Änderungswünsche & Verbesserungsvorschläge - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Verbesserungsvorschläge für einen Forums-Relaunch" wurde erstellt von opalo, 5. Juli 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo Moderator

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht ;-)
    Kartenverkäufe:
    +213
    Hier könnt Ihr über die eingereichten Vorschläge diskutieren.

    Wenn sich aus der Diskussion eine Änderung oder Klarstellung eines Vorschlages ergibt, die im Sammelthread dort aufgenommen werden sollte, bitte eine PN an einen von uns, dann können wir die Ergänzung an der passenden Stelle im Sammelthread unterbringen.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich denke mal, dass Themen aus anderen Threads, z.B. dem "Fragen an die Mods-threads" hier nicht nochmal detailliert wiederholt werden müssen.

    Hinsichtlich der immer wieder zu beobachtenden, augenscheinlich willkürlichen Manipulation von Diskussionen durch Mods muss dringend etwas geschehen. Verschiedene Vorschläge dazu (Oberaufsicht für Mods, Trennung von Mod- und gleichzeitiger User-Aktivität usw.) wurden mehrfach thematisiert.

    Hier besteht dringender Handlungsbedarf!
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die eigene Meinung plötzlich zu "augenscheinlich(!)" wird.

    Ich glaube, dass auch eine Oberaufsicht keine Änderung bringt, den die Leute die sich ungerecht behandelt fühlen (und die wird es zwangsläufig geben) werden dann auch nicht mit einem Urteil der Oberaufsicht zufrieden sein und dann eine Aufsicht der Aufsicht der Aufsicht der Aufsicht fordern...
     
  4. opalo

    opalo Moderator

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht ;-)
    Kartenverkäufe:
    +213
    Falls es aus dem Eingangspost nicht deutlich geworden ist, sorry für die unklare Formulierung im Eingangspost.

    Es geht hier in diesem Unterforum ausschließlich um die technische Funktionalität des Forums, d. h. um die Benutzerfreundlichkeit, gewünschte Zusatzfunktionen, Bugs etc.

    Alle Eure die Moderation betreffenden Wünsche könnt Ihr unverändert in "Fragen an die Mods", "Lob und Kritik" etc. loswerden.
     
  5. doctone

    doctone

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +15
    :tnx:
     
  6. dieeeter

    dieeeter

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +3
    wäre dafür mods komplett abzuschaffen
     
  7. opalo

    opalo Moderator

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht ;-)
    Kartenverkäufe:
    +213
  8. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ich bin gegen diese "Dankeknöpfe", die dann erfahrungsgemäß inflationär genutzt werden, ohne eigene Beiträge zu schreiben. Wer eine Meinung hat und/oder sich durch einen Beitrag in seiner Meinung bestätigt fühlt (oder eben nicht), darf sich ruhig die Mühe machen, ein paar Sätze zu schreiben!

    Ein Forum lebt von aktiven Usern, die ihre Meinung den anderen Usern mitteilen. "Danke-Bitte-Geht so"-Knöpfe verleiten zum Schweigen.
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Man könnte die Anzahl der möglich zu vergebenen "Danke" auch an die Anzahl der verfassten Beiträge koppeln.

    Ich sehe keinem großen Unterschied zu einem :tnx: - nur dass dann der Thread wieder unter "neue Beiträge" auftaucht, obwohl nichts neues geschrieben wurde.
     
  10. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    @Norge

    Ich sehe eine Art von Meinungs-Fast-Food durchaus, wenn Buttons eingeführt werden, mit denen User umgehen können, eigene Gedanken in einen Beitrag zu fassen.

    In diesem Forum ist generell wenig los. Wenn die zurückhaltenden User zusätzlich noch die Möglichkeit erhalten, ihre Anonymität hinter "+" und "-" zu verstecken, schreibst du hier noch mit mir und 10 anderen Usern - alle anderen dürften sich verleitet fühlen, Plus oder Minus zu klicken.
     
  11. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Dem kann ich nur zustimmen.
     
  12. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

    Gute Idee, das fände ich auch nicht schlecht!
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    War doch glaube ich aus folgenden Gründen:

    1. zuviel Spampotenzial
    2. Trafficklau
    3. fehlende Rechte am Bild

    2. und 3. können Forenbetreiber ziemlich bluten lassen, wenn geklagt wird.

    Letztendlich ist hier aber heute so wenig los, dass solche Fälle sowieso frühzeitig gelöscht werden können. Wäre auch für eine Aktivierung der Funktion. Früher sah das noch anders aus, als noch rege Aktivität hier herrschte.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    .... und durch gigantische Roboter mit Lasergeschützen zu ersetzen, die Andersdenkende wie dieeeter einfach eliminieren. :D
     
  15. opalo

    opalo Moderator

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht ;-)
    Kartenverkäufe:
    +213
    Eine Zeichenbeschränkung gibt es bisher nicht, und ich bin auch froh darüber, denn mit einer Zeichenbeschränkung könnte ich die sehr umfangreiche Bewertungsliste im Karten-Lob- und Kritikthread nicht führen. Wenn aber viele von Euch für eine Zeichenbegrenzung plädieren, müssten wir schauen, ob Sonderrechte für Moderatoren möglich sind - eben für die besagte Liste.

    Innerhalb eines Beitrages gefällt mir persönlich die Idee, das habe ich auch manchmal schon vermisst. Was mich nervt - das ist aber sicherlich Geschmackssache - sind Signaturen, die Bilder enthalten. Da muss man in anderen Foren teilweise ewig scrollen und zwischen den unzähligen Signaturen und Bildern in der Signaur den eigentlichen Post herausfischen.

    Würde mir persönlich gut gefallen :)
     
  16. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Da die Signaturen hier im Forum ja eh abgeschaltet sind, dürfte das kein größeres Problem sein. Das mit den Rechten der eingebundenen Bilder schon. Da könnte einiges an zusätzlicher Arbeit auf die Moderatoren zukommen. :(
     
  17. opalo

    opalo Moderator

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht ;-)
    Kartenverkäufe:
    +213
    Es ist auf jeden Fall ein Punkt, der zu prüfen ist. Wir hatten schon den Fall, dass der Rechteinhaber eines Artikels, der hier komplett gepostet wurde, Werder darauf hingewiesen und gebeten hat, die Quelle anzugeben. Der Hinweis war sehr freundlich, d. h. alles unproblematisch, aber das kann auch anders ausgehen.
     
  18. Was auch immer passiert, es wird 'n Haufen Leute geben, die ein neues Forum erstmal blöd finden werden, weshalb es sicherlich neue Abwanderungen geben wird. Dem sollte entgegengewirkt werden, indem man das Ganze erst dann online stellt, wenn wirklich alles funktioniert, bzw. eine Beta-Version steht, die man erstmal austesten darf. Nichts ist frustrierender für einen User, als eine neue Software, die nicht funktioniert und keine Möglichkeit, die alte weiterzuverwenden.
     
  19. WeizenOlli

    WeizenOlli Moderator

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +88
    @Jarvis
    So dramatisch wird es nicht werden. Es handelt sich nur um ein Update der Software und ein paar Kleinigkeiten.
     
  20. In dem Fall meckere ich erst dann, wenn es angebracht ist. ;)