Zwischenbilanz Damen und Herren Saison 2019/2020

Die Werder-Teams präsentieren sich gut

Die 1. Damenmannschaft möchte in dieser Saison den Aufstieg in die Oberliga erreichen. Zur Zeit belegt das Team den zweiten Platz in der Verbandsliga (von links nach rechts: Birte Grensemann, Sarah Peper, Hanna Stahl, Tatiana Pokrovskaya - es fehlt Hannah Detert).
Tischtennis
Freitag, 27.12.2019 / 10:59 Uhr

Nach Abschluss der Hinrunde finden sich die Werder-Teams auf guten Platzierungen wieder, insgesamt verläuft die Saison zufriedenstellend.

Doch der Reihe nach:
Die neu formierte 2. Damen um Jasmin Epple muss hart um den Klassenerhalt kämpfen, nicht zuletzt weil Spitzenspielerin Julia Kniest bislang noch nicht eingesetzt wurde. Mit fünf Punkten steht man knapp unter dem Strich, hat aber in der Rückserie noch alle Chancen auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Neben guten Leistungen der Neuzugänge Nele Kuhlmann-Lehmkuhle und Jantje Koch überzeugt die Mannschaft insbesondere durch ihren Zusammenhalt. Insgesamt steht einem besseren Tabellenplatz in der Rückrunde nichts im Wege.

Die 1. Damen um Birte Grensemann möchte in diesem Jahr den Aufstieg in die Oberliga verwirklichen. Ohne Niederlage mit nur zwei Unentschieden überwintert man auf Platz 2, den man in der Rückserie mindestens verteidigen möchte. Hervorzuheben ist neben den beiden hoch positiven Bilanzen von Hanna Stahl (16:4) und Tatiana Pokrovskaya (15:5) die gelungene Integration des jugendlichen Neuzugangs Hannah Detert.

9. Herren -von Uwe Sasse-

„Drei Punkte Rückstand zum Tabellenführer, ein Punkt zum Vierten und nach unten hin sogar fünf Punkte Vorsprung zum Tabellennachbarn. Da scheint noch was drin zu sein. Es sieht sehr danach aus, als wenn sich die 2. Kreisklasse in zwei Lager aufteilt, aber das täuscht. Was uns betrifft, es stehen acht Siege und drei Niederlagen auf dem Konto. Gut, von den Niederlagen waren zwei äußerst knapp, es gab lediglich nur eine Klatsche. Aber auch einige deutlichen Siege waren hart umkämpft und somit ist auch für die gesamte Rückrunde noch Spannung garantiert. Das schöne aber ist: Die Mannschaft funktioniert! Bleibt zu hoffen, dass es auch in der Rückrunde weiterhin gut funktioniert und es vielleicht noch die ein oder andere positive Überraschung gibt. Und wer weiß? Bekommen wir eventuell doch noch was mit dem Aufstieg zu tun? Warten wir es ab. Ich bin gespannt... Mit dem 5. Tabellenplatz, 16:6 Punkten und einem Spielverhältnis von 87:46 Spielen kann man leben und was aufbauen.“

Die 8. Herren um Spitzenspieler und Kapitän Markus Tofaute (Bilanz 10:6) kämpft im unteren Mittelfeld der 2. Kreisliga um jeden Punkt, hat sich aber durch gute Teamarbeit und positive Bilanzen von Martin Kollmann, Günter Einemann und Uwe Lindemann einen 3-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge erspielt.

Eine Klasse höher in der 1. Kreisliga hat die 7. Herren das gleiche Punktekonto (8:10) erspielt und kämpft ebenso im unteren Mittelfeld um jeden Punkt. Diese ausgeglichene Liga zeigt ein so kappes Tabellenbild, dass sowohl der Abstieg, als auch der Aufstieg auf den ersten Blick noch möglich sind. Claudius Bergler (11:5), Oliver Wilhelm (9:4) und Wiedereinsteiger Horst Froese (10:5) zeigen sich in guter Hinrundeform.

6. Herren -von Wolfgang Uhlen-

„Mit dem aktuell 5. Platz sind wir im "Soll", auch wenn wir einige Punkte aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen haben liegen lassen. Die 2. Stadtliga ist sehr ausgeglichen besetzt, grundsätzlich kann je nach Tagesform jeder gegen jeden gewinnen. Das zeigt sich auch an der unglaublichen Anzahl von zwölf Partien, die 8:8 endeten, sechs Spiele gingen 9:7 aus.

Also eigentlich so, wie man sich das wünscht, ehrlicher sportlicher Wettkampf auf Augenhöhe. Auch wenn alles in der Tabelle noch recht eng zugeht, gehen wir fest von einem gesicherten Mittelfeldplatz und damit vom Klassenerhalt aus.“

In der Bremen-Liga spielt unsere Fünfte erwartungsgemäß gegen den Abstieg, zeigt aber in fast jedem Spiel, dass sie immer mithalten kann. Kapitän Torsten Mietner hat zwar viel zu tun, um immer eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen zu können, doch am Ende wurde nur fünfmal Ersatz gebraucht. Es liegen weiter schwierige Aufgaben vor der 5. Herren, doch auch hier ist der Klassenerhalt das realistische Ziel.

4. Herren -von Wolfgang Stroux-

„Hervorzuheben ist die Harmonie in der Mannschaft, keine Zickereien, immer einsatzbereit, gestandene Mannsbilder eben, die einfach nur Spaß am Spiel haben.Wir haben nur zweimal Ersatz gebraucht. Der Dank dafür geht an Obaida Mosilli und Frank Fehrmann. Unser Oldie Horst-Dieter Coorssen hat mit seine 72 Lenzen die Liga gerockt und mit 17:1 Spielen das beste Ligaergebnis erzielt. Seine stoische Ruhe wirkt sich positiv auf die ganze Mannschaft aus. Marc Sengstake hat verletzungsbedingt auch nur ein Spiel gefehlt. Er kann sich immer herrlich über sich und ein verlorenes Spiel ärgern. Eine weitere Spitzenleistung hat Philip Milles erbracht. Auch nur ein Spiel gefehlt (Superbilanz 12:1), sowie neunmaliger Ersatz in der 3. Herren und dazu noch zweimal in der 2. Herren ausgeholfen, mehr geht nicht! Alexander Pantel hat auch alle Spiele bestritten und dazu zweimal Ersatz in der Dritten gespielt. Er will noch besser werden, befindet sich zurzeit auf einem Fitnesstrip. Konnte sich im letzten Spiel mit Horrormuskelkater nur sehr eingeschränkt bewegen (Sorry Alex). Es bedarf schon einer besonderen Erwähnung, dass Frank Mahler sich so kurzfristig wieder in den Wettkampfmodus begeben hat und eine tolle Leistung erzielt hat, meinen vollen Respekt! Es ist ebenso erwähnenswert, dass Harald Phieler zu jedem Punktspiel eine Anreise von 70km auf sich nimmt und auch nur zwei Spiele gefehlt hat. Das muss wohl an der Mannschaft liegen! Mein Dank gilt der Mannschaft, die die Herbstvizemeisterschaft auch verdient hat.“

3. Herren: Die ehemalige „Problem“mannschaft, hat einen beeindruckenden Wandel hingelegt. Um Kapitän Christoph Bauer hat sich ein homogenes, sportlich top erfolgreiches Team in der Bezirksliga gebildet, das vollkommen zurecht die Herbstmeisterschaft errungen hat. Neben einem extrem guten Teamgeist fallen insbesondere die bärenstarken Bilanzen von Leon Grieshop (10:3), Arne Koch (10:3) und dem einen Absatz höher bereits erwähnten „Ersatz“spieler Philip Milles (10:2) ins Auge. Der Aufstieg in die Bezirksoberliga ist das erklärte und auch realistische Ziel.

In der Landesliga Lüneburg ging es für die Zweite von Anfang an um den Klassenerhalt. Mannschaftsführer Gert Beelmann hatte einige Mühe, das Team zusammenzuhalten und zum Hinrundenabschluss verließen uns auch zwei Spieler. Dank der sofortigen Unterstützung einiger Ersatzspieler konnten kampflose Wertungen und daraus resultierende Strafzahlungen verhindert werden. Hierbei hervorzuheben ist insbesondere Tim Reinecke aus der 9. Herren, der sich spontan bereit erklärte, die Zweite ein komplettes Wochenende bei den Auswärtsfahrten nach Stade und Lachendorf (bei Celle) zu unterstützen. Ein ganz besonderer Dank hierfür, Tim!

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die Leistung von Stefan Dörr-Kling, der in jedem Spiel eine Topleistung abrufen konnte und mit 12:6-Siegen unser Spitzenspieler war. In der Rückrunde bekommen wir dazu die Unterstützung von „Neuzugang“ Elger Neumann, dem wir ebenso für seine spontane Hilfe danken möchten. Mit 9:9 Punkten und einem Platz im Mittelfeld haben wir eine gute Voraussetzung, den Verbleib in der Landesliga aus eigener Kraft zu sichern.

von Uwe Sasse, Wolfgang Uhlen, Wolfgang Stroux und Arwed Pensky

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.