Mit Spiel und Spaß dabei

Turnspiele und Gymnastik
Donnerstag, 23.03.2023 / 00:11 Uhr

Erfahrungsbericht vom 41. Jugendvergleichskampf

Am 18.02.2023 fand - organisiert von der Vereinsjugendvertretung - der alljährliche Jugendvergleichskampf statt. Mit dabei waren 37 junge Werderanerinnen und Werderaner, unter anderem auch die 11-jährige Julia aus unserer Abteilung Turnspiele und Gymnastik. Einmal pro Woche tanzt Julia bei uns HipHop, nun stand sie aber vor der Herausforderung, sich gemeinsam mit ihrer Mannschaft in anderen Sportarten zu beweisen. Entsprechend Werders Abteilungen galt es, Aufgaben aus den Sportarten Handball, Fußball, Schach, Tischtennis, Boule (für Turnspiele und Gymnastik) und Leichtathletik zu absolvieren. Die Mannschaften wurden zufällig zusammengestellt und bestanden aus Mitgliedern verschiedener Abteilungen.

Bevor es los ging, war Julia sehr aufgeregt. Schließlich handelte es sich um ihren ersten richtigen Wettkampf. Schon zuvor hatte sie Sorgen, dass sie in den ihr unbekannten Sportarten möglicherweise nicht so gut abschneidet und wollte deshalb kurz vor dem Jugendvergleichskampf einen Rückzieher machen. Außerdem haben ihre Freundinnen krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt, wodurch sie vor Ort noch niemanden kannte. Letzten Endes hat es ihr aber großen Spaß gemacht, neue Sportarten kennenzulernen: „Handball fand ich richtig toll. Fußball ist nicht unbedingt meine Stärke, aber hat auch Spaß gemacht. Beim Hindernis-Staffellauf konnte ich mich richtig auspowern, das fand ich auch cool.“ Am besten hat ihr aber gefallen, dass sie sich so gut mit ihrem Team verstanden hat, auch wenn sie das einzige Mädchen in der Mannschaft war. „Ich fand auch super, dass wir etwas richtig Tolles gewinnen konnte, ganz egal ob erster oder letzter Platz“, so Julia. Am Ende hat Julia mit ihrer Mannschaft den ersten Platz gemacht und zwei Freikarten für ein Tischtennisspiel gewonnen.

 

Neue News

Ballett ab 4 Jahren

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik

Gymnastik und Tanz mit diversen Handgeräten

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik

Vorbereitung auf Olympia

23.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik

Bundesfreiwilligendienst ab August 2024

23.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.