Maximilian Eggestein (SC Freiburg)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von dieeeter, 29. November 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. hmm wenn man sich die heatmaps über die jahre so anguckt https://www.sofascore.com/de/spieler/maximilian-eggestein/569784
    dann war er diese saison mehr im zentrum als rechts außen. ja er hatte auch ne saison ganz in der mitte und lieferte da scheinbar ab aber eventuell interpretiere ich es dann ja falsch, eventuell sollte er voll auf der 6 spielen?! ich denke aber das ein spieler, der viele km abspuhlt wichtig sein kann, zumindest um den gegnerischen spielaufbau zu stören und das eigene spiel voran zu treiben. aber wie schon gesagt wurde, wir brauchen neben ihm einen kreativen spieler wie kruse, der es drauf hat.

    ist für mich eh die wichtigste position aktuell, stürmer können nur tore schießen, wenns einen spieler gibt der gut vorbereitet.
     
  2. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Hä? Die Heatmap ist doch ganz klar die eines 8ers?!
     
  3. Das "Problem" bei Maxi ist noch viel deutlicher als bei Hunt damals (der hier mMn. viel schlechter gemacht worden ist, als er war. Sündenbock eben). Eggestein hat sehr starke Fähigkeiten als Verbindungsspieler zwischen 6er und 10er. Grundsätzlich ist er auch als 6er brauchbar (aber auch nur wenn dann die 8er besetzt sind, was bei uns ohne ihn wiederum nicht der Fall war), hier aber geht naturgemäß vieles von dem verloren was er grundsätzlich offensiv kann.

    Maxis ist quasi ein Opfer der extremen Schlagseite im Mittelfeld. Wie gut er sein kann hat man gesehen als er mit einem echten 6er und 10er zusammen auf dem Platz stand. Ohne diese Spieler sind aber seine Fähigkeiten im Zusammenspiel, speziell in der Offensive, fast nicht abrufbar, was bleibt ist dann seine Arbeit im Zulaufen der ganzen Löcher und sein Verständnis für das Taktische, für die Struktur. Vergleich Möhwald mit Eggestein, Letzterer verursacht so gut wie nie Situationen durch falsches Stellungsspiel die andere für ihn ausbügeln müssen, ersterer macht das regelmäßig. So, wie stellt(e sich das letzte Saisn) sich das nun dar? Spielt Eggestein auf der 6, fehlt er auf der 8, spielt er 8er, fehlt er auf der 6. Das ist das Ergebnis von dem Stunt den Werder, Leverkusen und Rashica am letzten Tag der Transferperiode hingelegt haben. Maxi, Klaassen und ein 6er, das war der kommunizierte Plan mit dem die Saison gespielt werden sollte. Bekommen haben wir ein Mittelfeld ohne Klaassen, ohne 6er, dafür den Schatten von Rashica und Eggestein mit einem Haufen Chaoten (iSv: Spieler die entweder qua Ausbildung nicht für Stellungsspiel gemacht sind, Schmid zb, die noch nicht so weit sind, Mbom oder Woltemade, oder die es dieses Leben nicht mehr werden, wie Bittencourt oder Möhwald). Mit Osako wäre der richtige Spieler ja sogar im Kader um mit Eggestein zu kombinieren, das funktioniert aber bekanntlich nur mit 6er und 4er-Kette (als Raute oder verkappte Raute im 4-3-3) und beides haben wir nicht bzw haben es lange nicht gespielt. Und hier kommt die viel stärkere Abhängigkeit von anderen Spielern im Vergleich zu Hunt: Eggestein ist kein Spielmacher, weder auf der 6 noch auf der 8. Er braucht die Anspielpartner um selbst in die Zwischenräume hinter die Spitzen zu laufen oder mit Spielern in diesen zu kombinieren. Die gibt es bei uns schlicht und ergreifend nicht, er kann "seine" Rolle daher schlicht und ergreifend gar nicht ausfüllen, jedenfalls nicht so wie wir es aus der Saison mit Kruse, Klaassen und Sahin/Bargfrede gewohnt waren.

    In dieser personellen Besetzung kann Eggestein nur schlecht aussehen. Insbesondere wenn die Messlatte so hoch ist wie häufig hier im Forum angelegt.
     
  4. Das beruhigt mich ein wenig im Sinne von 'ich kann meiner Wahrnehmung durchaus vertrauen'. ;)
     
    harlem24, FatTony und rudi1980 gefällt das.
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Im Grunde genommen kann jeder Spieler von sämtlicher Kritik frei gesprochen werden. Das gilt für einen Stürmer, wenn er mangels Flanken in der Luft hängt, genauso wie für die 10er, 8er, 6er Positionen... es würde einfach jeder Spieler mit den entsprechenden für ihn zugeschnittenen Mitspielern besser aussehen.
     
  6. Klingt fast so, als würden wir über einen Mannschaftssport reden ;)
     
    sickboy und Flutlicht82 gefällt das.
  7. Preis/Leistung muss sich enorm steigern.

    Abwarten was Anfang mit ihm anfangen kann. Erwarte nicht viel. MW nur noch 7,5 Millionen.
    Nach meinem persönlichen empfinden wird er nie eine Mannschaft prägen oder mitprägen.

    Mitläufer gibt es preiswerter. Projekt M.Eggestein ist für mich gescheitert.

    Falls wer 6 Mio gibt... :wink::wink::wink: Problem: FB hat einen langfristigen Plan mit ihm.

    Mal sehen was Anfang aus ihm in der Vorbereitung heraus holt. Er kann sich die Spieler direkt ansehen.
    Finde nicht man sollte weiter auf ihn bauen, verkaufen mit guten Boni...

    Soll ME das neue Gesicht der Mannschaft werden :facepalm2: Kapitän Nr. 3 soll ruhig das Boot verlassen, wie die anderen Kapitäne.

    Lauf, Maxi, lauf... keine Ahnung wer so einen Spielertypen haben will.
     
    jannek03 gefällt das.
  8. Wenn Maxi so gut wäre wie du ihn immer verteidigst dann frage ich mich wieso er nur gut spielen kann wenn er einen starken 10er und 6er um sich rum hat? Vlt sollte er mehr an seiner Fitness arbeiten in seiner Freizeit, ein Spieler mit seinem Gehalt sollte schon mehr können als wir in den letzten 2 Jahren gesehen haben, auch wenn sein Trainer Plaudertasche Floko war. Wenn ein Spieler nur Leistung bringen kann wenn er gute Nebenleute hat dann ist er auch nur ein Mitläufer wie viele.

    Verständnis für Taktik und Zulaufen :D, der Maxi hatte eine gute Saison als Kruse neben ihm stand. Seitdem ist er völlig abgetaucht, erschreckend langsam, keine Kondition, ist sehr oft zu spät usw.

    Für mich eine Riesenenttäuschung der letzten 2 Jahre. Was du an ihm siehst bleibt ein Rätsel. :facepalm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2021
    James_19 gefällt das.
  9. Große Fußabdrücke .......
     
  10. Das Komische ist ja eigentlich, dass wohl auch andere Trainer/Vereine nicht so überzeugt von ihm sind. Es gibt ja nicht mal ein Gerücht auf Transfermarkt.de und das will was heißen.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @Oberfrankenwerderanerin
    Es ist ähnlich wie damals bei Aaron Hunt. Der hatte noch unter internationalen Wettbewerb einen so guten Vertrag ausgehandelt, für dessen späteren Qualitäten ihn dann kein anderer Verein mehr rauskaufen und ein hõheres Gehalt zahlen wollte. Bis der Vertrag auslief und Wolfsburg Interesse zeigte.

    Bei Maxi hat sich der Marktwert von 30 Mio € geviertelt. Der Vertrag wurde jedoch noch zu besseren Zeiten gezeichnet.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  12. dersanierer

    dersanierer Guest

    Mitnichten war daran der Stunt mit Leverkusen schuld, denn es stand von vorneherein fest, das Leverkusen Rashica nur mit einer Kaufoption ausleihen wollte, was Werder rein gar nichts gebracht hätte, außer weitere finanzielle Unsicherheit.
    Richtig ist zwar, das ein Rashica-VERKAUF einiges anders aussehen gelassen hätte, aber Baumann waren ja die vorher gebotenen rund 15 Mios von Leipzig zu wenig. Und die Notwendigkeit eines Klaassen-Verkaufs wäre auch nicht gegeben gewesen, wenn Baumann sich nicht auf die KaufVERPFLICHTUNGEN von Bittencourt und Toprak eingelassen hätte, deren zusammen rund 12 Mios eben zu diesem Zeitpunkt bezahlt werden mußten.

    Ist aber nun eben so geschehen und deshalb bringt es rein gar nichts mehr, jetzt über hätte, wenn und aber zu diskutieren. Sondern es bleibt jetzt die Frage -um zum Threadthema zurückzukommen- ob und wie es mit Maxi weitergeht.
    Und ich denke mal, das die Chance das er bleibt gar nicht mal so gering ist. Denn mal ehrlich: Welcher Verein wäre denn wohl bereit, nach der Performance der letzten zwei Jahre von Maxi für den mehr als 4 oder 5 Mios zu bezahlen? Ich befürchte keiner. Und verramschen für einen Dumpingpreis würde ich ihn auch nicht. Er hat noch Vertrag bis 2023 und vielleicht bekommt es Anfang ja hin, das er wieder an seine Form von 2018/19 anknüpft. Und Anfang ist wohl klug genug um zu sehen, das ein Maxi Eggestein kein 6er ist. Sondern eben ein klassischer 8er.
     
    Eisenfuss57 und ClaudioSVW gefällt das.
  13. Der Hunt... der war dann auch so miserabel und als es darum ging Werder zu verlassen, konnte er auf einmal wieder Fußball spielen. Zum Glück hat der uns schon ungefragt abgesagt :D
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  14. Wieso hat Wolfsburg eigentlich Interesse gezeigt wenn Hunt so schlecht war? Hunt kann ja wohl schlecht was dafür wenn man (Fans) etwas von ihm erwarten was er nicht ist. Der Oberbrüller war allerdings der Moment als Hunt, in einem Mittelfeld das dem heutigen nahe kommt, als einziger der Fussball spielen konnte, in den Sturm beordert wurde...den Moment dieses fussballerischen Offenbarungseids von der Trainerbank werde ich wohl nie vergessen. Hunt auch nicht, der hat dann ja stumpf während des Spiels ein paar Anweisungen gegeben und die Position geändert. Selten ein Anführer, da aber schon.
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Auch bei solchen Summen verstehe ich Werder nicht, Wenn ein dickes Angebot kommt, wie ggf. bei Rashica oder MEggestein, dann muss ich doch verkaufen, zumal ich nicht auf Rosen gebettet bin, also ein armes Schwein bin, im übertragenen Sinn. Statt dessen hühner ich weiter mit den Spielern rum, bis bei den Ablösen alles auf Anfang* gedreht wird.
    *kein Wortspiel bitte.
     
  16. dersanierer

    dersanierer Guest

    Ich habe Hunt auch nicht so schlecht gesehen wie manch andere hier. Klar, als Özil ging, wars mit dem MF-Zauber vorbei, den damals Hunt, Marin und Özil veranstalteten und Diego fast vergessen ließen.
    Der Knackpunkt war eben, das man keinen Ersatz für Özil verpflichtete und glaubte, das es auch Marin und Hunt alleine hinkriegen.
     
    James_19, Flutlicht82 und ClaudioSVW gefällt das.
  17. Richtig. Diego nicht ersetzen, das kann man noch machen. Aber zwei Kaliber dieser Art in Folge, da hat man sich überschätzt, vor allem wohl auch die Fehleinschätzung mit Marin. Der nicht schlecht war, aber ebenso wie Hunt nicht der Typ der nach Diego/Özil gefehlt hat. Naja, Schnee von gestern.
     
    dersanierer gefällt das.
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich fand Hunt auch nicht so schlecht, dass ihn damals ein anderer in unser Start11 ersetzen konnte.
    Ein Verein wie Wolfsburg zeigte jedoch erst dann ein Interesse an Hunt, als der Vertrag am auslaufen war, und er ablösefrei zu haben war.
    Ein Jahresgehalt von 2 bis 3 Mio € war Hunt den Wolfsburgern wert, aber sie wollten keine große Ablösesumme zahlen wie für einen Kevin de Bruyne.
    Genau so sieht es jetzt bei Max aus. Viele Vereine hätten jetzt Interesse, aber keiner will ein vergleichbares Gehalt bzw. eine große Ablöse zahlen.
     
    dersanierer und FatTony gefällt das.
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...sehr ruhig ja, aber er hat sich bei uns Null entwickelt, auf dem Platz kein Führunsspieler, kein Leitwolf der mit antreibt und nicht ordentlich mal dazwischen haut verbal und körperlich, wenn es mal nicht läuft, das darf man erwarten, aber da kam leider bisher viel zu wenig und somit hat keine Entwicklung stattgefunden, somit nicht die unbedingt erste Wahl...
     
    ClaudioSVW, dersanierer und Cyril Sneer gefällt das.
  20. James_19

    James_19 Guest

    Seinen einst guten Marktwert hat er auch geschreddert..... Kein Wunder bei diesen Auftritten.... Schlimm nur, dass er jede Woche wieder in der Startelf stand!!! Andere flogen sofort aus der Mannschaft.....
     
    Cooper1978 gefällt das.