Werder unterliegt in Bergneustadt mit 1:3

Angestrebter Auswärtserfolg verpasst

Der skeptische Blick von Marcelo Aguirre spricht Bände - die 1:3 Niederlage in Bergneustadt schmeckt ihm nicht.
Tischtennis
Sonntag, 18.12.2022 / 16:30 Uhr

Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel beim TTC Schwalbe Bergneustadt und die Werderaner haben den angestrebten Auswärtserfolg verpasst. Lediglich Mattias Falck punktete bei der 1:3 Niederlage gegen Omar Assar. In den anderen Partien hatten die Bremer zwar Chancen blieben am Ende aber erfolglos.

Die Bedingungen in Bergneustadt waren am heutigen Tag alles andere als optimal. Die Temperaturen in der Halle waren sehr niedrig und die Ersatzspieler saßen teilweise mit dicker Jacke und Handschuhen in der Mannschaftsbox.

Im Duell der beiden Linkshänder Benedikt Duda und Marcelo Aguirre hatte der Bergneustädter den wesentlich besseren Start und lag von Anfang in Führung. Zwischenzeitlich sah es nach einer ganz klaren Sache aus. Doch Marcelo Aguirre kam im Satzverlauf immer besser ins Spiel und erspielte sich sogar einen Satzball. Den Satzball konnte er allerdings leider nicht nutzen und belohnte sich nicht für die tolle Aufholjagd. In den beiden folgenden Sätzen ließ Duda keine Zweifel an seinem deutlichen Sieg gegen Aguirre aufkommen. Er siegte in beiden Sätzen mit 11:4 und brachte seine Mannschaft völlig verdient mit 1:0 in Führung.

Mattias Falck traf im Anschluss auf den Ex-Werderaner Omar Assar und ging im ersten Satz hoch in Führung. Assar kam zwar noch etwas heran, aber Falck siegte schließlich mit 11:7. Im zweiten Satz war Assar wesentlich besser im Spiel. Beim Stand von 7:6 nahm Assar sein Timeout und zog auf 9:6 davon – dennoch reichte es für ihn nicht zum Satzgewinn – Falck gelang im Endspurt der 12:10 Erfolg zur 2:0 Satzführung. Assar ließ jedoch nicht locker und der dritte Satz ging verdient mit 11:7 an den Bergneustädter. Nach dem dritten Satz erhielten die Zuschauer des Livestreams die Information, dass die Temperatur in der Bergneustädter Halle in der Zwischenzeit auf 18 Grad gestiegen war. Auch der vierte Satz war hart umkämpft, Falck nahm bei seiner 8:7 Führung das Timeout und reckte nach dem zwischenzeitlichen 9:9 Ausgleich beim Siegpunkt zum 11:9 die Faust in die Höhe. Das 3:1 war hart erarbeitet und sorgte für den 1:1 Ausgleich in der Gesamtrechnung.

Das Spiel zwischen Romain Ruiz und Kirill Gerassimenko wurde von Anfang an von Ruiz dominiert. Gerassimenko kam mit den Aufschlägen des Franzosen überhaupt nicht zurecht. Ruiz warf den Ball vor den Aufschlägen extrem hoch in die Luft und nutzte die unsauberen Returns von Gerassimenko für sein Offensivspiel. Erfolgreich war er oft mit seinen parallel gespielten Vorhand-Topspins. Er ging völlig verdient mit 2:0 in Führung. Gerassimenko gelang mit starker kämpferischer und spielerischer Leistung der Satzausgleich, aber der Auftakt im fünften Satz ging wieder an Ruiz. Am Ende entschied ein Kantenball von Ruiz den letzten Ballwechsel zum 11:8 nachdem Gerassimenko sich wieder an den Bergneustädter herangearbeitet hatte. Das war am Ende etwas Pech für den Bremer, der in einem hochklassigen und lange dauernden Duell (52 Minuten Spielzeit) seinem Gegner gratulieren musste.

Damit stand Mattias Falck unter dem Druck, sein Spiel gegen die Nummer eins von Bergneustadt Benedikt Duda gewinnen zu müssen, um sein Team vor der drohenden Niederlage zu bewahren. Falck bot gegen Duda wieder eine gute Leistung und ging mit 1:0 in Führung. In den drei folgenden Sätzen ging es ebenso wie im ersten Satz sehr eng zu – allerdings behielt in allen drei Sätzen Duda knapp die Oberhand. Mit dem 3:1 Sieg des Bergneustädters war die 1:3 Niederlage für die Gäste aus Bremen besiegelt.  

Für die Bremer steht am kommenden Dienstag, 20.12.2022, um 19:00 Uhr in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle in Bremen das letzte Spiel der Hinrunde gegen den TTC Zugbrücke Grenzau auf dem Programm. Das wird ebenfalls kein leichtes Unterfangen – Grenzau sorgte am heutigen Spieltag mit dem 3:2 Heimsieg gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Borussia Düsseldorf für eine große Überraschung.

Trainer Cristian Tamas: „Wir haben uns in Bergneustadt bereits in der Vergangenheit immer sehr schwer getan - das war auch heute wieder der Fall und wir haben es leider nicht geschafft, den erhofften Auswärtserfolg zu erzielen. Mattias Falck hat im ersten Spiel gegen einen stark spielenden Omar Assar gewonnen und er hat auch in seinem zweiten Duell gegen Benedikt Duda eine gute Leistung gezeigt. Letztlich haben Kleinigkeiten die Begegnung entschieden, sodass wir leider nicht mehr ins Schlussdoppel gekommen sind. Kirill Gerassimenko hatte von Anfang an Probleme mit dem Aufschlag von Ruiz und er musste einen 0:2 Satzrückstand aufholen. Im fünften Satz hatte er dann einen schlechten Start und konnte das Spiel nicht mehr drehen. Wir werden am Dienstagabend gegen Grenzau versuchen, uns mit einem Heimsieg in die kurze Winterpause zu verabschieden.“  

Die Einzelergebnisse des Spiels TTC Schwalbe Bergneustadt – SV Werder Bremen 3:1

Benedikt Duda – Marcelo Aguirre 3:0 (13:11, 11:4, 11:4)

Omar Assar – Mattias Falck 1:3 (7:11, 10:12, 11:7, 9:11)

Romain Ruiz - Kirill Gerassimenko 3:2 (11:7, 11:6, 8:11, 9:11, 11:8)

Benedikt Duda - Mattias Falck 3:1 (9:11, 11:8, 11:9, 11:8)

von Stefan Dörr-Kling

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.