Falck holt Bronzemedaille im EM-Einzel

Zweite Medaille nach Gold im Doppel

Die beiden Freunde und Doppelpartner Kristian Karlsson (links) und Mattias Falck waren bereits vor Beginn der Europameisterschaften in München bester Laune. Sie holten gemeinsam die Goldmedaille im Doppel und unterlagen jeweils in ihren Halbfinalspielen im Einzel und errangen somit die Bronzemedaille.
Tischtennis
Montag, 22.08.2022 / 21:00 Uhr

Mattias Falck kehrt mit einer weiteren Medaille von den Europameisterschaften in München zurück. Im Einzel konnte er nach starken Leistungen die Bronzemedaille erringen und musste sich lediglich dem späteren Europameister Dang Qiu geschlagen geben.

Falck hatte sich im Einzelwettbewerb mit sehr starken Leistungen bis ins Halbfinale gekämpft und gespielt. In der Runde der letzten 64 setzte er sich gegen den Österreicher Andreas Levenko mit 4:2 durch. Mit dem gleichen Ergebnis schlug er den Polen Milosz Redzimski in der Runde der letzten 32. Im Achtelfinale und Viertelfinale musste sich Falck gegen seine beiden schwedischen Konkurrenten Anton Källberg (4:1) und Truls Möregårdh (4:2) behaupten und tat dies mit Bravour.

Im Halbfinale traf er dann auf einen sehr starken Dang Qiu, der im Viertelfinale den amtierenden Europameister Timo Boll eindrucksvoll mit 4:0 aus dem Wettbewerb geworfen hatte. Dang Qiu zeigte gegen Falck eine ebenso überzeugende Vorstellung und bezwang die schwedische Nummer 1 der Werderaner mit 4:1. Trösten konnte sich Falck mit der Tatsache, dass er am neuen Europameister gescheitert ist.

Insgesamt ist Mattias Falck sehr zufrieden mit dem Verlauf der Europameisterschaften wie er nach seiner Rückkehr nach Bremen erklärte.

Mattias Falck: "Ich bin sehr glücklich mit dem Turnierverlauf. Kristian und ich haben wieder fantastisch zusammen gespielt und konnten endlich die Goldmedaille gewinnen. Im Einzel habe ich sehr gut gespielt und die Siege gegen Anton und Truls haben das bestätigt. Es waren sehr harte Spiele für mich. Dang Qiu hat ein überragendes Turnier gespielt und ist ein würdiger Gewinner der Europameisterschaften. Der Gewinn der Goldmedaille im Doppel und der Bronzemedaille im Einzel machen mich sehr stolz." 

Stolz und zufrieden ist auch sein Vereinstrainer Cristian Tamas: "Kristian Karlsson und Mattias Falck haben mit dem Gewinn der Europameisterschaft den Weltmeistertitel bestätigt und einmal mehr gezeigt, dass sie ein perfekt harmonierendes Duo sind. Ich bin davon überzeugt, dass der Erfolg im Doppel Mattias auch im Einzel beflügelt hat. Er hat kurz vor dem Start der TTBL in der nächsten Woche gezeigt, dass seine Formkurve nach oben zeigt. Die Siege gegen Källberg und Möregårdh waren hart erarbeitet, da beide Mattias sehr gut kennen. Wir sind sehr stolz auf seine Erfolge und werden uns in dieser Woche gemeinsam in Bremen auf den Saisonstart in Bad Königshofen am nächsten Sonntag vorbereiten."   

von Stefan Dörr-Kling

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.