neuanfang mit den alten Kämpen machen? Das wird nicht funktionieren, zumal unsere Herrschaften in Freundschaftsspielen grundsätzlich zwei Gänge runterschalten. Der Nations-Cup ist nichts anderes. In dieser volatilen Atmosphäre soll ein ME etwas dazu lernen?
    Was die brauchen, ist ein kompletter Neuanfang mit neuen Leuten. In so einem erweiterten Kader gehöre auch ein ME dazu. Das wäre sinnvoll. Was da jetzt abläuft ist es nicht.
    ot: @Ernst_Stavro_Blofeld sind wir denn in D so viel besser, wenn man jetzt schon weiß, dass Lahm OK-Chef der EM 2024 sein wird? Wir haben noch nicht einmal den Zuschlag und alles läuft in Richtung München. Man kann sich jetzt schon zusammenreimen, wie das 2024 laufen wird. Das Epi-Zentrum des deutschen Fußballs ist nicht der Sitz des DFB in F sondern München.
     
  19. Du bewertest JL also ausschließlich am Turnier in Russland, und lässt die Zeit als Co-Trainer und Trainer ab Herbst 2004 völlig ausser Acht? Das ist mir, verzeih mir, definitiv viel zu kurz gedacht.
     
  20. Niemand streitet seine Erfolge der Vergangenheit ab. Aber es ist eben die Vergangenheit. Fußball ist und bleibt ein Tagesgeschäft. Vogts wurde 1996 Europameister, Völler 2002 Vizeweltmeister. Alle mussten gehen, obgleich sie vergangene Erfolge hatten.
    Der Auftritt der Nat11 war desolat³. Wir befinden uns hier ME Thread. Die Frage muss doch gestattet sein, nach welchen Kriterien JL nominiert? Leistung allein (siehe Neuer) scheint es nicht zu sein. Bringt einen ME die jetzige Verfassung der Nat11 weiter? Das darf bezweifelt werden.
    Deswegen das Spieljahr 2018 abwarten.
    Wenn die Ergebnisse so kommen wie erwartet, wird ein JL von ganz allein angezählt werden. Zurzeit lebt er noch von seinem WM-Bonus. Wenn die nächsten Ergebnisse nicht passen, wird die Sportjournaille auf ihn losgehen.
    ot: nach Deiner Argumentation hätten wir uns nie von TS trennen dürfen!!! Immerhin hat er 2004 das Double geholt. Es gibt nicht wenige hier, die das immer noch so sehen.
     
    opalo und Bremen gefällt das.