2.Frauenbundesliga Saison 2009/10

Dieses Thema im Forum "Archiv - Frauenfußball" wurde erstellt von hjpunkt, 15. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Der Rahmenterminkalender 2009/2010 der Frauen ist beim DFB veröffentlicht.

    Demnach beginnt die Saison für die 1.Frauen am 13.09.2009 mit der 1.Runde des DFB-Pokals, der 1.Spieltag ist am 20.09.2009.
     
  2. rheinbacher

    rheinbacher

    Ort:
    bei bonn
    Kartenverkäufe:
    +18
    Wann kommt denn der Spielplan raus?
    Ich seh grad die nord-süd grenze ist ja ziemlich weit nördlich, ist für euch aus Bremen natürlich super, aber für südlicher wohnende ist das ziemlich blöde :mad:
     
  3. y_man

    y_man

    Ort:
    Delmenhorst
    Kartenverkäufe:
    +10
    Wie soll man das denn anders aufteilen? Der Anteil an nördlichen Vereinen ist eben beim Frauenfußball deutlich höher als im Herrenbereich... Evtl sollen aber Duisburg II oder Wattenscheid (vermutlich Wattenscheid) auch in die Nord verschoben werden!
     
  4. rheinbacher

    rheinbacher

    Ort:
    bei bonn
    Kartenverkäufe:
    +18
    kann sein, dass es logischer ist. Das kam auch mehr aus Frust, weil ich mich schon gefreut hatte zum Beispiel zu Leverkusen-Bremen oder nach Duisburg oder Wattenscheid zu faheren. Wenn die allerdings jetzt in die Nordgruppe verschoben werden, wär das natürlich super und ich würd nichts mehr gegen die Aufteilung sagen.:)
     
  5. y_man

    y_man

    Ort:
    Delmenhorst
    Kartenverkäufe:
    +10
    In der Nord ist durch den Abstieg von Mellendorf halt ein Platz fei geworden, der durch Köln besetzt werden würde. Da es aber regional gesehen mehr Sinn macht, Wattenscheid oder Duisburg II in der Nord spielen zu lassen, wird wahrscheinlich eine der beiden Mannschaften auch in der Nord spielen.

    Gerüchten zufolge soll ja sogar demnächst eine eingleisige 2. Frauenbundesliga geschaffen werden. Dann hätte man gar keine Problem mehr mit der Aufteilung :D
     
  6. Ich höre das Gerücht zum ersten Mal.
    Dann wären die Auswärtsfahrten ja noch weiter.
    Gruß Hartmut
     
  7. Kölns Ligazugehörigkeit steht doch noch nicht fest.

    Und weil in der Nord noch ein Platz ist und in Süd nicht mehr, müssten sie eigentlich in die Nord.

    Und dann merkt der DFB, dass die geographische Lage s****** ist und wird wohl gegen Wattenscheid oder Duisburg tauschen.
     
  8. Nilsipilsi

    Nilsipilsi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +29
    Eingleisige 2. Bundesliga? Geisterspiele in den jeweiligen Gästeblöcken!

    Dem falschen Fufziger wäre das aber zu zutrauen. Das können sich die Vereine doch gar nicht leisten, mal ganz von den Spielerinnen, die nicht einmal in der 1. Liga von den Aufwandsentschädigungen leben können. Wie sollen die das denn in der 2. Liga wuppen?
     
  9. kats

    kats

    Ort:
    Bremen
    @ Nilsipilsi
    Wegen den Geisterspielen brauchst du dir keine Sorgen machen. Schau dir die Zuschauerzahlen in der 2. Bundesliga an. sag mir mal wo keine Geisterspiele sind?
    Die sind doch leider sowieso keine grossen Zahlen.:(

    Sportlich würde ich es allerdings begrüssen. Vielleicht wäre ann das Leistungsgefälle in der 1. Bundesliga nicht mehr so gross?
    Wirtschaftlich wird es sicherlich für viele Vereine ein Problem.

    mfg
    kats
     
  10. y_man

    y_man

    Ort:
    Delmenhorst
    Kartenverkäufe:
    +10
    Das Ganze ist sicherlich auch eine Frage von Vermarktung und TV-Rechten. Wenn sich eine eingleisige 2. Frauenbundesliga besser vermarkten lässt und dadurch auch für die Clubs mehr Geld übrig bleibt, dann wäre das gar nicht mal so schlecht. Sportlich gesehen wäre eine eingleisige 2. Bundesliga auf jeden Fall attraktiver!

    Weiß im Übrigen jemand, wann der Spielplan rauskommt?
     
  11. kats

    kats

    Ort:
    Bremen
    Moin
    @y_man
    Vermarkten? Bei den bescheuerten Medien in Deutschland kannst du ja nicht mal die 1. Liga halbwegs Vermarkten. Wie soll das denn mit einer 2. Liga gehen?

    Solange die Medien nicht aufwachen und mehr Einsatz zeigen passiert nichts.
    Nicht mal die Internationalen Erfolge werden genutzt.
    Beispiel Uefa Cup Finale. Im Stadion fast 30000 Zuschauer. Warum wagt die ARD oder das ZDF nichtmal eine Live Übertragung? Nur so könnte es voran gehen.

    mfg
    kats
     
  12. y_man

    y_man

    Ort:
    Delmenhorst
    Kartenverkäufe:
    +10
    Wenn ich mich recht erinnere, wurden zumindest das Halbfinale und das Finale bei Eurosport übertragen. Das war auf jeden Fall schon mal mehr, als es in den letzten Jahren gegeben hat. Auch von der 1. Bundesliga gab es immer größere Berichte. Zudem ist der Frauenfußball mittlerweile sogar in der Werbung angekommen (siehe z.B. Simone Laudehr).

    Eine zweigleisige 2. Bundesliga würde sich aber nur sehr schlecht vermarkten lassen. Wenn man nun den Schwung der auch international erfolgreichen Vereine, einer hoffentlich erfolgreichen Nationalmannschaft bei der EM in Finnland und die Vorfreude auf die WM im eigenen Land nutzen möchte, dann müssen auch Grundlagen für eine zentrale Vermarktung geschaffen werden, die zumindest in die 2. Liga herunterreichen.
     
  13. kats

    kats

    Ort:
    Bremen
    Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber solange "nur" Eurosport mitmacht werden sich keine Fortschritte bemerkbar machen. Da müsten auch die grossen Sender mitmachen.

    Schön wäre es ja und verdient hätte es der Frauenfussball auch, mehr in der Öffentlichkeit zustehen.

    mfg
    kats
     
  14. Staffeleinteilung Nord:

    Hamburger SV II
    Werder Bremen (Aufsteiger Nord)
    Holstein Kiel
    FFC Oldesloe
    SV Victoria Gersten
    SV BW Hohen Neuendorf
    1. FFC Turbine Potsdam II
    Magdeburger FFC (Aufsteiger Nordost)
    FSV Gütersloh 2009
    Herforder SV (Absteiger FBL)
    SG Wattenscheid 09
    1. FC Lokomotive Leipzig

    (Quelle: DFB)
     
  15. rheinbacher

    rheinbacher

    Ort:
    bei bonn
    Kartenverkäufe:
    +18
    Kann einer von euch was zu den Mannschaften sagen, also wie stark die sind, wer um den Auf- bzw. Abstieg mitspielen wird? Werders Zielsetzung ist doch sicher erstmal der Nichtabstieg oder?
     
  16. Potsdam, Wattenscheid und Gütersloh spielen um die Meisterschaft, vielleicht auch Herford als Absteiger, wenn die die Abgänge kompensieren können.

    Gegen den Abstieg spielen Hohen Neudorf und Gersten.

    die Aufsteiger Werder und Magdeburg sind schwer einzuschätzen, ich denke aber, die werden erstmal gegen den Abstieg spielen

    der Rest tummelt sich im Mittelfeld
     
  17. rheinbacher

    rheinbacher

    Ort:
    bei bonn
    Kartenverkäufe:
    +18
  18. y_man

    y_man

    Ort:
    Delmenhorst
    Kartenverkäufe:
    +10
    Der Spielplan der 1. Liga ist ja nun draußen. Ich hoffe mal, dass sich in Sachen zweite Liga demnächst auch etwas tut! Man muss ja planen können, auch wenn die Liga wie auch die 1. Liga erst Ende September anfängt...
     
  19. kats

    kats

    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    @y_man, da gebe ich dir recht. Grade bei den weiten Fahrten nach Berlin z.B., muss man Planen.
    Ich gehe sowieso davon aus, das es nicht möglich ist zu allen Auswärtsspielen hin zu fahren. Es ist ja auch eine Finanzielle Frage.
    Und eine Zeitliche eben auch.

    Aber das mit den Spielplänen betrifft nicht nur die 2. Liga, auch die Spielpläne in Bremen sind noch nicht da.
    Und die Verbandsliga der Frauen fängt schon am 9.8.09 an.
    Es wird also langsam mal Zeit.

    Anmerken muss ich, das die Pläne für den Herren und Jugendbereich auch noch nicht online sind.

    mfg
    kats
     
  20. Der Spielplan für die 2.Bundesliga ist raus.

    Werder bestreitet am 20.9. das 1.Spiel beim FFC Oldesloe.

    Am 2.Spieltag kommt es zuhause gleich zum Lokalderby gegen HSV II

    Den kompletten Spielplan gibt es hier.