Nächste 2:3 Niederlage

Werder verliert auch in Fulda-Maberzell das Abschlussdoppel

Mattias Falck befindet sich in blendender Verfassung und erhöhte durch seine Siege gegen Fan Bo Meng und Chun Ting Wong seine Bilanz in der Rückrunde auf 4:0. Dennoch reichte es gegen Fulda-Maberzell nicht zum erhofften Auswärtserfolg.
Tischtennis
Freitag, 13.01.2023 / 22:50 Uhr

Der SV Werder Bremen verliert auch das zweite Spiel der Rückrunde mit 2:3. Wie bereits gegen Düsseldorf unterlagen Gerassimenko/Pletea im Abschlussdoppel. Mattias Falck sorgte wieder durch zwei weitere Siege für die Bremer Punkte.

Die Einzel im Spiel zwischen Fulda-Maberzell gegen den SV Werder Bremen waren von den Ergebnissen recht eindeutig und in der Regel unspektakulär. Der Neuzugang des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell Chun Ting Wong setzte sich bei seinem 3:1 Erfolg gegen Kirill Gerassimenko letztlich verdient durch. Im vierten Satz fehlte Gerassimenko am Ende das Quäntchen Glück, um den fünften Satz zu erreichen.

Mattias Falck siegte zwar ebenfalls mit 3:1 gegen Fan Bo Meng - das war aber ein hartes Stück Arbeit. Nach dem verlorenen ersten Satz musste Falck extrem konzentriert spielen, um die beiden folgenden Sätze jeweils knapp für sich entscheiden zu können. Danach war der Widerstand von Meng gebrochen und der Ausgleich im Gesamtklassement war besiegelt.

Nach der Pause blieb Cristian Pletea insgesamt recht chancenlos gegen einen sehr aggressiv und konzentriert aufspielenden Alexandre Cassin. Ärgerlich bei der 0:3 Niederlage war für Pletea der zweite Satz, in dem er einen 0:4 Rückstand in eine 7:4 Führung umwandelte, um dann mit 11:7 zu verlieren.

Im Duell der beiden an Nummer eins nominierten Spieler dominierte von Anfang an Mattias Falck das Geschehen. Wong fand zu keiner Zeit im Spiel Mittel gegen die Dominanz von Falck, der mit dem deutlichen und hochverdienten 3:0 Sieg wieder für den Ausgleich sorgte.

Das Abschlussdoppel bestritten auf Bremer Seite wieder Kirill Gerassimenko und Cristian Pletea. Sie trafen auf die Formation Fan Bo Meng und Alexandre Cassin. Der erste Satz war im Rekordtempo für das Heimduo entschieden. Beim 11:2 kamen die Bremer überhaupt nicht ins Spiel. Im zweiten Satz legten dafür die Bremer mit einer 7:1 Führung einen Blitzstart hin. Dieser Vorsprung schmolz allerdings nach und nach dahin und die Werderaner waren heilfroh, dass sie mit 11:9 den Satz nach Hause bringen konnten.Entscheidend für das Gesamtergebnis war höchstwahrscheinlich der extrem hart umkämpfte dritte Satz - am Ende hatte Fulda-Maberzell mit 16:14 die Nase vorn. Es hätte auch anders ausgehen können. Mit dem 1:2 Rückstand im Nacken taten sich die Bremer im vierten Satz noch schwerer. Hinzu kam beim Stand von 5:4 für Bremen eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung zu Ungunsten der Werderaner. In der anschließenden langen Diskussion kassierte Trainer Cristian Tamas sogar die gelbe Karte. Fulda-Maberzell nutzte den mentalen Vorteil am Ende für sich und siegte mit 11:7. Die Werderaner haben durch die Doppelniederlage nun eine Bilanz von 2:5 Doppeln im Saisonverlauf vorzuweisen.

Mit der 2:3 Niederlage in Fulda-Maberzell kommt der SV Werder Bremen auf ein Punkteverhältnis von 12:14 Punkten und entfernt sich damit weiter von den begehrten Playoff-Plätzen. Gastgeber Fulda-Maberzell hat sich mit jetzt 10:16 Punkten etwas Luft nach unten verschafft.

Trainer Cristian Tamas: "Es ist sehr ärgerlich und schmerzhaft für uns, dass wir zwei Spiele in Folge innerhalb von drei Tagen mit 2:3 verloren haben. Mattias Falck war heute wieder in bestechender Form und hat uns im Spiel gehalten. Eigentlich hatten wir geplant, Marcelo Aguirre im Einzel einzusetzen, aber er hat vor Spielbeginn signalisiert, dass er Probleme mit seinem Oberschenkel hat. Wir mussten kurzfristig umdisponieren und Cristian Pletea kam somit auch im Einzel zum Einsatz. Schade, dass weder er noch Kirill Gerassimenko heute in der Lage waren zu punkten. Das Abschlussdoppel war absolut ausgeglichen und auf sehr hohem Niveau. Uns war klar, dass der knappe und hart umkämpfte dritte Satz der Knackpunkt war. Schade, dass wir unsere eigenen Satzbälle nicht nutzen konnten. Im vierten Satz kam noch hinzu, dass der Schiedsrichter aus meiner Sicht bei unserer 5:4 Führung eine klare Fehlentscheidung getroffen hat. Er hat den Punkt zunächst für uns gezählt und die Entscheidung nach den Protesten der Gastgeber und der Zuschauer revidiert und den Punkt Fulda-Maberzell zugesprochen. Verloren haben wir das Spiel allerdings bereits im knappen dritten Satz."    

Die Einzelergebnisse des Spiels TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell - SV Werder Bremen 3:2

Chun Ting Wong - Kirill Gerassimenko 3:1 (11:9, 11:5, 13:15, 11:8)

Fan Bo Meng - Mattias Falck 1:3 (11:9, 9:11, 10:12, 6:11)

Alexandre Cassin - Cristian Pletea 3:0 (11:9, 11:7,11:6)

Chun Ting Wong - Mattias Falck 0:3 (5:11, 6:11, 5:11)

Cassin/Meng - Gerassimenko/Pletea 3:1 (11:2, 9:11, 16:14, 11:7)

von Stefan Dörr-Kling

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.