1 - Jiří Pavlenka

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von corox, 27. Juni 2017.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. und hätte meine Oma nen Schw... dann wäre sie mein Opa! Fakt ist: er hat ihn mit der Hüfte abgeräumt. wo Du da in der Szene ein anziehen des rechten Knies gesehen haben willst bleibt wohl Dein persönliches Geheimnis! Alter!? was ist los mit Dir? Neue Brille?

     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  2. @tantekaethe72

    Und bei den, von dir genannten Momenten, zieht der Keeper das Knie auch nicht an, weil er dann, nach Sichern des Balles den Körper zum Schutz einsetzt.

    Danke Käthe :tnx: anhand deines Beitrages merkt man, dass du weisst wovon du redest und auch selbst praktische Erfahrung im Torwartspiel hast. :tnx:
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Das habe ich auch nicht behauptet. Und wenn er sich mit den Armen "Luft verschaffen" wollte, wäre es ein Foul. Für die Diskussion: Erklär mir mal gerade vor was genau sich der Torwart eigentlich schützen will.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Gedächnisprotokoll, du glaubst nicht ernsthaft, daß ich mir vorher die Szene extra rausgesucht habe?
     
  5. das kann ich Dir haargenau erklären: vor einem Stürmer der mit dem Ellenbogen bzw. den Armen voran in ihn rein rauscht, obwohl er NULL Chance hat an den Ball zu kommen, sondern lediglich den Torhüter behindern/foulen will in der Hoffnung das der Schiri das nicht abpfeifft (was bei einigen Pfeiffen garnicht mal sooo selten vorkam), damit man den dann freien Ball ins Tor schiessen kann.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  6. warum erwähnst Du den Fall Battiston dann SELBER explizit? Alter, es wird nicht besser ...
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Käthe, die Stürmer gehen also üblicherweise mit Ellenbogen und Armen voran in den Torwart. Sag mir: Über welches Jahrhundert sprechen wir hier? Und bis vor ein zwei Jahren war der leichteste Kontakt im 5er ein Stürmerfoul und du kommst mir jetzt mit Ellenbogen und Armen in der Hoffnung es werde nicht gepfiffen. Bitte was??? Die größte Verletzungsgefahr für Torhüter besteht im übrigen am Boden, wenn Stürmer und Torwart ohne Kompromisse voll in den Ball gehen oder aber wenn der Torwart ausgehebelt wird und unkontrolliert auf den Boden knallt. In dem Fall hilft das Knie genau null.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Weil ich mich daran erinnert hatte (Gedächnisprotokoll), daß Schumacher mit dem Knie voran angeflogen kommt und ihn dann mit der Hüfte abräumt. Hatte ich falsch im Kopf, wie ich dir ja schon geschrieben habe. Wenn du daraus jetzt ein Drama machen willst, mach :)
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Um noch mal auf meinen Post zurück zu kommen: also, diese "fiese Sau", spielte immer am Rande. Beim fangen des Balles kam immer der Ellenbogen raus und traf auch meistens :mad: oder wenn er gefaustet hat, meistens mit einer Faust, die anderen Finger mit den angerauten Torwarthandschuhen gingen ins Gesicht (Nase, Augen). Da hat man sich genau überlegt, ob man zum Kopfball geht. Aber Knie hoch, so fies war er denn doch nicht.
     
  10. mein lieber hochgeschätzter Tony (und das meine ich wirklich ernst): schau Dir die Spiele heutzutage einfach im Detail an (besonders bei Standards wie Ecken und Freistössen) und dann sag mir das nochmal. seit besagter Regeländerung (5er kein Torwartraum mehr) ging diese Entwicklung los das ALLES versucht wurde um den Torwart im Luftduell zu behindern/ zu foulen ohne das der Schiri es pfeifft! da wurden Saison zu Saison immer neue Grenzen und Grauzonen ausgelootet. Is ja auch normal, da wir hier über PROFISPORT reden wo ALLES versucht wird um zu gewinnen, ob nun fair oder nicht juckt da keine Sau!
    Mit Ellenbogen und Armen meine ich auch nicht unbedingt fliegende Ellenbögen gegen Torhüterköpfe, sondern Ellenbogen/Arme in den Körper, die Rippen, ein WEG DRÜCKEN um so den Torhüter irgendwie aus der Balance zu bringen weil man ja weiss: der Keeper kann das mit den Armen nicht weil ...
     
  11. ein Drama? ich dachte wir reden hier über FAKTEN? aber wenn Du von Dramen anfangen willst ... schade ... enttäuscht mich gerade etwas, aber egal. so kann man sich irren
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  12. es ist auch immer eine Frage der Definition von "Knie anziehen" finde ich! ist das Knie bereits angezogen als der Stürmer in den Keeper springt oder rammt der Keeper dem Stürmer das Knie AKTIV in den Rücken!? unter "Knie anziehen" verstehe ich (wie bereits X FACH von Rantanplan gesagt) ein PASSIVES SCHUTZKNIE das bereits anzogen ist VOR DEM KONTAKT mit dem Stürmer. das AKTIVE KNIE ist natürlich ein Foulspiel, so wie ein Tritt ein Schlag gegen den Gegenspieler auch
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Sorry, aber die Kniegeschichte ist so alt wie der Fußball selbst, also hat das mit der Regeländerung NICHTS zu tun.

    Ja, das ist normal. Und auslooten muss man, denn früher war es wie im Basketball, man berührt den TW und es war ein Foul. Und zwar selbst dann, wenn der Stürmer nur nach oben springt, der TW aber IN DEN STÜRMER rein springt. Jetzt ist der Torwart ein normaler Gegenspieler also gelten auch normale Regeln.

    Mit genau der selben Logik könnte der Torwart mit der rechten Hand fausten und den linken Ellenbogen im Gesicht des anfliegenden Gegenspielers versenken. Und wegdrücken oder Ellenbogen in die Rippen ist ein Foul und wird gepfiffen, im Strafraum noch viel mehr als außerhalb.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe dir ZWEI mal geschrieben, jetzt also das dritte mal, das ich mich FALSCH an etwas erinnert habe und du bist jetzt enttäuscht? Also bitte...soll ich es dir vorsichtshalber ein viertes mal schreiben? Ok, an die Szene zwischen Battiston und Schumacher habe ich mich falsch erinnert. Got it käthe? Oder soll ich es ein fünftes und ein sechstes mal schreiben? Ich kann das den ganzen Tag machen ;)
     
  15. komm, lass gut sein! es reicht!
     
  16. Entschuldige, wenn ich es dir so hart sagen muss, da du käthe oder mir eh nicht glaubst: Aber das schreibt nur jmd, der das Torwartspiel aus dem Fernseher kennt, und nicht vom Platz.

    Wenn du in der Luft mit einem Spieler zusammenrasselst, dabei der Körper frei ist, weil die Arme oben sind, wird sich immer nur der Keeper verletzen weil der Stürmer die Arme unten hat. Egal ob absichtlich zum Schutz oder unabsichtlich.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Oh, das kenn ich von Andy Möller :D
     
  18. na gut, dann also nochmal: es ist immer eine Frage der AKTIVITÄT. welcher Spieler hatte als erstes seine Position und welche der beiden Aktionen galt MEHR dem Ball. denn oftmals versuchen natürlich BEIDE (also Torhüter und Gegenspieler) irgendwie an den Ball zu kommen. und geben sich beide Aktionen nichts bzw. heben sich auf, dann pfeifft der Schiri eben nicht! frei übersetzt: wenn Du dem Keeper mit dem Ellenbogen voraus in die Rippen springst darfst Du Dich im Gegenzug nicht darüber beschweren wenn er Dir mit dem Knie das Gemächt entkernt ... und umgekehrt genauso
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe kein Problem mit direkten Worten :) Erstens mal hat kein Stürmer die Arme unten wenn er in den Luftkampf geht, das ist der Grund weshalb diese dann gerne mal im Gesicht des Gegners landen (Michael Ballack hat das perfektioniert, der hat im Luftkampf immer direkt beide Ellenbogen genutzt). Zweitens zitierst du mich aber antwortest auf etwas anderes. Du bist selber Torhüter, ich nehme an du wirst schon mal frontal beim rauslaufen mit deinem Gegenspieler kollidiert sein weil ihr beide in den Ball rutscht? Ich kenne das nur als "der Gegenspieler" und ich kann dir sagen, das war das ein oder andere mal eine ziemlich schmerzhafte Erfahrung und nur mit purem Glück keine Verletzung. Und was Käthes Schutzknie angeht, ja, das kenne ich auch vom Platz, man muss als Stürmer schon einen an der Mamel haben wenn man freiwillig da rein springt, also lässt man es sein und der TW hat die Situation geklärt. Das könnte ein Verteidiger mit seinen Ellenbogen ganz genau so machen.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Na bitte geht doch ;) Wenn dem so wäre, d'accord. Allein: Du darfst dem Keeper eben NICHT mit dem Ellenborgen voraus in die Rippen springen. Foul, Pfiff, Gelbe Karte, Freistoß.

    This.