Adrian Maleika - Für immer einer von uns

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von werderfan0406, 17. Oktober 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Was heute vor 30 Jahren geschehen ist, darf man gut und gerne als eine der schlimmsten Katastrophen im deutschen Fußball nennen. Der 16 jährige Adrian Maleika, Mitglied im Bremer Fanclub "Die Treuen" stirbt einen Tag nachdem ihn vor dem DFB-Pokalspiel des Hamburger SV gegen den SV Werder Bremen ein Ziegelstein, geworfen aus den Reihen des berüchtigten HSV-Fanclubs "Die Löwen", am Kopf getroffen hat. Adrian Maleika war das erste Todesopfer unter den Fans im deutschen Fußball. Sein älterer Bruder Roland, Mitbegründer des Fanclubs "Die Treuen" hat den Verlust bis heute nicht verkraftet. Heute wird in der Ostkurve des Bremer Weser-Stadions eine Gedenktafel enthüllt, die an diese Tragödie erinnert.
    Adrian, wir dürfen und werden dich nie vergessen.
     
  2. mika09

    mika09

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +30
    UNVERGESSEN- Adrian Maleika RIP
     
  3. Kann vielleicht mal jemand von den älteren hier was zu den Erlebnissen von damals erzählen.
     
  4. http://de.wikipedia.org/wiki/Adrian_Maleika
     
  5. @Dieter:
    Die Geschichte ist mir schon seit über 20 Jahren bekannt, aber ich habe es nicht live miterlebt. Mir ging es eher darum das mal jemand eine eigene Erfahrung davon berichtet.
     
  6. Mick_666

    Mick_666 Guest

  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Respekt an den HSV, daß auch er auf seiner Webseite an diesen traurigen Jahrestag erinnert
     
  8. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    In meinen Augen ist der Verein in der Pflicht dies zu tun und zu erinnern bzw. die eigenen Fans zu sensibilisieren, damit genau solche Scheiße nie wieder passiert.
     
  9. Im H?V -Forum interessiert sich keine Sau wirklich für den Vorfall von vor 30 Jahren.Es bleibt für mich jedenfalls eine Angelegenheit aus " primitiven niedrigen Beweggründen". Erst mit Steinen beworfen zu werden und dann auch noch Fußtritte hinzunehmen ist absolut eindeutig! Anstatt wie auch immer Hilfe zu holen oder andere zu bremsen bei Ihrem Amoklauf macht alle damals daran Beteilgten zu Mittätern. Möge sie Ihr schlechtes Gewissen bis ans Lebensende auffressen. Adrian möge in Frieden ruhen und bleibt einer von uns.
     
  10. Bin ich ja mal gespannt.
     
  11. Er wird nicht vergessen und das ist auch richtig und wichtig.

    Die Gedenktafel wird immer als mahnendes Beispiel für diese verwerfliche Aktion stehen. Bin auch schon sehr gespannt darauf, wie sie aussieht.
     
  12. Ruby

    Ruby

    Ort:
    28205 Bremen
    Kartenverkäufe:
    +14
    Mal die kurze Zwischenfrage, weil ich erst verhältnismäßig spät im Stadion war: Wurde irgendwas zu Maleika gesagt? Ich hab nichts mitbekommen und ich finde, man hätte das durchaus auch mal ansprechen können, einfach, um noch mal kurz daran zu erinnern oder so. Jetzt haben wir zwar eine Gedenktafel aber 50% der Leute können mit dem Namen wahrscheinlich immer noch nichts anfangen. :zweifeln:

    (Falls es angesprochen wurde, ist der Beitrag hier natürlich zu ignorieren.)
     
  13. corox

    corox Guest

    Ich finde es schon traurig das im TV davon nix erwähnt wurde. Weder im vorbericht, noch wärend des Spiels. Wahrscheinlich weil der Idiot von Dittmann die Geschichte garnicht kennt. Der war ja auch der Meinung Diego schoss aus 50 Metern gegen Frankfurt ein Tor bis die Regie in verbesserte.

    Traurig das ich das mal sage, aber nur Lehmann wäre deutlich besser gewesen...
     
  14. Thil.Nautic

    Thil.Nautic Guest

    Ich habe einen Artikel auf fankultur.com zu dem Thema verfasst, vielleicht will ja der eine oder andere mal reinlesen. Kritiken und Meinung ausdrücklich erwünscht -> klick mich!
     
  15. RESPEKT :daumen:
     
  16. Olli_1899

    Olli_1899

    Kartenverkäufe:
    +102
    wanderers-bremen.de
     
  17. BRAVO! Danke an alle echten, treuen Fans des SV Werder Bremen! :tnx: lasst die Welt wissen das Adrian nicht umsonst starb und still entschwand wie ein Blatt im Wind!
    Sein Geist soll bis in alle Ewigkeit die hässliche Fratze der Gewalt, verübt von Mördern und Verbrechern, in deutschen Fussballstadien mahnen!
    Ruhe in Frieden Adrian. Du bist für immer in unseren Herzen
     
  18. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Einerseits natürlich ein guter Aufruf, andererseits bin ich mir gerade bei den Wanderers nicht ganz sicher, wo deren Grenzen sind.
     
  19. Tolle Worte :daumen:
    Respekt