Geht doch!

Wiederentdeckung des Tischtennis in der Seuchenzeit

Tischtennis im Freien ist in Coronazeiten sehr beliebt geworden. Irene Jasca und Simone Pfeiffer beschreiben das in ihrem Artikel passend (Bild: Stefan Dörr-Kling)
Tischtennis
Montag, 26.07.2021 / 21:00 Uhr

Alles dicht. Kein Tanzen, kein Chorsingen, kein Qi Gong. Die inneren Kinder klopfen missmutig bei der Erwachsenen an: Hey, wir wollen Spaß, wollen uns bewegen, lass Dir was einfallen.

Es ist November in der Seuchenzeit. Und nun? Ich durchsuche die Kellerräume nach Inspirationen: Die Reitstiefel erinnern mich an längst vergessene Rappen, Schimmel und Braune in Quelkhorn und umzu. Schritt, Leichttraben, Galopp, da ist zu viel eingerostet an Technik und Muskulatur. Bei mir.

Badmintonschläger! – brauchen eine Halle, kommt jetzt auch nicht in Frage. Ich grabe tiefer in der Sportkiste und finde…eine alte Schatulle mit Tischtennisschlägern und Bällen, daneben ein schrabbeliges Netz mit Halterung. Langsam kommt Freude auf, das kann was taugen.

Und dann ab mit einer Sportsfreundin in den Bürgerpark, wo schon andere Verzweifelte an ihrer eingemotteten Technik feilen: Rentner im Unruhestand, fidele Mütter mit ihren Kindern, Youngster aus verschiedenen Kulturen: Rastazöpfe, Lockenköpfe, Meckies. Mehr Interessenten als Tischtennisplatten. Kein Problem. Die konkurrenzerprobten Mitbürger:innen zeigen sich alle freundlich und kompromissbereit: Wir `ne halbe Stunde und dann ihr.

Und wenn der Regen kommt, warten und dann mit dem Fensterwischer die Platten abziehen. Wind? Warte die Böe ab, und überhaupt, spiele mit Outdoorbällen, die sind schwerer. Dann kommt der Schnee und die Kälte: Nimm ein paar alte Handschuhe und schneide zur Hälfte die Finger ab, und die Einspielphase ist gerettet.

In der Pause heißer Tee und ein Plausch mit der neuen Mitspielerin von nebenan.de. Die inneren Kinder strahlen, sind zufrieden. Geht doch, Erwachsene.

von Irene Jasca und Simone Pfeiffer aus unserer Tischtennisabteilung

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.